4.0 von 5 Sternen Erst skeptisch dann aber voll zufrieden, 24. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Dremel 8300-9 Oszillationsgerät Multi-Max Akku (Werkzeug)
Ich habe mir das deutlich günstigere Multiwerkzeug von Hellwig, welches gut bewertet wurde, gekauft.
Nachdem es hier war, fand ich es einfach zu billig und sandte es wieder zurück.
Habe es aber nicht ausprobiert, somit kann ich darüber keine Wertung abgeben.
Der Koffer alleine wirkte sehr billig.

Also überlegte ich lange ob ich mir das fast doppelt so teure Dremel Multimax kaufen sollte, was ich dann tat.
Der Koffer ist einfach Mist, denn wenn ein Werkzeug angebracht ist, kann man es im Koffer nicht mehr einschließen.
So was verstehe ich nicht, dass man hier einfach am falschen Ende spart und das bei dem Preis.
Daher hier ein Punkt Abzug.
Ich habe dann die Säge aufgesetzt und sägte eine recht harte Holzabdeckung und die Säge ging butterweich rein.
Wow dachte ich das geht ja echt gut ab.
Der Akku war aber nach ca. 20 min. leer... also nichts mit 30 min.
Aber da ein zweiter Akku dabei ist, war es kein Thema mit dem anderem weiter zu arbeiten.
Nach einer knappen Stunde war dann der andere Akku voll. Langfristig werde ich mir noch einen dritten Akku kaufen.
Die Ladeeinheit und die Akkus sind schon ein wenig komisch gebaut, so "offen" und mit ein wenig Schmierstoff.
Das Einlegen des Akku geht ein wenig schwer, nicht wie bei Bosch gewohnt. Man muss schon ein wenig fummeln bis der Akku drin ist, aber das ist zu verschmerzen.

Der Multimax selbst liegt gut in der Hand, auch wenn die Lüftungsschlitze damit zugehalten werden. Es wird schon ein wenig heiß an der Hand oder den Handschuhen.
Die Schale ist aus geribbelten Hartplastik, daher liegt es auch gut in der Hand, aber durch seine Hellgraue Farbe und der geribbelten Schale wird es relativ schnell schmutzig was nach dem ersten arbeiten nicht mehr so toll aussieht.
Ich denke man muss schon ein festen Halt haben und somit ist die Sicherheit der Optik dann geschuldet, aber das ist immer noch OK für mich.

Leider fand ich bisher keine Universaladapter für andere Anbieter von Zusatzwerkzeugen die duetlich günstiger als von Dremel selbst sind.
Ich hatte schon welche hier aber diese passten leider nicht und somit musste ich diese zurücksenden.
Ich habe dann im Bauhaus ein paar andere Tools gekauft (Schleifpapier) diese sind etwas grösser aber passen einwandfrei drauf.

Ich habe noch eine Winkleschleifmaschine, mit dieser ich unsere Gartenbank geschliffen habe. Für ein Brett brauchte ich damit ca. 15 min.
Das geht schon auf die Muskeln, also dachte ich mir benutze doch mal den Dremel... Wow sage ich da nur.
In ca. 5 min. war ein Brett richtig sauber und das ohne Kraft aufzuwenden.
Auch das originale Papier hielt die gesamte Bank aus und ist immer noch OK.

Was ich wirklich schade finde ist, dass keine Fugensäge bei dem Preis dabei liegt.
Insgesamt gib es ein paar Nachteile, aber ich würde mir dieses Tool erneut kaufen.
Daher meine Kaufempfehlung.
Wenn mir was auffällt werde ich es hier als Nachtrag schreiben.

5.0 von 5 Sternen Sehr Empfehlenswert., 25. Februar 2014
Lieferung nach zwei Tagen im Haus.
Koffer völlig ausreichend strukturiert und für das Material i.O.
Leistung des eigentlichen Gerätes super für den Hausgebrauch !
Geräuschentwicklung, dank Akku gut erträglich.

Fazit : Als Haus.- und Hobbymaschine absolut Klasse.

5.0 von 5 Sternen super Ware, 20. Dezember 2013
Ware entspricht der Vorstellung, keine Probleme, sowie in der Erklärung beschrieben, bisher keine größere Ausfälle ,ist immer weiter zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Dremel Oszillationsgerät MultiMax Akku, 23. November 2013
Das Gerät liegt gut in der Hand und ist dank der zwei Akkus auch für längeres Arbeiten sehr gut geeignet, für den Preis eine Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen genialer Helfer!, 23. September 2014
Wir haben uns ein Haus gekauft und für diverse Renovierungs- und Ausbesserungsarbeiten musste ein vernünftiges Werkzeug her.

Im Lieferumfang sind bereits 2 Akkus enthalten, so kann ich für meine Arbeiten derzeit durcharbeiten, da es noch keine Tätigkeit gab, wo das Gerät ständig eingeschaltet wäre.
Ich habe bisher einige Teile abgetrennt, eine Wand durchgeschnitten (Putz mit der mitgelieferten halbrunden Holz- und Trockenbauscheibe aufgeschnitten und dann gestemmt), 2 Fliesen herausgeschnitten (wohlgemerkt die Fuge mit dem optionalen MM501 geschnitten!) und einiges geschliffen.
Für Schleifarbeiten habe ich mir im Baumarkt noch ein Schleifflies besorgt und mit der Schere auf den Dreieckhalter für Schleifpapiere zugeschnitten -> hält und funktioniert auch wunderbar.

Ich würden den 8300 sofort wieder kaufen, dieser hat mir in den letzten 3 Wochen schon einige Arbeiten wesentlich erleichtert.

5.0 von 5 Sternen Super Hilfsmittel, 28. Januar 2013
Super Hilfsmittel,
habe mir dieses Gerät von Dremel zugelegt, weil ich Modellbau mache. Es ist sehr einfach die verschiedene Funktionen einzustellen.
Für den Modellbau habe ich es noch nicht benutzt, aber für schmale Schleifarbeiten und die Säge auch schon. Bin begeistert. Der AKKU ist sehr Leistungsstark und wenn er schlapp macht ist ja noch der zweite da. Kann ich nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Ansprechender Artikel, konnt noch nicht alles ausprobieren., 23. Oktober 2014
Der Artikel ist einfach in der Handhabung, gut beschrieben und leicht verständlich, sehr gut für kleine Arbeiten im Haushalt und im Haus allgemein. Ich komme mit dem kleinen Gerät gut zurecht. Hoffe es funktioniert auch längere Zeit und für das, was beschrieben wurde. Aber ich habe halt noch nicht alles ausprobiert, weiß nicht, ob er alles trennt und schleift, wie angegeben. Werde später dazu berichten.

5.0 von 5 Sternen Besser als vermutet!, 17. Dezember 2013
Dieses Gerät sieht zunächst aus wie ein Spielzeug. Als ich jedoch mit dem kleinen Sägeblatt eine alte Wasserleitung an schwer zugänglicher Stelle (keine Chance für eine kleine Flex) durchtrennen konnte, bin ich wirklich begeistert. Man kann damit auch sehr schön bündige Schnitte erledigen, wo man mit anderen Werkzeugen einfach nicht ran kommt. Dass das Gerät als Schwingschleifer verwendet werden kann (natürlich für nicht allzu große Flächen), ergänzt die Sägefunktion hervorragend.

5.0 von 5 Sternen Tweety, 25. August 2014
Super zufrieden mit meinem neuen Spielzeug und super handlich besser als gedacht und die Akkus halten sehr lange und wenn sie mal leer sind einfach zum laden geben und nach kurzer Zeit wieder Start klar

5.0 von 5 Sternen Toller Multi-Master, 19. Mai 2014
Fazit:
So nach einigen Tests mit dem Dremel bin ich durchaus von der Power angetan.
(Arbeite mit Fein und Bosch)
Einfach stark was diese neue Akkutechnologie für Wunderwerke tut.
Zubehör ist einfach ein wenig Schwach im Kaufbundle enthalten.
Aber sollte keinen vor ein Problem stellen, für die ersten Arbeiten absolut brauchbar.

Akkuleistung:
Akku Leistung ca. 30 Minuten ist natürlich ein wenig von der Drehzahl und Material abhängig.

Metal (Alu, Kupfer, Blech): 20 Minuten
Holz: 28 Minuten
Gibswand: 34 Minuten

Zubehör:
Naja einen Adapter auf Bosch Aufsätze würde ich toll finden.
Immerhin bleibt es damit ja in der Familie Bosch.
Sonst alles ganz ok, nichts besonderes.

Dremel 8300-9 Oszillationsgerät Multi-Max Akku