am 25. November 2012
So ums abzukürzen, hier einige Pros und Kontras:

Pro:

- 3-fache Beleuchtung mit guter Lichtleistung
- gute Möglichkeiten die Lampen zu positionieren
- reicht bis zu einer Größe eines 10 L Eimers (aber das ist schon kniffelig)
- schnell aufgebaut
- 2 Seiten-Fläche (matt und spiegelnd)
- Fläche ist durchscheinend für weitere Licht und Farbeffekte
- sehr gute Ausleuchtung

Kontra:

- die Fläche ist nicht richtig eben und wölbt sich, da sie nur eingespannt wird
- für Aufnamhmen mit reinweißem Hintergrund muss man das Druchscheinen umständlich mit einem Stück weißer Tapete unter der Fläche verhindern - das Nervt und ist bei dem Preis ein echtes Minus.
- Um von Matt auf glänzend zu wechseln (Fläche umdrehen), müssen ALLE Lampen abgebaut werden, weil diese teilweise die Fläche halten
- die Befestigung der Lampen ist etwas spielig, da sie nur aus Plastikschrauben besteht. Die Obere Lampe ist dann mit etwas Vorsicht zu bedienen

Fazit:

wer nicht ständig zwischen Matt und Glänzender Fläche wechseln muss, der kann diese Setup gut nutzen. Wer aber reinweiße Hintergründe haben will, der sollte beim Einspannen gleich ein Stück Tapete mit an der Fläche befestigen (mit Malercrepp).
Ein gutes Preisleistungsverhältnis, denn man sollte nicht vergessen, man bekommt 3(!) indviduell ausrichtbare Lampen und eine großzügige Fläche dazu.

Würde ich es wieder kaufen? Ja, denn wer schon mal selber versucht hat, mit Lampen im Haus ein ähnliches Setup zusammen zu zimmern, der wird von dem Qualitätssprung beeindruckt sein.

Für einen professionellen Fotografen ist das aber nix.
am 25. Februar 2013
Der Aufnahmetisch ist gut gebaut und sehr praktisch für Objekte bis zur Größe einer Weinflasche oder einer kleineren Obstschale. Was besonders schön ist, ist die Stabilität und die Klapp-Mechanik - der Tisch ist in zwei Minuten auf- und abgebaut, kein Gebastel und gute Ergebnisse für "die kleine Objektfotografie".

Das mitgelieferte Licht ist sehr professionell und gut verpackt, auch die Ausführung ist von guter Qualität - aber leider ist die Mechanik nicht flexibel genug für alle denkbaren Ausleuchtungs-Szenarien - eventuell wäre hier eine hochwertige flexible Schwanenhalsverstellung besser geeignet als die Doppelachsen-Federmechanik. Die Leuchtmittel könnten heller sein, die Strahler sind letztlich nur für eine gleichmäßige Ausleuchtung der Objekte auf dem Tisch geeignet, Lichtakzente lassen sich damit nicht setzen. Für eine komplett schattenlose Ausleuchtung sind die Leuchtmittel aber zu schwach (aufgrund der E27-Fassungen kann man die Leuchtmittel aber auch gegen speziellere Strahler/Lampen tauschen).

Die Kombination ist genau richtig für den Amateurfotografen zum Einstieg in die Objektfotografie, für Profiaufgaben ist er aber nicht flexibel genug.

Der Aufnahmetisch bekommt von mir 5 Sterne (super Preis - besonders für den Tisch ohne die Lampen), die Strahler / Leuchtmittel 3 Sterne, macht zusammen 4 Sterne für dieses Kombi-Produkt, dass sehr preiswert (im Wortsinn) ist.
am 19. November 2012
- nutze den Aufnahmetisch für Produktfotos von Flaschen.
- schnell aufgebaut und auch stabil
- Belastung in meinem Fall ca. 2 - 3 kg, hält der Tisch locker aus
- Difusorplatte: 1 Seite matt, 1 Seite weiß glänzend
- Lampen: klares weißes Tageslicht, also kein Gelbstich oder ähnliches
- Halterung der Lampen könnte aus Metall sein, wäre stabiler
- gute Fotoergebnisse auch ohne zu retuschieren
- gut verpackt
review image
am 18. November 2014
Ich bin kein Profi, aber für meine Anforderungen ist die Ausrüstung hier optimal. Bei den Armen der Lampen muss man etwas aufpassen damit man sich nicht die Finger klemmt. Die ganze Ausrüstung ist etwas sperrig für einen regelmäßigen Transport im Auto allerdings eignet es sich prima wenn man sie nicht täglich braucht, Da man alles schön flach zusammen klappen kann.
am 2. Mai 2014
Wir haben den Aufnahmetisch bestellt und er wurde auch schnell geliefert. Verpackung war unbeschädigt und der Aufbau gut beschrieben, bzw. selbsterklärend. Leider war eine der drei Plastikschraube für die Leuchtenhalterungen sehr schwergängig (sie war in sich verformt), so dass Sie beim feststellen brach. Im Inneren der Schraube wurden nun Lufteinschlüsse sichtbar, die das Material wohl empfindlich gemacht haben. Selbstverständlich haben wir gleich mit dem Verkäufer per eMail Kontakt aufgenommen. Auf eine Antwort warten wir leider immer noch. Telefonisch erreiche ich seit Tagen nur einen Anrufbeantworter, der mir Uhrzeitunabhängig sagt, ich rufe außerhalb der Geschäftszeiten an oder es seien alle Leitungen belegt. Werde mich wohl selbst um eine Halterung kümmern. Das ist zielführender. Schade eigentlich. Der Aufnahmetisch macht nämlich eigentlich einen guten Eindruck.
am 23. April 2012
Für Fotos von kleineren Produkten (Streichholzschachtel bis etwa Aktenordnergröße) sehr gut geeignet. Man kann von oben und von verschiedenen Winkeln bequem fotografieren. Ein Stativ ist sehr hilfreich. Einfach auf- und abzubauen. Die Tischauflage ist sehr stabil. Die Lampen sind o.k.; könnten dimmbar sein - das wäre perfekt. Verarbeitung ist auch o.k.
am 10. April 2013
Die obere Lampe lässt sich sehr schlecht montieren. Beleuchtung gut. Wir haben noch zwei Lampen zusätzlich auf gestellt. Preis Leistung stimmt.
am 10. Februar 2013
Der Tisch an sich ist super. Was leider nicht so prall ist, ist das mitgelieferte Licht. Zu wenig Leistung um wirklich dafür sorgen zu können, dass man ein schattenfreies Produktfoto ohne Nachbearbeitung hinbekommt.