5.0 von 5 Sternen Oma war eine geborene und kam aus....., 11. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Familien- und Ahnenforschung (Taschenbuch)
Tja, Weihnachten hat es mich erwischt, kaum redet man mal ernster mit den Eltern fangen die an aus der Kinderzeit zu erzählen und man hört Namen von Menschen die einem überhaupt nichts sagen, als ich dann nachfragte, schwirrte mir der Kopf und ich dachte mir um in das Chaos von Namen ordnung zu bekommen fang ich mit Ahnenforschung an, dieses Buch ist superhilfreich für den Einstieg in die Ahnenforschung, leicht verständlich geschrieben, leichtlesig und mit vielen Tipps und Adressen wo man sich hin wenden kann. So kam ich in 2 Monaten schon auf 200 Personen und Namen in meiner Sammlung.
Kann das Buch nur empfehlen

5.0 von 5 Sternen Für den Einstieger nur zu empfehlen, 11. November 2009
Ich mache es kurz:
Das Buch ist günstig und hält was es verspricht.
Für ein Sachbuch ist unheimlich flüssig geschrieben
und sehr gut zu lesen.
Optimal für Leute die gerade erst anfangen sich mit
Thema Genealogie zu beschäftigen.

5.0 von 5 Sternen Super, 17. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Familien- und Ahnenforschung: - Hilfe für den Einstieg und Recherchemethoden - - Erstellen eines Stammbaums - - Familienforschung im Internet: Hilfe für ... Stammbaums - Familienforschung im Internet (Kindle Edition)
Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Genealogie und finde das buch ist eigentlich ein must have für Anfänger.Sehr nett geschrieben,man meint es ist gar kein Sachbuch.Alle recherchemethoden super erklärt( auser dem Internetkapittel,hätte ein bisschen ausfürlicher sein können). Aber im großen und ganzem braucht es jeder, der sich für genealogie interessiert.

5.0 von 5 Sternen Für Einsteiger geeignet., 10. Oktober 2012
Das Buch richtet sich klar an Einsteiger und ist mit seinen rund 160 Seiten ohne Probleme an einem Nachmittag durchgelesen. Mein Ziel ist es einen Familienstammbaum/Familienchronik zu erstellen. Das Buch zeigt nicht nur auf wie ein solches Karteisystem auch ohne Computer funktionieren kann sondern gibt dem Anfänger auch viele Ansatzpunkte für seine Forschung mit auf den Weg. Auch das Thema Familieninterview wird behandelt, was für mich eine Unterstützung war.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut für Neueinsteiger, 27. Juni 2014
Ich bin mit 73 Lenzen Neueinsteiger der Familien- u. Ahnenforschung
Leider habe ich es versäumt die bereits verstorbenen Eltern u. Verwandten zu Lebzeiten zu befragen, sodaß ich mich nun der "aufwendigen" , aber auch sehr interessanten Forschung widme, um zu erfahren, welche meine Vorfahren waren, und welche beruflichen Tätigkeiten sie ausübten.
Dieses Buch ist für Neueinsteiger sehr hilfreich, zumal es doch ein richtiger Wegweise ist.
Wirklich sehr hilfreich ist der Anhang mit den nützlichen Adressen !!!
Kann das Búch nur weiterempfehlen !

4.0 von 5 Sternen Usere Familienund Ahnen, 11. Juni 2014
Für Denjenigen, der sich für Nachforschungen seiner Ahnen resp. Familie interessiert, kann es als Einstieg sehr hilfreich sein.
Eine Hilfe