4.0 von 5 Sternen Sehr guter Historienfilm
Ein sehr guter Film. Drehorte, Charaktere, Statisten, Kulisse, Garderobe, alles ist perfekt. Manchmal fehlt mir die Qualität von HD. Das die rund 60Minuten Zusatzmaterial in englisch sind, damit kann ich leben. Aber die Tonschwankungen im Pegel trüben den Filmgenuss erheblich. SCHADE.
Vor 12 Monaten von MF veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Guter Film, schlechte (deutsche) Umsetzung
Veröffentlicht am 28. Mai 2011 von chsalpha

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Guter Film, schlechte (deutsche) Umsetzung, 28. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Gods and Generals - Extended Cut [Blu-ray] [Director's Cut] [Special Edition] (Blu-ray)
Der Film "Gods and Generals", in der hier vorliegenden "Extended Version", ist ein würdiges Prequel zu "Gettysburg". Wirkte die auf DVD erhältliche, gekürzte Fassung teilweise lückenhaft und oberflächlich (trotz der Länge des Films), so schließt die Extended Version Lücken, verleiht dem Film und den Charakteren mehr Tiefe und lässt ihn epischer erscheinen. Der Film wirkt insgesamt um einiges "runder". Die neu hinzugekommene Schlacht von Antietam ist einfach spektakulär in Szene gesetzt (nur leider viel zu kurz geraten).
Die "Extended Version" ist der regulären, gekürzten DVD Fassung klar vorzuziehen.

Der Film an sich würde von mir 4 Sterne erhalten. Doch leider hat Warner es mit der Umsetzung (besonders der deutschen Version) vermasselt, weswegen ich insgesamt nur 3 Sterne vergebe.

Das Bild der Blu-Ray ist sehr gut und der Ton an sich klar. Doch leider hat Warner in Sachen Ton gleich mehrmals versagt.

1) Es wurde versäumt die deutsche Tonspur an die veränderte Geschwindigkeit der Blu-Ray anzupassen, weswegen die Stimmen alle viel zu tief klingen.

2) Leider hat Warner die neuen Szenen nur in englisch mit deutschen Untertiteln auf die Blu-Ray gepackt. Eine Nachsynchronisation der zusätzlichen Szenen war Warner wohl zu teuer (alle Synchronsprecher wären noch verfügbar gewesen). Bei "Gettysburg" mit nur 15 Minuten an neuem Material kann ich OmU ja noch akzeptieren, aber bei gut einer Stunde zusätzlichen Szenen, unterbricht ein Ständiger wechsel zwischen Deutsch/Englisch einfach den Filmfluss und Filmgenuss. Außerdem liegen vier Szenen OmU vor, die auf der DVD noch in deutsch vorhanden waren (beide Ansprachen Jacksons zu seiner Brigade, ein Gespräch zwischen Chamberlain/Kilrain im Lager, ein Gespräch zwischen Lee/Jackson am Abend vor Chancellorsville).

3) Es gibt einige Stellen, an denen der Übergang zwischen der deutschen/englischen Tonspur unsauber vonstatten geht. Auch bei einigen minimal gekürzten Filmszenen, kann man einen minimalen "Bruch" im Ton der deutschen Tonspur heraushören. An einer Stelle läuft der Ton einer Szene in die nächste über. (Chancellorsville: Man hört noch Soldaten rennen und schreien, obwohl im Bild schon ein Offizier zu sehen ist, der mit Jackson redet).

Ein Booklet (wie bei der US-Version) oder ein Wendecover sucht man leider ebenfalls vergebens. Das Bonusmaterial ist, mit Ausnahme eines neuen Audio-Kommentars und einer neuen Filmeinführung, ebenfalls dasselbe wie bei der DVD. Schön wäre es gewesen, wenn man geschnittene Szenen (ja auch im Extended Cut sind nicht alle Szenen, die gedreht wurden, enthalten. Siehe z.B. Bonus DVD bei der Erstauflage des Soundtracks) oder eine neues "Making-Of" hinzugefügt hätte (bei Youtube z.B. gibt es ein Video, das die Entstehung des Films aus sicht der "Reenactors" zeigt. Etwas in der Art wäre sicher eine schöne Beigabe zum vorhandenen Bonusmaterial gewesen).

Fazit:

Wer sich für den Amerikanischen Bürgerkrieg interessiert, oder bereits "Gettysburg" gesehen hat, sollte sich die "Extended Version" des Films auf jeden Fall ansehen. Personen, die die Kinofassung auf DVD gesehen haben, und den Film nicht sonderlich gut fanden, sollten dem Film in der Extended Version eine zweite Chance geben, da er um Längen besser ist (auch wenn "Gettysburg" im Vergleich immer noch der bessere Film ist).

Jedoch empfehle ich, den Film direkt komplett auf englisch anzugucken, da man so keine nervigen Sprachwechsel, Brüche in den Übergängen oder zu tief klingende Stimmen ertragen muss.

4 Sterne für den Film. 3 Sterne für die Umsetzung.

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Historienfilm, 26. Juli 2013

4.0 von 5 Sternen Gelungenes Bürgerkriegs Epos!, 20. Januar 2013
"Hamburger Jung" (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Mit "Gods and Generals" erwartet den Zuschauer ein sehr gelungenes, an historischen Schauplätzen gedrehtes und den Bürgerkrieg überaus authentisches Bürgerkriegsepos, dass mit dem Film Gettysburg seine Fortsetzung findet. Daher wird in diesem Film die Zeit vom Ausbruch des Krieges bis zum Ende der Schlacht von Chancellorsville dargestellt. Für am Amerikanischen Bürgerkrieg interessierte oder Monumentalfilme mögende Filmliebhaber ist der Film ein echter Gewinn und verspricht, allerdings bei mehr als 4 Stunden Länge auch erhebliche Ausdauer fordernde, beste Unterhaltung.

Die Lebenswege von General Robert E. Lee (Rober Duval), späterer Oberbefehlshaber der Konföderierten Streitkräfte, General "Stonewall" Jackson (Stephen Lang), John Wilkes Booth (Chris Conner), dem späteren Attentäter Präsident Lincolns und Colonel Joshua Chamberlain (Jeff Daniels) bei Ausbruch und in den ersten Schlachten des Bürgerkrieges werden als Rahmenhandlung des Filmes dargestellt und anhand ihrer Geschichte die Geschichte des Bürgerkrieges erzählt. Gerade Robter Duval und Stephen Lang sind hervorragende Besetzungen für die jeweiligen Rollen. Sie verkörpern die beiden sich gegenseitig sehr schätzenden, aber dennoch so unterschiedlichen Charaktere Generäle Lee und Jackson hervorragend. Ansonsten lebt der Film von seinen tausenden von Statisten die es in beeindruckender Weise verstehen, Schlachten des Bürgerkrieges und die verwendeten Ausrüstungsgegenstände und die angewendeten Taktiken beeindruckend in Szene zu setzen. Dass die in der vorherigen Version weggelassenen Szenen nicht synchronisiert wurden, enttäuscht mehr als das es stört und zeigt wie wenig manche Konzerne auf die Bedürfnisse der Verbraucher eingehen.

Ich kann diesen guten Film bedenkenlos weiterempfehlen.

1.0 von 5 Sternen Kein Filmgenuss mehr..., 25. Juni 2012
Die extended Version schön und gut, aber 900 (!) Untertitel zu lesen, bei denen man größtenteils nicht viel Zeit hat und alle paar Sekunden pausieren muss, verwirkt bei mir leider den Filmgenuss auf das Niveau einer Dokumentation. Zurücklehnen und entspannen geht garnicht. Bereits nach 90 Minuten von 280 war ich schon dermaßen erschöpft...
Es ist eben zuviel an neuem Material. Eine Neusynchro oder Nachsynchro wäre hier wirklich sehr angebracht.

Teilweise hört man stumpfe Übergänge zwischen den engl. und dem deutschen Ton, wie etwa ein Knacken.

Zudem vergaß man die Tonhöhenkorrektur, als man den Ton vom PAL-Format auf NTSC konvertierte. Das hätte in der Regel 5 Minuten gedauert, aber war wohl WARNER zu teuer dafür einen Mitarbeiter mit 1,25 EURO zu bezahlen.

Zudem kommte der Ton nur mit 448 kbps daher. Das ist DVD-Standard.

Das Bild ist erste Sahne, aber dafür lobt man nicht WARNER hierzulande, denn den Transfrer haben sie natürlich von den Amis. WARNER, bitte macht doch mal was richtig. Klatscht nicht immer nur alles lieblos zusammen, guckt doch die Filme auch einmal. Der hier ist in deutsch unguckbar. Es macht keinerlei Freude, man ist beim Schauen nur frustriert!

5.0 von 5 Sternen Im Original die perfekte Verschmelzung von Drama und Geschichtsdoku, 3. Juni 2011
W. Walz "RW" (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vorweg: die Kritik vieler an die deutsche (synchronisierte) Fassung kann ich nachvollziehen, ist aber bei meiner Bewertung nicht berücksichtigt bzw. ausschlaggebend.

Die erweiterte Blu-ray-Fassung ist hervorragend!!!
Die neue ca. Viereinhalbstundenversion vertieft nicht nur das eigentliche Kriegsgeschehen. Auch die filmische Umsetzung als Drama kommt besser zu Geltung.
War die DVD-Version mehr geschichtsorientierte Spielfilmdoku, werden hier mit etlichen Szenen gänzlich neue Handlungsfäden gesponnen. Da ist z.B. der Theaterschauspieler und Lincolnattentäter Booth und dessen Kollege Henry T. Harrison, der in "Gettysburg" schon seinen Auftritt als Spitzel an der Seite von General Longstreet hatte. Jetzt erst, ergibt die (Spitzel)Charaktere in "Gettysburg" Sinn. Und die dramaturgische Verflechtung des zukünftigen Präsidentenattentäters für den hoffentlich erscheinenden dritten und letzten Teil (THE LAST FULL MEASURE) bietet spannende Serienatmosphäre im Gewande eines Cliffhanger. Sie verinnerlicht (zwar nicht gerade geschichtlich Korrekt) die Zerwürfnisse der seelischen Konflikte des zukünftigen Mörders, der dann in Teil 3 seinen großen Auftritt haben wird.
Folglich bieten die ausgedehnte, hier vorliegende Extended-Fassung, eine wirklichen Querschnitt div. Ideologien (abseits der neu gezeigten Schlacht Antietam/Sharpsburg), um die Handlungen der Kriegsparteien (die sich hier durch div. Charakteren äußert) "objektiver" zu verstehen. "Falsch" und "Richtig", Sinn und Irrsinn, wechseln so im blutigen Geschichtsverlauf, aus heutiger Sicht, die Seiten; decken so beim Zuschauer die Fatalität des Krieges auf. Schuld und Nichtschuld sind zur Sinnlosigkeit verdammt und lassen nur die Äußerung des sterbenden Jackson zu, der den Krieg als Geißel brandmarkt.

Der rein amerik. Film und dessen Umsetzung fasziniert mich total. Entfaltet aber seine ganze Kraft nur im Original(!), mit dem zum Teil kautzigen Südstaatenslang und dem rezitierten Shakespeare-Zitaten. Jeff Daniels oft verwendetes "ähh" als Rhetorikprofessor Chamberlain, Duvalls underacting mit seiner zuweilen sprachlosigen Schüchternheit, die sich einer vehement disziplinierten Sturheit im Ich des General Lees entgegenstellt, sowie das unerschütterliche, mit alttestamentarischer Religiosität durchzogene Schauspiel des Stephen Lang (in "Avatar" Colonel Quaritch u. in "Gettysburg" General Pickett) als "Stonewall", erreicht in der Synchronfassung in keinem Augenblick des Films die Würze gegenüber dem Original. Zwar bin ich ein großer Fan der deutschen Übersetzungsarbeit (dazu hab' ich schon div. Rezis zum Besten gegeben), rate aber jedem, auch der sich des Amerikanischen kaum mächtig ist, dieses Filmbollwerk, evtl. mit deutschen Untertiteln zur Stütze, anzusehen.
Die verdeutsche Fassung lässt herablassendes Kopfschütteln und einhergehendes Schmunzeln zu, bzw. lädt den ein oder anderen Seher mit Amerikavorbehalt zu Magenverstimmungen ein, denn die inbrünstigen Textpassagen, der meist religiösen Südstaatler, erscheinen uns "weltlichen" Europäern mehr als fremdartig; im Sinne von schwülstig. Das alles hat dann mehr den Charme eines kitschigen US-Heimatfilmes.
Diese Verständnislosigkeit ändert sich aber im Original allein schon durch den Klang, durch die "Melodie" der Stimmen, mit ihren facettenreichen Färbungen in den jeweiligen Stimmungslagen (zur Veranschaulichung: Szene des "Stonewall" Jackson mit Kind am Weihnachtsbaum; überbrachte Nachricht in Lees Zelt von nahenden Tod Jacksons; Jacksons Ansprache von Pferd an die 1st Brigade; Lees fabulieren vom Pferderücken mit Blick ins Tal über den Begriff Heimat; Chamberlains Erläuterung zu Lincolns Proklamation der "Sklavenfrage" an dessen Bruder). Bietet so also die amerik. Version unverfälschtes, geniales Schauspielkino vom Feinsten (welches in der deutschen Übersetzung platt und abgedroschen daherkommt) und unterstreicht so die geschickte Auswahl an einzigartigen Schauspielern. Dazu sei noch die hier hervorragende Arbeit der Drehbuchschreiber erwähnt, die die Rollen den Hauptakteuren regelrecht auf dem Leib brannten.

5 MEGASTERNE und großes DANK an die Verantwortlichen, für diese Lehrstunde(n) in Geschichte und Schauspielkunst.

5.0 von 5 Sternen Blu Ray lohnt sich., 12. Dezember 2013
Vorab. Ich bewerte jetzt nicht den Film, den eigentlich schon jeder Civil War Fan kennen dürfte/müsste, mir geht es rein um die Blu-Ray Veröffentlichung.

Nachdem ich die DVD schon hatte habe ich lange gezögert ob ich mir noch die Extended Cut, (auf Blu-Ray), kaufen soll.

Ich habe den Kauf NICHT bereut, neben dem viel besseren Bild gibt es auch wesentlich mehr Film zu sehen, sei es nur in kleineren Passagen oder in ganzen Handlungssträngen, (Antietam), es lohnt sich auf jeden Fall.

Der fehlende deutsche Ton ,bei den neuen Passagen, ärgert MICH jetzt nicht, da ich solche Film eigentlich nur im OT anschaue.

Fazit: Die Blu-Ray von GaG lohnt sich, volle Punktzahl.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Film, 23. März 2013
Ein sehr gut gemachter Film, der den Krieg schonungslos darstellt, der Zwiespalt der Soldaten, aufgrund des Kampfes gegen ehemalige Freunde, wird hier sehr gut dargestellt, der Handlung ist auch ohne geschichtliche Vorkenntnisse gut zu folgen.

3.0 von 5 Sternen Besser als die gekürzte Version, aber immer noch nicht richtig gut, 4. November 2011
Meine Bewertung zu der gekürzten Fassung von "Gods und Generals" auf DVD fiel mit 2 Sterne recht harsch aus. Die gröbsten Mängel kann natürlich auch die Extended Version nicht beheben: Der Film konzentriert sich (im Gegensatz zu der Buchfassung) zu sehr auf die Person Generals Stonewall Jacksons, wodurch andere Charaktere und Ereignisse zu sehr in den Hintergrund geraten. Was richtig ärgerlich ist: Der Film ist eine eiindeutig parteilich aus Sicht der Südstaaten, was dem selbstformulierten Anspruch der Macher Ted Turner und Ron Maxwell widerspricht.

Was die Extended Version behebt, sind logische Brüche der gekürzten Fassung. Mit der Schlacht bei Antietam und Lincolns Emanzipationsproklamation werden wichtige historische Ereignisse geschildert. Wobei ich mich schon frage, was für ein Geschichtsverständnis die Verantwortlichen haben, wenn sie das Edikt Lincolns zur Sklavenbefreiung in der Normalfassung als kürzungsfähig ansahen.
Es fehlen jedoch immer noch etliche wichtige historische Ereignisse, die die Entwicklung des Civil War prägten. Weniger kitschige Szenen aus Jacksons Privatleben hätten die Zeit gespart, um diese in den Film zu integrieren.
Völlig neu ist ein Subplot rund um den späteren Mörder Lincolns John Wilkes Booth. Der ist nett anzuschauen, aber hier teile ich die Auffassung von Regisseur Maxwell: Schön, aber verzichtbar.
Dazu gibt es noch zahlreiche Szenen, welche vom Werdegang Joshua Chamberlains in der Nordstaatenarmee handelten, der ein bisschen den gegenpol zu Stonewall Jackson abgibt. Mit diesen zusätzlichen Szenen ist der Film immer noch einseitig, aber deutlich besser genießbar.

Was die Blu Ray-Qualität angeht: Natürlich ist das Bild besser als auf der Normal-DVD. Besonders Landschafts und Großaufnahmen haben gewonnenen. Aber ein epochaler Unterschied in Bild und Ton ist nicht zu erkennen.
Zusätzliche Extras sind fast völlige Fehlanzeige: Der (im übrigen vorzügliche Audiokommentar) war auch schon in der alten Version enthalten. Zusätzliche Dokus über historische hintergründe o.ä. fehlen leider ebenso wie ein Making of.

Fazit: Für Geschichtsinterssierte ist die Extended Version aufgrund der zusätzlichen Szenen interessant. Aber für eine gute Blu Ray fehlt noch immer einiges.

5.0 von 5 Sternen BluRay hervorragend!, 31. Januar 2012
Ich weiß nicht, was hier los ist! Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn die ca. 60min neu eingeschnittenen Materials deutsch synchronisiert worden wären - keine Frage! ABER: die Szenen fügen sich ausgesprochen gut und harmonisch ein und werten den Film deutlichst auf! Darüber hinaus wirkt das Bild ganz hervorragend - trotz leichter Mattigkeit schön scharf und z.T. wunderbar dreidimensional, dass es eine Freude ist! All die Beschwerden über Untertitel ein- u. ausschalten kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - stellt man im Menü als Sprache "deutsch" ein, sind eben nur die neuen Szenen untertitelt (und eben all die Inserts wie so oft) - möchte man auch die nicht untertitelt, stellt man einfach die UT komplett aus! Der Wechsel der Sprache hat mich nicht im entferntesten gestört - eher im Gegenteil - zum eine erkennt man die neuen Szenen umso besser und bleibt aufmerksamer am Ball - zum anderen haben sie diese seltsame Wirkung, einen nur noch mehr ins Geschehen zu ziehen und den "Dokumentarischen Charakter" zu betonen! In eben diesen Szenen wirkt es eben umso authentischer (an dieser Stelle stell ich mir ohnehin die Frage, wer sich einen im positivsten Sinne kleinlich genauen 4,5 Std.-Film über den amerikanischen Bürgerkrieg ansieht und sich im gleichen Zug über Einschübe in englischer (amerikanisch) Sprache beschwert, die so differenziert wie authentisch ist, dass es eine ware Freude ist! Wie gesagt, sicher wäre die Wahl: nur deutsch, nur englisches Original und die freie Wahl des Nutzers zu switchen, wünschenswert - aber auch in der vorliegenden Form ist das Ergebnis mehr als zufriedenstellend und flüssig zu gucken (und zu hören, wenn man des Lesens und/oder der englischen Sprachen einigermaßen mächtig ist) - und ich bin einfach nur froh darüber, dass dieser herausragende Film es in DIESER Form überhaupt geschafft hat, in Deutschland veröffentlicht zu werden! Und das zu einem Preis von gerade mal 7,00 EUR für eine Doppel-BluRay bei dem 3 für 21EUR Bundle derzeit bei Amazon! In vielen Fällen hat Warner (MGM hingegen noch mehr!) sich wirklich gröbste Schnitzer geleistet in der Blu Ray-Umsetzung, an dieser Stelle jedoch muss ich eine Lanze brechen und ein ausgesprochenes Lob an Warner für diese Veröffentlichung aussprechen! Chapeau und danke!

4.0 von 5 Sternen 4 Sterne für einen guten Film., 18. Februar 2014
Ich fand den Film sehr gut ,auch auf Blue-ray. Aber es gab eben auch eine Sache die mir nicht so gefallen hat. Die erweiterten Szenen, waren nur auf englisch zukriegen und das wegen gebe ich dem Film 4 Sterne.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Gods and Generals - Extended Cut [Blu-ray] [Director's Cut] [Special Edition]