5.0 von 5 Sternen Was konnte dieser Mann Gitarre spielen!
Die "Irish Tour" von 1974 gehört wohl zu den bekanntesten Platten von Rory Gallagher. Hier wird Blues Rock/Blues Hard Rock vom allerfeinsten geboten. Rory ganz groß in Form.

Veröffentlicht am 29. März 2007 von Child in time

3.0 von 5 Sternen Fantastische Musik - Remastering am Ziel vorbei
Gleich vorab: die Musik auf dieser CD ist fantastisch! Darüber braucht man wohl kaum viele Worte zu verlieren. Und das, obwohl ich generell kein grosser Fan von Live Alben bin! Dazu kommt, dass bei selbigen im Nachhinein oft viel ausgebessert wird, nicht so bei Rory.
Veröffentlicht am 26. Januar 2011 von Travis Bickle

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Fantastische Musik - Remastering am Ziel vorbei, 26. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Irish Tour (Audio CD)
Ferner muss auch ich dem allgemeinen Kanon zustimmen und feststellen, dass er sich offensichtlich Live zu wahrer Grösse entfaltet hat.
Was allerdings diese CD betrifft, möchte ich einem anderen Rezensenten vor mir recht geben: das Re-Mastering ist leider wirklich misslungen und die alte Doppel CD Version ist um ein vielfaches besser und klanglich sehr viel authentischer (ausserdem ist bei der Doppel CD-Version noch ein Song mehr enthalten). Da hat man es etwas zu gut gemeint, mit dem "rausholen" und "anheben" von Frequenzen. Ich kann nur jedem potentiellen Käufer empfehlen, vorher gründlich reinzuhören. Ich empfinde die Remaster-Fassung als kratzig und gerade für die Musik von Rory Gallagher (die ja von der Seele, der Wärme und natürlich - das wichtigste Stichwort - dem sprichwörtlichen "BLUES" lebt) wenig zuträglich. Nicht ohne Grund werden ja gerne mal alte Masterings, wie kürzlich geschehen bei Bowie oder den Stooges, irgendwann dann doch wieder aufgelegt. Eine Deluxe-Version mit dem alten Mastering, allen Songs der Doppel LP/CD Version und vielleicht ein paar Bonus Tracks, hätte ein solcher Meilenstein, wie es die "Irish Tour" nun mal ist, in meinen Augen allemal verdient. Bleibt zu hoffen, dass die Plattenfirma das auch irgendwann so sieht...

5.0 von 5 Sternen Was konnte dieser Mann Gitarre spielen!, 29. März 2007
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Irish Tour (Audio CD)

Mit seiner alten Fender Stratocaster und dem Holzfällerhemd, spielt sich Rory von einem Rausch in den Nächsten. Anspieltipps sind direkt die 2 ersten Songs `Cradle rock` (geht gut ab, ziemlich hart) und dem genialen Blues `I wonder who`. Gerade bei `I wonder who` spielt er so gefühlvoll, so genial Gitarre, große Klasse. Die anderen Songs sind nicht schlechter.

Aber Vorsicht Hard Rock-Fans. Die Platte ist nicht so Hard Rock-lastig wie spätere Alben wie "Photo Finish" oder "Top Priority". Der Blues überwiegt hier. Aber egal, volle und verdiente 5 Sterne.
Rory, wo du jetzt auch bist, ich danke dir!

Rory Gallagher - Guitars & Vocals
Gerry McAvoy - Bass
Lou Martin - Keyboards
Rod de`Ath - Drums

Produziert wurde von Rory selber.

1.0 von 5 Sternen vermasseltes remaster, 25. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Irish Tour - Tin-Box (Audio CD)
ich kann mich den kritischen stimmen nur anschließen: das remastering wurde völlig vermasselt. der bass dröhnt geradezu unerträglich. auf einer schlechten anlage ist das vielleicht noch zu verkraften. doch, so erscheint es mir zu mindest, je besser die anlage, je schlimmer der klang dieses produkts.
sicherlich gibt ausnahmen (mittte/ende der neunziger jahre wurde beispielsweise die komplette diskographie von the who vorbildlich überarbeitet)), aber offenbar werden heutzutage viele remasters angefertigt, damit sie auf irgendwelchen, an den mp3-player anschließbaren mini-boxen kraftvoll klingen. der audiophile hörer beibt dabei leider auf der strecke.

ps. die bewertung bezieht sich freilich nicht auf rory gallahgher und seine großartige musik. lediglich auf den klang dieses remasters.

3.0 von 5 Sternen Super CD - schlechte Remasterung, 7. Oktober 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Irish Tour (Audio CD)
"Irish Tour" ist wohl mit das beste Live Album, das es von Rory Gallagher gibt, allerdings nicht in dieser Fassung, denn diese dröhnt unheimlich! Zwar muss man nicht merh so laut aufdrehen, wie bei der früheren Doppel-CD-Fassung, aber der Geräuschpegel stört schon sehr...da ist man mit der 2-CD Fassung VIEL besser bedient - die gibt's öfter's gebraucht bei Versteirungsbörsen.

2.0 von 5 Sternen Oh man, warum nur?, 28. Oktober 2014
P. Albert (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Irish Tour '74 (Audio CD)
Da freut man sich das endlich die komplette Irish Tour 1973/1974 von Rory auf CD in einer Box erscheint und dann so etwas.
Die Freude wurde bei mir nach dem auspacken sofort mächtig getrübt als ich diesen billigen Schuber in der Hand hielt. Das ist nicht mal richtige Pappe sondern höchstens etwas dickeres Papier.
Innen gehts genauso billig weiter, nichts außer dünnes Papier.
Bei mir flogen 3 der 8 CDs/DVD schon mal sofort auf den Tisch weil sie nicht mehr in ihren labilen Taschen steckten. Zu allem Überfluss war dann auch noch der Steg der die beiden CDs vom Konzert im Dublin Carlton Cinema halten sollte komplett eingerissen (kein Wunder bei dem Papierchen).
Ich frag mich jetzt mal allen ernstes was sich Donal Gallagher dabei gedacht hat? Er hätte sich mal die Neuauflagen der Led Zeppelin Boxen ansehen sollen. So wird das vernünftig gemacht ... und dann ist man als Fan auch bereit etwas mehr auszugeben!!!

Über die Musik brauche ich (denke ich mal) nichts zu schreiben, wohl aber über den angeblich gemasterten Sound.
Der bleibt leider auch weit hinter meinen Vorstellungen zurück. Ok. Rory hatt nie besonderen Wert auf glasklare und saubere Produktionen gelegt, aber hier ist auch einiges schief gegangen.
Der schon angesprochene Auftritt im Dublin Carlton Cinema hat höchstens Bootleg Format und der Rest ist in meinen Ohren keinen Deut besser als die schon vorher vermasselten Remasterings.
Alles klingt viel zu hell und zu spitz, Gerry McAvoy's Basspiel ist meist nur zu erahnen und der gute Lou Martin hämmert auf die Tasten und man bekommt trotzdem nicht so recht mit was er spielt. Einzig Rod deAth Schlagzeugspiel ist recht gut zu orten und herauszuhören.

Am allerbesten kauft man sich wirklich die original LPs, da hat man den besten Klang ... aber es fehlt dann natürlich die komplette Irish Tour!!

Als Rory Gallagher Fan bin ich total enttäuscht von dieser Box und kann Donal nur raten es entweder beim nächsten mal besser zu machen, oder es einfach sein zu lassen.

Empfehlen kann man diese Box eigentlich niemandem.
Man bin ich enttäuscht ... sogar bei dem moderaten Preis. Aber: Siehe oben!!!

5.0 von 5 Sternen Nie war er besser, 29. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Irish Tour (Audio CD)
Rory Gallagher Irish Tour ist das wohl beste Album welches es von ihm gibt.
Vor heimischen Publikum spielt der Blueser der lieber gitarre spielte statt mensch zu erschiessen, einfach nur gut.
In der üblich Gallagher Art, die genau das Gegenteil von Eric Clapton ist. Nicht sauber und akzentuiert, sondern auch mal dreckig, mit dem ein oder anderen Verspieler darin.
Zudem hört man da heraus warum er mitunter U2 beeinflußt hat, und einige andere Bands die von der grünen Insel kommen.
Es werden einige bekannte Bluesstücke gespielt und einige von Gallagher selber.
Zudem wird der Blues nicht nur auf der Gitarre sondern auch Mandoline gespielt, welches noch mal seinen eigenen Reiz hat.
Wer auf Gitarren Blues steht, und es nicht immer nur sauber und schön haben will, sondern auch mal schnell und dreckig, dem ist dieses Album nur an Herz zu legen.
Für mich gibt es nur ein live Album welches besser ist. Doch das ist leider nie wirklich auf CD erschienen. Father and Sons von Muddy Waters. Leider auf der CD nicht die ganze Live Aufnahme. Danach kommt schon Rory Gallagher mit Irish Tour, wobei European Tour und BBC Session auch nicht zu verachten sind.
Nur dieses Album lässt es mal richtig krachen.

3.0 von 5 Sternen Murks hier – Murks dort, 1. November 2014
JohnSpartan (Scottsdale, AZ) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Irish Tour '74 (Audio CD)
Das bei AMAZON leider von diversen Produkten bekannte Vermischen und Vermengen von Rezensionen, die verschiedene Artikel behandeln, bildet hier schon das wohl schlechte Omen für diese Neuveröffentlichung. Sie ist erst lieferbar seit dem 24.10.2014 – alle Rezensionen mit früherem Datum gehören nicht hierhin. Auch in den USA sind über 100 reviews, die bis 2003 zurückreichen. Vielleicht hat AMAZON ja noch ein Einsehen. NACHTRAG 02.11.2014: Ich habe AMAZON angeschrieben und darum gebeten, die alten, nicht zu diesem Produkt zugehörigen Rezensionen zu entfernen.

Zuerst wollte ich dies nicht als schlechten Einstieg betrachten. Dann aber stiess ich auf die Tatsache, dass der US-Preis (Amazon) immerhin $ 80.- plus VAT beträgt, während es in Westeuropa gut € 30.- incl. VAT sind. Das lässt sich nicht mit „Import“ erklären, aber ein solch niedriger Preis für 7 CDs, 1 DVD sowie einige Zugaben für ein laut Beschreibung „neu remastered“ set hat mich mehr als misstrauisch gemacht.

Ich habe durch Fachleute eine recht gute Vorstellung von den Kosten eines Masterings und das ist nicht nur ein sehr arbeitsintensiver Vorgang, sondern ein ebenfalls sehr teurer für Studiomiete, Löhne usw. Hinzu kommen noch layout und andere Arbeiten für Verpackung, labels usw. – da sind die Materialkosten noch das kleinste Problem. Und auch hier wurde massiv gespart – die Beschreibung weckte ganz andere Vorstellungen.

Leider haben sich die Erwartungen bestätigt und für deutlich mehr als € 30.- hätte ich mich noch mehr geärgert. Die Tonqualität verschlechtert sich von CD zu CD und ich habe bootlegs, die deutlich besser sind. Es gibt nun mal keine Legaldefinition für „Remaster“, also eine exacte Beschreibung, was es (mindestens) sein muss. Aber dieses Gegurke hier führt den Begriff eigentlich ad absurdum.

Und das macht die Punktewertung äusserst schwierig. Eigentlich ist „Irish Tour“ so gut, dass es (fast) jeden Murks verzeiht, aber zwei Punkte müssen für diese Ausführung schon mindestens abgezogen werden. Eigentlich sollte man oberhalb des Titelverzeichnisses auf „Ist der Verkauf dieses Produkts für Sie nicht akzeptabel?“ klicken und ein Verkaufsverbot fordern.

Ich habe Rory oft genug LIVE gesehen (schon mit Taste zusammen) und weiss, dass sein Augenmerk nicht auf technisch brillanter Produktion lag, sondern es eher der Auftritt an sich war. Aber hier würde er sicher im Grab rotieren. Da rettet auch die DVD mit Palmer’s bekannter Doku nichts mehr.

Trotzdem habe ich mich durch das gesamte Paket gequält und es mehr und mehr als Selbstgeisselung empfunden; auf ähnlichem Niveau wie das Betrachten der Super-8 Aufzeichnung eines seiner Rockpalast-Konzerte auf einem 36er Röhrenfernseher in schwarz-weiss.

Wer Gallagher-Fan ist (und es bleiben möchte), sollte sich dieses set ersparen und das Geld besser in einen Brennholz-Verleih oder die Entwicklung einer Kolbenrückholfeder bei Verbrennungsmotoren investieren.

Aus therapeutischen Gründen liess ich dann die alten LPs nacheinander laufen und hoffe, einen bleibenden Schaden an meiner Bewunderung für diesen einzigartigen Gitarristen und sein Werk abgewendet zu haben.

1.0 von 5 Sternen Was bitte ist das denn?, 24. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Irish Tour '74 (Audio CD)
Ich bewerte hier nicht die Musik, die ist über jeden Zweifel erhaben. Aber diese lieblose Verpackung hat Rory nicht verdient. Was habe ich dem heutigen Tag entgegen gefiebert. Konnte es kaum erwarten bis endlich der Postbote klingelte. Dann flugs die Verpackung geöffnet und vor Schreck erstarrt, meine Augen wollten kaum glauben was da zu sehen war. Ein dünner Pappschuber, wobei Pappe noch zuviel gesagt ist. Dickeres Papier trifft es eher. Das Innenleben keinen Deut besser, alles labbrig und instabil. Ich stelle mir die Frage Wieviele Öffnung und Entnahme Vorgänge dieses Set übersteht bevor es sich in seine Einzelteile auflöst. Gut, ich hatte bei 33€ jetzt nicht die größten Erwartungen, aber wie es besser geht zu einem ähnlichem Preis habe die Allman Brothers gezeigt. Ich werde die Box wieder verkaufen in der Hoffnung das noch eine adäquatere Version erscheint. Ich besitze dieses Album in diversen Ausführungen, aber so enttäuscht wurde ich noch nie. Meine Bewertung Musik, wenn es ginge 10 Sterne. Die Verpackung 0 Sterne. Da es aber die Musik ist auf die es ankommt vergebe ich zähneknirschend 5 Sterne.

Ich habe das Set inzwischen ungehört verschenkt. Ich wollte meinen Ohren den gleichen Schock den meine Augen erleiden mussten ersparen. So etwas ist mir noch nie passiert. Ich danke allen Rezensenten die mir diese Tortur erspart haben. An alle anderen gilt Finger weg!

3.0 von 5 Sternen Vorfreude Pur ... und die bittere Realität ..., 4. November 2014
Reinhard Busse "reinhardlbusse" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Irish Tour '74 (Audio CD)
Vorbemerkung: Es ist sehr ärgerlich, dass dieses Box-Set hier nicht seperat besprochen wird - das ursprüngliche Album verdient die vollen 5 Sterne.
Muß man über die musikalische Qualität von Rory Gallagher's "Irish Tour '74" diskutieren? Ich meine: Nein, muß man nicht! Die Vinyl-Doppel-LP "Irish Tour '74" ist ein Meilenstein im Bereich Rock-Live-Konzerte. Rory Gallagher steht für Bluesrock der Spitzenklasse: Spielfreude pur - Spontanität - Virtuosität.
Und dann sehe ich: Die kompletten Konzerte der 'Irish Tour 74' auf 7 CDs und 1 DVD ... und das Ganze zu einem sagenhaften Preis. Das muß einfach zu einem der Highlights des Jahres 2014 werden ... doch leider sieht die Realität anders aus:
> das Boxset erscheint im 10"-Format. Der Schuber ist mehr als billig. Wir sprechen hier nicht von stabiler Pappe - 'dickes Papier' ist die bessere Beschreibung. Die einzelnen CDs stecken in völlig instabilen Taschen, die folglich sehr leicht einreißen. Zu allem Übel kommt auch noch der Sound dazu: in weiten Teilen sprechen wir hier von besserer Bootleg-Qualität - extrem spitz und viel zu hell ... und wo bitte ist der Bass von Gerry McAvoy?
Völlig entnervt habe ich meine Vinyl-Doppel-LP aus dem Jahr 1974 aufgelegt ... und da ist er wieder: der erdige, ehrliche und faszinierende Sound des Rory Gallagher ... ein historisches Ereignis der irischen Musikgeschichte.
Rory Gallagher's Musik: dicke 5 Sterne
Sound dieser Ausgabe: 2-3 Sterne
Verpackung: 1 Stern ....................... von daher verbleiben für diese Ausgabe in der Gesamtheit leider nur 3 Sterne.

Das Box-Set besteht aus:
CD 1: [Cork City Hall, 3rd & 5th January 1974]
[1] Messin' With The Kid (*)
[2] Cradle Rock
[9] Too Much Alcohol

CD 2:
[1] As The Crow Flies
[2] Pistol Slapper Blues (*)
[3] Unmilitary Two-Steps (*)
[4] Bankers Blues (*)
[6] Who's That Coming
[7] In Your Town (*)

CD 3: [Dublin Carlton Cinema, 2nd January 1974]
[1] Cradle Rock (*)
[2] Tattoo'd Lady (*)
[3] Hands Off (*)
[4] Walk On Hot Coals (*)
[5] Laundromat (*)
[6] Too Much Alcohol (*)
[7] A Million Miles Away (*)

CD 4:
[1] As The Crow Flies (*)
[3] Bankers Blues (*)
[4] Unmilitary Two-Step (*)
[6] In Your Town (*)
[7] Bullfrog Blues (*)

CD 5: [Belfast Ulster Hall, 28th & 29th December 1973]
[1] Messin' With The Kid (*)
[2] Cradle Rock (*)
[3] I Wonder Who (*)
[4] Tattoo'd Lady (*)
[5] Walk On Hot Coals (*)
[6] Hands Off (*)
[7] A Million Miles Away (*)
[8] Laundromat (*)

CD 6:
[1] As The Crow Flies (*)
[2] Pistol Slapper Blues (*)
[3] Unmilitary Two-Step (*)
[4] Bankers Blues (*)
[5] Going To My Hometown (*)
[6] Who's That Coming (*)
[7] In Your Town (*)
[8] Bullfrog Blues (*)

CD 7: [City Hall In Session, 4th January 1974]
[1] Maritime (The Edgar Lustgarden Cut)
[2] I Want You / Raunchy Medley (*)
[3] Treat Her Right
[4] I Wonder Who (*)
[5] Too Much Alcohol (*)
[6] Just A Little Bit
[7] I Can't Be Satisfied (*)
[8] Acoustic Medley (*)
[9] Back On My Stompin' Ground (After Hours)
[10] Stompin' Ground (Alternate Version)

DVD:
The Tony Palmer directed documentary Irish Tour '74

(*) = Previousley unreleased // 16-seitiges 10"-Booklet

[Reinhard Busse]

5.0 von 5 Sternen Europäischer Blues(rock): erdig und ehrlich, 22. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Irish Tour (Audio CD)
Rory Gallagher zeigt sich auf seinem - wie ich finde mit Abstand besten - Livealbum stilistisch zwischen Rock und Folk ist aber immer dominiert vom Blues. Sein Ton kommt aus den Fingern (Strat und Marshall: that's all!) und er macht süchtig.
Kein Ton zu viel und dennoch fehlt nichts: Hier ist alles auf das wesentliche beschränkt, und es zeigt sich, daß gute Musiker keine Tricks und doppelten Boden brauchen. Diese Musik lebt von ihrer Atmosphäre.
Für mich eines der besten Livealben, das ich immer wieder gerne genieße.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Irish Tour 74 [Vinyl LP]
Irish Tour 74 [Vinyl LP] von Rory Gallagher (Vinyl - 2011)