5.0 von 5 Sternen Die perfekte Klimmzugstange
Ich habe mir diese Klimmzugstange vor einer Woche in einem anderen Internetshop gekauft und denke, dass es die beste Klimmzugstange für Türrahmen ist, die es gibt. Da diese Klimmzugstange nicht sehr bekannt ist, möchte ich mit dieser Rezension zeigen, weshalb es sich lohnt, diese Klimmzugstange zu kaufen.

Zur Produktbezeichnung:

Der...
Veröffentlicht am 27. Juli 2011 von Sendepause

3.0 von 5 Sternen Vorher RAHMENBEDINGUNGEN überprüfen ist sinnvoll...
...denn die Klimmzugstange passt nicht zu jedem Rahmen.

Zweierlei ist zu beachten:
1. dass es eine vom Hersteller angegebene Breite und Tiefe des Rahmens gibt die zur Stange passt
2. muss der Türrahmen oben nicht nur wenige Millimeter von der Wand abstehen

Vor 13 Monaten von Raoultella veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die perfekte Klimmzugstange, 27. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Innovation Fitness Klimmzugstange für den Türrahmen (Misc.)

Zur Produktbezeichnung:

Der Hersteller dieser Klimmzugstange kommt aus England und heißt "Innovation Fitness". Die "Powerbar 2" wurde gegenüber dem Vorgängermodell "Powerbar 1" wie folgt verbessert: Es wurden die Enden der Bügel verbessert, so dass diese nicht mehr gegen die Wand drücken und es wurden die Gummiauflagen verbessert, so dass die Stange keinen Schaden am Türrahmen anrichtet.

Vorteile dieser Klimmzugstange gegenüber anderen Türrecks:

(1) Da die Stange nicht in den Türrahmen eingespannt wird, besteht auch nicht die Gefahr, dass sich der Türrahmen verzerrt. (2) Da die Stange fest aufliegt, besteht gegenüber einem normalen Türreck eine geringere Gefahr, dass die Stange abrutscht. (3) Da die Stange eine Höhe von ca. 2,10 m hat, kann man - im Gegensatz zum IronGym - bequem Klimmzüge als auch die Übung "Beineheben im Hang" ausführen. (4) Außerdem würde man, falls sich die Stage jemals lösen würde, auf den Beinen landen und nicht auf dem Rücken - und lieber verstauche ich mir den Knöchel, als dass ich mir die Wirbelsäule breche.

Zu den Maßen:

Die Höhe meines Türrahmens (bis zur oberen Kante gemessen) beträgt 2,17 m. Die Tiefe meines Türrahmens beträgt 15,3 cm. Wenn ich die Klimmzugstange in die Tür einhänge, hat die obere Stange (also die Stange, an der man die Übungen macht) eine Höhe von 2,10 m. Da ich 1,80 m groß bin, muss ich bei dieser Höhe die Beine nur ein klein wenig anwinkeln. Somit kann ich neben Klimmzügen auch die Bauchmuskel-Übung "Beineheben im Hang" problemlos ausführen. Der obere Teil des Türrahmens kann laut Beschreibung eine Höhe von bis zu 8 cm haben (der obere Teil meines Türrahmens hat eine Höhe von 7 cm und es passt problemlos), ich denke - nach eigener Messung - dass 9 cm vielleicht noch gerade so möglich sind (das ist auch ein wenig von der Rahmentiefe abhängig). Die Rahmentiefe kann laut Beschreibung bis zu 21 cm betragen - nach eigener Messung handelt es sich dabei wirklich um den maximal möglichen Wert. Die Auflagefläche des oberen Teils des Türrahmens (für die Bügel der Klimmzugstange) sollte mindestens 1 cm betragen - eine größere Auflagenfläche als 1 cm ist aber nicht notwendig. Die innere Breite meines Türrahmens beträgt 68,5 cm - schmaler sollte die innere Breite nicht sein, da die Bügel der Klimmzugstange einen Abstand von ca. 68 cm haben. Die maximale innere Breite des Türrahmens sollte laut Beschreibung 85 cm betragen, da die Klimmzugstange eine Breite von 91 cm hat - das wären also 3 cm Auflage links und rechts für die Klimmzugstange; besser finde ich aber 5 cm Auflage links und rechts, was lediglich eine Türrahmenbreite von 81 cm zulassen würde.

Zur Verarbeitung:

Die Klimmzugstange ist sehr solide verarbeitet und gut lackiert. Es sind zwei Gummiteile an der Stange montiert, die entsprechend dem Türrahmen verschoben werden können und damit verhindern, dass der Türrahmen beschädigt wird (sollten diese Teile jemals kaputt gehen, kann man auch Fahrradgriffe drüber streifen); außerdem färben sie in keiner Weise ab. Die Bügel haben jeweils einen kleinen rechtwinkligen stabilen Plastikaufsatz, der optimal auf den oberen Türrahmen passt und somit nicht mehr gegen die Wand drückt! Das oft bemängelte Problem, dass die Bügel gegen die Wand drücken und die Wand beschädigen können ist also behoben - wenn die Auflagefläche des oberen Türrahmens mindestens 1 cm groß ist, berühren die Bügel also nicht mehr die Wand! Was die Stabilität betrifft: Ich wiege nur 67 kg und die Stange hält natürlich bombenfest. Wie viel die Stange verträgt kann ich also nicht beurteilen, habe aber den Eindruck, dass eher der Türrahmen zusammenbricht als dass diese solide verarbeitete Stange Schaden nimmt.

3.0 von 5 Sternen Vorher RAHMENBEDINGUNGEN überprüfen ist sinnvoll..., 10. Februar 2014
...denn die Klimmzugstange passt nicht zu jedem Rahmen.

Zweierlei ist zu beachten:
2. muss der Türrahmen oben nicht nur wenige Millimeter von der Wand abstehen

Insgesamt wirkt die Verarbeitung relativ ordentlich und stabil, wobei man sich aber fragen muss, ob das tatsächlich den Preisunterschied zu anderen Produkten rechtfertigt. Abträglich ist, dass es keinen deutlichen Hinweis gibt, dass man unbedingt das Abstehen des Rahmens von der Wand beachten muss und dass die Stange dann eben auch nicht passte.

Wie die Stange in der Nutzung ist, kann darum in dieser Rezension nicht besprochen werden.

5.0 von 5 Sternen Eine lohnende Investition in das eigene Wohlbefinden, 18. April 2013
Ich benutze diese Klimmzugstange nun schon seit gut einem halben Jahr und muss sagen es ist so ziemlich die wichtigste und lohnenste Investition für mein persönliches Krafttraining in den heimischen 4 Wänden gewesen (nach meinem 2 x 5kg Hantelset, die mittlerweile zwar zu leicht geworden sind aber mich überhaupt erst einmal an das Training heran geführt und motiviert haben weiter zu machen, denn ich fing sprichwörtlich mal bei 0 an).

Was macht diese Klimmzugstange so besonders und warum sollte man soviel mehr Geld ausgeben anstatt sich für wenig Geld ein Türreck zu kaufen? Und vor allem warum sollte man sich überhaupt eine Klimmzugstange kaufen?

Ich selbst habe lange überlegt, ob ich wirklich 50€ für eine Klimmzugstange ausgeben soll, wo es doch viel viel billigere Alternativen gibt. Bei diesen billigen Alternativen handelt es sich zumeist um Stangen die einfach in den Türrahmen eingeklemmt werden. Gegenüber diesen Stangen hat die Klimmzugstange von Innovation Fitness (Powerbar 2) entscheidene Vorteile auf die ich nicht mehr verzichten kann und will.

Diese Vorteile sind:

- in den Türrahmen eingehangen ist diese Klimmzugstange höher als Stangen die sich innerhalb des Türrahmens befinden. Wenn ich mir überlege die Klimmzugstange hinge im Türrahmen wäre mir das definitiv zu niedrig und würde mir persönlich keinen Spaß machen und wenn es keinen Spaß macht trainiert man auch nicht lange und sie hängt dann nur unansehnlich im Weg rum

- die Stange ist breiter als der Türrahmen. Wenn man sie ganz außen greift hat man exakt die richtige Griffbreite für wichtige, effektive Latissimus Übungen wie Klimmzüge zum Nacken (Training des breitesten Rückmuskels). Ein zu breites oder zu enges greifen wird konstruktiv vermieden, da links und rechts quasi die tragenden Querstreben indirekt als Griffweitenbegrenzung dienen. Genial!

- man kann die Klimmzüge entspannt und sauber ausführen, da der Türrahmen bei den Übungen nicht im Weg ist

weitere Vorteile sind:

- der Türrahmen wird beim Anbringen der Stange nicht beschädigt
- das Anbringen der Stange geht sehr schnell und einfach(Anbringen ca. 15 sekunden, Abnehmen ca. 5 Sekunden)
- es besteht keine Unfallgefahr durch Abrutschen der Stange
- die Stange ist platzsparend und schnell zusammenklappbar und verschwindet ebenso schnell unterm Bett oder im Kleiderschrank
- die Stange sieht edel und hochwertig aus und vermittelt ein gutes Griffgefühl, was mich persönlich motiviert

Doch welche Nachteile gibt es?

Beim Transport der Stange ist bei mir eine Gummierung von den 2 "Füßen", die gegen den Türrahmen drücken, abgerissen. Ich weiß nicht wie das passieren konnte. Jedenfalls habe ich mich diesbezüglich an den Verkäufer gewendet und dieser hat mir schnell und kostenfrei das passende Ersatzteil zugeschickt. Dies ist nun schon 4 Monate her und seitdem gab es keine Probleme und es gibt tatsächlich auch keine Nachteile, außer vielleicht, dass die Stange für bestimmte sehr breite oder sehr schmale, sowie extrem Tiefe Türrahmen nicht passen könnte. Dies sollte durch Ausmessen aber schnell heraus zu finden sein.
Die Stange sieht übrigens nach 6 Monaten so aus wie am ersten Tag und funktioniert nach wie vor tadellos. Ich benutze sie weiterhin oft und gerne.

Abschließend noch ein Kommentar zur vielleicht wichtigsten Frage: Brauche ich überhaupt eine Klimmzugstange?

Ich denke wer den Ehrgeiz hat zu Hause Kraftsport zu betreiben um Muskeln aufzubauen und seinen Körper mehr zu definieren für den lohnt sich die Investition in eine Klimmzugstange aufjedenfall. Es ist dabei meiner Erfahrung nach wichtig auf Abwechslung beim Training zu achten. Man sollte also nicht ausschließlich immer die selbe Art von Klimmzügen trainieren mit dem Ziel immer mehr zu schaffen, sondern z.B. auch Liegestütze oder Hanteltraining in sein Training mit einfließen lassen. Beim Trainieren ist es wichtig sprichwörtlich bei der Stange zu bleiben. Wir sind wohl alle keine Profisportler und es ist normal, dass man anfangs nur 2 bis 3 saubere Klimmzüge schafft aber bitte nicht gleich entmutigen lassen! Ich fing genau so an und nach 6 Monaten bin ich nun mittlerweile bei 15 Stück angekommen und merke nicht nur ein Unterschied in meiner Kraft und Körperspannung, sondern auch in meinem Wohlbefinden. Mir macht das Training mittlerweile sogar richtig Spaß, nicht nur weil man Erfolge sieht und spürt, sondern weil man sich nach dem Training viel entspannter und ausgeglichener fühlt. Ich kann jedem (auch unabhängig von der Klimmzugstange) nur empfehlen es auszuprobieren und sich selbst von der positiven Wirkung auf das eigene Wohlbefinden zu überzeugen!

5.0 von 5 Sternen Diese Klimzugstange überzeugt in jeder Hinsicht - Top Produkt!, 30. Juli 2012
Ich habe mir die Stange zum Geburtstag schenken lassen und bin total zufrieden.
Nix mit basteln oder lästigen zusammenschrauben - einfach auspacken und in die Tür hängen, einfacher geht es nicht - sehr frauenfreundlich.

Ich empfehle jedem diese Klimzugstange, die hält sogar meinen 110 Kg Freund ohne Probleme.

Sport frei.

4.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Produkt ..., 25. November 2012
.... wenn der passende Türrahmen vorhanden ist. Und das ist er in meinem "Fall". Die Klimmzugstange habe ich meiner Freundin geschenkt. Und sie ist begeistert. Was will MANN mehr :-)
Der einzige Nachteil dieser Klimmzugstange ist, dass keine gummierten Griffe an der Stange sind, und sie dadurch nicht gerade zu längeren Übungen einlädt. Hier helfen allerdings Leder - Fahrradhandschuhe. Dieser "Nachteil" führt zu einer zusätzlichen Investition und daher der "Punktabzug".

2.0 von 5 Sternen Na ja..., 12. August 2014
Die Grundidee ist gut... aber... der gute Mann der das gebaut hat, trainiert selber anscheinend nicht. Die Griffstange ist viel zu dünn, nur 2.5 cm und zu kurz (88 cm) um sich richtig hochzuziehen. Die Stange passt gerade mal so in eine 80 cm Tür, wobei die Wand samt Zage nicht dicker als 20 cm sein darf. Großer Nachteil: Mann kann den Türreck nicht einstellen. Passt nur in 80ziger Tür wobei die Wand nicht dicker als 20 cm sein sollte.

5.0 von 5 Sternen Praktisch, 28. April 2014
Lässt sich zusammengeklappt sehr gut im Kleiderschrank verstauen. Größter Vorteil ist die Höhe über dem Boden. Dadurch muss man die Beine wenige anwinkeln

5.0 von 5 Sternen Gut und praktisch, 9. April 2014
Also, ich bin kein Fitness-Experte und dies ist das erste Gerät dieser Art, das ich besitze. Insofern ist meine Rezension bitte unter diesen Gesichtspunkten zu sehen.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden. Es sieht alles gut verarbeitet aus und die ersten paar Workouts hat das Gerät auch ohne Murren und Krachen überstanden. Der Türrahmen (und der ist zwar stabil aber auch schon alt) hat auch nix abbekommen.
Besonders gefällt mir aber das Prinzip der Befestigung. Hält sehr gut, lässt sich fast überall anbringen und VOR ALLEM, auch sehr schnell ohne Schrauben o.ä. wieder abnehmen und platzsparend verstauen.
Insofern, klare Empfehlung von mir!

3.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck, 4. April 2014
Für den Preis erfüllt es seinen Zweck sehr gut und ist doch Stabiler als es aussieht, allerdings hätte man eine Polsterung an der unteren Stange anbringen können da diese an den Armen doch sehr unangenehm drückt. Auch bei Türen die keine breite Zarge haben bekommt man Probleme das Gerät zu benutzen und muss sich selbst etwas einfallen lassen um es Nutzen zu können wenn man keine Böse Überraschung während des Trainings erleben möchte. Ansonsten war der Versand schnell und ohne Probleme.

4.0 von 5 Sternen genial, 19. Januar 2013
Kann ich nur empfehlen. Super Produkt. Verpackung kam ohne schaden an. Gutes Material und man kann super damit trainieren. Ist bis jetzt noch nicht kaputt gegangen obwohl es schon öfters auf den Boden gefallen ist. leider kann es sich auch sehr schnell aushacken, aber bei richtiger Benutzung ist es stabil.

Innovation Fitness Klimmzugstange für den Türrahmen