5.0 von 5 Sternen Deutschlandreise interaktiv!
Spielablauf
Für die Entdeckertour werden an jeden Spieler verdeckt sechs Ortskarten verteilt und die beiden Autos auf "Start" platziert. Über die Antwortleiste wählt man einfache, mittelschwere oder schwere Fragen - diese Auswahl gilt für alle Spieler und kann während dieser Spielrunde nicht mehr geändert werden.
Im Anschluss...
Veröffentlicht am 28. November 2011 von J. Jakobs

2.0 von 5 Sternen Etwas kompliziert
Also, ich kenne dieses Spiel noch als Brettspiel. Was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Leider bin ich bei diesem Spiel noch nicht ganz dahintergekommen, wie man es richtig spielt. Nach langem Ausprobieren hatten die Kinder auch keine Lust mehr. Ich muß mich wohl noch mal in einer ruhigen Minute hinsetzten und die Spielanleitung studieren.
Vor 15 Tagen von Michaela veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Deutschlandreise interaktiv!, 28. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 00521 - tiptoi®: In Deutschland unterwegs (Ohne Stift) (Spielzeug)
Spielablauf
Im Anschluss versucht jeder, mit einem der Autos seine Zielorte zu erreichen und dort die entsprechenden Fragen zu beantworten. Dabei werden beide Autos reihum von den Spielern je ein Feld weiter bewegt - dadurch bleibt das Spiel für den Einzelnen spannend und unvorhersehbar.
Zusätzliche Punkte kann man auf den 11 Fragefeldern ergattern. Und wenn das Auto mal partout nicht in die richtige Richtung fahren will, helfen die vier Joker-Felder weiter. Konnte ein Spieler alle Zielkarten ablegen, wird über das Autobahnsymbol das Endspiel gestartet.

Hier hat jeder die Möglichkeit, den Vorsprung wieder aufzuholen. Der tiptoi stellt eine letzte Frage, auf die es zahlreiche Antwortmöglichkeiten gibt, z.B.: "In welchen Ort- und Städtenamen ist das Wort '-burg' enthalten?" Reihum tippt jeder auf einen entsprechenden Ort. Erst danach entscheidet sich der Sieg: Gewinnt tatsächlich der schnellste Autofahrer, oder kürte das Endspiel einen anderen zum Sieger?

Besonderes Plus
Der tiptoi-Stift macht keinen Unterschied zwischen Vorder- und Rückseite. Obwohl wir während des Spiels mit der unbeschrifteten Rückseite gut zurecht kamen, waren wir mit dem Endspiel total überfordert. Gott-sei-Dank tolerierte der Stift das zwischenzeitliche Umdrehen, so dass wir auch das Endspiel noch gemeinsam meistern konnten - mit Hilfe der Beschriftungen natürlich.

Fazit
Die Kinder genießen vor allem den Multimedia-Effekt, die klar-verständlichen Ansagen des tiptois und die Möglichkeit, Deutschland auch auf eigene Faust zu erkunden. Wenn - wie bei uns - ein großer Altersunterschied zwischen den Kindern besteht, ist es für den Familienfrieden besser, die Fragen gemeinsam zu beantworten, da die Große natürlich einen deutlichen Wissensvorsprung hat. Gleichaltrige unter sich haben aber großen Spaß am spielerischen Wettkampf beim Entdecken unserer Heimat.

5.0 von 5 Sternen Schönes Lernspiel, 1. Oktober 2011
Habe das Spiel für meine Tochter gekauft die jetzt 7 Jahre ist und in die 2 Klase geht. Viel früher hätte es auch keinen Sinn gemacht weil es schon wichtig ist hier selbst zu lesen. Vieles weiß sie nätürlich nicht, hat aber erkannt das in der Erklärung der verschiedenen Städtekarten oft die Antwort enthalten ist.Eine schöne Art sich Deutschland näher zu bringen!Auch für Erwachsene!!!

4.0 von 5 Sternen schön für ältere Kinder, 20. Juli 2012
Unsere Tochter hat dieses Spiel zum 8. Geburtstag bekommen, aber es macht nicht solch einen Spaß wie die anderen Tip Toi Produkte die wir haben.
Das Spiel eignet sich meiner Meinung nach eher für ältere Kinder, die Fragen in der leichtesten Stufe A kann unsere Tochter selten beantworten. So macht es ihr keinen Spaß und wir haben es nun weggelegt und werden es wieder rausholen, wenn sie etwas älter ist.

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel,, 21. Januar 2014
auch gut für Erwachsene geeignet.
Die Familie hat es gleich zu Silvester ausprobiert und die Zeit ist sehr schenll vergangen.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Spiel ab Grundschulalter, 21. Juni 2014
Unsere Söhne sind 9 und 7 und liiiiiiiieeben dieses Spiel. Wir haben schon länger eine große Deutschlandkarte von Aldi im Kinderzimmer hängen, auf die sie dann bei den kniffligeren Fragen immer schauen. Sie nutzen alle Funktionen des Spiels: die Quizmöglichkeit für einen oder mehrere Spieler, die Auskunftsfunktion, sie spielen auch gerne die Variante, sie so ähnlich wie der Klassiker Deutschlandreise funktioniert.
Toll ist, dass obwohl ich jetzt bereits 5 Mal mitgespielt habe, sich noch keine Frage wiederholt hat. Und ganz ehrlich: Im schwersten Modus (es gibt 3 für das Quiz) gibt es etliche Fragen, die ich auch nicht auf dem effeff beantworten kann.
Fazit: Klare Kaufempfehlung für alle, die sich für Deutschland interessieren und mehr über Städte, Landschaften, Nachbarländer und Regionen erfahren wollen.

5.0 von 5 Sternen gutes Lernspiel, 24. April 2014
Wir haben das Spiel unserem damals 6 Jahre alten Sohn gekauft, um ihn Deutschland näher zubringen. Wir spielen es recht häufig( er wird bald 8) zwar noch auf der Vorderseite des Spielplans ( mit Städenamen etc.) aber auf der schwersten Stufe( C). Durch die sich wiederholenden Fragen bei häufigerem Spielen hat sich unser ( aller) Wissenschatz über unsere Heimat erweitert. Nebenbei lernt unser Sohn die deutsche Geographie besser kennen und möchte den ein oder anderen Ort auch mal life erkunden.

5.0 von 5 Sternen Lernspiel, 5. März 2014
S. Eberlein (Korb, Baden Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Tolle Aufmachung, für Kinder sehr gut und leicht zu handhaben, und natürlich mit dem Stift eine sehr gute Lernhilfe. Unsere Enkel sind begeistert.

4.0 von 5 Sternen In Deutschland unterwegs, 2. März 2014
Schönes Spiel. Man erfährt wissenswertes über Deutschland. Manchmal wissen wir die Fragen nicht mehr, wenn das Spiel die Antworten gibt, da wir sie nicht wußten. Das ist etwas schade

4.0 von 5 Sternen Interesante Fragen über die Heimat, 10. Januar 2014
Läßt sich gut in einer Gruppe in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden spiele, zur Not auch allein, um Fakten über Deutschland zu lernen.

5.0 von 5 Sternen Auffrischen der Deutschlandkenntnisse, 10. Januar 2014
Ein sehr schönes Spiel mit viel Lern- und Erkenn-Effekten.
Die verschiedenen Schwierigkeitsgrade ermöglichen es, dass das Spiel auch im Grundschulalter viel Spaß macht.