5.0 von 5 Sternen Blu Cinemathek: Tolle Edition (und so platzsparend), 2. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Blechtrommel - Blu Cinemathek [Blu-ray] [Director's Cut] (Blu-ray)
Wie alle Ausgaben der "Blu Cinemathek" wurde auch der um ca. 20 Min. längere Director's Cut von Schlöndorffs Meisterwerk in ein fesches und auch platzsparendes, da sehr dünnes, Digipak verpackt.
Das Digipak mit fixem FSK-Aufdruck steckt in einem recht stabilen Pappschuber mit identischem Cover, auf dem allerdings (die Optik dankt dafür!) kein FSK-Logo angebracht wurde.
Die Bild- & Ton-Qualität des Films ist - wie nicht anders zu erwarten - tadellos & als Bonusmaterial sind vor allem die Interviews mit Schlöndorff (spricht u.a. über die Produktion des Director's Cuts), Junkersdorf & Perakis zu erwähnen.
Fans des Films sollten bei dieser tollen Blu-ray unbedingt zugreifen!

Diese Edition ist übrigens auch in der "Blu Cinemathek"-Gesamtbox erhältlich: Blu Cinemathek - Gesamtedition [Blu-ray]

5.0 von 5 Sternen Toller Film, 14. Juni 2011
Die Blechtrommel ist Kult und ein Meisterwerk!
Wenn ein Film einen Oskar bekommt, braucht man eigentlich nichts mehr dazu sagen.
Als ich den Film das erste mal sah war ich Jugendlicher, so um die 15 - 16 Jahre alt und fühlte mich wieder in die Zeit zurück versetzt als ich ihn mir jetzt wieder angeschaut habe.

Zur Blu Ray:
Klar, dass die Bildqualität gut aber nicht Top ist, dafür ist der Film einfach zu alt. Trotzdem ein Kompliment an die Leute die aus einem 32 Jahre alten Film das bestmögliche raus geholt haben.
Der Ton ist zwar 5.1 DTS - HD oder Stereo DTS - HD aber auch nicht mit der Tonqualität von heutigen Filmen vergleichbar.
Ich war aber von den Extras überrascht.
Von den üblichen Kommentaren und Interviews wird auch die Nachtsynchronisation für den Directors - Cut gezeigt. Und da sieht man die Schauspieler wie sie heute aussehen und wie schwierig es doch ist die Stimme, die man vor 32 Jahren hatte, heute wieder nach zu armen.
Vor allem "Oskar" nach zu sprechen war wohl besonders schwer. Damals war er ein junger Bub, heute ein erwachsener Mann.
Und wer sich an den Liliputaner ( der Clown - Anführer und später Offizier ) erinnert, die Figur wurde komplett von einer Frau gesprochen, heute wie damals. AH HA!

Kurz um:
Ein toller Film, eine tolle Blu - Ray, absolut sehenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur Kult, 4. September 2014
Ich glaube nicht, dass zu dem Titel etwas gesagt werden muss. Bild und Ton dieser DVD sind absolut okay. Für mich eine DVD die unbedingt in die Sammlung gehört - ob als Blu Ray muss jeder für sich entscheiden. Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Klasiker, 29. August 2014
So wie ich ihn von früher kenne.Immer wieder sehenswert.In der BluRay Version noch besser als auf DVD.Preis Leistung sind Top.

4.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, 4. Dezember 2012
Diesen Film muss man mögen. Ich kenne ihn nur in der alten Version.Für das alter ist der Film wirklich in sehr guter Blu-Ray Format gemacht.

4.0 von 5 Sternen Die Blechtrommel (Director's Cut), 14. Juli 2012
Der Grass-Klassiker ist als Unterhaltung und zeitkritisches Filmdokument auch ein mehrfaches Ansehen wert. Der Schnitt der Director's Cut Version ist gelungen, die Blue-Ray-Qualität bringt echten Filmgenuss. Wie schon bei der Kinoversion hätte ich mir etwas mehr Bildmaterial aus Danzig gewünscht.

4.0 von 5 Sternen Nichts sehenswertes Neues, 1. November 2012
Der Film Die Blechtrommel (in der Originalversion) verdient fünf Punkte. Für den Director's Cut gilt das meiner Ansicht nach nicht.

Der Director's Cut stellt keine Verbesserung dar und macht den Film einerseits zu lang (ohne dafür einen wesentlichen Grund zu haben), andererseits erzeugt die Existenz dieser Langversion hohe Erwartungen - die dann nicht erfüllt werden. Weder die politische, noch die das Familienleben betreffende Aussage oder Bedeutung des Films ist durch den DC vertieft oder erweitert worden.

Fazit: Möglicherweise für Die-hard-Fans von Schlöndorf empfehlenswert. Für den interessierten Durchschnittsbetrachter nicht. Trotzdem 4 Sterne für den Film, aber empfehlen würde ich immer die Kinoversion.

ACHTUNG SPOILER!

Die so genannte Rasputin-Szene innerhalb der Filmhandlung kann man sich anschauen... aber Oskars Tagtraumsequenz dazu, mit Rasputin und ein paar nackten Prostituierten, die ziemlich albern herumhüpfen, wie in Stummfilmen üblich - diese schlecht gelungene Hommage à Pasolini muss nicht sein.
Nicht, dass der Verfasser dieser Bewertung einer ästhetischen Nacktszene gegenüber abgeneigt wäre: etwas mehr von Katharina Thalbach zu sehen wäre durchaus nett gewesen. Wenn der Verf. die originale Kinoversion richtig in Erinnerung hat, wird dieses speziell gewünschte Mehr aber im DC nicht geboten.

Die Blechtrommel - Blu Cinemathek [Blu-ray] [Director's Cut]
Die Blechtrommel - Blu Cinemathek [Blu-ray] [Director's Cut] von Günter (Buch) Grass (Blu-ray - 2011)