5.0 von 5 Sternen Tolles Buch
Das Buch ist wirklich sehr gut. Mir gefällt (im Gegensatz zu meinem Vorredner) die Mischung mit verschiednen Gebieten wie z.B. Scripting sehr gut da es die verschiedene Sichtweisen einer API gut wiederspiegelt.
Für Einsteiger und Fortgeschrittene empfehlenswert, da es einen sehr guten Überblick über die Thematik schafft.

Kindle-Edition...
Vor 16 Monaten von Aigner Michael veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Kindle Edtion nicht gut
Hier ist wieder das Problem mit dem Code und die Kommentare die durcheinander gehen! Die UML Diagramme sind auch nicht gut lesbar!

Ich werde die Taschenbuch Version bestellen!
Veröffentlicht am 29. Dezember 2011 von Informatiker

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 20. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: API Design for C++ (Kindle Edition)

Kindle-Edition ist gut lesbar. Die Code-Teile springen zwar manchmal ein bisschen durch die Gegend - stört aber meiner Meinung nach nicht so stark.

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert, 27. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: API Design for C++ (Taschenbuch)
Habe mir das Buch vor einigen Monaten gekauft und zum großen Teil bereits durchgelesen.

Bisher bin ich zwar nicht auf eine Welt-Neuheit an Wissen/Erkenntnis gestoßen, aber ich wurde an viele Kleinigkeiten erinnert die man meistens ohne zu überlegen macht. In dem Buch werden schöne und verständliche Beispiele aufgeführt wie man eine API bauen sollte und was man besser weglassen sollte - obwohl es technisch möglich ist. Das Thema des Buches lässt sich in weiten Teilen auf das Thema "Einheitlichkeit" zusammenfassen. Aber es gibt in dem Zusammenhang soviel was man zu beachten hat (Einheitliche Benutzung, Namensgebung, Ablauf etc.) und in dem Buch werden die meisten der Punkte mit guten Beispielen erklärt.

Ich wollte wissen wie man eine wartbare, lesbare und einheitliche API baut und das Buch hat mir aufjeden Fall sehr gut geholfen. Einige der Ratschläge muss ich erst in der Praxis ausprobieren und kann man sagen wie es sich anfühlt. Das Buch ist auf jeden Fall zu empfehlen und hat meine Erwartungen an ein C++-Buch mit diesem Thema übertroffen.

4.0 von 5 Sternen Erste Schritte im API Design mit C++, 7. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: API Design for C++ (Taschenbuch)
Das Buch ist eine hervorragende Einführung in die Implementierung von APIs mit C++. Die Stellen, an denen sich der Autor tatsächlich mit API-Design bzw. Implementierung befasst sind hervorragend und 5 Sterne wert.

Aber: Thematisch grenzt das Thema "API Design" an verschiedene Bereiche der Software-Entwicklung, wie z.B. Entwurfsmuster, Anforderungsanalyse, Architektur, Performance-Optimierung, Dokumentation, Test-Driven-Development und Scripting.

Leider hat hier der Autor den Weg gewählt diese Themen ebenfalls in diesem Buch zu behandeln. Daher kommt das API Design zu kurz und die Einführungen in z. B. das Test-Driven-Development sind nicht ausführlich genug, um damit schon sicher arbeiten zu können, so dass man hier auf weitere Literatur angewiesen ist.

Völlig unverständlich für mich ist es, ein Kapitel über die Anbindung von Python und Ruby im Umfang von 30 Seiten in das Buch aufzunehmen.

Es ist also ein gutes Buch für Einsteiger, die C++ verwenden. Wer sich mit den Fallstricken von C++ allerdings bereits auskennt, z. B. Templates oder boost::shared_ptr regelmäßig benutzt und schon das ein oder andere Buch über "Do's and Don'ts" in C++ gelesen hat, sollte vorher genau prüfen, ob sich die Anschaffung des Buches lohnt.

2.0 von 5 Sternen Kindle Edtion nicht gut, 29. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: API Design for C++ (Kindle Edition)

Ich werde die Taschenbuch Version bestellen!

API Design for C++
API Design for C++ von Martin Reddy