5.0 von 5 Sternen Absoluter Spitzen Monitor
Habe diesen TFT als 27" Version seit dem Wochenende und ich bin hellauf begeistert.
Habe von einem 24" LED TFT von BenQ gewechselt und habe es in keinster Weise bereut.

Kommen wir mal zum wichtigsten an einem Monitor, nämlich dem Bild.

Veröffentlicht am 21. November 2011 von D. S.

3.0 von 5 Sternen Monitor gut, Standfuss mies
Habe nach einigem hin und her (Acer 27 Zoll hatte bei zwei Lieferungen Pixelfehler) nun diesen SyncMaster ausprobiert...
Zum Monitor und Bild:
Der Monitor selbst ist sehr gut. Super Farben, Super Kontrast, Schnelle Reaktionzeiten. Man muss aber schon etwas in den Einstellungen fummeln bis es wirklich gut passt.
Eco Sensor ausschalten, Gamma auf Stufe 3,...
Veröffentlicht am 16. Oktober 2011 von M.Schmidt

5.0 von 5 Sternen Absoluter Spitzen Monitor, 21. November 2011

Kommen wir mal zum wichtigsten an einem Monitor, nämlich dem Bild.

Das Bild ist sehr gleichmäßig ausgeleuchtet, es ist keinerlei clouding erkennbar! Nichtmal das einstrahlen der Hintergrundbeleuchtung ist zu sehen, das heißt keine störrenden Lichthöfe die einem das Bild am Rand aufhellen. Pixelfehler habe ich ebenfalls vergeblich gesucht.
Viele haben sich aufgeregt das die Werkseinstellungen vom Monitor so schlecht sind, das fand ich nicht. Die Farben wirken in den Standardeinstellungen sehr natürlich. Über das Menü kann man die Farben noch nach Wunsch anpassen. Dazu stehen einem mehrere Farbtemperaturen(Warm1, Warm2, Normal, Kalt1, Kalt2, Benutzerdefiniert) zur Verfügung, außerdem hat man noch die Möglichkeit die einzelnen Grundfarben (Rot, Grün, Blau) in ihrer Intensität zu verstellen um ein perfektes Bild zu erreichen.
Zusätzlich ist noch eine Samsung eigene Einstellung vorhanden, nämlich MagicColor. Wenn diese Einstellung aktiviert wird werden die Farben nochmals aufgepept, die Farben wirken dann ziemlich kräftig und intensiv. Wie ich finde genau richtig für Spiele :)
Es gibt 2 verschiedenen Einstellungen, aktiviert und intelligent. Im inteligenten Modus werden die Farben je nach Bild etwas angepasst. Wie ich finde ein guter Kompromiss wenn man nicht nur Spielt.

Im Menü finden sich noch weitere Einstellungen für Helligkeit, Kontrast, Gamma und Schärfe. Zudem kann man noch die Reaktionszeit einstellen auf Normal, Schnell oder Schnellstes. Außerdem gibt es noch Stromsparmodi, welche aber einfach nur die Helligkeit verringern.
Zudem gibt es auch hier wieder Samsung eigene Einstellungen wie MagicBright und MagicAngle. Letzteres ist wie ich finde ein sehr cooles Feature wenn man mal aus einem doofen Winkel zum Beispiel einen Film auf dem Monitor schauen möchte. Die Funktion wird zwar sicherlich nicht so oft zum Einsatz kommen, da man ja meist normal von vorne auf den Monitor schaut, aber es ist gut zu wissen, dass man könnte, wenn man wollte.

Anfangs hatte ich etwas Angst das die 27" zu groß sind sodass sich das Bild am Rand dann schon verfärbt. Aber Fehlanzeige. Das Bild ist wirklich sehr gleichmäßig und der Blickwinkel ist für ein TN Panel ziemlich gut.

Zum Thema Ghosting oder Schlieren.
Ich habe mehrere Spiele getestet und konnte weder bei Rennspielen, noch bei schnellen Shootern einen der Effekte erkennen. Und ich Stufe mich da als sehr pingelich ein!
Zusätzlich habe ich noch einen Test von Prad.de laufen lassen, welcher Schlierenbildung festellen soll (rotes Viereck auf grauem Untergrund). Hier war ein ganz ganz minimales Schlieren zu erkennen, aber die Farbkombination stellt sowas wie ein worst Case Szenario dar. Also sollte man nicht soviel darauf geben und sich auf seinen eigenen Eindruck verlassen. Und der ist einfach nur perfekt.

Die Verarbeitung vom Monitor ist sehr gut. Am Display konnte ich keine Spaltmaße oder unsaubere Ecken entdecken. Beim Fuß sind an den Verbindungsstellen zum Monitor kleiner Spaltmaße, welche mich aber nicht weiter stören, da diese eh nicht auffallen.
Der Rahmen ist wie aktuell üblich komplett in Hochglanzoptik. Der Display an sich ist aber matt.
Die Touchleiste ist eine feine Sache. Es sieht edel aus und reagiert auch sehr gut. Lediglich wenn es dunkel ist hat man etwas Probleme die Tasten zu finden, aber das ist auch bei den meisten anderen TFTs so, auch wenn diese richtige Tasten haben.
Das Netzteil vom Monitor ist extern. Die Kabel sind ausreichend lang um den Tft auch auf einem Großen Schreibtisch unterzubringen. Das Netzteil und der Display geben keinerleich Störgeräusche von sich, weder beim ändern der Helligkeit, noch im Standby.
Der Bildschirm ist ein bisschen nach vorne und etwas mehr nach hinten neigbar. Das geht etwas schwer, aber damit ist wenigstens sichergestellt das der eingestellte Winkel auch bestehen bleibt.

Kleine Probleme und ihre Lösung:

Anfangs war ich etwas erschrocken das schwarz garnicht schwarz ist, sondern eher grau. Doch dafür gab es auch Abhilfe im Menü. Hier findet man nämlich die Einstellung für den Schwarzwert des TFTs, allerdings nur wenn man diesen über HDMI betreibt.(Wie es über VGA ist weiß ich nicht)
Stellt man den HDMI Schwarzwert auf gering erhält man ein für TN Panels sehr gutes und sattes Schwarz.

Ein weiteres kleines Problem ist das wenn man den Rechner runterfährt und der TFT noch angeschaltet ist dieser dann standardmäßig auf den VGA Anschluss umschaltet. Bei starten muss man dann erst manuell wieder wechseln. Doch auch hier gibt es Abhilfe im Menü. Die Einstellung für das Eingangssignal steht standardmäßig auf auto, stellt man dise auf manuell muss man sich bei Start keine gedanken mehr machen, denn der TFT bleibt dann auf dem HDMI Anschluss.

Ein wie ich finde sehr erfreulicher Punkt ist das der TFT die Einstellung speichert ob er an oder ausgeschaltet war wenn man den Strom wegnimmt. So sparrt man sich einen lästigen Knopfdruck wenn man die Steckdosenleiste anschaltet. Das hat mich beim BenQ TFT immer etwas gestört.

Alles in Allem hat der TFT sich locker die 5 Sterne verdient. Ich würde den Monitor jederzeit wieder Kaufen oder weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Spitze !!, 11. August 2011
Ein neuer Monitor sollte her .....
24 Zoll oder doch lieber 27 Zoll...
Lange habe ich rumüberlegt/gesucht und habe mich dann entschlossen, mir einen 27 Zoll Monitor zu zulegen.
Klar war für mich - es soll wieder ein SyncMaster von Samsung sein, da ich mit meinem jetztigen Vorgänger, dem SyncMaster 226BW, sehr zufrieden war.

Ich habe mir dann den Samsung SyncMaster P2770FH 68,6 cm (27 Zoll) widescreen TFT Monitor (DVI-D, HDMI, 1ms Reaktionszeit) Rose Black rausgesucht... und als alternative diesen Monitor (Samsung SyncMaster S27A350H 68,5 cm (27 Zoll) widescreen TFT Monitor (LED, HDMI, VGA, 2ms Reaktionszeit))

Ich stellte dann fest, dass der P2770FH zwar schnell ist, aber nicht die aktuelle LED Technik hat.

Also komme ich mal auf den Punkt ! :)
Nun habe ich mir diesen Monitor geholt und schon beim ersten Betrachten beim Auspacken ....> Wow !< ....

Die Standardeinstellungen des Monitors (Farben, usw.) sind nicht wirklich gut ....
das Bild wirkt beim ersten Betrachten sehr blass....aber nach ein paar kleinen Einstellungen über das Touch-Menü, sieht es einfach super aus :)

Games:
Ich habe Battlefield: Bad Company 2 ausprobiert ..... sieht super aus und lässt sich ganz normal spielen...
weitere Spiele konnte ich noch nicht antesten, aber ich denke das es auch bei anderen Spielen keine Probleme geben sollte

Des weiteren habe ich meine XBOX mal an den Monitor angeschlossen ....und NFS:Hot Pursuit angetestet.
Auch hier : Geschwindigkeit + Bild super !

DVD's/BluRay's sehen ebendfalls auf diesem Monitor super aus --- gestochen scharfes Bild

+ scharfes und farbenreiches Bild
+ sehr flach und stromsparend - dank LED Technologie
+ schnelle Reaktionszeit
+ Design des Monitors
+ viele Einstellmöglichkeiten
+ sehr geringe Wärmeentwicklung (auch beim Spielen)

- etwas wackelig (stört aber nicht weiter)
- nur 1x HDMI und 1x VGA (aber auch das stört mich persönlich nicht, denn ich schließe den Monitor direkt über HDMI an den PC an)

Fazit:
Mit diesem Monitor hat Samsung echt gute Arbeit geleistet !
(Bis auf ein paar kleinigkeiten, die man vielleicht hätte besser machen können)
Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Kaufempfehlung !!!

5.0 von 5 Sternen Absolutes Spitzenprodukt!, 11. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Samsung SyncMaster S27A550H 68,5 cm (27 Zoll) Widescreen TFT Monitor (LED, VGA, HDMI, 2ms Reaktionszeit) rosa schwarz (Zubehör)
Schon beim Aufbau macht der Samsung S27A550H ein super Eindruck. Der Monitor ist unglaublich dünn, an der Seite nur so breit wie der Zeigefinger, sieht fast schon wie ein OLED-Monitor aus. Die Verarbeitung ist top, Klavierlack an Front und Rückseite mit diesem leichten Touch von rot. Klasse!
Der Aufbau ist denkbar einfach, in einer Kurzanleitung mit kleinen Bildchen alles selbsterklärend beschrieben.

Das Bild ist wirklich kristallklar und hier beim Schreiben merke ich schon Unterschiede zu meinem Vorgänger TFT Samsung 2493 HM. Der Kontrast zwischen schwarzer Schrift und weißen Untergrund ist wirklich besser geworden. Die Schrift ist einfach noch kräftiger und grenzt sich noch mehr vom Untergrund ab.
Auch die Farben sind brilliant und kräftig. Die Werkseinstellung ist etwas unglücklich, aber nach einigen Minuten ist die richtige Einstellung gefunden.
Die Schwarzwerte sind sehr gut. Hatte mir vorhin ein Konzert in 1080p angeschaut, und das ist jetzt sogut wie bei meinem 42" LCD-TV. Richtig schöne Schwarzwerte und gleichzeitig aber helle, kräftige Farben. Nochmal eine Verbesserung gegenüber dem 2493 HM.

Der Blickwinkel ist für einen TN Panel TFT wirklich sehr gut! Es können also auch seitlich noch Leute zuschauen ohne viel von den Bildinhalt zu verpassen. Auch man selbst muss so nicht immer super zentriert davor sitzen.
Samsung bietet hier noch einen sogenannten "MagicAngle" Modus. Da kann ich den Monitor so einstellen, das man von der Seite her mehr Blickwinkel hat, und das Gleiche auch von oben und unten. Das funktioniert tatsächlich, die Blickwinkel werden dadurch nochmal etwas besser.
Auch beim Zocken bleiben keine Wünsche offen. Crysis 2 und Homefront bisschen gezockt und natürlich 0 Schlierenbildung. Bin vorhin mal ne Runde Formel 1 gefahren mit Lenkrad und da war auch alles scharf was rechts und links vorbei sauste. Schlierenbildung also 0 :)

Ein weiterer großer Vorteil besonders jetzt im Sommer und zu Zeiten immer höher werdender Strompreise: Verbrauch zwischen 17 - 23 W je nach Helligkeitsstufe. Das ist natürlich sehr sparsam, mein 2493 HM hat sich bei ähnlichen Kontrasteinstellungen so etwa 66 - 70 Watt genehmigt. Außerdem ist die Monitoroberfläche mit ca. 30 °C deutlich kühler als bei meinem 2493 HM. Hinten strahlt sogar garkeine Wärme ab.
Durch den eingebauten Eco Light Sensor hat der Monitor den Umgebungslicht anpassend immer den richtigen Kontrast/Helligkeit. Wenn es hell im Raum ist, wird entsprechend aufgehellt, wenn es dunkel im Raum ist, abgedunkelt. Das spart Strom und entlastet die Augen enorm. Man hat immer zum Licht die passende Helligkeit, dass ist wirklich ein Riesenkomfortgewinn! Man kann diesen Sensor sehr präzise einstellen wie stark er wirken soll usw. Ein klasse Feature!

Den eingebauten Eco Motion Sensor habe ich dagegen abgeschaltet. Denn mein Rechner geht eh nach 30 Min in Standby und ich sitze manchmal auch weiter weg vom Monitor und wenn der sich dann abschaltet ist das nervig.
Schade das kein HDMI Kabel beigelegt ist, sondern nur ein veraltetes VGA Kabel. Irgendwie ein bisschen ärgerlich bei einem so hohen Preis. Wer nutzt bitte mit so einen Monitor noch VGA?!

Desweiteren kein Summen, Brummen oder Fiepen, egal ob bei hohen oder niedrigen Kontrastwerten.
Klare Kaufempfehlung also! Da kann man nichts anderes als 5 Sterne vergeben :-)

PS: Noch ein Zeichen für hochwertige Materialien: Der Monitor stinkt am Anfang nicht! Null, überhaupt nicht! Das hatte ich bisher noch bei keinem Neugerät, ein Zeichen das hier keine schädlichen Kunststoffe verwendet wurden die irgendetwas ausdünsten!

4.0 von 5 Sternen Preis/Leistung sehr gut, 15. April 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Vorneweg: Ich bewerte nach Preis/Leistungs-Verhältnis, also vergleiche dieses Display nicht mit zig-fach teureren Geräten.

Der Monitor wird zusammen mit folgendem Zubehör geliefert:
- Fuß/Sockel demontiert
- Externes Netzteil und Netzkabel
- VGA-Kabel (kein HDMI/DVI-Kabel!)
- Bedienungsanleitung und CD mit Treiber und zusätzlicher SW

Der Aufbau erwies sich als etwas hakelig, weil der Fuß aus zwei Teilen zusammen gesetzt und verschraubt werden muss (kein Werkzeug nötig). Eben dieses Zusammenstecken war auf dem Beipackzettel und der Anleitung relativ schlecht illustriert. Das doch recht große Spaltmaß ließ mich vermuten, dass hier etwas klemmte. Nach mehreren Verbesserungsversuchen musste ich aber feststellen, dass es nichts zu verbessern gab und der Fuß einen m. E. etwas großen Spalt zwischen den beiden Teilen besitzt.
Aufgestellt und angeschlossen war das Display dann sehr schnell. Negativ fiel mir auf, dass nur ein VGA-Kabel beigelegt ist. Ein HDMI/DVI-Kabel fehlte. Schade, denn auf die paar Cent sollte es nicht ankommen.
Also aus dem eigenen Fundus bedient.
Optisch und haptisch macht das Display sich sehr gut, auch wenn der schwarz-rote Rahmen ein wenig zur elektrostatischen Anziehung von Staub neigt.
Die Einstellung des Monitors und das Menü sind gut selbst erklärend, die Bedienungsanleitung muss nicht konsultiert werden. Schaden tut es aber auch nicht.
Zur eigentlichen Aufgabe, der Bilddarstellung:
- Fehlerhafte Pixel konnte ich keine entdecken, weder "weiß" noch "schwarz"
- die Werkseinstellung ist zu hell und kontrastreich, aber das ist ja leider oft üblich -> Effekthascherei!
- nach einigen Anpassungen war ich dann mit der Darstellung sehr zufrieden
- ich konnte weder relevante Helligkeitsunterschiede des Backlights entdecken
- noch gab es in der Bildwiedergabe (Still und Bewegt) größere Mängel zu erkennen
- die Energiesparfunktionen sind schnell und einfach aktiviert und eingestellt
- Die Menü-Bedienung wird mechanikfrei mit "Berührungsflächen" am unteren Monitorrahmen realisiert.
Diese sind etwas träge, aber man gewöhnt sich daran.

Summa summarum kleine Abzüge für die Mechanik, die schlechte Werkseinstellung und das fehlende HDMI/DVI-Kabel.
Ergibt ein "gut bis sehr gut" und da es 3,5 Sterne nicht gibt, runde ich auf 4 auf.

PS.: Und jedem, der hohen Wert auf eine natürliche Farb- und Bildwiedergabe legt, möchte ich ein Colorimeter empfehlen. Dann muss man auch nicht viel an den Bildeinstellungen drehen.

5.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung, 26. Juli 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe nun schon lange einen 19 Zoll Monitor besessen, ich wollte mir nun (wie heutzutage fast jeder) einen größeren zulegen.
Da ein 21,5 Zoller von der Höhe her etwas niedrig ist, entschied ich mich für ein 22-Zoll-Modell.

Der Monitor war Samstag bestellt, kam Dienstagvormittag an.

Das Gerät ist leicht aufzubauen und die Bedienung des Touchscreenmenüs ist wirklich sehr angenehm und schnell zu erlernen.

Die Werkseinstellungen (z.B. 100% Helligkeit) gefielen mir nicht aber innerhalb weniger Minuten habe ich die Einstellungen so konfiguriert dass das Bild wirklich hervorragend ist. Anfangs war das Bild etwas nach links verrutscht, aber einmal kurz den "Auto-Knopf" berührt und es kalibrierte sich von selbst perfekt.

Meine größte Sorge war, dass der Monitor Pixelfehler aufweist, doch nach kurzer Prüfung stellte ich fest, der Monitor hatte KEINEN Pixelfehler.

Ein kleines Minus wäre eventuell, dass der Monitor nicht höhenverstellbar ist, aber einfach einen kleinen Untersetzer drunter und die Sache ist erledigt.

+Super Bildqualität
+Kein unnötiger Schnick-Schnack wie eingebaute Lautsprecher
+kinderleichte Bedienung des Menüs (Touchscreen)
+akzeptabler Preis

-nicht höhenverstellbar

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät und hoffe dass es die nächsten Jahre seinen Zweck erfüllt und den guten Eindruck aufrechterhält.

3.0 von 5 Sternen Monitor gut, Standfuss mies, 16. Oktober 2011
Zum Monitor und Bild:
Eco Sensor ausschalten, Gamma auf Stufe 3, schnellste Reaktionszeit einstellen, Schwarzwert, Helligkeit 100, Farbe vollständig, Magic benutzerdefiniert:
Habe den Bidlschirm noch mit Windows 7 kalibriert - Gamma noch weiter runter gestellt und Clear Type verbessert. Zudem habe ich in der Systemsteuerung bei meiner
Nvidia GTX 580 die digitale Farbanpassung auf 65 Prozent gesetzt (deswegen ist Magic benutzerdefiniert).
Zum Standfuss:
O Mann, wie kann man einen guten Monitor mit so einem miesen Standfuss versauen?! Der Monitor steht zwar nach 15 Minuten Schweiß und hin und her, aber ich habe trotzdem
Angst das er irgenwie mal umkippt wenn man hinhutzt, da der Stanfuss nur locker(!) im Monitor steckt um ihn zu halten.
Das war beim Acer eindeutig besser.
Toucheinstellungen:
Das Menu einzustellen braucht auch etwas Fingerspitzengefühl, da der Sensor auf Berührung nur bei genau gesetzten Druckpunkten reagiert.

Fürs Bild 5 Sterne.
Für den Rest 1 Stern.
Macht im Schnit 3 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Bild gut, aber Halterung miserabel, 15. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir zwei dieser 27"-Bildschirme gekauft (als Ersatz für meine bisherigen 22"-Bildschirme, da mir diese zu klein waren). Die Installation war einfach und das Bild ist - auch in Spielen - einwandfrei.

Sehr negativ aufgefallen ist mir allerdings die Halterung. Die Bildschirme werden nämlich nicht festgeschraubt, sondern nur in eine Plastikhalterung des Standfußes lose eingehängt. Bei jeder kleinen Erschütterung des Tisches (selbst beim Tippen auf der Tastatur) schwingen die Bildschirme mit und man hat stets das Gefühl, als würde einem gleich die ganze Sache umkippen. Beholfen habe ich mir dann notdürftig mit Paketklebeband, aber sowas sollte eigentlich nicht nötig sein.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Monitor zu kleinem Preis !, 28. Dezember 2011
Werte Käufer,

27 Zoll sind ein wahrer Augenschmauß, sofern man einen guten Monitor hat - und das ist bei diesem Modell (Dem S27A350H) definitiv gegeben. Die schiere Größe ist beeindruckend und lässt einen
bereits bei 60cm ausreichendem Augen-Abstand förmlich in Spielwelten eintauchen.

Als Photoshopbastler und langjähriger Gamer waren meine Prioitäten klar : Bildqualität und Geschwindigkeit müssen stimmen und miteinander harmonieren, sonst macht ein Monitor dieser Größe keinen Sinn. (Trotz TN-Panel, jawohl)

Positiv :

- Keine Pixelfehler
- Kein Clouding oder unausgewogene Hintergrundbeleuchtung
- Kein Tearing / "nachziehen" des Bildes bei schnellen Bewegungen / Spielen (Battlefield 3 / Elder Scrolls Skyrim)
- Sehr gute Bildqualität, sowohl was Farbtreue als auch Schwarzwert angeht
- Angenehme und nicht übertriebene Bildschärfe, die bereits bei Werkseinstellung vollkommen ausreichend ist (Nvidia GTX 570 über DVI / HDMI)
- In meinen Augen das Samsung-typische Design, sehr schlank und schick anzusehen mit dem transparenten Rand rundherum und der Touchscreenleiste
- Je nach Körper/Liegeposition Samsung Magic-Angle einstellbar, das einen optimalen Blickwinkel ermöglicht

Nachteile :

- Lediglich VGA-Kabel mitgeliefert, daher bitte wie meine Vorredner bereits erwähnten : Hier das Amazon-Basci HDMI-DVI Kabel direkt mitbestellen !

Empfohlene Einstellungen und Tips :

- Helligkeit 90 / Kontrast 75 / Schärfe 60 (Werkseinstellung) / MagicBright : Benutzerdefiniert
- Magic Color : Aus / Farbtemperatur : Normal / Gamma : Modus 1
- Reaktionszeit : Schneller (Optimal für Shooter und schnelle Filmsequenzen)
- und wichtig : HDMI-Schwarzwert auf GERING stellen, da der Monitor sonst dunkle Farben matschig-grau darstellt.

Insgesamt bin ich wirklich sehr positiv überrascht und kann diesen Monitor vorbehaltlos weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät aus dem Hause Samsung, 23. Dezember 2011
Ich habe den Monitor jetzt 14 Tage lang ausgiebig getestet und muss sagen, ich bin begeistert. Bin von einem 21,5" Samsung SyncMaster BX2235 Samsung SyncMaster BX2235 LED 54,6 cm (21,5 Zoll) TFT Monitor (Kontrast 5000000:1, 2ms Reaktionszeit) rose black auf dieses Modell hier (27" Samsung SyncMaster S27A350H) umgestiegen. Natürlich hatte ich mich vorher im Internet erkundigt wie die Spezifikationen des Gerätes sind und unter anderem auch die Rezensionen hier auf Amazon durchgelesen. Die Optik weiß zu gefallen, auch wenn das Hochglanz-schwarz schnell Staub anzieht, aber dagegen kann man ja ab und zu mal Staub wischen und die Freundin freut sich auch noch dazu '. Weiteres über die Optik lässt sich aus den Bildern erkennen. Nur dass der Rand des Rahmens etwas nach vorne steht und sich somit leicht das Bild an den Rändern darin spiegelt könnte jemanden stören. Mich jedenfalls nicht, da ich mich schon daran gewöhnt hatte durch das Vorgängermodell, das ebenfalls so einen Rand besaß. Dort fand ich das allerdings am Anfang schon gewöhnungsbedürftig.

Der Abstand von meinen Augen zu der Bildschirmfläche beträgt ungefähr 80cm. Angeschlossen ist das Gerät mittels eines DVI-HDMI Kabels, welches ich hier bei Amazon für wenig Geld mitbestellt hatteWentronic HDMI (19polig auf DVI-D Stecker) 3 m, da dem Gerät nur ein VGA-VGA Kabel beiliegt. Da meine Grafikkarte (Geforce 560 GTX Ti) "nur" 2 DVI sowie ein Mini-HDMI Anschluss zur Verfügung stellt und der Monitor nur VGA oder HDMI bereitstellt, war dieser Kauf sowieso zwingend notwendig. Außerdem sollte man bei einem Full HD schon darauf achten ein digitales Signal zu benutzen, auch wenn VGA nicht wesentlich schlechter aussieht (je nach verwendetem Kabel natürlich). Warum ich aber jedem den HDMI Anschluss am Bildschirm empfehle ist der Grund, dass nur so der Schwarzwert in dem OSD Menü des Gerätes auf Gering gestellt werden kann und nur so ein für mich optimales schönes Schwarz erzielt wird (aber das ist objektiv). Bei VGA ist diese Einstellung grau und lässt sich nicht ändern.

Ich hatte anfangs einige bedenken ob das Gerät das Richtige für mich ist, bevor es auf meinem Schreibtisch stand. Zum einen war da das Problem, dass anscheinend einige Geräte mit Pixelfehlern ausgeliefert wurden und ich bei so etwas sehr pingelig bin. Aber davon war mein Gerät nicht betroffen, sonst wäre das für mich schon ein Rücksendegrund gewesen egal wie toll das Bild etc. ist. Das andere was mir zu denken gegeben hatte war, dass durch die Native Auflösung von 1920 x 1080 (HD) sich der Punktabstand der Pixel von 0.243 mm (21,5") auf 0,331 mm (27") vergrößert hat. Allerdings wurde nach dem Einschalten und Einstellen der Optimalen Werte (für mich) die Befürchtung dass dieser größere Pixelabstand unangenehm auffallen könnte widerlegt. Dadurch das meine beiden Geräte die gleiche Auflösung haben sehe ich natürlich bei beiden auch den gleichen Inhalt, jedoch ist die Darstellung bei dem 27" größer, was dazu führt das Texte angenehmer zu lesen sind fürs Auge, da man sich nicht mehr auf eine kleinere Schrift konzentrieren muss. Ich hatte auch in Erfahrungsberichten gelesen, dass die Schrift in Word, Internetexplorer etc. verschwimmen und schlecht sein soll. Dies kann ich so nicht bestätigen. Ich finde die Schrift scharf und gut leserlich, was aber vielleicht auch an den Einstellungen liegen mag die jeder anders vorgenommen hat. Ich hatte zum direkten Vergleich beide Monitore direkt nebeneinander stehen. Zum Einsatz kommt bei mir der TFT zum Surfen im Internet und dem dadurch verbunden lesen von Texten, Spielen und ab und an Office arbeiten. All das macht mit dem großen Gerät richtig Spaß. Und spiele machen wirklich mehr fun auf so einem großen Gerät!

Nun zu den Farben, Clouding, Bedienung etc. (natürlich auch hier alles rein objektiv, jeder empfindet das anders). Ich habe den Monitor mit dem Tool von Eizo getestet.

Farben: Ich konnte nichts Gravierendes feststellen was ein schlechtes Bild auszeichnen würde. Nach etwas hin und her probieren der Einstellungen habe ich für mich ein schönes Farbbild gefunden. Natürlich sieht man wenn das ganze Bild in einer Farbe getaucht ist einen Übergang von oben (dunkel) nach unten (heller), aber das stört nicht wirklich und fällt im allgemeinen Betrieb überhaupt nicht auf. Nur Grafiker werden da nicht ihren Spaß mit haben, da so die Farbe nicht optimal bestimmt werden kann. Aber für Grafiker ist dieses Gerät ja auch nicht gedacht, da gibt es Farbechte und damit natürlich auch teurere Produkte.

Kontrast: Schöne kräftige Farben, die dank des LED-Blacklight toll zur Geltung kommen.

Schwarzwert: Ich habe hier in einer Rezension gelesen, dass das Schwarz eher grau aussieht. Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Womöglich war hier das Problem, dass nicht ' wie vorher beschrieben - der Schwarzwert auf Gering gestellt wurde. Hab z.B. bei Batman Arkham City, wo ja doch alles recht dunkel ist ein hervorragendes Bild mit schönem Schwarz und tollem Kontrast. Nichts verschwimmt ineinander.

Clouding: Der Monitor ist ja ein Edge-LED Pannel, was ja so viel heißt, dass die LEDs an den Kanten liegen und von dort das Bild erhellen. Konnte allerdings in den Ecken keinerlei Clouding oder auch Taschenlampeneffekt erkennen. Da ist mein 40" LED Fernseher wesentlich schlimmer und selbst da stört es schon nicht. Das einzige was man vielleicht erkennen kann bei wirklich genauem Hinschauen ist, dass der untere Rand etwas heller leuchtet wenn man ein schwarzes Bild hat, aber das fällt wirklich nur auf wenn man es weiß oder das Bild danach absuchte wie ich.

Blickwinkel: Nun ja, man sollte natürlich nicht allzu viel von einem TN-Pannel erwarten. Wenn man normal vor dem TFT sitzt fällt einem das nicht auf, nur das oben das Bild etwas dunkler ist, aber wirklich nur minimalst. Das sieht man eigentlich nur, wenn das Bild mit einer Farbe komplett gefüllt ist, siehe die Beschreibung bei dem Punkt Farben. Im normalen Betrieb ist das nicht zu erkennen. Im OSD und auch per Tastendruck auf der programmierbaren Taste des Bildschirms lässt sich Magic Angle einstellen. Damit kann man z.B. das Bild abdunkeln, sodass man im Stehen ein normales Bild hat oder halt aufhellen um von unten gesehen das Bild normal wahrzunehmen. Ich benötige diese Funktion allerdings nicht, da ich zum Filme schauen meinen Fernseher habe und nur direkt vor dem Gerät sitze.

Reaktionszeit/Ghosting: Ich hab nichts feststellen können, was mich erkennen lassen würde das so etwas wie Ghosting vorhanden ist. Getestet wurde unter anderem mit dem Monitor Testprogramm von Eizo, Dirt 2,Mass Effect 2, Batman Arkham City, Assassins Creed Bloodlines, Anno 1440, Battlefield 3, Fifa 12 (Demo), Herr der Ringe Online, u.a. um nur mal ein paar zu nennen. Meiner Meinung nach ist er für Shooter und dergleichen zu empfehlen. Und ich würde mich bei so etwas schon als extrem empfindlich bezeichnen wenn ich so etwas wahrnehmen würde.

Bedienung : Der Monitor kommt mit einer Berührungsempfindlichen Oberfläche am unteren Bildschirmrand daher. Im Dunkeln kann man diese schwer erkennen und auch beim Bedienen fehlt einem der haptische Feedback, aber das ist zu verschmerzen, da man ja normalerweise nur einmal das Gerät seinen Vorlieben entsprechend einstellt. Im Betrieb leuchtet ständig eine kleine rote LED am rechten unteren Rand. Stört aber nicht. Im Standby blinkt nachdem kein Signal mehr anliegt die LED solange bis wieder ein Signal kommt. Das Bild jedoch ist komplett ausgeschaltet.

Haptik: Aufgebaut ist der Monitor schnell und kinderleicht. Die Rezensionen die hier beschreiben, dass der Aufbau schwer sei sind überhaupt nicht nachvollziehbar. Im Gegenteil, man benötigt noch nicht einmal Werkzeug, da die Schraube mit der der Fuß an die Platte geschraubt wird ein ausklappbares Rädchen hat und sich somit optimal festziehen lässt. Auf diesen Fuß wird dann der Monitor gesteckt. Ein bisschen drücken und er sitzt fest in der Halterung. Da wackelt nichts. Kann somit auch die Kommentare die das behaupten nicht verstehen. Gut, ich wohne auch nicht in einer Erdbeben gefährdeten Zone ^^. Das Netzteil des Gerätes ist extern, mich störts nicht. Der Standfuß hat hinten eine Kabelführung, ganz nett.

Abschließend sei gesagt, dass ich mit dem Kauf mehr als zufrieden bin. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Gerade für Spieler sehr empfehlenswert, da hier auch der Vorteil der Nativen Auflösung von 1920 x 1080 vorliegt. Es gibt ja auch 27" TFTs die höhere Auflösungen bieten (aber auch teurer sind). Die höheren Auflösungen erfordern aber auch eine höhere Leistung des Rechners. Sicherlich kann man dort auch die Auflösung auf 1920 x 1080 runterregeln, allerdings sieht das Bild dann schlecht aus, da ja nicht mehr jedes Pixel für Pixel bespielt wird sondern 2 Pixel zeigen 1 gesendetes Pixel z.B.

2.0 von 5 Sternen Ausgepackt und eingeschaltet....nach 15 Minuten habe ich einen blauen senkrechten strich!!!, 14. Dezember 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Gleich ausgepackt und eingeschaltet, dann das Bild so eingestellt wie es mir passt...hat übrigens kein schlechtes bild. Nach 15 Minuten habe ich plötzlich einen blauen senkrechten strich beim Monitor, echt gute samsung produktion ;) Wird zurückgeschickt!

P.S. habe in diversen Foren sehr viel darüber gelesen, sind sehr viele Serien von Samsung betroffen. Wenn das einem nach 2 Monaten passiert, kann man den Monitor für 5 Wochen an Samsung schicken, echt ärgerlich sowas.

ARRAY(0xac05f1bc)