5.0 von 5 Sternen schnelle Karten zum guten Preis
Veröffentlicht am 27. August 2012 von Christian Büttner

1.0 von 5 Sternen Zu Beginn sehr gut - dann Defekt mit Datenverlust!
Nach einiger Überlegung habe ich mich entschieden diese Karten (Praxis-Test) zum Einsatz zu bringen. 2 x 16 GB und 2 x 32 GB. Ich nutze diese in einer Nikon D3 und Nikon D300. Zu meiner Überraschung konnte ich keine spürbaren Unterschiede im Vergleich zu den deutlich teueren CF-Karten namenhafter Hersteller feststellen.

Geschwindigkeit /...
Vor 22 Monaten von Leo veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen schnelle Karten zum guten Preis, 27. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Komputerbay 32GB COMPACT FLASH CARD Professionelle CF 600X 90MB / s Extreme Speed UDMA 6 RAW 32 GB (Zubehör)
Es ist mir etwas schleierhaft, warum vergleichbare CF-Karten derzeit bei über 100 Euro liegen. Sicher, auch ich habe lange überlegt, ob ich meine Filmdaten (verwende die Karten in einer 5D MK III, bin in der TV-Branche) diesem Produkt anvertrauen kann. In einschlägigen Foren wird so mancher milde belächelt, weil er oder sie günstigere Speichermedien sucht. Dann wird oft gefragt, warum man das Ergebnis der Arbeit mit teurer Ausrüstung auf "Billigheimern" speichern will und so das Material einer gewissen "Gefahr" aussetzt. Nun, dieses Argument ist nicht ganz von der Hand zu weisen! Ich hatte vorher auch nur "die Guten" Karten für teuer Geld in den Kameras.

Aber: ich hatte mir zunächst 2 Karten von "KomputerBay" bestellt und sie ausgiebig in meiner 5D MKIII getestet. Also immer schön bis zur maximalen Aufzeichungsdauer laufen lassen und die komplette Karte vollgeschrieben. Den lieben langen Tag lang. Und das mit den beiden Aufzeichnungsmodi, welche die MKIII bietet. Also einmal mit der Interframe basierten (IPB) Aufzeichnung, sowie der I-Frame only (All-I, Intraframe) Aufzeichnung mit ca. 91 Mbit/s bei 1080/25p
Eigentlich hatte ich erwartet, dass die Kamera ab und an aussetzen würde. Das tat sie jedoch nicht und die Karten wurden klaglos vollgeschrieben. Auch im Schnittprogram waren keine Fehler zu erkennen.

Mittlerweile habe ich 4 Karten diesen Typs und werde damit bald zwei Wochen Dreherfahrung sammeln können. Ich bin mit dem Produkt rundum zufrieden und sehe absolut keine "Gefahr";)

1.0 von 5 Sternen Zu Beginn sehr gut - dann Defekt mit Datenverlust!, 1. November 2012

Geschwindigkeit / Handhabung:
Bei dem Einsatz für Serienbildaufnahmen mit 10 Bilder pro Sekunde im RAW Format (Nikon D3) konnte ich keinen Unterschied zu namenhaften CF-Karten verzeichnen. In meinem Fundus existieren SanDisk und Lexar Karten. Diese sind aus meiner praktischen Nutzung ebenfalls nicht deutlich wahrnehmbar schneller! Vielleicht gibt es bei einer Messung unter speziellen Bedingungen Abweichungen (kämne auf einen Test an) - diese Ergebnisse sind jedoch für die reale Praxis aus meiner Nutzersicht unrelevant! Wie die Karten bei aktuellen Kameramodellen z.B. Nikon D800 oder Nikon D4 arbeiten kann ich aktuell nicht beurteilen.

Robustheit:
Die Karten wurden im Sommer auf einer Wüstentour in Ägypten eingesetzt (Quad-Race bei +48 Grad Celsius mit 6-8 Bildern/sek.) und vor drei Wochen in Kasachstan bei -22 Grad (3 Bilder/sek.). Auch unter diesen Bedingungen aus meiner praktischen Sicht keine spürbare Veränderung der Karteneigenschaften. Sicher werden bei zunehmender Kälte und erforderlicher Serien-Geschwindigkeit die bekannten Beeinträchtigungen auftreten - aus meiner Erfahrung identisch auch bei namenhaften Karten.

Fazit:
Da ich grundsätzlich nur die Handhabung und spürbare Nutzung der Karte bewerte, kann ich aktuell ein "sehr gut" abgeben.
Wie sich die Karten im Langzeiteinsatz bewähren kann ich heute noch nicht sagen - werde aber bei Notwendigkeit die Rezession ergänzen. Aus meiner Sicht klare Empfehlung in Bezug auf Preis-Leistungsverhältltnis.

Ergänzung / Langzeiterfahrung:
Nach Einsatz der Karte (Session-Shootings) ist die erste 32 GB Karte nach ca. 6 Monaten Nutzung in meiner Nikon D3 ausgefallen, Fehler "CHA". Auf Nachfrage bei Nikon ist dies auf die CF Karte zurückzuführen. Auf dem Mac und auf dem PC wird sie nicht mehr erkannt und lässt sich auch nicht formatieren! Bedauerlicherweise sind hier die NEF (RAW-Dateien) gespeichert gewesen und nur teilweise wieder herzustellen.
Achtung: Wer Zuverlässigkeit braucht sollte mit Vorsicht an die Karte herangehen!
Auf Garantieanfrage bei Komputerbay habe ich via Mail eine 5 sprachige Rücksendeinformation nach England / Birmingham bekommen! Ich werde die Karte dahin zurück schicken und mich wieder mit dem Ergebnis hier wieder melden!

2.0 von 5 Sternen Schnelle Karte die Leider nach kurzer Zeit ihren Geist auf, 6. März 2013
zunächst war ich sehr begeistert von dieser karte super schnell viel platz für raws.
dann der schlag ins genick neeein sie funktioniert nicht mehr wird weder von der kamera noch vom computer angenohmen weder angezigt.

schade

1.0 von 5 Sternen Funktioniert nicht in Nikon D800, 29. Juni 2013
Entgegen der Beschreibung und mancher Rezensionen hier funktioniert die Karte nicht in einer Nikon D800. Die Kamera meldet eine "defekte" Karte.

1.0 von 5 Sternen nur probleme!, 4. März 2013
Leider habe ich mich von den sonst so guten Bewertungen dieser Speicherkarte verleiten lassen und sie mir für meine Canon D7 zugelegt. Ein totaler Reinfall den ich sehr bereue. Das erste Mal hatte sie einen total Blackout beim Versuch ein Video aufzunehmen. Hierbei wurden auch die Bilder des zugehörigen Shootings beschädigt. Ich gab sie in Reparatur wodurch noch ein paar gerettet werden konnten und die Speicherkarte angeblich wieder funktionierte. Beim zweitenmal geschah das selbe bei der Serienaufnahme. Ich bin von diesem Produkt nicht nur enttäuscht sondern hatte Ausfälle die nicht wiedergutmachbar sind. Diese Speicherkarte entspricht definitiv nicht den versprochenen Leistungen und ich kann jedem nur davon abraten der nicht ständig Risiko laufen möchte seine Daten nicht verarbeitet zu bekommen oder gar zu verlieren.

5.0 von 5 Sternen Eine schnelle Karte zum günstigen Preis., 11. Dezember 2012
Wer kennt das nicht, gerade wenn man in RAW fotografiert, ist die Karte sehr schnell voll.
Auch ich stand vor der Entscheidung, kaufe ich mir noch eine Sandisk mit 16 GB, die dann natürlich
auch über das doppelte kostet, oder wage ich den Versuch mit dieser Karte.
Ich habe mich dann dazu entschlossen, diese Karte zu kaufen und ich habe es nicht bereut.
Nachdem ich sie dann in den Händen hielt, habe ich natürlich direkt überprüft, ob sich gegenüber
der SanDisk Extreme Pro CompactFlash 16 GB Memory Card 90MB/s für mich merkbare Unterschiede auftun.

Eins vorab, ich habe nicht versucht mittels Kopiervorgängen am PC einen Performance Unterschied auszumachen.
Mir ging es darum, dass ich mit meiner EOS 7D und 50D wie gewohnt weiter knipsen kann, ohne dass es zu einem
großen Datenstau beim wegschreiben der Bilder kommt.
Die Komputerbay hat sich tapfer geschlagen und gefühlsmäßig mag sie einen kleinen Tick langsamer sein, aber mal
ehrlich, wer knippst den bitte wie wild Bilder und dann auch noch im RAW Format?
Von mir ein klares JA zu dieser Karte.

Gruß Jürgen

5.0 von 5 Sternen Preiswert und einwandfreie Funktion in meiner Anwendung, 22. Oktober 2012
Ing Franz Postlbauer (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich verwende diese CF-Karte in einem Asus EEE PC mit einem passiven Adapter als Festplatte (IDE-Modus). Die Messwerte sind in Ordnung: Leserate 67 MB/s, mehr kann das Mainboard bei dieser Schnittstelle nicht, die Karte ist vermutlich schneller. Gute Schreibrate bei großen Dateien, die bei kleinen Dateien bedingt durch die hohe Kapazität der Flash-Bauteile und damit entsprechender Blockgrößen der Karte einbricht. Das ist aber ganz klar technisch bedingt, für Fotografieanwendungen dürfte das keine Rolle spielen.

1.0 von 5 Sternen untauglich, 30. Juli 2014
Die Cards sind nicht in der Lage, eine Videoaufnahme mit 50 mb/s länger als 5 Min. aufrechtzuerhalten. Das kennen wir so von keiner anderen Karte, die angeblich 60 mb/s kann.

1.0 von 5 Sternen Totaler Datenverlust beim ersten Gebrauch, 13. Februar 2013
Leider ist es bei edr ersten Datenübertragung zu einem Totalverlust der Daten gekommen. Die Bilder waren mit keinem gängigen Recovery-Programm wiederzubekommen. Nie wieder eine so große Karte. Nur noch Markenware und Risikodiversifizierung durch kleinere Karten.

5.0 von 5 Sternen Gross - schnell - günstig, 27. September 2012
Habe eine speicherhungrige EOS 7D. Filmen und Fotos erfordern mindestens 16GB Karten. Diese 32er war ein Versuch, den ich bei weiterem Bedarf jederzeit wiederholen würde.Komputerbay 32GB Professional Compact Flash Card CF 600X 90MB/s Extreme-Speed UDMA 6 RAW