5.0 von 5 Sternen schnelle Karten zum guten Preis
Veröffentlicht am 27. August 2012 von Christian Büttner

1.0 von 5 Sternen Zu Beginn sehr gut - dann Defekt mit Datenverlust!
Nach einiger Überlegung habe ich mich entschieden diese Karten (Praxis-Test) zum Einsatz zu bringen. 2 x 16 GB und 2 x 32 GB. Ich nutze diese in einer Nikon D3 und Nikon D300. Zu meiner Überraschung konnte ich keine spürbaren Unterschiede im Vergleich zu den deutlich teueren CF-Karten namenhafter Hersteller feststellen.

Geschwindigkeit /...
Veröffentlicht am 1. November 2012 von Leo

5.0 von 5 Sternen schnelle Karten zum guten Preis, 27. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Komputerbay 32GB COMPACT FLASH CARD Professionelle CF 600X 90MB / s Extreme Speed UDMA 6 RAW 32 GB (Zubehör)
Es ist mir etwas schleierhaft, warum vergleichbare CF-Karten derzeit bei über 100 Euro liegen. Sicher, auch ich habe lange überlegt, ob ich meine Filmdaten (verwende die Karten in einer 5D MK III, bin in der TV-Branche) diesem Produkt anvertrauen kann. In einschlägigen Foren wird so mancher milde belächelt, weil er oder sie günstigere Speichermedien sucht. Dann wird oft gefragt, warum man das Ergebnis der Arbeit mit teurer Ausrüstung auf "Billigheimern" speichern will und so das Material einer gewissen "Gefahr" aussetzt. Nun, dieses Argument ist nicht ganz von der Hand zu weisen! Ich hatte vorher auch nur "die Guten" Karten für teuer Geld in den Kameras.

Aber: ich hatte mir zunächst 2 Karten von "KomputerBay" bestellt und sie ausgiebig in meiner 5D MKIII getestet. Also immer schön bis zur maximalen Aufzeichungsdauer laufen lassen und die komplette Karte vollgeschrieben. Den lieben langen Tag lang. Und das mit den beiden Aufzeichnungsmodi, welche die MKIII bietet. Also einmal mit der Interframe basierten (IPB) Aufzeichnung, sowie der I-Frame only (All-I, Intraframe) Aufzeichnung mit ca. 91 Mbit/s bei 1080/25p
Eigentlich hatte ich erwartet, dass die Kamera ab und an aussetzen würde. Das tat sie jedoch nicht und die Karten wurden klaglos vollgeschrieben. Auch im Schnittprogram waren keine Fehler zu erkennen.

Mittlerweile habe ich 4 Karten diesen Typs und werde damit bald zwei Wochen Dreherfahrung sammeln können. Ich bin mit dem Produkt rundum zufrieden und sehe absolut keine "Gefahr";)

1.0 von 5 Sternen Zu Beginn sehr gut - dann Defekt mit Datenverlust!, 1. November 2012

Geschwindigkeit / Handhabung:
Bei dem Einsatz für Serienbildaufnahmen mit 10 Bilder pro Sekunde im RAW Format (Nikon D3) konnte ich keinen Unterschied zu namenhaften CF-Karten verzeichnen. In meinem Fundus existieren SanDisk und Lexar Karten. Diese sind aus meiner praktischen Nutzung ebenfalls nicht deutlich wahrnehmbar schneller! Vielleicht gibt es bei einer Messung unter speziellen Bedingungen Abweichungen (kämne auf einen Test an) - diese Ergebnisse sind jedoch für die reale Praxis aus meiner Nutzersicht unrelevant! Wie die Karten bei aktuellen Kameramodellen z.B. Nikon D800 oder Nikon D4 arbeiten kann ich aktuell nicht beurteilen.

Robustheit:
Die Karten wurden im Sommer auf einer Wüstentour in Ägypten eingesetzt (Quad-Race bei +48 Grad Celsius mit 6-8 Bildern/sek.) und vor drei Wochen in Kasachstan bei -22 Grad (3 Bilder/sek.). Auch unter diesen Bedingungen aus meiner praktischen Sicht keine spürbare Veränderung der Karteneigenschaften. Sicher werden bei zunehmender Kälte und erforderlicher Serien-Geschwindigkeit die bekannten Beeinträchtigungen auftreten - aus meiner Erfahrung identisch auch bei namenhaften Karten.

Fazit:
Da ich grundsätzlich nur die Handhabung und spürbare Nutzung der Karte bewerte, kann ich aktuell ein "sehr gut" abgeben.
Wie sich die Karten im Langzeiteinsatz bewähren kann ich heute noch nicht sagen - werde aber bei Notwendigkeit die Rezession ergänzen. Aus meiner Sicht klare Empfehlung in Bezug auf Preis-Leistungsverhältltnis.

Ergänzung / Langzeiterfahrung:
Nach Einsatz der Karte (Session-Shootings) ist die erste 32 GB Karte nach ca. 6 Monaten Nutzung in meiner Nikon D3 ausgefallen, Fehler "CHA". Auf Nachfrage bei Nikon ist dies auf die CF Karte zurückzuführen. Auf dem Mac und auf dem PC wird sie nicht mehr erkannt und lässt sich auch nicht formatieren! Bedauerlicherweise sind hier die NEF (RAW-Dateien) gespeichert gewesen und nur teilweise wieder herzustellen.
Achtung: Wer Zuverlässigkeit braucht sollte mit Vorsicht an die Karte herangehen!
Auf Garantieanfrage bei Komputerbay habe ich via Mail eine 5 sprachige Rücksendeinformation nach England / Birmingham bekommen! Ich werde die Karte dahin zurück schicken und mich wieder mit dem Ergebnis hier wieder melden!

3.0 von 5 Sternen Manche gehen kaputt, 18. Januar 2015
habe mehrer gekauft und bei einer schon zu Beginn ab und zu Störungen beim Speichern in der Kamera, dann nach 3 Monaten total Ausfall.
Klar - kann vorkommen.
Nur leider ist dann die Kommunikation mit dem Hersteller / Lieferfirma alles andere als einfach.
Erstmal kommt ein sehr schlecht verständlicher, via Google-Übersetzer Standarttext an und dann noch ein Fragebogen mehre Seiten umfassend mit ohne Ende Fragen hinterher.
Statt unbürokratisch den Artikel zu ersetzen solch ein Aufwand.
Emttäuschend!

1.0 von 5 Sternen Übelster Schrott !!!, 10. Februar 2014
Habe mich leider vom Preis blenden lassen. Eingesetzt bei einer Veranstaltung in meiner Canon 5D zeigte die Karte nach genau 256 Bildern und einem Video einen Formatfehler, obwohl sie in dieser Kamera formatiert wurde.

Mit viel Glück und einer zusätzlichen Investition von $39,95 für die Software Card Recovery konnte ich meine Daten retten.

Leider bewahrheit sich auch hier die Weisheit: "Wer billig kauft, kauft doppelt!"

Diese Karte ist einfach nur unzuverlässig und für den Transfer von großen Datenmengen scheinbar unbrauchbar. Daher Finger weg und lieber etwas mehr für ein seriöses Produkt ausgeben.

Das Amazon diesen Müll in Eigenregie verkauft, ist schon eine Frechheit !!!

4.0 von 5 Sternen Gute Alternative für weniger anspruchsvolle Verwendung, 21. August 2014
Ich habe diese Karte fast 2 Jahre in Verbindung mit einer 5D Mark III genutzt. Für Filme in HD absolut ausreichend und sogar Fotos in Raw. Allerdings macht sich die Langsamkeit der Karte bei der Serienaufnahme von Raw-Fotos bemerkbar. Es entstehen immer wieder Pausen von 4 Sekunden bei der Aufnahme. Eigentlich ein Unding. Wer das nicht braucht und gerne bei der Übertragung auf den Computer etwas warten kann, ist mit dieser Karte gut aufgehoben.

1.0 von 5 Sternen weit unter angegebener Leistung!!!, 6. Juli 2013
Leider erfüllt das Produkt die angegebenen Geschwindigkeitswerte bei weitem nicht. Beim Versuch raw-Daten mit der 5dmII aufzuzeichnen versagt die Karte kläglich. Eine Überprüfung ergibt eine Schreibgeschwindigkeit von ca. 20Mb/sek, wer eine schnelle Karte sucht, sollte sich woanders umsehen!

4.0 von 5 Sternen Gute Alternative für Normalfotografen, 1. März 2013
Winterbuttom "Peter" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Habe diese Speicherkarte für meine EOS 50D gekauft. Vorher war eine SanDisk Extreme 3 mit 4GB drin. Subjektiv merke ich kaum einen Unterschied. Das Verhalten der Kamera beim Speichern der Fotos im Serienbildmodus ist ähnlich wie vorher. Kleine Unregelmäßigkeiten in der Aufnahmefrequenz dürften weniger an der Speicherkarte als an der Kamera selbst liegen, zumindest treten sie bei beiden Karten unregelmäßig auf. Die Frequenz liegt in diesen Momenten aber immer noch bei knapp 2 Bildern/s.

Beim Kopieren über USB 2.0 liegt die Datenrate bei durchschnittlich 18.5MB/s, bei der SanDisk nur bei 17,4MB/s. Seltsamerweise lässt sich die Karte, im Gegensatz zur SanDisk, am Computer unter Windows 8 weder beschreiben noch formatieren. Daher konnte ich die Schreibgeschwindigkeit nicht ermitteln. Das kann allerdings auch am eingesetzten CardReader liegen, einem etwas älteren Modell der Marke Zignum.

Insgesamt habe ich für einen guten Preis eine große Speicherkarte erhalten, die meinen Anforderungen völlig genügt. Nun muss sie sich nur noch im Alltag bewähren.

5.0 von 5 Sternen günstige Alternative, 6. März 2013
Für meine EOS 7D wollte ich eine entsprechend schnelle und ausreichend große CF-Karte haben. Die Daten der "Komputerbay"-Karte waren überzeugend und preislich lag sie deutlich unter den Angeboten namhafterer Hersteller. Aufgrund des guten Services bei Amazon machte ich mir keine großen Sorgen und bestellte die Karte. Sie kam rechtzeitig vor einem Kurzurlaub und dort konnte ich die ersten 1000 Bilder auf ihr speichern.

Sie läuft bisher absolut unauffällig, die 7D hat sie sofort erkannt, macht auch beim Speichern mehrerer hochauflösender RAWs keine Probleme, es gibt ein kurzes Aufflackern der Systemleuchte an der Kamera, wenn gespeichert wird und dann ist sie trotz immenser Datenmengen sofort wieder einsatzbereit. Es ist im Serienbild-Betrieb schon ein deutlicher Unterschied zu meinen vorigen 266x Karten spürbar. Ausfälle waren bisher keine zu vermelden, insofern bin ich insbesondere in Anbetracht des guten Preises bisher sehr angetan von der Karte und würde sie wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Entspricht den Anforderungen, 16. Juli 2013
Hallo,

ich habe die Karte für die 7D meiner Freundin bestellt und wir sind mit der Leistung zufrieden.

Sie ist für ihre Anforderungen ausreichend schnell und Ausfälle haben wir bisher auch keine zu beklagen.
Ich sehe davon ab, irgendwelche Geschwindigkeits-Tests in Verbindung mit einem PC zu machen, weil diese auch vom System abhängig sind, auf dem getestet wurde.

In der Kamera spielt die Geschwindigkeit erst ab dem Moment eine Rolle, in dem der interne Speicher voll ist und auf die Karte geschrieben wird, was aber erst nach vielen Bildern der Fall ist.
Diese spezielle Anforderung ist wohl eher Sportfotografen o.ä. vorbehalten - zu denen wir nicht zählen - und diese werden wohl grundsätzlich eher auf hochpreisigere Produkte zurückgreifen, um ihrem professionellen Einsatzgebiet gerecht zu werden.

Wie gesagt, bisher keine Probleme mit der Karte und zu dem Preis m.M. wirklich empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen geht aber erzeugt manchmal Schreibfehler, 3. Februar 2015
Also die Karte funktioniert in der Nikon D300 jedoch erzeugt die Karte hin und wieder einen Schreibfehler mit dem man das Bild nur auf der Kamera anschauen kann jedoch nicht auf dem Laptop.