5.0 von 5 Sternen fröhliche weihnachten,, 18. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Irish Tour '74 (Audio CD)
dachte ich mir, als ich bei wim thölke das erste mal rory gallagher hörte. es waren nur ein paar noten, doch haben die mich nachhaltiger beeindruckt, als es ein anderer bluesrockgitarrist je vermocht hat. ich verhalf mir selbst zu einer bescherung, legte mir irish tour erst unter einen imaginären weihnachtsbaum und dann auf den plattenspieler. was für eine spielfreude, welch eine energie, was für soli! bis heute habe ich auf dem album keinen schwachpunkt entdeckt, aber mit 'a million miles away' ein lied, an dem mich nach bald vierzig jahren noch nicht satt gehört habe.
keine andere liveaufnahme des iren kann ich so empfehlen wie diese hier. schade, daß ich nicht hundert sterne vergeben darf.

5.0 von 5 Sternen Was konnte dieser Mann Gitarre spielen !, 2. Januar 2009
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Irish Tour (Audio CD)
Die "Irish Tour" von 1974 gehört wohl zu den bekanntesten Platten von Rory Gallagher. Hier wird Blues Rock/Blues Hard Rock vom allerfeinsten geboten. Rory ganz groß in Form.

Mit seiner alten Fender Stratocaster und dem Holzfällerhemd, spielt sich Rory von einem Rausch in den Nächsten. Anspieltipps sind direkt die 2 ersten Songs `Cradle rock` (geht gut ab, ziemlich hart) und dem genialen Blues `I wonder who`. Gerade bei `I wonder who` spielt er so gefühlvoll, so genial Gitarre, große Klasse. Die anderen Songs sind nicht schlechter.

Aber Vorsicht Hard Rock-Fans. Die Platte ist nicht so Hard Rock-lastig wie spätere Alben wie z.B. "Photo Finish" oder "Top Priority". Der Blues überwiegt hier und so wurde Rory zur Legende. Aber egal, volle und verdiente 5 Sterne.
Rory, wo du jetzt auch bist, ich danke dir!

Rory Gallagher - Vocals, Guitars, Harmonica
Gerry McAvoy - Bass
Lou Martin - Keyboards
Rod de`Ath - Drums

5.0 von 5 Sternen Musikalisches Highlight, 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Irish Tour '74 (Audio CD)
Eines der Besten Gallagher Alben, wie ich finde.
Super Aufnahme Qualität (gut Remastered).
Die meisten Songs hab ich zwar bereits auf anderen Alben, aber die Interpretationen auf der Irish Tour 74 sind nochmal ein Stück genialer aus meiner Sicht.
Für den Preis ein echter Kauftipp für Liebhaber des Bluesrock.

5.0 von 5 Sternen Die Live Aufnahme, 14. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Irish Tour 74 (Audio CD)
Irish Tour 74 begleitet mich seit den 70er Jahren permanent. Ob Doppel LP, CD oder MP3 spielt keine Rolle. Bei diesem Musiker und seiner Band geht die Post ab. Auch nach mehr als 35 Jahren! Die Live Aufnahmen und natürlich die Auftritte (ich durfte dies noch erleben) zeigen / zeigten das Können dieses Musikers und seiner Band auf. Solche Musiker sind auch heute noch selten zu hören / sehen.

5.0 von 5 Sternen genial, 9. April 2013
das dürfte für alle menschen die elektrische gitarren ( blues -rock ) aber lieber noch mehr rock als blues mögen das non plus ultra aller scheiben sein.
so wundert es nicht das selbst ein hero wie joe bonamassa ein fan von gallagher ist. Dieses Album kann man uneingeschränkt
empfelen. Es hat Power nicht so wie bei ac dc , sehr gute Stimme ,gute Aufnahme-Qualität aber dafür spielt eben einer der besten
Gitarristen die es wohl bald nicht so wieder geben wird.
Einfach Fantastisch was Gory aus der Gitarre rausholt, auch die Live Conversation mit dem Publikum ist sehr nett.

5.0 von 5 Sternen Rory wie man ihn kennt und schätzt, 1. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Irish Tour '74 (Audio CD)
Super Platte, super Sound mit tadelloser Aufnahmequalität, alles Sahnestücke, die mich beim Hören immer wieder mitreißen und von alten Zeiten vor 39 Jahren träumen lassen. Leider habe ich ihn nie life erlebt.

5.0 von 5 Sternen Das Live - Album !!!, 28. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Irish Tour '74 (Audio CD)
Auf Irish Tour ist Rory für mich am Höhepunkt seiner Karriere. Bluesig, akustisch,alles vorhanden.
Kaum zu glauben was man aus einer Gitarre rausbekommt.
Für mich ist Rory Gallagher sowieso mit Abstand der beste Gitarrist.

5.0 von 5 Sternen ein Muss, 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Irish Tour '74 (Audio CD)
einfach nur geile Musik. Da können sich die möchte gerne Musiker eine Scheibe davon abschneiden. DSDS kann da einpacken und Nachhilfe nehmen. Der konnte noch Musik machen. Läuft bekomme noch nach 40 Jahren die Gänsehaut. Da wurde noch der Blues und Rock & Roll gelebt, nicht vermarktet.

Irish Tour 74 [Vinyl LP]
Irish Tour 74 [Vinyl LP] von Rory Gallagher (Vinyl - 2011)