5.0 von 5 Sternen "Life is a game...
... in which the player must appear ridiculous."

Dear Mr Carson,

Veröffentlicht am 6. Januar 2012 von Muschelkalk

3.0 von 5 Sternen Schade
Leider ist die DVD nur in Englisch, keine deutschen Untertitel, außerdem ist diese Folge in der zweiten Staffel auch schon enthalten.
Vor 9 Monaten von Ute veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen "Life is a game..., 6. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Christmas at Downton Abbey [UK Import] (DVD)
... in which the player must appear ridiculous."

Dear Mr Carson,

mit diesem Schreiben erlaube ich mir, Ihnen meine Bewerbung um eine Anstellung in Downton Abbey zu übermitteln. Zu meinen Qualifikationen: Sie werden mich für beinahe jede Position geeignet finden, außer für die Küche - nicht, weil ich nicht kochen könnte, sondern weil ich nicht dafür verantwortlich sein möchte, dass das Dreamteam Daisy und Mrs Patmore auseinandergerissen wird. Außerdem versichere ich Ihnen, dass Sie mit mir nicht solche Reinfälle wie mit Ethel und Jane erleben werden. Das Wort "nein" beherrsche ich in mehreren Sprachen, und ich gelobe zusätzlich, dass ich weder Seine Lordschaft noch Bates noch irgendwelche schmierigen Offiziere anhimmeln werde (allerdings kann ich Mr Crawley in diese Aufzählung nicht einbeziehen - aber dazu später mehr).

Wichtiger als meine Qualifikation erscheint mir meine Motivation: Seit nunmehr fast einem Jahr bereichern Sie, verehrter Mr Carson, und Ihre Mitbewohner in Downton Abbey mein Fernseh-Leben. Die erste Staffel war eine magische Wundertüte - voller Überraschungen, voller Menschlichkeit, voller Klugheit und voller Witz (die Szene, in der Sie Ihre Telefonansage üben - Loriot hätte Sie auf der Stelle adoptiert). Ich gestehe, dass ich während der vergangenen zweiten Staffel nicht immer zufrieden war mit dem Lauf der Dinge, aber ich denke, dass werden Sie mir nachsehen - kein Mensch kann mir weismachen, dass ausgerechnet SIE Ethel gemocht hätten.

Mit dem Christmas Special haben Sie und die Ihrigen mein Herz wieder ganz und gar erobert. Die größte Schwäche des Christmas Specials - es ist nur anderthalb Stunden lang - ist seine größte Stärke: Es ist nur anderthalb Stunden lang. Das lässt keinen Raum für nervtötende Nebenhandlungen um maulige Hausmädchen. Statt dessen geht es Schlag auf Schlag (im wahrsten Sinne des Wortes) um die beiden Fragen, die nicht nur Ihnen, Mr Carson, seit Wochen den Nachtschlaf rauben: Wird Bates schuldig gesprochen? Und werden Matthew und Mary irgendwie - irgendwo - irgendwann noch die Kurve kriegen?

Ach Mr Carson, das Christmas Special steckt so voller kleiner Highlights, die dem Downton-Abbey-Freund das Herz hüpfen lassen. Hat Lady Sibyl wirklich den Mann geheiratet, der für ihren Vater nachwievor "the chauffeur" heißt? - Und schießt dieser Mann Fasane? Und wie schön, dass es nicht nur die "großen" Liebesgeschichten Anna&Bates, Matthew&Mary sind, die den Zuschauer bewegen. Nein, William schafft es auch in Abwesenheit einmal mehr, die Augen zu befeuchten. Dazu noch ein kleiner Hauch Magie - völlig ok, es ist ja schließlich Weihnachten.
Lieber Mr Carson, das waren anderthalb Stunden Gefühlsachterbahn. Ich habe gelacht, geweint, gekichert und geschluchzt, und an einer Stelle hatte ich sogar das Bedürfnis, jemanden zu verprügeln - aber das hat dann netterweise jemand anderes für mich übernommen.

Ich hoffe, mit diesem Bekenntnis schockiere ich Sie nicht allzusehr, ist mir doch klar, dass Sie emotionale Ausbrüche dieser Art Ihrem Berufsethos entsprechend für äußerst unprofessionell halten. Aber habe ich schon erwähnt, welch außerordentliches Vergnügen es ist, Ihnen und Ihrem Bilderbuch-Englisch zu lauschen? Wieviel Freude einem selbst drei kurze Worte bereiten können, wenn sie nur von der Dowager Countess ausgesprochen werden? "I doubt we'll meet again, Lady Grantham." - "Do you promise?". Und wenn Mr Crawley den Mund aufmacht und man denkt: Ja, bitte, sprechen Sie weiter, und wenn Sie mir dann noch Shakespeares achtzehntes Sonett vorlesen könnten und das Londoner Telefonbuch... aber nein, nein, Sie haben ja recht, Mr Carson, ich will mich da nicht einmischen. Die Sache mit Mr Crawley und Lady Mary ist kompliziert genug.

Zurück zu meiner Bewerbung: Ich möchte ich Sie noch darauf hinweisen, dass Sie in mir eine unschätzbare Stütze finden werden, sollte Thomas jemals wieder versuchen, downstairs Zwietracht und Intrigen zu säen. Ich weiß zwei, drei Dinge über ihn... und über Miss O'Brien... Ihnen würden die Haare zu Berge stehen. Nein, nicht die Haare, wohl aber die Augenbrauen.

Lieber Mr Carson, es war mir ein außerordentliches Vergnügen, dieses Weihnachtsfest bei Ihnen erleben zu dürfen. Bitte übermitteln Sie Mr Julian Fellowes meine aufrichtige Dankbarkeit für die wunderbaren Geschichten, mit denen er den Bewohnern Ihres Haushalts Leben eingehaucht hat, und sprechen Sie dem gesamten Ensemble meine Bewunderung aus für anderthalb Stunden perfekte Schauspielkunst. Bei Ihnen zu Gast gewesen zu sein war wie immer ein Fest für's Auge, für den Verstand und für's Herz - auch ohne Extras auf der DVD (die man sich schlauerweise besser über amazon.co.uk besorgt).

In Erwartung Ihrer wohlwollenden Antwort verbleibe ich in tiefstem Respekt
Ihre
Muschel Kalk

5.0 von 5 Sternen Krönender Jahresabschluss- volle 5 * PLUS:), 8. Januar 2012
Isabelle Klein "vintage books" (Würzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Christmas at Downton Abbey [UK Import] (DVD)
Nach meiner "harschen Kritik" über "soapige Wendungen", bin ich mit dem 90minütigen Special wieder vollauf mit dem Storyboard versöhnt;)

Die 2. Staffel wird- bis wir uns im Herbst auf Season 3 freuen dürfnen- zu einem würdigen Abschluss gebracht und man ahnt was in 3 in etwa geschehen könnte...

Exzellent wie immer ist die Atmosphäre eingefangen- sei es am Anfang in der zauberhaften Aufnahme des Anwesens, oder der wunderschöne Weihnachtsbaum ... das einzige Manko das mir einfällt, ist dass es erst nach Weihnachten pünktlich am 27.12 eintrudelte ...

Alle altbekannten Fäden werden gelungen weitergesponnen, lediglich Sybil ist diesmal nicht mit von der Partie. Dafür weilt diesmal Rosamund in Downton Abbey. Und ein früherer Verehrer taucht auch wieder auf ...

Ich werde zum Handlungsverlauf nichts weiter verraten nur so viel: man amüsiert sich bestens, wenn die Herrschaft Charade spielt, die Dowager Countess ihren herrlich trockenen Humor an den Mann bringt (Do you promise? ;); die Dienerschaft sich in Geisterbeschwörung versucht oder ein derangierter Thomas Isis sucht ... Ansonsten knistert es wieder gewaltig wenn unsere unglückselig Liebenden Mary & Matthew aufeinandertreffen und Bates`Schicksal seinen Lauf nimmt ...

Gut gefallen hat mir auch die Weiterentwicklung der Charaktere O`Brien und Thomas- auch sie haben gute Seiten und sind durchaus menschlich ... entzückend auch die Emanzipation Daisys & die Zwistigkeiten und listen Mrs Patmores...

Man merkt dass sich die Zeiten unwiederbringlich wandeln, alles in Bewegung scheint und die wilden 20er vor der Tür stehen und kann es kaum erwarten ...

FAZIT: ein weiteres Highlight einer Ausnahmeserie!!
Ich war hellauf begeistert und hatte weit über 90minütige Spielzeit hinaus ein permanentes Grinsen im Gesicht und auch die ein o. andere Träne wurde verdrückt. Mit den Bewohnern DA Weihnachten und Neujahr zu verbringen ist ein Erlebnis der ganz besonderen Art.

5.0 von 5 Sternen You know yourself we carry more luggage than the porters at King's Cross, 12. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Christmas at Downton Abbey [UK Import] (DVD)
Christmas at Downton Abbey - das ist der krönende Abschluß der zweiten Staffel der Serie. Dan Stevens (Matthew Crawley) hat in einem Interwiev gesagt, dies sei die beste Folge, die sie je gemacht haben und ich teile seine Ansicht.
Dezember 1919, Downton Abbey bereitet sich auf die Weihnachtsfeiertage (der Weihnachtsbaum ist wirklich imposant und wunderschön) vor. Doch die festliche Stimmung wird durch das bevorstehende Verfahren gegen John Bates (Brendan Coyle) getrübt. Fast alle Charactere erscheinen im Christmas special, lediglich Lady Sybil und Branson sind nicht mit dabei. Dafür sind Lady Rosamund Painswick (Samantha Bond) mit Zofe Mariegold (Sharon Small) und Lord Hepworth (Nigel Harvers) sowie ein früherer Verehrer von Lady Edith mit von der Partie. Weihnachten wird mit 20 Minuten eher schnell abgehandelt und schon nimmt der Zuschauer an der Jagdgesellschaft von Earl Grantham und dem Ball der Dienerschaft teil. Nicht zu vergessen die Sylvesternacht 1919 / 1920.
Es ist ein Vergnügen den Schauspielern zuzusehen und auch die Köstume und die Dekeration sind wieder ein Genuß. Man kann keine Rezension für Downton Abbey schreiben, ohne die überragende Maggie Smith (Violet) zu erwähnen. "Just keep me upright..." und "do you promise".
Diese Folge enthält alles, was sich der Zuschauer wünschen kann, Romantik, Liebe, Drama, Verrat und Betrug.
Ich habe das Christmas special schon mehrfach angeschaut und werde es wohl noch einige Male anschauen, bevor im September 2012 die Serie in den "wilden Zwanzigern" forgesetzt wird. Es sind ja nur noch 9 Monate :-)

Kaufempfehlung für alle Freunde der Serie !

1 DVD - Laufzeit ca. 92 Minuten
Englische Sprache mit Untertiteln; enthält keine Extras.
Die DVD kostet bei Amazon Uk circa 16 Euro (13 GBP) plus 3 Euro für Porto und Versand.

5.0 von 5 Sternen Unvergleichlich!!!!!, 22. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Christmas at Downton Abbey [UK Import] (DVD)
Einfach kaufen und anschauen- that`s all! Mehr gibt`s dazu wirklich nicht zu sagen! Die ganze Serie ist für mich das Beste seit der "Forsyte Saga" (die aus den Siebzigern!) und ich werde zu den Ersten gehören, die die 3. Staffel bestellen - I do promise !!!

5.0 von 5 Sternen Weihnachten 1919, 10. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Christmas at Downton Abbey [UK Import] (DVD)
Dieses ca. 92 minütige Weihnachtsspecial schließt direkt an die 2. Staffel an, welche mit einem Cliffhanger endete. Zum Inhalt kann ich nichts sagen, ohne zu viel zu verraten. Es gibt wieder viel Drama, aber auch richtig lustige Situationen. Für die meisten sorgt natürlich Lady Grantham. Einfach köstlich ist zum Beispiel die Szene, in der sie von Thomas zum Tanz aufgefordert wird... Die Geschichten sind so gut erzählt, dass einem selbst die weniger sympathischen Charaktere immer mehr ans Herz wachsen.
Downton Abbey ist für mich mit Abstand die beste Dramaserie im Moment und ich hoffe, es folgt bald die dritte Staffel.
Auf der DVD gibt es außer ein paar DVD-Tipps keine weiteren Extras. Sprache: Englisch mit und ohne Untertitel

4.0 von 5 Sternen Tolle Story - aber nicht komplett, 28. März 2012
K. Eicher (Heilbronn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Christmas at Downton Abbey [UK Import] (DVD)
Wer sich schon für die erste Staffel begeistern konnte, findet auch hier den gelungenen "Zeitsprung" zurück in die Zeit des ersten Weltkrieges in England.
Die Story wird nachvollziehbar mit vielen Wendungen weitergestrickt und man sieht, wie die umwälzenden, globalen Ereignisse alles bestimmen aber doch kleine Glücksmomente
oder private Katastrophen bleiben...und das Leben der Einzelnen verändern..

ärgerlich ist nur, dass das 90 minütige Weihnachtsspecial (ausgestrahlt Weihnachten 2011) bei dieser 2. Serie nicht mit eingschlossen ist - aber dringend zur Abrundung dieser Staffel dazugehört...

5.0 von 5 Sternen Tolles Extra zur Serie!, 5. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Christmas at Downton Abbey (Blu-ray)
Für Fans der Serie ist diese DVD/ Blu-ray ein Muss, alleine schon deshalb, weil sie inhaltlich an die zweite Staffel anschließt und (vermutlich) als Übergang zur dritten Staffel dient.

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 24. September 2012
A. Baare (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Christmas at Downton Abbey [UK Import] (DVD)
Auch das "Christmas Special" vermag es, den Spannungsbogen zu halten. Die sorgfältige Besetzung der Rollen läßt nichts zu wünschen übrig. Man fiebert mit den Sorgen und Nöten, aber auch mit den sich abzeichnenden Freuden der Menschen "oben" und "unten" in "Downton Abbey" mit. Hoffentlich läßt Staffel 3 nicht mehr allzu lange auf sich warten! Ungekrönte Königin pointierter Bemerkungen bleibt weiterhin Maggie Smith. Kurzum: sehr sehenswert!

5.0 von 5 Sternen Mehr davon..., 26. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Christmas at Downton Abbey [UK Import] (DVD)
Downton Abbey ist mit Abstand eine der besten Serien der letzten Jahre.
Einzelgeschichten werden zu einen wunderbaren Ganzen verwoben, man hat das Gefühl, alle zu kennen.
Man leidet mit, man freut sich, man weint oder lacht mit den Figuren.
Jedenfalls ist es empfehlenswert bei dem Downton Abbey Special einen guten Vorrat an Papiertaschentüchern griffbereit zu haben.
Für Downton Abbey Fans ist die Christmas Ausgabe ein "must have".
Schade ist nur, dass die Blu-Ray keine besonderen Extras hat, nicht einmal ein Begleitheft.

3.0 von 5 Sternen Schade, 2. Februar 2014

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›