5.0 von 5 Sternen Bin auch überzeugt
Nach anfänglicher Skepsis, ob sowas wirklich funktioniert, bin ich nun überzeugt.

Veröffentlicht am 30. Januar 2012 von Stefan

3.0 von 5 Sternen Messerschärfen
Mit diesem Set, sollte eine vernünftige Endschärfe beim Messerschärfen zu erreichen sein. Leider ist der Lederriemen nicht sehr eben. Die Unebenheiten führen dazu, dass man die Klinge bzw. die Schneide nicht gut über den Riemen ziehen kann. Schade..., da muss ich mich noch nach einer Alternative umschauen.
Vor 5 Monaten von Shopper 07 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bin auch überzeugt, 30. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Messerabziehpasten-Set: 10ml POLIERPASTE + 20cm LEDERRIEMEN (Misc.)

Paste dünn auf das Leder auftragen u. ein paar Minuten einziehen lassen. Mit einem "alten" Messer die Oberfläche abstreichen und die Paste so ins Leder drücken. Nun kann man seine "guten" Messer abziehen, d.h. in einer Streichbewegung mit wenig Druck über das Leder führen.

Die Schneide wird regelrecht poliert, das sieht wirklich sehr schön aus. Und tatsächlich konnte ich danach am Unterarm Haare abrasieren. Das ging vorher, trotz gewissenhaftem Vorschliff, nicht.

Bei dem Preis klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Blitzeblank, 3. Mai 2012
Ich hätte nicht gedacht, dass die Polierpaste so gut funktioniert. Meine Messer habe ich mit einem belgischen Brocken (hat eine 5000er Körnung im Vergleich mit Schleifpapier) vorgeschliffen und auf einem Leder OHNE Paste abgezogen), aber ich wollte, dass man sich an der Schneide spiegeln kann. Das ging mit dem Abziehstein nicht, aber mit der Paste und Leder schon. Nach dem Schärfen mit Stein und Leder konnte ich mit Druck rasieren, nach dem Abziehen mit Leder und Paste geht rasieren ohne Druck. (Für die, die es interessiert: an zwei Messern habe ich es bis jetzt ausgetestet, eins mit 440C Stahl und eins mit 8Cr13MoV Stahl).
Das Funktionsprinzip ist denkbar einfach. Wie schon in einer anderen Rezession beschrieben, ein bisschen von der Paste (ich habe um das ganze Leder zu bedecken 0,5ml gebraucht) sehr dünn auf dem Leder verteilen, eintrocknen lassen (ca. 5-10 min) und dann erst mal mit einem "billigen" Messer in das Leder drücken, denn zuvor funktioniert die nicht. Erst wenn die Paste zum glänzen anfängt (man muss schon mit Druck über das Leder fahren) kann man seine "teuren" Messer effektiv damit abziehen.

5.0 von 5 Sternen prima Sache, 24. Februar 2013
ist die Grundschärfe hergestellt, so genügen lediglich ein paar feste Striche über den mit der Paste vorbehandelten Riemen und man erhält eine wirklich überraschend scharfe Klinge. Absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Messerabziehset, 5. Februar 2013
Wie in der Beschreibung dargestellt, ist von jederman beherrschbar.Habe so noch das Optimum aus meinen Messern herausholen können. Gerne wieder

5.0 von 5 Sternen Messer schärfen, 10. Februar 2013
Super schnell und Super korrekt! Sehr zu empfehlen! Das Leder funktioniert und die Paste ist frei von Tadel! Jederzeit wieder!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 17. Juli 2012
Die Abziehpaste ist wirklich ausgezeichnet, man bringt mit dem dazugehörigen Leder leicht Rasiermesser- Schärfe hin. Vorraussetzung ist natürlich ein sauber vorgeschliffenes Messer und die genaue Einhaltung des Schleifwinkels.
Ich habe schon viele, teils teuere Pasten verwendet, mit weitaus schlechteren Ergebnissen.
Das Produkt ist ohne Einschränkung empfehlenswert, bei Fragen an den Verkäufer werden Sie kompetent Beraten.

5.0 von 5 Sternen Genial, 14. August 2014
Wenn ich mir dieses Produkt ansehe, dann frage ich mich wieso nicht alles was man kaufen kann so genial, einfach, qualitativ, günstig und nachhaltig sein kann. Das Set beinhaltet einen einfachen Lederriemen und die Schleifpaste. Einfach den Lederriemen mit etwas Ballistol behandeln abwarten, Schleifpaste auftragen, einziehen lassen ein paar Stunden warten und los gehts. Ich als Anfänger in Sachen abziehen komme sehr gut mit dem Abziehriemen zurecht. Besonders C Stahl wird rasiermesserscharf. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. TOP!!

5.0 von 5 Sternen MariusJ, 22. Dezember 2011
Moin! Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Es ist auch mein erstes Abziehleder und meine Messer sind wieder richtig scharf. Wunderbar!

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse, 25. Mai 2012
Ich kann nur sagen, daß dieses Produkt hält, was versprochen wird. Bei einer sauberen Vorarbeit holt man noch eine gehörige Portion Schärfe aus der Klinge. Absolute Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Haarspalterei..., 12. Juli 2014
Ich kann an der Paste keine Mängel feststellen.

Die Paste ist Homogen durchmischt, sie lässt sich sehr gut auf den Lederriemen aufbringen und auch die Polierwirkung ist schnell, effizient und damit sehr gut!

Das Finish macht einen einen sehr guten EIndruck, sowohl an Rostfreien- als auch Nicht Rostfreien Carbonstählen. Wobei bei letzteren Stählen durch andere Polierpasten (Chrom- und Eisenoxid) nochmal mehr rausgeholt werden kann.
Ob man das braucht, muss sich jeder selbst beantworten. Es erzeugt beim bekennenden Messerfreund natürlich durchaus für ein gewisses Maß an Zufriedenheit, wenn man aus einem Messer das rausholt was auch rauszuholen ist. So habe ich auch die Schneide meines Gränsfors Outdoorbeil mit dieser Paste poliert... Nötig ist das sicherlich nicht, es war mehr aus der Lust herraus und wegen der Frage wie gut die Paste an vegleichsweise weichen Stählen (57°HRC) funktioniert. Antwort: Sehr Gut!!!
Trotzdem muss man auch die Kirsche im Dorf lassen und den Verwendungszweck der jeweiligen Klinge berücksichtigen.
Hobelmesser und Stechbeitel würde ich mit dieser Schleifpaste nicht bearbeiten, eindfach, weil der Schliff auf einem 6000er bid 10.000er Stein (Beispielsweise Belgischer Brocken) absolut ausreicht und weil es irgendwo am Ziel vorbeigeht, wenn mann eine Klinge länger schleift und poliert, als man sie danach im EInsatz hat.

Ich selbst verwende die Paste nachdem ich meine Messer auf einem 10.000er NANIWA poliert habe. Man bekommt aber auch schon nach einem 3.000er Stein sehr Gute ergebnisse. Ich kann die Paste absolut empfehlen

Messerabziehpasten-Set: 10ml POLIERPASTE + 20cm LEDERRIEMEN
Messerabziehpasten-Set