5.0 von 5 Sternen Perfekt für jeden Tag!
Veröffentlicht am 14. April 2011 von Trish S.

1.0 von 5 Sternen schkechte Menueführung
Vor 21 Monaten von Nina veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Perfekt für jeden Tag!, 14. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Gaiam - Rodney Yee: Yoga am Morgen (DVD)
Ich habe mittlerweile alle Yoga DVDs von bzw. mit Rodney Yee. Diese hier ist mein neuer Favorit. Warum? 1. Die Zeit ist perfekt: jeden Tag 20 Minuten, das kann man wirklich gut einrichten, alles andere wären faule Ausreden. 2. Die Synchronisation ist sehr gut, die deutsche Stimme klingt genauso herrlich entspannt wie seine Originalstimme. Auch wenn es Yoga-Übungen für den Morgen sind, ich mache sie abends, wenn ich es morgens nicht schaffe und das tut genau so gut. Die Naturkulisse ist herrlich, manchmal fühle ich mich ein bisschen wie im Urlaub. Alle Übungen werden gut erklärt und sind sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Yogis geeignet. Ich kann diese DVD nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für die tägliche Yoga-Praxis und profundes Üben, 12. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Gaiam - Rodney Yee: Yoga am Morgen (DVD)
Dies ist meine zweite DVD von Rodney Yee und ich bin begeistert. Die DVD ist in fünf Übungsbereiche à 20 Minuten aufgeteilt (Vorbeugen, Rückbeugen, Drehungen, Übungen im Stehen sowie Hüftöffner). Die Übungseinheiten sind jedoch jeweils mit einigen anderen Stellungen aufgelockert, sodass man keineswegs 20 Minuten durchgehend dasselbe übt.

Was begeistert mich an dieser DVD?

Zunächst die Beschreibung der Übungen. Diese werden ausreichend und präzise beschrieben, das aber sehr knapp. Ich habe schon so manche DVD ausprobiert auf der die Übungen derart lange und detailliert beschrieben werden, dass die ganze Übungsreihe unterbrochen wird, weil man so lange zuhören muss. Einsteigern, die nicht mit den Übungen vertraut sind würde ich raten, sich die jeweilige Übungseinheit einmal komplett anzuschauen und dann mit dem Üben zu beginnen.

Viel wichtiger ist aber der Aufbau der DVD. Anfangs dachte ich, es sei nicht so gut, die DVD nach den Stellungen zu gruppieren. Im nach hinein ist es aber ein Segen. Ich übe montags bis freitags jeweils einen Bereich und am Wochenende stelle ich mir ein ausführliches Programm zusammen, übe mit einer anderen DVD oder gehe in die Yoga-Stunde. Es gibt sogar Tage, an denen ich alle fünf Einheiten mache, weil es einfach Spaß macht und mir sehr gut tut. Auf diese Weise konnte ich in sehr kurzer Zeit sehr deutliche Fortschritte in meiner Praxis machen.

Sicher verliert die DVD mit der Zeit ihren Wert, da man die Übungen irgendwann drauf hat. Aber dann ist das Ziel ja erreicht und die Investition von knapp 15 Euro hat sich sicherlich gelohnt.

5.0 von 5 Sternen So darf der Tag beginnen, 17. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Gaiam - Rodney Yee: Yoga am Morgen (DVD)
Diese DVD ist eine perfekte Ergänzung zu meinen bisherigen Yoga-DVDs. 5 Übungen à 20 Minuten sind ideal. Manchmal mache ich alle, oft kombiniere ich zwei oder drei Übungen und ab und zu muss es sehr schnell gehen, dann mache ich eben nur eine. Mir helfen die Anleitungen von Rodney sehr, auch wenn ich keine Anfängerin mehr bin. Gerade morgens bin ich noch müde und genieße es, die Übungen einfach nachzumachen. Die Bilder sind natürlich auch wieder toll, man fühlt sich fast wie im Urlaub. Ich denke, dass man ein paar Vorkenntnisse haben sollte, aber man muss kein fortgeschrittener Yogi sein, um mit Rodney mitzuhalten. Es ist immer besser, etwas Neues mit persönlicher Begleitung und Korrektur zu beginnen. Wenn man seine Routinen gefunden hat, ist es allerdings sehr angenehm, Rodney erklärt sehr ruhig und verständlich und ich denke schon gar nicht mehr darüber nach. Ich kann allen diese DVD empfehlen, die ihre morgendliche Yoga-Routine gerne in den heimischen vier Wänden machen möchten. Um diese Zeit schaffe ich es in kein Studio und die DVDs mit Rodney Yee sind qualitativ einfach unschlagbar.

5.0 von 5 Sternen Exzellente Yoga-DVD, sehr alltagsfreundlich, 30. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Gaiam - Rodney Yee: Yoga am Morgen (DVD)
Die DVDs von Gaiam mit Rodney Yee sind alle sehr gut, diese habe ich nun neu erworben und finde sie rundum gelungen... Das Konzept sieht 5 Trainingseinheiten zu je 20 Minuten vor, wobei der Schwerpunkt wechselnd auf Standpositionen, Vorwärtsbeugen, Rückwärtsbeugen, Drehungen und Hüftöffnern liegt. Die Schwerpunkte erlauben es, je nach körperlichem Bedürfnis zu variieren, dennoch ist jede Übungsfolge in sich "rund" und wird von Yee in gewohnt angenehmer, auf den Atem abgestimmter Geschwindigkeit angeleitet. Die Intensität ist eher mittel, da das Programm ja morgens nach dem Aufwachen absolviert werden soll - ich finde es aber auch ideal für abends oder alle Zeiten, zu denen man sich etwas Gutes tun möchte, aber für ein intensives Training zu erschöpft ist. Wenn man dann doch noch mehr möchte, kann man einfach eine weitere Trainingseinheit anhängen. Somit sehr alltagstaugliches Programm.

1.0 von 5 Sternen schkechte Menueführung, 20. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Gaiam - Rodney Yee: Yoga am Morgen (DVD)
es gibt kein Menue in dem man die einzelnen Übungsfolgen abrufen kann. Außerdem finde ich diese "nur Übungsfolgen", also nur Vorwärtsbeugeübgen, nur Rückwärtsbeugeübungen, nur Drehübungen,... nicht sinnvoll. Yoga ist immer eine Mischung aus allem. Das eine sollte das andere ausgleichen. Ich bin sehr enttäuscht zumal ich Rodney Yee eigentlich sehr gut finde (z.B. gute Anleitung).

1.0 von 5 Sternen nix für Anfänger, nicht der erwartete Mix, 9. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Gaiam - Rodney Yee: Yoga am Morgen (DVD)
Die Übungen sind durchaus anspruchsvoll und nur kurz erklärt. Kaum Hilfestellung zum Atmen.
Was ich nicht erwartet hatte: das sind keine gemischten Übungen für jeden Tag, sondern aufgeteilt in Übungen entweder im Stehen oder aber im Sitzen oder aber etc...
Menüsteuerung nervig - man muß immer ein endlosen Vorspann über sich ergehen lassen. Würde ich nicht mehr kaufen.

Gaiam - Rodney Yee: Yoga am Morgen
Gaiam - Rodney Yee: Yoga am Morgen von Rodney Yee (DVD - 2011)