5.0 von 5 Sternen Eiffelturm
Veröffentlicht am 6. Oktober 2011 von Mike

3.0 von 5 Sternen Mal was anderes, für mich aber auch nicht mehr.
Veröffentlicht am 1. Juni 2012 von Christian

5.0 von 5 Sternen Eiffelturm, 6. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 12556 - Eiffelturm - 216 Teile 3D Puzzle-Bauwerke (Spielzeug)
Habe richtig Spaß gehabt das Ding zu bauen, konnte mir gar nicht vorstellen wie so was halten soll und dann auch noch aus Plastik mit knikbaren Teilen..... Keine Ahnung wie die bei Ravensburger das machen, aber wie meist hält das blaue Dreieck was es verspricht. Wenn der Turm erst mal fertig ist, ein echter "Hingucker", bin schon verschiedentlich von Freunden darauf angesprochen worden. Im Vergleich zu dem Schaumzeug von Hasbro (3D Gebäude pass) von vor 10 Jahren ist das eine großartige Weiterentwicklung. Kann ich wirklich nur empfehlen, ein prima Preis Leistungsverhältnis!

5.0 von 5 Sternen Puzzle, 15. Dezember 2011
Mein Sohn, 9 Jahre, wollte unbedingt so ein Puzzle haben und so hat er es als Nikolaus-Geschenk bekommen.
Wir haben zum Aufbau ca. 2 Stunden gebraucht; durch die Beschriftung der Puzzleteile war es sehr schnell und einfach. Sehr gute Ravensburger Qualität!

3.0 von 5 Sternen Mal was anderes, für mich aber auch nicht mehr., 1. Juni 2012
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Gegen das Produkt an sich ist nichts zu sagen. Das Puzzle ist qualitativ hochwertig, die Puzzle-Teile passen perfekt zusammen, die Steckvorrichtungen sind stabil. Ansonsten ist der Spaßfaktor - einmal abgesehen von dem Neuigkeitseffekt - nur gering. Man muss offensichtlich eine Faible für 3-D-Puzzles haben. Eine Herausforderung ist das Puzzle jedenfalls nicht, es ist schnell und mühelos zusammengebaut. Dafür eigentlich ein stolzer Preis. Wer es sogar ganz unkompliziert mag, der richtet sich beim Zusammenbau des Turms - als puzzeln würde ich das nicht mehr bezeichnen - einfach nach den Nummern auf der Rückseite der einzelnen Teile.

Ich kehre zurück zu meinen normalen 1.000 Teile-Puzzles. Meine Bewertung: Neutrale 3 Sterne.

Nachtrag am 3.12.2012: Peinlich, ich lese gerade, dass dieses Puzzle ein Kinderartikel ist. In der Produktbeschreibung steht: "Geschlecht: Mädchen und Jungen; Schwierigkeitsgrad: Kinder - Anspruchsvoll". Vor diesem Hintergrund ist meine Bewertung natürlich unangemessen. Kinder bis 10 Jahre haben offensichtlich Spaß an diesem 3D-Puzzle (siehe hierzu die anderen Rezensionen).

4.0 von 5 Sternen Tolleer Turm, 12. Dezember 2013
Mein Sohn (8) hat ihn zum Geburtstag bekommen. Es war für ihn allerdings vom handling schwierig ihn alleine zu bauen. Ich hab in der zweiten und dritten Ebene je ein LED Teelicht eingelegt. Im Dunkeln sieht das ganz net aus.

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität und 44cm Eifelturm..., 11. Januar 2012
von a.B. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Sie erhalten das Puzzle in einem stabilen Karton, der auch eine Bodenplatte aus Pappe und vier Füße, zwei Zwischenebenen und die Spitze aus Kunststoff enthält.

Die Puzzleteile sind präzise verarbeitet. Die Eckteile weisen ein stabiles Scharnier auf, das nach dem Knicken arretiert wird und so einen dauerhaften Winkel bildet.

Einige Puzzleteile wiesen keine bzw. nicht lesbare Nummern auf, was hier und da zu Fehlern führte, die aber schnell zu beheben waren.

Die Zusatzteile passen mit ein bisschen drücken einwandfrei.

Prinzipiell haben Sie zwei Schwierigkeitsstufen:
Einfach - Alle Teile sind in der Baureihenfolge durchnummeriert und werden einfach nach und nach zusammengesteckt.
Schwierig - Sehr viel schwieriger ist es die Nummern nicht zu beachten und den Turm wie ein herkömmliches Puzzle zusammenzubauen.

Fazit:
++ gute Verarbeitung
++ alles passt
-- einige Zahlen unlesbar

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend - eher der "Schiefe Turm von Pisa", 28. Dezember 2011
S. Roell (Ldkr. AB) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Dieses Puzzle ist leider eine große Enttäuschung. Gegen die Puzzleteile an sich kann man nichts sagen, jedoch passen sie nicht richtig auf die Kunststoffzwischenteile, welche die drei Ebenen des Eiffelturms zusammenhalten sollen. Somit fällt der Turm ständig um, denn er ist eigentlich eher der "Schiefe Turm von Pisa". Habe mir schon überlegt, direkt an Ravensburger zu schreiben, vielleicht haben wir ein "Montags-Puzzle" erwischt.

4.0 von 5 Sternen Gute Qualität, 15. Dezember 2013
Anfangs steht man vor den vielen Teilen und hat überhaupt keinen Plan.
Bei genauerem Hinschauen stellt sich heraus, dass man die Teile einfach nur sortieren muß, da jede Seite des Turms absolut identisch ist.
Das vereinfacht den Aufbau entscheidend und macht das ganze fast schon ein bischen enttäuschend. Wenn man ein Puzzle mit 216 Teilen kauft, will man ja eigentlich nicht 4 x ein 56 Teile Puzzle machen.
Für Kinder, und für die wird es hier ja auch angeboten, aber sicher angemessen.
Abgesehen davon kann ich die Rezensionen, die es schade finden, dass die Teile Nummern tragen, die den Aufbau gar zu einfach machen, nicht verstehen. Es zwingt einen ja niemand, auf die Nummern zu achten.
Insofern hat man 2 verschiedene Schwierigkeitsstufen in einem, einmal mit Hilfe der Nummern, und einmal nur mit beachten der Bildseite.

Die Qualität der Teile ist hervorragend. Die Knickteile sind eine echte Innovation. Man kann den Turm auch 5 mal auseinandernehmen und wieder aufbauen und die Teile sind trotzdem noch einwandfrei. Nichts gegen die Schaumstoffteile von früher.

Wegen der 4 identischen Teile ein Punkt Abzug.

5.0 von 5 Sternen top, 10. August 2013
knapp 30 Minuten hat meine Tochter (12) gebraucht um ihn aufzubauen. Sie ist seelig mit dem Ding und ich hab ein Teil mehr zum abstauben *lach*

5.0 von 5 Sternen Eiffelturm 3D, 3. März 2012
Es ist ein sehr gutes und lehrreiches Produkt. Unsere Enkeltochter (10Jahre) ist ganz begeistert, und wünscht sich jetzt noch mehr Gebäude Puzzle von Ravensburger. Da wir dieses Produkt ebenfalls nur weiterempfehlen können, werden wir ihr diesen Wunsch noch öfter erfüllen.

2.0 von 5 Sternen Farbübezug der Eckteile reis sofort nach Zusammenbau., 27. Juni 2014
Da die Eckteile gefaltet werden müssen, werden sie so stark beansprucht, dass die Farbschicht reisst. Unschön. Wer es als Zeitvertreib kauft, der hat einen Moment Spass daran. Mehr aber auch nicht. Daher gebe ich auch einen Stern.
Die 216 Teile sind nummeriert und brauchen nur der Reihenfolge nach zusammengebaut werden. Das braucht weder Hirn noch kostet es viel Zeit.
Ein Zusammenbau ohne Zuhilfenahme der Nummerierung ist es vermutlich unmöglich, da sich alle Teile sowohl im Aufdruck als auch in der Form kaum unterscheiden.