Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet indie-bücher HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 27. August 2013
Wie durch ein Wunder konnte ich diese Streulichtblende ergattern. (Fuji Lieferprobleme schon seit einem Jahr)
Die Streulichtblende ist eigentlich notwendig für die Fuji X100 o. X100s.
Ob man nun das Fuji-Original nimmt o. das eines anderen Herstellers muss jeder selbst wissen.
Auch meine Plastikblenden von Canon sind fast genau so teuer.
Die Blende ist sehr gut verarbeitet u. passt optimal. Auch ein Aufbewahrungsbeutel ist dabei.
Zusammen mit dem B&W Klarfilter bildet diese Einheit einen guten Schutz für das festverbaute Objektiv.
Der Klarfilter ist schwarz, jedoch verschwindet dieser in der Blende.
Zum Blitzen mit dem Kamerablitz muss man die Blende abnehmen, denn Sie schattet ab.
Aber da ich den Blitz eigentlich sehr selten benutze stört es mich nicht.
Ich benutze diese Einheit ständig. Keine Lust andauernd den Objektivdeckel abzunehmen.
Kaufempfehlung ! (Wenn man die Blende denn bekommt)
am 23. Dezember 2012
Wirkung und Verarbeitung der Streulichtblende sind sehr gut. Allerdings war sie für mich in Kombination mit der Fuji Leder-Bereitschaftstasche schlicht unbrauchbar, weil ich sie immer abnehmen musste, wenn ich die Tasche verschloss. Weiters wäre für den Preis auch noch ein passender Objektivdeckel angebracht, der dann mit aufgesetzter Blende verwendet werden kann.
am 20. Februar 2015
Fujifilm bekommt es einfach nicht hin, die Gegenlichtblenden für viele seiner Objektive mit einer gescheiten Einrastsicherung auszustatten so daß diese sich nicht leicht lösen können. Bspw die Gelis zu XF18-55 und XF35 sitzen viel zu locker, jene zum 55-200 ist eine rühmliche Ausnahme. Auch bei dieser sehr edel wirkenden Originalversion wird die Blende nur durch Federkraft und Reibung gehalten. Es mag mit meiner Vorliebe zu tun haben, die Objektive stets gegen den verlängerten Rücken baumelnd zu tragen, jedenfalls brauchte es nur einige Gehminuten und die Blende hatte sich schon halb vom Adapter losgedreht. Für mich muß eine Gegenlichtblende in erster Linie eine Schutzfunktion für die Frontlinse erfüllen und das kann sie nur wenn sie für festen Sitz konstruiert ist. Das sehe ich hier nicht als gegeben an.
Fraglos sieht die silberfarbene Originalblende an meiner X100T toll aus, ich kann auch keine farblichen Unterschiede zum Silber der Kamera ausmachen, rein vom ästhetischen Standpunkt macht man hier nichts falsch. Allerdings stört die Blende den optischen Sucherblick, ragt deutlich ins Sichtfeld.
Gekauft habe ich diese eigentlich sündteure Sonnenblende nur aus folgenden Gründen:
- sie wurde bei Amazon gerade günstig angeboten (< 60€)
- ich wollte einen farblich optimal passenden Schraubadapter für eine schwarze JJC LN-RC49 Gegenlichtblende, also die Kombination Silber-Schwarz
- diese Kombination baut extrem kompakt, sieht akzeptabel aus und benötigt keinen Schutzdeckel mehr
Teurer Luxus, wie auch die X100T. Daß die Blende bei solchem Preis nicht sicher fixiert sitzt, ist mir zwei Sterne Abzug wert.
am 12. August 2013
Don't get the cheaper offerings if you already have payed the rather expensive price for the camera itself.
You'll regret getting lower grade filters and shades for this as they just don't fit the bill and they are rough in build as in comparison to this.
YES it is 3x 4x as expencive but it is the best there is for the "Best" camera there is,
am 13. August 2013
passt hervorragend (logischerweise) auf die X100S, ist zwar teuer, aber definitv das Geld wert! Kann ich nur jedem X100(s) Besitzer ans Herz legen, am besten in Verbindung mit einem Filter wie dem B+W Neutral Clear Schutz Filter (49mm, MRC Nano, XS-PRO ), beides von Amazon gekauft und super zufrieden damit!
TOP 1000 REZENSENTam 18. April 2013
Ich hab mich bei dem Preis damit getröstet, dass meine Plastiksonnenblenden von NIKON auch nicht viel weniger kosten, aber lange nicht diese Präzision in der Verarbeitung und die Anmutung des gebürsteten Aluminiums bieten. Das Abnehmen und Aufstecken dieser Blende von und auf den Adapterring ist das reinste Vergnügen. Alles läuft satt gedämpft und rastet ganz zart ein. Und dann sitzt alles auch noch so bombenfest und ohne jedes Spiel und wertet die X100S optisch auch noch so auf, dass die Blende auch im Schatten und bei Nachtaufnahmen auf dem Objektiv bleibt ;-)
Innen drin sitzt bei mir noch der Protektor von Fujifilm, er verschwindet völlig im Tubus und verlängert das Objektiv nicht weiter.
Wie hier schon zu lesen war, passt diese Kombination nicht in die Originalltasche, was nicht verwundert, denn der Auszug nimmt natürlich zu. Ich bringe alles montiert prima in der Kalahari L-12 Kaama Leder Kameratasche braun unter, die mit 100€ mit Hinblick auf die Sonnenblende mitsamt Protektorfilter geradezu günstig ist ;-).
am 14. Januar 2016
Als Gegenlichtblende ok aber wie bereits erwähnt für die Tasche ungeeignet. Bei Aufnahmen mit eingebautem Blitz muss zuvor alles abgeschraubt werden.
am 28. August 2013
Bei genauer Betrachtung scheint das grau der Blende nicht genau das gleiche zu sein wie das der Kamera. Funktion einwandfrei.
am 24. Februar 2013
Die Kombination von Adapter und Gegenlichtblende ist qualitativ hochwertig und sauber verarbeitet. Sie passt perfekt. Am Objektiv wurde ein UV-Filter angebracht -die GeLi-Blende passt hier auch perfekt.
am 17. März 2014
wir haben lange gebraucht, ehe wir rausgefunden haben, wie man die Blende aufsetzt. Es sollte vielleicht vermerkt werden, dass man dazu erst etwas abschrauben muss!