4.0 von 5 Sternen Lucas Arts, Kafka und ein Fan-Adventure...
Veröffentlicht am 26. Juni 2011 von MattG

1.0 von 5 Sternen Sehr enttäuscht!
Vor 21 Monaten von kraubstuemel veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Lucas Arts, Kafka und ein Fan-Adventure..., 26. Juni 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: What Makes You Tick: A Stitch in Time - [PC/Mac] (Computerspiel)
Die Handlung zu "A Stitch in Time" lehnt sich offiziell an Kafka's "Das Schloss" an. Alles beginnt damit, dass unsere Hauptfigur per Schiff in Ravenhollow, einer kleinen Insel, ankommt, um hier das Erbe seines kürzlich verstorbenen Vaters anzutreten. Rasch stellt er allerdings fest, dass die Insel in den letzten paar Monaten zu einer Art Überwachungsstaat mutiert ist. Und auch so ist der Weg zum Ziel mit vielen Hürden versehen und daneben passieren noch einige seltsame Dinge, deren Bedeutung erst später so nach und nach erläutert wird...

Wir haben es hier mit einem Sequel zum ein paar Jahre zuvor erschienenen, recht erfolgreichen Fan-Adventure "What Makes You Tick" zu tun. Gespielt haben muß man diesen ersten Teil nicht, um sich zurechtfinden zu können, aber einige Figuren von dort trifft man wieder und es lohnt sich, einen Blick darauf zu werfen. Zwar wurde die Optik aufpoliert, aber die Grundzüge bleiben gleich. Es ist im Kern ebenfalls ein Flash-Adventure, was sich in teils hölzernen Animationen niederschlägt. Ausserdem war das Spiel bei mir auf Windows7 OS im Vollbild Modus etwas absturzanfällig (im Fenster-Modus gab es keine Probleme - kann aber auch nur eine Eigenheit bei meinem Computer sein). Nichtsdestotrotz aber ein gutes Adventure, mit über 30 nett gezeichneten Locations. Sie sind bei Tag und bei Nacht zu bewundern - die Spielfigur kann sich an bestimmten Plätzen schlafen legen und so zwischen Tag und Nacht wechseln. Auf den ersten Blick erinnert das Spiel etwas an Monkey Island 3. Einerseits aufgrund der Optik, dann wegen der Inseldarstellung (die zugleich eine Kartenfunktion hat, um den Weg abzukürzen). Im übrigen ist auch die Steuerung ähnlich. Laut Homepage wurde tatsächlich eine Art Hommage an Adventure Klassiker versucht. Es sind so gesehen keine leeren Worte und nicht blos die fehlende Sprachausgabe, sowie bescheidene Systemanforderungen, deuten auf Klassiker von damals hin. Nett gelungen ist übrigens auch die Musik!

Wobei ich schon ein paar Sachen auszusetzen hätte, die mich von einer höheren Wertung abhalten. Rätsel und Story finde ich nett gelungen, doch v.a. die Rätsel wirken manchmal überkonstruiert und überzufällig. So ganz werden Klassiker wie u.a. Monkey Island I-III oder Indiana Jones 4 nicht erreicht, wenngleich die Richtung stimmt. Ein paar Rätsel (v.a. die Botengänge) wirken, als wären sie primär dazu da, die Spieldauer zu verlängern (die Dauer bewegt sich im Schnitt wohl zwischen 9 und 12 Stunden, also im akzeptablen Bereich). Mini-Games gibt es auch, z.B. Angeln (dieses eng zeitbegrenzte, etwas geschicklichkeitsorientierte Spiel ist für sich genommen zwar sinnig in die Handlung eingebaut, aber es kann Zeit, Geduld und Nerven beanspruchen und so wirklich werde ich nie Freund von Mini-Games in Adventures werden, aber egal). Auch "Pixel-Jagd" bleibt einem zur Lösung mancher Rätsel nicht erspart, da teils Objekte benötigt werden, die aufgrund der kleinen Zeichnung leicht zu übersehen sind. Vor allem aber , wird meiner Ansicht nach viel zuviel geredet, wobei sich der Unterhaltungswert der Texte aber in Grenzen hält. Und ja, über solche Dinge lässt sich bekanntlich streiten. Notfalls sind die ewig langen Dialoge durch einen Mausklick verkürzen und sollte man einmal das Gefühl haben, etwas Wichtiges voreilig überklickt zu haben, so sind diese Infos meist beliebig oft erfragbar.

Ungeachtet dessen kann das Spiel aus meiner Sicht eine nette Herausforderung bieten, auch zumal wir sehr früh die meisten verfügbaren Locations betreten können und dadurch schnell mit vielen Zielen und Aufgaben konfrontiert sind. Hier gilt es die Übersicht zu bewahren und wesentliches nicht aus den Augen zu verlieren! Einziger Nachteil davon ist, dass die Geschichte dadurch zwangsläufig ein bisschen hinter die Rätsel zurücktritt.

Fazit: "What Makes You Tick: A Stitch in Time" ist für mich ein recht gutes Adventure mit interessanter Story, dass aus wenig Ressourcen erstaunlich viel herausgeholt hat. Meiner Meinung nach kein "Must-Have" für Adventure-Fans, aber definitiv ein Spiel, dass sich eine Chance verdient hat, auch zumal es preislich sehr fair ist.

5.0 von 5 Sternen Auf Kafkas Spuren, 22. Februar 2013
horchmal (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Dies ist die Fortsetzung des kostenlosen und viel kürzeren Adventures "What makes you tick?". Es ist nicht nötig, den Vorgänger zu kennen, aber doch ratsam, weil Personen und Handlungsstränge beider Spiele miteinander verbunden sind, und nicht zuletzt, weil auch das erste Adventure viel Spaß macht.
Hier nun will ein gewisser Nigel Trelawney das Erbe seines Vaters, eines mysteriösen Wissenschaftlers, antreten und muss sich zuvor durch einen Wust an Bürokratie und Willkür kämpfen. Inspiriert von Kafkas "Das Schloss", scheint es nahezu unmöglich, überhaupt Zutritt ins Dorf zu erlangen, geschweige denn, mit den zuständigen Personen im Schloss zu reden. Als manche Dorfbewohner anfangen, sich seltsam zu verhalten, wird Nigel klar, dass hier weit mehr auf dem Spiel steht als der väterliche Nachlass.
"A Stitch in time" entzückt mit wundervoller, Grafik, surrealen Elementen und passender Geräuschkulisse. Eine besondere Stärke des Spiels liegt in der überaus gut durchdachten, wenngleich manchmal absurden Story und den witzigen Charakteren. Selbst die unbedeutendste Nebenfigur ist noch mit höchst individuellen Merkmalen ausgestattet. Drei dieser Figuren wird man nacheinander im Laufe des Spiels selbst steuern können.
Die Rätsel sind logisch und nicht zu schwierig. Angesichts einer Vielzahl von Orten und gleichzeitig zu lösenden Aufgaben ist mitunter die größte Herausforderung, den Überblick nicht zu verlieren. Insgesamt aber machbar. Klare Kaufempfehlung für jeden, der das Adventure-Genre mag, dieses Kunstwerk ist jeden Cent wert!

4.0 von 5 Sternen Ein Adventure ohne Sprachausgabe, 21. Januar 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
aber trotzdem sehr empfehlenswert.
Das ist mal wieder ein Spiel, welches Spaß macht. Tolle Story, lösbare Probleme, schöne Grafik, nicht zu lang und nicht zu kurz.
Das einzige Manko ist die fehlende Sprachausgabe, aber durch die stimmigen Hintergrundgeräusche und das Spielerlebnis stört dies nach dem Anspielen überhaupt nicht mehr. Einfach ein netter Zeitvertreib für langweilige Nachmittage.

4.0 von 5 Sternen Solides Spiel mit tatsächlich selbstständig lösbaren Rätseln, 23. Februar 2014
Spiel hat mir gut gefallen. Lustige Geschichte mit interessanten Charakteren. Die Rätsel sind nicht zu leicht, aber auch nicht unlösbar. Sehr gelungene Mischung!

1.0 von 5 Sternen Sehr enttäuscht!, 13. März 2013
Eigentlich ein schönes Spiel, aber nur mit Untertexten und, was noch viel schlimmer ist, man kann es nicht ordentlich abspeichern, weil es nicht auf dem PC installiert wird. Man spielt es nur von der CD. Mein Speicherstand war weg und wir haben uns über Stunden damit beschäftigt in Foren nachzulesen, was wir tun können. Im Endeffekt ist es nicht zu gebrauchen!

What Makes You Tick: A Stitch in Time - [PC/Mac]
What Makes You Tick: A Stitch in Time - [PC/Mac] von F+F Distribution GmbH (Mac OS X, Windows XP)