Vor 16 Monaten von Wolfgang Manz veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Karte zu langsam (65MB/s schreiben statt 100MB/s)
Ich habe die Karte zurückgeschickt, sie sollte für RAW-Video-Aufzeichnungen mit der Canon 5D Mark II dienen. Die Karte ist deutlich langsamer als versprochen, im Schnitt ließen sich nur 65MB/s schreiben erzielen, die Aufzeichnung brach deshalb ständig ab.
Vor 12 Monaten von Klaus Sandner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Funktionelle und zuverlässige Alternative zu etablierten Marken-CF-Karten, 14. Mai 2013
Habe Mitte Februar 2013 zwei CFs von Komputer Bay mit jeweils 128 GB Speicherkapazität zu einem höchst günstigen Preis hier bei Amazon erworben. Die Lieferung erfolgte promt, ebenso die Aufforderung von Komputer Bay, eine Rezension bezüglich dieses Produkts zu verfassen. Nun, verständlicher Weise kann eine ernst zu nehmende Rezession nur nach einem ausgiebigen Test erstellt werden. Also, liebe Komputer Bay-Mitarbeiter habt bitte Verständnis für die Verzögerung folgender Beurteilung:
Drei Monate lang habe ich diese beiden CF-Karten in 2 verschiedenen CANON 5D MK III intensiv eingesetzt. Ich machte zu etwa 90% Videos und zu etwa 1/10tel Fotos. Die Aufnahmen wurden nur in Deutschland gemacht sowohl innen als auch außen bei Temperaturen zw. -3 und ca. 22°C.
Genauso wie schon viele andere Rezensenten, war auch ich anfangs skeptisch, ob eine derart günstige Speicher-Karte meine gewünschten Erwartungen erfüllen könnte. Mir war und ist bewusst, dass ich mich aufgrund der sich unheimlich schnell entwickelten Technik als Pionier, auf dünnem Eis bewegen würde. Ich habe dieses Risiko in Kauf genommen und bis heute nichts bereut.
Beide Speicher-Karten haben bis heute einwandfrei funktioniert und meine Erwartungen voll erfüllt. Ich filme mit bis zu 90Mbit/s
(1920x1080, 30fps, All-I). Dabei habe ich nie festgestellt, dass der interne Buffer der CANON aktiv werden musste, weil die Speicher-Karten nicht so schnell aufzeichnen können. Mit der Qualität meiner Aufnahmen bin ich bis heute immer absolut glücklich. Und was die Übertragungs-Rate vom Speichermedium auf den PC betrifft, war ich auch positiv überrascht. Mit einem Kartenleser USB 3.0 lief das Ganze mit ca. 80 MB/s !! Bitte bemerkt das groß geschriebene "B" , denn es bedeutet Byte, und 1 Byte entspricht 8 Bit. D.h. diese Karte wird von meinem PC mit 8x80 = 640 Mbit/s ausgelesen. Das finde ich phenomanal und auch sehr beruhigend, was meine Arbeit betrifft.
Nach einem runden Vierteljahr ausgiebiger Testerei bekommt dieses Produkt von mir also die vollen 5 Sterne. Ich hoffe natürlich ,
dass diese hervorragende Qualität weiterhin so bleibt.
Herzliche Grüße
Wolfgang Manz

Ergänzung am 17.11.2013
Sehr geschätzte Video- u. Fotofreunde, anlässlich der erfreulichen und zuverlässigen Funktionalität dieser CF-Karte von Komputerbay ist es mir ein Bedürfnis meine Rezension zu erweitern. Denn mittlerweile habe ich diese beiden Karten, je 128GB (gefühlte) 20 mal komplett mit den beiden Canon 5D/III beschrieben und wieder neu formatiert. Manchmal mit 1080p/30 FPS/80 MBit/s und manchmal mit 720p/50 FPS/ 50 MBit/s und auch mit Fotos im Raw Format.
Es ist echt erstaunlich, aber diese beiden Karten funktionieren noch wie am ersten Tag
Ich kann sie bedingungslos weiter empfehlen, ungeachtet mancher negativer Rezensionen und ich werde auf jeden Fall noch mal 2 als Ersatz bestellen. Die Canon 5D/III hat 2 Kartenslots 1 CF und 1 SD. Ich verwende beide Slots zu je 128 GByte und achte allerdings darauf, dass ich möglichst auf der CF-Karte aufnehme, weil diese mit 80 MB/s ausgelesen werden kann während die SD Karte nur mit 40 MByte/s ausgelesen wird, also überträgt die CF-Karte doppelt so schnell Daten auf den PC!!

Danke an den Produzenten Komputerbay für diese kostengünstige Alternative, danke an Amazon für die schnelle Lieferung.
Wolfgang Manz camon film und video

4.0 von 5 Sternen Äußerlich na ja, technisch offenbar einwandfrei (1000x Karte), 27. Februar 2013
Ich habe bislang in meiner Kamera CF-Karten der klassischen Hersteller genutzt - für die Illusion einer gewissen Sicherheit, da ich Hochzeitsreportagen fotografiere. Wobei natürlich klar ist, dass jedes technische Gerät mal ausfallen kann. In meinen aktuellen Hauptkamera habe ich nun zwei Kartenslots zur Verfügung, die ich parallel beschreiben lasse. Damit könnte ich den Ausfall einer Karte auch mal ohne weiteres verschmerzen.

Zeit, sich also mal die KomputerBay anzusehen. Ich habe mich für die 32 GB-Variante mit 1000x Geschwindigkeit entschieden. Diese kostet momentan 60 EUR und damit die Hälfte der vergleichbaren Karten der bekannten Hersteller.

Die Karte machte zunächst einen wenig vertrauenerweckenden Eindruck: Keine Verpackung, sie baumelte lose in einer dieser kleinen CF-Plastikdosen. Darauf sah man kleinere Schrammen - ebenso auf der CF-Karte selbst. Beim Versand gibt man sich offenbar keine große Mühe. Andererseits hat das auch wiederum etwas Charme - erst zwei Tage zuvor habe ich die absurd große Packung um eine "namhafte" Karte herum entfernt - das ist eigentlich eine Frechheit.

Bevor die Karte in die Kamera kam, habe ich sie am Rechner formatiert und ein Testprogramm drüberlaufen lassen. Es gab keine defekten Bereiche, der gesamte Speicher stand zur Verfügung (30,5 "echte" GB).

Die Geschwindigkeit am USB3-Anschluß betrug knapp 62 MByte / Sek. beim Schreiben und gut 92 MByte / Sek. beim Lesen. Das scheint mir akzeptabel - die seit Jahren treue Lexar 600x Karte bringt es auf 39 bzw. 69 MByte / Sek.

Morgen werde ich die Komputerbay-Karte bei einem Portrait-Shooting verwenden und nächste Woche bei einer Hochzeitsreportage.

Ich weiß nicht, wem der verschlissene äußere Eindruck der Karte anzulasten ist - dem Hersteller? Dem Händler, der die Ware so in Auftrag gibt? Dem Händler, der die zuvor tadellose Ware "umverpackt"? Ich ziehe dafür jedenfalls mal einen Stern ab. Technisch scheint die Karte bislang einwandfrei zu sein. Ihr könnt Euch aber sicher sein, dass ich die Bewertung gnadenlos reduzieren werde, falls mir die Karte abschmiert... ;-)

5.0 von 5 Sternen Top Preis, top Leistung, 25. Februar 2013
Habe diese Compact Flash Karte zur Anwendung in meiner Canon EOS 5D Mark III gekauft. Aufgrund des überaus günstigen Preises war ich skeptisch, dachte mir aber, dass ich sie zur Not ja wieder zurück schicken kann.

Ich muss gestehen, dass ich positiv überrascht war. Die Karte verhält sich genauso wie die 450 Euro teurere Lexar Professional (die ich zur Sicherheit auch gekauft hatte). Kein Klemmen, keine Geschwindigkeitseinbußen - es passt einfach alles und der Preis ist mehr als top! Kann ich nur weiterempfehlen!!!

2.0 von 5 Sternen Karte zu langsam (65MB/s schreiben statt 100MB/s), 3. September 2013

1.0 von 5 Sternen schlechte Leistung - nach einem Tag defekt, 26. Mai 2013
Bei Komputerbay CF Karten handelt es sich, wenn ich das richtig verstanden habe sozusagen um Lexar CF Karten, welche nicht durch die Qualitäskontrolle gekommen sind. Siehe : [...]

Leider scheint mein Exemplar zu Recht die Qualitätskontrolle nicht bestanden zu haben: unterdurchschnittliche Performance, Kartenfehler, keine Möglichkeit die Karte in der Kamera (EOS 5dMk2) neu zu formatieren, Karte wird nach einem Tag nichtmehr am Kartenlesegerät erkannt...
Geht jetzt wieder zurück. Man muß wohl bei dieser Karte einfach Glück haben.
Wobei das schon eine Frechheit ist den Preis innerhalb von einer Woche um 50 € anzuheben und trotzdem noch den letzten Schrott rauszuhauen...

4.0 von 5 Sternen Guter Preis aber keine Top-Geschwindigkeit, 14. Februar 2013
Ich verwende die 64GB-Variante dieser Karte seit Anfang Dezember ohne Probleme in meiner Canon EOS 7D mit Firmware ver. 2.

Positiv: Mit Platz für über 3000 RAW-Fotos sind für die meisten Veranstaltungen keine Ersatzkarten mehr nötig, wenn man alle Fotos einer einzigen Karte anvertrauen möchte. Der Preis ist ausgesprochen günstig.

Negativ: Die angegebenen Geschwindigkeiten werden in der Praxis kaum erreicht. Ein voller Pufferspeicher der 7D (22 RAW-Fotos) benötigt 30 - 40 Sekunden (also ca. 1,5s/Foto), um vollständig auf die Karte geschrieben zu werden. In einem Transcend USB 3.0 Kartenleser liest man mit 52 MB/s von der Karte. Die Schreibgeschwindigkeit liegt sowohl in der Kamera als auch im Kartenleser zwischen 11 und 16 MB/s - von den hier angegebenen 60MB/s kann zumindest mit meiner Hardware keine Rede sein.

Das Paket kam binnen 3 Tagen relativ flott aus dem Ausland (es lagen britische Gutscheine bei). Alles in allem ein empfehlenswertes Preis-Leistungsverhältnis, wenn man keine überragenden Geschwindigkeiten erwartet.

5.0 von 5 Sternen Schnelles Ding für wenig Geld, 30. April 2012
Ich habe diese Karte als Alternative zur SSD mit einem CF-to-SATA-Adapter eingebaut und bin von der Geschwindigkeit positiv überrascht worden!!
Mir ist nichts Negatives aufgefallen, von daher volle Sternchen für die Karte und meine Empfehlung!!

1.0 von 5 Sternen Anfangs perfekt aber dann..., 12. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Komputerbay 64GB COMPACT FLASH CARD Professionelle CF 600X 90MB/s Extreme Speed UDMA 6 RAW 64 GB (Zubehör)
...nach einigen Tagen bekomme ich keinen Zugriff mehr auf die Karte.

Ich benutze eine 5d MKII und die Karte lässt sich nicht ganz so "flüssig" in den Kartenslot der Kamera stecken als die Sandisk Karte. Aber egal sie wurde erkannt und ich konnte sie auch normal über die Cam formatieren.
Nun ja einige Tage lang Fotos und Videos geschossen und über einen Hama Card Reader die Karte ausgelesen (am Mac). Ging immer gut bis eines Tages, zwar die Karte erkannt wurde, aber jedoch keine Daten angezeigt wurden. Hmm gut ok, Karte wieder in die Kamera, Daten wurden durch die Kamera erkannt, also waren sie auch noch drauf.

Habe dann den Card Reader an meinen Windows PC gesteckt und der hat die Daten komischerweise gelesen. Hatte allerdings nicht wirklich Lust jedesmal die Daten vom Windows Rechner runter auf meinen Mac zu holen.
Sodass ich die Cam direkt per USB Kabel an den Mac angeschlossen hatte und die Fotos und Videos so von der Kamera holen konnte. Gut dachte ich auch nicht weiter schlimm, machste dit eben immer so.

Allerdings wollte ich es heute wieder genauso machen nur konnten diesmal weder Fotos noch Videos von der Kamera importiert werden. Also nochmal den Card Reader benutzt (am Mac) leider ohne Erfolg, die Karte wurde erst gar nicht erkannt. Das gleiche am Windows Rechner, Karte wird jetzt auch nicht mehr hier erkannt. Dann habe ich die Cam an den PC angeschlossen und leider dasselbe wie auf dem Mac, konnte die Daten nicht importieren.

Das komische is nur das die Kamera an sich, die Karte noch liesst, ich sehe alle Fotos und Videos. Jedoch komme ich nicht an die Daten. Der Card Reader is auch in Ordnung, die Sandisk liesst er ohne Probleme.

Tja an die Daten komme ich nun nicht mehr ran...ausser es hat noch jemand ne Idee.

So gesehen kann ich im Moment nur einen Stern vergeben.

2.0 von 5 Sternen Hohes Risiko da nicht sicher, 19. März 2014
Habe 2 Komputerbay 128GB Professionelle COMPACT FLASH CF 1000X 150MB/s UDMA 7 für meine Nikon D800 gekauft. Aufgrund der Beurteilung anderer Rezensionen habe ich eine paralelle Speicherung auf ScanDiskSD 64GB vorgenommen. Das war leider eine gute Entscheidung, denn die erste dieser Karten war nach ca 780 RAW Fotos von der Kamera nicht mehr lesbar und als defekt gemeldet. Die Fotos waren nicht mehr aufrufbar! Dank Amazon wird die Karte auch nach Ablauf von 30 Tagen zurückgenommen und der Preis erstattet. Fazit: zumindest bei Erstgebrauch sind diese Karten nur für die doppelte Sicherung zu nutzen um nicht plötzlich ohne Fotos darzustehen.

4.0 von 5 Sternen alles on ordnung, 24. Oktober 2013
Die Karte kam im zügigen Versand und Wird nun in der 5d Mark 3 unter magic lantern verwendet. Sie bringt es auf bis zu 95mbits pro Sekunde schreibgeschwindigkeit und erfüllt damit die verprechungen. Preis-Leistungs Verhältnis Ist damit wirklich gut. Ich bin zufrieden.