5.0 von 5 Sternen Absolut kein Grund zur Klage...
Life On Mars war eine wunderbare Serie. Die Grundidee war toll, die Umsetzung über alle Maße erhaben und jede einzelne Folge bot gleichzeitig etwas Neues und trieb die Handlung voran. Eigentlich hätte man die Serie fortsetzen können...

Veröffentlicht am 18. Juni 2008 von Amazon UK Import-Freund

3.0 von 5 Sternen Geht so
Habe mir diese Staffel 2 ,nach dem Genuss von Staffel 1-Back Tod the 70's,bestellt. Und als sie da war sofort ab in den Player damit. Aber nachdem ich die ersten 3Folgen gesehen habe war ich sehr ernüchtert.Die besondere Magie der ersten Staffel fehlt komplett. Ich bin ziemlich enttäuscht.
Habe seither keine Folge mehr angesehen (knapp 3Monate habe ich die...
Vor 4 Monaten von Metal Master veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Absolut kein Grund zur Klage..., 18. Juni 2008

...und damit auf zwei furiose Staffeln unzählige möglicherweise belanglose Episoden folgen lassen. Es wäre nicht das erste Mal, dass eine grandiose Serie sich bis zur Langeweile wiederholen würde. Der Effekt von "24" verblasste schließlich auch nach ein paar Staffeln und die Serie ist jetzt reine Routine (aber auf hohem Niveau).

Folglich kam mit Ashes To Ashes ein Spin-off. Es spielt in London im Jahre 1981. Bekannte Charaktere sind dabei, andere sind es wiederum nicht und wurden ersetzt. Das führte dann auch zur absehbaren Kritik - insbesondere an der neuen Hauptdarstellerin Keeley Hawes und ihrem Overacting in manchen Szenen.

Diese Kritik ist teilweise berechtigt (in Episode 8 hält sie es kaum drei Szenen hintereinander aus, ohne in Tränen auszubrechen) und teilweise absolut nicht. Denn Ashes To Ashes liefert genau die Elemente, die Life On Mars so gut gemacht hatten und bringt Verbesserungen ins Spiel.

Spätestens in der Szene, als Hunt, Chris und Ray in den "Gay Club" gehen oder eine Episode später Hunt in perfekter Miami Vice-Slow Motion eine Fensterscheibe einschießt, möchte man Ashes To Ashes nicht mehr missen. Dagegen stehen allerdings auch Momente wie die Szene, als Hunt und Drake in einem Raum eingesperrt sind, die doch sehr an die erste Staffel Life On Mars erinnern, in der eine ähnliche Szene vorlag. Problematisch ist auch der Abnutzungseffekt - als Tyler zum ersten Mal auf seine Mutter traf, war dies neu und eine Art emotionaler Höhepunkt. Hier ist es quasi Routine. Allerdings ist hier das erste Treffen von Alex mit ihrer Mutter geradezu genial gelöst.

Die DVD-Umsetzung gibt keinen wirklichen Grund zu Klage. Das Bild ist sehr ordentlich. Englischer Ton liegt in 2.0 und 5.1 vor. Die Extras sind spärlich, aber sehr interessant und das will heutzutage etwas heißen. Schließlich gibt es genug Filme, die mit einer oder mehreren Bonusdiscs aufwarten und von denen vielleicht zwei Features halbwegs interessant sind.

Die Episoden sind 59 Minuten lang und damit nicht die gekürzten internationalen Versionen, die wohl auch Deutschland erreichen würden.

Fazit: Ashes To Ashes bietet die besten Elemente aus Life On Mars plus dem Ur-Quattro und einem Top-Soundtrack der frühen 80s. Da kann man nicht viel falsch machen.

5.0 von 5 Sternen Nach anfänglicher Skepsis nun doch hin und weg, 28. März 2008
"Ashes To Ashes" ist die Geschichte von Alex Drake, einer Polizeipsychologin, die kurz vor dem Geburtstag ihrer jungen Tochter von einem Schwerverbrecher in den Kopf geschossen wird. Diese Kugel bringt sie praktisch zurück in das Jahr 1981. Warum auch immer sie dort landet - sie muss kämpfen. Kämpfen, um ihre Tochter wiederzusehen und wieder in die wirkliche Welt zu gelangen.

Eines vorweg: ich bin ein Riesenfan von "Life On Mars - Gefangen in den 70ern", in dem der Protagonist Sam Tyler einen Autounfall hat und in den 70er Jahren aufwacht. Als ich das erste Mal von "Ashes To Ashes" gehört habe, war ich logischerweise skeptisch - nicht zuletzt, da John Simm als Sam Tyler fehlen würde. Klar, hat man doch so sehr um Sam's Schicksal in "Life On Mars" gefiebert. Aber allein die Tatsache, dass dieselbe Thematik mit einem anderen Protagonisten wiederholt wird, hat mich erst abgeschreckt. Und... würde ein "Gefangen in den 80ern" mit dem Charme der 70er überhaupt mithalten können?

Ja, glücklicherweise kann es das. Zu Anfang war ich noch recht skeptisch was unsere neue Protagonistin angeht. Und in den ersten paar Folgen war mir diese 80er-Jahre-Atmosphäre definitiv nicht dicht genug - es hätte ebensogut eine einfache Krimiserie sein können. Auch die "Nachrichten aus der wirklichen Welt" (wie bei Sam in "Life On Mars" die Botschaften aus dem Fernseher, dem Radio, etc.) sind hier eher spärlich gestreut und beschränken sich zumeist auf Träume, die Alex hat.

Doch nach und nach wird man auch von "Ashes To Ashes" ebenso in den Bann gezogen, wie zuvor von "Life On Mars". Ich habe heute die letzte Folge auf englisch gesehen und bin schon tierisch gespannt, wie die zweite Staffel (die nächstes Jahr ausgestrahlt wird) die Story weiterführt! Alex passt sehr gut in das Team von Gene Hunt, Ray Carling, und Chris Skelton, der mit Shaz Granger eine junge Kollegin und süße Freundin an seine Seite gestellt bekommt. Wie gesagt: leider kein Sam und leider auch keine Annie, aber insgesamt ein cooles Team.

Die englische Sprache ist auch hier - wie schon bei "Life On Mars" - recht schwierig zu verstehen. Ich selbst (Abiturient, Englisch immer Note 1) hatte viele Male Schwierigkeiten, all die umgangssprachlichen Ausdrücke zu verstehen und generell sind viele Charaktere - glücklicherweise aber nicht Alex selbst - schwer zu verstehen. Doch... wenn man einige Stellen ein zweites Mal hört, kommt man schon dahinter. So richtig unverständlich ist die Serie zu keinem Zeitpunkt. Und mit Untertiteln? Klar, alles perfekt.

Die Box enthält alle 8 Folgen der ersten Staffel:

Absolute Kaufempfehlung! :)

4.0 von 5 Sternen Gelungene Homage an die 80ziger, 20. August 2011
*Sally* (Nähe Frankfurt/Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Ashes to Ashes - Zurück in die 80er, Die komplette Staffel Eins [3 DVDs] (DVD)
Nachdem ich "Life on Mars" gesehen hatte, war es gar keine Frage mit Ashes to Ashes" weiterzumachen.
Die Serie ist flott produziert, die Kulissen den 80ziger entsprechend stimmig und
die Musik ein Genuß für jeden, für den die 80ziger "seine Zeit" waren.

Wieder dabei:
Gene Hunt, der raue, herzliche Oberbulle aus der "Life on Mars" Serie, sowie seine zwei Kumpanen Chris und Ray.
Die Besetzung der Hauptakteurin Alex ist mehr als gelungen:
Ein frisches, neues Gesicht. Sie macht ihre Sache hervorragend.

Zum Plot schreibe ich nichts, denn dazu gibt es ja schon einiges an Rezessionen, bzw.
dies ist in der Amazon Beschreibung gut genug beschrieben. Mehr sollte man im Vorfeld gar nicht wissen, denn sonst nimmt man sich die Spannung raus.

Einziger Wehmuttropfen:
Es gibt derzeit keine weiteren Staffeln, die bereits in deutsch übersetzt wurden.
Mein Englisch kann sich durchaus sehen lassen(spreche es täglich im Geschäft), aber alleine Gene Hunt mit seinem Underdog-Slang ist wahrhaft eine herausforderung. Dennoch kann ich mich den Kritiken, das die Übersetzung nicht das Original trifft, nciht anschliessen.
Für mich sind das eher Kritiken von Zuschauern, die auf ihr bravouröses Englisch verweisen mögen :-)) Der Wortwitz geht keinesfalls verloren. Ich für meinen Teil hoffe stets auf weitere Staffeln in deutsch!

Somit ganz klar:
Kaufempfehlung!

Einen Stern ziehe ich jedoch ab, denn das die deutschen Übersetzungen ca 5-10 min. Kürzer sind, als die Originale - das tut nicht not. Wirkliche Unsitte beim Auflegen von deutschen Staffeln, sehr schade.

PS: Wer Life on Mars noch nicht gesehen hatte, sollte sich gleich beide Staffeln
bestellen und VOR "Ashes to Ashes" auf sich wirken lassen, da es chronologisch davor
angesiedelt ist.

Life on Mars - Gefangen in den 70ern - Season 1 (4 Disc Set)
und
Life on Mars: Gefangen in den 70ern - Season 2, Folgen 01-08 (4 Disc Set)
oder auch gleich:
Life on Mars - Season 1 & 2 - Langfassung (8 Disc Set)

-----------------
Nachtrag 26.11.2011

Danke an Mark, der mir die Info gab, das die zweite Staffel bald bei Amazon erscheint!
Hier der Link für alle die Vorbestellen mögen:
Ashes to Ashes - Staffel 2 [3 DVDs]

5.0 von 5 Sternen Schnurr!, 29. Juli 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Also, eigentlich haben meine Vorredner schon alles zu AtA gesagt, was es zu sagen gibt, aber hier noch ein "paar" Randbemerkungen: Verdrängt die ersten beiden Folgen - das anfängliche Overacting der Hauptdarstellerin müsst ihr überstehen und werdet danach um so dicker belohnt. Ich wollte mir gestern Abend nur "kurz" die ersten beiden Folgen anschauen und habe dann heute Morgen mit dem Staffelende aufgehört - das sagt in der Beziehung ja eigentlich schon alles.
Schade ist allerdings, dass in diesen Folgen Sam Tyler, mit dem sich Gene Hunt und das Team ja schlussendlich zusammengerauft hatten, nicht öfters erwähnt wird. Schließlich war er ihr Kollege und wohl auch Freund ... Nachdem Drake ihn schon erwähnt und in ihre "Marswelt" somit eingebaut hat, wäre es nur natürlich, dass hin und wieder über ihn gesprochen wird.
Was das zwischenmenschliche Knistern zwischen Drake und Hunt angeht, so gibt es dazu nur einen Kommentar: Schnurr und Miau! Während anderenorts schon spätestens in der zweiten Folge der Matratzentango getanzt wird, schaffen die beiden Darsteller es hier, nur durch Blicke und versteckte, teils nur ansatzweise ausgeführte Gesten eine derartige Spannung aufzubauen, dass man (frau) sich die Fingernägel am liebsten bis auf die Gelenke abknabbern möchte. Auch wenn AtA in erster Linie eine Mysterie - Krimi -Serie ist, wünsche ich mir daher bitteschön ein herrlich verkitschtes, unrealistisches Ende - auch wenn das dem Geist der Serie zuwiderlaufen sollte! Drake könnte wegen ihrer Tochter ja nie den gleichen Ausweg wie Sam Tyler wählen, um in der "Marswelt" zu bleiben oder in sie zurückzukehren.
Da man das Ende auf DVD aber wohl erst frühestens Mitte/Ende 2010 erfahren wird (wie ich zu meiner Entäuschung bei der gerade erfolgten Bestellung der zweiten Staffel erfahren habe), heißt es bis dahin, die Handlung im eigenen Kopfkino weiterzuspinnen - die Serienmacher werden uns sowieso mit etwas völlig Unerwartetem überraschen!

5.0 von 5 Sternen Beste Serie des Jahres, 31. Mai 2011
Michael "BlauerGrobi" (Hildesheim, NIEDERSACHSEN Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Endlich gibt es Ashes to Ashes auch bei uns auf DVD. Als Fan von Life on Mars habe ich mich gefreut Gene Hunt endlich wieder zu sehen.
Ashes to ashes ist noch besser als Life on Mars und man sollte die Serie auf keinen Fall verpassen.
Es stimmt das die Folgen für den Internationalen Markt geschnitten wurden, was dem Spaß aber keinen Abbruch tut, denn man merkt nicht, daß etwas geschnitten wurde. Auch die Sychronisation finde ich gut. Klar geht Wortwitz verloren, aber wenn man jeden Film schlecht bewerten würde, wo Wortwitz verloren geht, dann sollte man sich viele US Komödien gar nicht erst ansehen (zb. die Filme von den Zucker Brüdern).
Ich empfehle jeden sich nicht von den schlechten Rezesionen abschrecken zu lassen, denn das ist Meckern auf hohem Niveau und zum anderen sind solche Rezesionen dafür verantwortlich, daß solche genialen Serien erst garnicht auf Deutsch oder in Deutschland erscheinen, was sehr schade wäre. Die englische Tonspur ist auf jeden Fall enthalten und wer lieber auf Englisch schaut, kann dies machen.

3.0 von 5 Sternen Geht so, 28. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe seither keine Folge mehr angesehen (knapp 3Monate habe ich die DVD's)
Irgendwie kann ich mich nicht dazu aufraffen weiter zu kucken-SCHADE

4.0 von 5 Sternen Tolle Serie, 22. August 2008
Ashes to Ashes ist das Follow Up zu Life on Mars. Dieses Mal geht es um eine Frau und sie sit in den 80ern gefangen. AtA funktioniert als Krimi erst einmal sehr gut, es ist fast wie neine wirklich gute Serie aus den 80er Jahren, die sich dabei gleichzeitig selbst etwas auf den Arm nimmt. Für 1981 ist mir die ganze Ästhetik allerdings schon zu sehrauf Miami Vice Optik getrimmt. Das Subplot um den Tod von Alex Eltern ist nspannend gemacht. Was mich stört ist jedoch, dass gerade die frühen 80er eine Zeit war, in der in England bürgerliche Freiheitsrecht ein beängstigende Erosion erlebten und die Polizei hier entgegen britischer Tradition in vielen Demonstrationen oder Streiks eingesetzt wurde. Dieses wenig rühmliche Kapitel wird weitestgehend ausgeblendet. Grundsätzlich ist das bei einer Unterhaltungsserie okay, aber wenn man Zeitkolorit darstellen will, darf das nicht fehlen. Insgesamt is AtA unterhaltsam, aber die dunklen Elemente wie in Life on Mars fehlen leider in der Summe. Allerdings haben die Autoren angekündigt, dass sich das in der zweiten Staffel ändern wird.

5.0 von 5 Sternen Anschauen! Anschauen! Anschauen!, 13. Juli 2011
Alle Freunde schräger Serien, guter alter Musik und super Besetzung mit abgefahrenen Dialogen - und erst Recht allen, die in den 80ern >16 waren, sei diese Box wärmstens empfohlen. Ich selbst bin ein Fan der Kultserien "Ausgerechnet Alaska", "Becker" oder " Die Sopranos" - also dem, das ins Spätprogramm verbannt wurde, weil es den deutschen Durchschnittgeschmack nicht trifft und abseits des Mainstream liegt. Als ich Ashes to Ashes zufällig auf Fox fand war ich sofort Feuer und Flamme! Schaut's Euch an, es lohnt sich wirklich. Ihr werdet mir Recht geben.

Vielleicht liegt's daran, dass ich Ashes to Ashes zuerst gesehen habe - aber Life on Mars kommt m.E. nicht an die Qualität dieser Fortsetzung heran. Plot ist besser, Musik ist besser und die 80er geben technik-, stil- und modemäßig einfach mehr her!

5.0 von 5 Sternen Genial, 9. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe zuerst Life on Mars gesehen. Die fand ich schon super. Also habe ich mir auch diese Spin-off-Serie zugelegt. Und die gefällt mir sogar noch besser als ihr Vorgänger. Schön schräg. Die Briten können noch Fernsehen.

5.0 von 5 Sternen guut, 26. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
eine serie , die recht skuriel ist , aber mit viel humohr und einer priese sarkasmus einfach klasse finde ich

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xa6ba512c)