5.0 von 5 Sternen TOP Software und toller Kundenservice
Ich habe mir Pinnacle Studio Ultimate Collection 15 zugelegt, um die AVCHD-Videos (Full HD) meiner Videocam zu bearbeiten. Mit meinem i3-540 (2 Kerne) war die Geschwindigkeit dabei langsam, aber ausreichend. Mit dem i5-760 (4 Kerne) läuft das Bearbeiten ganz gut.

Veröffentlicht am 16. Juli 2012 von Amazonkunde

1.0 von 5 Sternen Pinnacle versagt, Amazon rettet.
Vorab sei erwähnt: Pinnacle hat mich zur Gänze enttäuscht, aber Amazon war perfekt. Ich habe das Programm problemlos, unbürokratisch und mit extrem raschen Reaktionszeiten seitens Amazon zurückgeben können. Amazon auf dieser Seite zu loben wirkt etwas aufgesetzt, aber sie haben sich dieses Lob wirklich verdient.

Zum Programm:...
Veröffentlicht am 23. April 2012 von Amazon Customer

1.0 von 5 Sternen Pinnacle versagt, Amazon rettet., 23. April 2012

Zum Programm:
Ich habe Studio 15 gekauft, um ein Video bestehend aus ca. 330 Bildern und etwa 40 kurzen HD-Filmsequenzen (max. 30 Sekunden) zu gestalten. Insgesamt wurde das Projekt 26 Minuten lang.
Prinzipiell lief das bearbeiten recht ok, obwohl man merkte, dass das Programm ab einer Länge von ca. 15 Minuten heftig zu rechnen hatte. Das böse erwachen kam, als ich versuchte den Film zu rendern. Denn dann ging gar nichts mehr. Nicht einmal in geringster Auflösung. Meine gesamte Arbeit schien umsonst gewesen zu sein.

An der Hardware kann es nicht liegen. Das System ist neu mit starker CPU, Grafikkarte und entsprechend RAM ' was mir auch vom Support bestätigt wurde. An der Stelle sei angemerkt, dass ich 4!!! Monate mit dem Support in nahezu wöchentlichem Kontakt war. Sie haben sich bemüht, aber es hat nichts gebracht.

Grundsätzlich:
Das Programm ist einem Projekt mit einer Gesamtlänge von 26 Minuten nicht gewachsen. Doch selbst wenn ich nur Mini-Teile, bestehend aus 3-4 Bildern, des Gesamtprojektes rendern wollte gab Pinnacle auf.

Details:
- HD-Filmerstellung funktioniert nicht wenn die Effekte "Stabilisieren" und "Pan/Zoom" gleichzeitig verwendet werden.

- Manche Texte werden in Montagethemen einfach nicht akzeptiert.
Beispiel: Die Worte "Wald" bzw. "Wälder" werden nicht angezeigt. Wenn ich "Baum" oder "Bäume" schreiben funktioniert es.

- Hintergrundfarbe von zusammengehörigen Disc-Menüs wird unterschiedlich angezeigt.
Schwarz auf der Hauptseite ist nicht gleich dem Schwarz auf den Unterseiten.

- Schieberegler bei Clip-Eigenschaften nicht zu gebrauchen.
Der Schieberegler in den Clip-Eigenschaften lässt sich nicht zur Start- bzw. Stopp-Position der Trimm-Regler bewegen. Weder manuell noch durch die dafür bestimmten Schaltflächen. Eine Vorschau des gewählten Clip-Teiles ist also nicht möglich. Defacto ist damit das Tool Clip-Eigenschaften nicht zu verwenden.

- Titel erstellen fehlerhaft.
Wenn ich einen Titel über eine Filmsequenz lege und anschließend nur die Filmsequenz kopiere, ist in der Kopie trotzdem die Schrift integriert. Natürlich habe ich den Titel beim Kopieren nicht mit ausgewählt ;)

- Falscher Ton bei DVD Erstellung
Wird das Projekt als DVD erstellt, bleibt der Ton teilweise kurz hängen. Zwischen den Hängern wirkt der Ton wie beschleunigt und ist nicht mehr synchron. (Dieser Fehler tritt bereits im der Disc-Image auf. Also bereits in der Datei die letzten Endes gebrannt werden soll.)

Das sind nur Problematiken, die mir spontan eingefallen sind.

Fazit:
Pinnacle scheint mit jeder Generation instabiler zu werden. Ich rate dringend ab.

2.0 von 5 Sternen Immer mal wieder Probleme mit Vorgängerversionen... und schließlich:, 4. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Pinnacle Studio Ultimate Collection 15 (DVD-ROM)
... "Kein Pinnacle!" mehr. Obwohl die Programmbedienung des echt Klasse ist. Das ist unbestritten.

Studio HD 15 bildet jedoch das Finale eines z.T. zeitraubenden und stressigen Prozesses. Ein Projekt MUSSTE fertig werden -> Titel liessen sich nicht editieren, kein Rendern, keine AVI-Dateien, kein VDV-Image.

Studio arbeitet -zumindest nach meinen Erfahrungen- nicht zuverlässig genung. Und der technische Support war nicht zu erreichen. Tagelang probiert, kein Techniker erreicht.

Zumindest die Rückabwicklung des Kaufes verlief einwandfrei.

5.0 von 5 Sternen TOP Software und toller Kundenservice, 16. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Pinnacle Studio Ultimate Collection 15 (DVD-ROM)

Auch ich erhielt beim Versuch (AVCHD-)Videos die Fehlermeldung: Pinnacle Studio Ultimate 15 ist keine PAL-Version. Ich habe mich an einem Freitagabend an den Avid-Support gewendet (Hilfe-Technischer Support und dann auf der erscheinenden Seite auf Online-Support durch Mitarbeiter klicken; mit Account anlegen usw.). Montagvormittag hatte ich einen neuen Code, mit dem jetzt alles so läuft wie es soll; also keine Fehlermeldung mehr. Schneller gehts wirklich nicht.

Im Pinnacle-Forum (Hilfe-Technischer Support und dann auf der erscheinenden Seite auf die Foren klicken) haben auch einige Benutzer dasselbe Problem beschrieben. Die Moderatoren dieses Forums helfen auch! Außerdem befasst sich dieses Forum nur mit Pinnacle Studio. Was will man mehr?

Also in meinem Fall war alles bestens! Und das Programm kann man recht einfach durch Ausprobieren bedienen. Für Otto-Normal-Amazonkunde, der einfach seine Sequenzen mit Einblenden/Ausblenden, Text hier, Text da mit Sounds/Musik usw. als Film zusammenstellen will (so wie ich), ist das Programm bestens geeignet. Total easy. Es gibt natürlich noch viel mehr, aber das muss ich noch rausfinden :)

4.0 von 5 Sternen Für meine Zwecke, 3. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Pinnacle Studio Ultimate Collection 15 (DVD-ROM)
ist das Produkt vollkommem ausreichend, ich will keine Hollywood-Streifen erzeugen.
Die Bedienung ist einfach und die Ergebnisse entsprechen meinen Erwartungen in vollem Umfang.
Das Programm läuft auf meinem PC stabil und bisher ohne Absturz.
Ich würde es wieder kaufen.

1.0 von 5 Sternen Schluss mit Lustig! Das war meine letzte P-Studio-Version!, 2. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Pinnacle Studio Ultimate Collection 15 (DVD-ROM)
Seit Version 7 habe ich keine ausgelassen. Ich habe die Hoffnung nie aufgegeben! Aber jetzt reichts! Die Software lief nie wirklich stabil - ich wartete bei meinen Projekten regelrecht darauf, wann sie anfängt die Audio-Kommentare zu verwechseln! ;-)
==>> Die Stabilität hat nun aber den Rahmen des Zumutbaren gesprengt! Bei 40 Minuten mit 260 Takes, Musik und Kommentaren schafft man kaum noch 5 Schritte bis zum nächsten Crash!
==>> Ist die Software vielleicht mit einem i7 und 12 GB Speicher überfordert?
Mich würden wirklich mal die Projekte der 5-Sterne-Leute interessieren! Sobald die Videos länger werden, wird die Bedienung einfach unerträglich!
==>> Eines ist allerdings über die Jahre besser geworden: Nach dem Crashen sind recht viele Daten noch automatisch wieder verfügbar! Bei den dagegen extrem gewordenen Ladezeiten tröstet mich das aber nicht wirklich!

So: Hier verabschiedet sich ein treuer Pinnacle-(Avid-)-Kunde!

Kleiner Tipp für Neukunden: Kauft die billigeren Versionen! Was hilft Euch der ganze Beifang, wenn die Basis so instabil läuft! Und ich habe schon drei grüne Tücher...

1.0 von 5 Sternen Finger weg, 18. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Pinnacle Studio Ultimate Collection 15 (DVD-ROM)
Version 15 ist mein 5. Pinnacle-Programm und das letzte. Langsam, ständige Abstürze, kein Support - zum Abgewöhnen. So vergeht nach über 10 Jahren Treue jegliche Freude an der Filmbearbeitung. Obwohl ich einen recht leistungsstarken Rechner habe (Intel Core i7 der 3. Generation, nVidia GeForce GTX550Ti und 16 GB DDR3 RAM etc. unter Windows 7) ist diese Programm extrem langsam. Der Aufruf eines bearbeiteten Projektes von ca. 1 Stunde Filmlänge dauert bei mir ca. 4 Min. Nach weiteren 2 Minuten kann man anfangen zu arbeiten. Sehr häufig stürzt StudioHD Ultimate Collection Version 15 dann aber ab und Sie können von vorn anfangen. Frustrierend!!! Sie können zwar 30 Tage nach Kauf den Support ansprechen, aber wer Filme schon einmal bearbeitet hat, weiss das eine Bearbeitung schon längere Zeit beansprucht. Dann hat man nicht einmal Chance eine Mail zu senden, wenn man nicht für den Support nochmals zahlen will. Eine geniale Geschäftsidee - ein Schrottprogramm erstellen und für die Fehlerbeseitigung auch noch Geld haben wollen. Mir reichts! Mit Pinnacle habe ich schon einige Schwierigkeiten gehabt, die aber immer friedlich und zügig gelöst wurden. Mit Avid ist das offensichtlich nicht möglich. Die letzten 8 Wochen Arbeit und rund 100 Euro für das Programm schreibe ich ab und suche ab sofort ein funktionierendes Programm zur Filmbearbeitung. Allen positiven Bewertungen würde ich recht mißtrauisch gegenüber stehen.

1.0 von 5 Sternen Jetzt ist schluss, 24. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Pinnacle Studio Ultimate Collection 15 (DVD-ROM)
Nach langen überlegen hab ich mir dann doch Pinnacle 15 Ultimate ... gekauft in der Hoffnung das sich irgend etwas an den fehlern der Software verbessert hat.
Das kann ich leider nicht bestätigen und muss mit einer grossen Entäuschung die 100 Euro als Totalverlust abschreiben.

Mein PC erfüllt die Systemanforderungen des Hersteller, ist top aufgeräumt, nicht vermüllt, Pinnacle arbeite auf einer neuen 1,5TB Festplatte alleine und dennoch ist es unmöglich mit diesem Programm zu arbeiten. Da kann es noch so toll und leicht zu bedienen sein wenn es Grundsätzlich nicht funktioniert und schon bei geringster aktivität den Dienst quittiert dann fragt man sich doch auf welchen super PC der Hersteller dieses Programm testet. Bei Übergängen hackt es in der Tonspur. Fügt man ein Foto ein zeigt er nur ein schwarzes bild hängt sich ständig auf.... Eine absolute Katstrophe. Sorry aber wer keinen PC daheim hat der minimum die Systemanforderungen ums 3 - 4 Fache überschreitet wird wenn überhaupt mit der Software keine freude haben. Ich arbeite seit Jahren mit Pinncle aber das ist die Krönung vom Mist :-( !!! Fazit: Zähneknirschend werd ich mich von Pinnacle verabschieden. Schade, da es eigentlich ein super Programm ist wenn es funktionieren würde.

1.0 von 5 Sternen Einfach nur Schrott, 8. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Pinnacle Studio Ultimate Collection 15 (DVD-ROM)
Eigentlich habe ich beschlossen keine Rezensionen mehr zu schreiben, da Amazon 1 oder 2 Stern-Rezensionen gerne einfach nicht veröffentlicht, bei diesem Schrott mache ich aber gerne eine Ausnahme.
Von Version 10 bis 15 hat sich lediglich das Start-Logo geändert, sämtliche Bugs und Abstürze sind geblieben.
Ich muss jedem ambitionierten Video-Schnitt-Anfänger von diesem Programm dringend abraten, da einfach nichts so funktioniert, wie es soll.
Häufige Abstürze, Compilierfehler (ohne Kommentare!), extrem nervige manuelle DVD-Menü-Erstellung (das Programm ändert immer wieder Texte von selbst und speichert nicht korrekt ab) zeichnen dieses Programm aus. Auch Buttons werden bei erneutem Bearbeiten auf einmal als Text angezeigt, auch hier wird nicht korrekt gespeichert.
Alle die 4 oder 5 Sterne für dieses Programm gaben, haben vermutlich nur 5% des versprochenen Funktionumfangs genutzt. Diejenigen, wie ich, die mehr als 50% des versprochenen Funktionumfangs des Programms nutzen wollen, werden bitter enttäuscht! Ich kann an dieser Stelle nur zu Adobes Premiere samt Encore raten, dieses ist zwar um einiges teurer, dafür funktioniert die Software auch wie sie soll.

1.0 von 5 Sternen kein Support ohne Registrierung, 6. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Pinnacle Studio Ultimate Collection 15 (DVD-ROM)
Es ist schwer einen Artikel zu bewerten, der nicht nutzbar ist. Auf Empfehlung haben wir uns Pinnacle Studio (Version 15 Ultimate Collection) zugelegt. Eine Installation des Programms auf dem Rechner scheidert daran, dass das Setup nicht über die Registrierungsmaske hinauskommt. Egal ob man die Registrierung sofort machen möchte oder sich für einen späteren Zeitpunkt aufschiebt, das Installationsprogramm hängt sich an dieser Stelle auf und erhält keine Rückmeldung.

Zur Problemlösung haben wir auf der Internetseite des Herstellers Kontaktmöglichkeiten zum Support gesucht. Ein Support ist allerdings erst ab der Registrierung für die 20 folgenden Kalendertage vorgesehen. Da wir unser Programm jedoch nicht registrieren können, bleibt uns der Support verwehrt.

3.0 von 5 Sternen PAL bestellt - NTSC geliefert, 28. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Pinnacle Studio Ultimate Collection 15 (DVD-ROM)
Als langjähriger Pinnacle Studio-Nutzer war ich sehr enttäuscht, dass ich die Software auf einem nagelneuen Win7-Rechner nicht zum Laufen brachte. Zig Versuche und schliesslich eine aufwendige Internet-Recherche führten mich zur Lösung. Man hatte , obwohl Verpackung/Inhalt alles in Deutsch gehalten die amerikanische NTSC-Version geliefert. KEIN HINWEIS , dass eine andere Seriennr. bei der Registrierung einzugeben ist. Schliesslich erhielt ich auf Nachfrage den richtigen Code. Ein sehr großes Versäumnis und Ärgernis durch den Hersteller , dass LEICHT HÄTTE VERMIEDEN WERDEN KÖNNNEN.

Nachdem nun alles richtig installiert ist, kann ich die Software endlich in gewohnter Qualität nutzen.

Pinnacle Studio Ultimate Collection 15
Pinnacle Studio Ultimate Collection 15 von Pinnacle Systems (Windows 7 / Vista / XP)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen