Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 29. November 2011
Ich habe mir zu Beginn dieses Jahres diesen Hintergrund und denselben Hintergund in schwarz bestellt und konnte diese seither ausgiebig testen. (Portraitaufnamen, Ganzkörperaufnamen...)

Es wurde ein mobiles Teleskopsystem zur Befestigung verwendet
Die Hintergründe werden von mir für mobile Fotoshootings verwendet und sind nicht "stationär" bei mir montiert. Von daher werden sie sehr häufig gefaltet.

Vorteile:
+ Dieser Hintergrund ist in gefaltetem Zustand äußerst leicht und platzsparend. Wenn man also nicht immer mit schwerem Gepäck unterwegs sein will ist er in dieser Hinsicht sehr zu empfehlen.

Jetzt aber einmal zu den Nachteilen:
- Da der Hintergrund aus sehr dünnem Stoff besteht ist dieser äußerst anfällig für Falten. Nach einmaligem zusammenlegen bilden sich bereits überaus tiefe Falten die sich auch nicht durch das Eigengewicht des Vorhangs verringern. (der Vorteil ist zugleich auch ein Nachteil)

- Die Falten lassen sich nur sehr schwer herausbügeln. Ich habe ein mobiles Bügelgerät getestet mit dem man normalerweise Vorhänge und Kleider im Hängen bügeln kann --> hat NICHT funktioniert. Außerdem habe ich ein konventionelles Bügeleisen verwendet nachdem ich den Hintergrund komplett auf dem Boden ausgebreitet habe --> nach über 20min Bügeln waren immernoch Falten zu sehen.

- Die Stoffqualität lässt auch zu wünschen übrig. Der Vorhang besteht aus Baumwolle ist aber so dünn, dass er durchsichtig wird. Was man jedoch sagen muss ist, dass die Säume und der Stangendurchzug sauber verarbeitet sind.

Fazit:
Wer einen sehr mobilen und günstigen Hintergrund haben will und viel Zeit hat, beim Bildbearbeitungsproramm die Falten im Hintergrund zu entfernen sollte hier sofort zuschlagen.
Wenn man jedoch einen wertigen Hintergrund haben will, sollte man ein paar € mehr bezahlen und einen richtig schweren Stoff kaufen, der nicht durchsichtig ist und weniger anfällig für Falten ist.

------------------------------

Noch ein kleiner Tipp: Ich besitze auch noch ein Molton mit 320 g/m² in braun und grau für mobile Shootings. (Ich denke aber, dass 300 g/m² auch ausreichend sein dürften)
Der Stoff ist absolut blickdicht, reflektiert nicht und ist nicht wirklich anfällig für Falten. (ist jedoch um einiges schwerer und größer beim Transport)
Wenn im Bereich der Faltungslinie doch einmal Falten auftreten sollten werden diese durch das Eigengewicht des Stoffes einigermaßen geglättet.
Man bekommt diesen Stoff auch reltaiv günstig nach etwas Recherche im Internet.

Absolut faltenfrei gibt es bei Stoffen fast nicht (im mobilen Sektor)
Wenn man genug Platz hat beim Transportieren, kann man sich auch einen Hintergrundkarton besorgen den man eben jedes mal erneut abzieht.
33 Kommentare|43 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. November 2011
Billiger, dünner Stoff mit vielen Falten, die sich kaum rausbügeln lassen. Es ist eher als Bettlaken, wie als Fotostudio zu gebrauchen. In dieser Funktion ungeeignet.
am 17. Mai 2014
Nach meiner ersten Bestellung hatte ich zwei schwarze Flecken mitten auf dem Screen.

Den habe ich dann zurück geschickt und musste eine Weile auf einen neues warten.

Das neue hatte dann ebenfalls 'Flecken' jedoch nur an der Seite recht ausgeblichene Markierungen vom 'Schneider'.
Diese sollten aber beim Waschen raus gehen.

Was mich aber noch stört ist, dass der Screen wirklich sehr dünn ist und somit alles dahinter durchschimmert und es leicht knickt. Den Screen mit seinen 3x3m zu bügeln stellt sich somit als Herausforderung dar.

Und da man die Stative noch dazu kaufen muss (die auch nochmal gute 40€ kosten) halte ich 31€ (mit Versandkosten dazu gerechnet) für eine ganze menge Geld für die Qualität.
am 12. Juli 2014
in Werbung mit Gestell schaut super aus,
bekommen habe ich nur den Tuch ohne Gestell.
wenig Beschreibung beim Produkt Erkläerung.
am 4. Februar 2014
Bei mir kam der 300x300cm Stoff zuallererst sehr oft gefaltet und dann in einen kleinen Karton gequetscht an, welches dafür gesorgt hatte, dass diese komplett verknittert war, rausbügeln macht arbeit, funktioniert aber ganz gut. Sehr schnell muss man allerdings feststellen, dass es sich hier nicht um ein reines weiß handelt sondern eher einen Baumwoll-Natur-Ton. Auch die Dicke des Stoffs lässt zu Wünschen übrig, er ist sehr durchsichtig, Licht von der Rückseite kommt sehr viel durch, also immer nur vor Dunlen/hellen/gleichmäßigen Wänden etc. verwenden oder keine Licht von Hinten zulassen.
am 3. August 2014
Bild täuscht etwas ganz anderes vor... keine Ständer dabei... lediglich ein fetzen Stoff :/

Hätte ich das "kleingedruckte" besser gelesen, hätte ich das Produkt nicht gekauft...
am 16. Juli 2015
Auf der Suche nach einem Fotohintergrund bin ich auf dieses Produkt gestoßen. Die Halterung machte von den Bildern her einen guten Eindruck. Leider ist das System in Natura so wackelig, dass es den Leinen nie straff halten kann. Das Ergebnis ist grausamm. Die Dellen sind auf den Bilder deutlich zu erkennen.
Die Tragetasche riecht sehr unangenehm, auch nach einer Nacht auf dem Balkon wurde der Gestank nicht besser.
Die Lackierung blätterte schon nach dem ersten aufbau ab, besser wäre hier eine Verzinkung gewesen.
Die Rückgabe blieb erfolglos. Nachdem der Händler dann endlich das Rückgabeformular rausgegeben hatte, und man dieses komplett selber von Hand ausfüllen muss (auch die langen Artikelnummern) kam das Paket zurück. Ich hatte die Adresse der Firma auf dem Paketschein geschrieben, aber das ist wohl nur eine Briefkastenfirma. Die Kommunikation mit dem Händler darauf war sehr ernüchtern. Das Produkt habe ich inzwischen entsorgt.
am 13. Dezember 2013
Der Hintergrund ist super, wenn man mobil sein muss, wie ich. Leider habe ich nicht den Platz um mir mein Hobbystudio zu Hause einrichten zu können und so muss ich mobil sein können. Dieser Hintergrund ist zu einem festen STudio wirklich eine tolle Alternative. Ja er hat Falten, da ich ich zusammenlegen muss (daher ein Sternchen weniger), aber dafür muss ich kein mega Auto haben um einen 3m breiten aufgerollten Hintergrund zu transportieren und die Falten sind wirklich schnell wegretuschiert. Mit der richtigen Beleuchtung und (dazugekauften) Klemmen lassen sich die Falten auch super im Vornherein minimieren.
Gerade wenn man mit den Fotohintergründen mobil sein muss, ist das eine tolle Lösung. Für mich gibt es nur eine Steigerung: Ein festes Studioräumchen und dafür muss ich wohl auf mein eigenes Haus warten. ;)
am 4. Januar 2015
Der Stoff ist hat eine ausgezeichnete Memoryfunktion für Falten. Schmutz nimmt er ebensoleicht auf, wie ein Bettlakenstoff dieser Größe es halt tut. Besonders hervorstechendes Merkmal ist die Platzersparnis im Lieferkarton, die durch das Weglassen der auf der Abbildung zu sehenden Teleskopstangen zurückzuführen ist. Der Preis hätte mich schon stutzig machen sollen aber der Verkäufer hat hervorragende Arbeit geleistet, nicht auf den Inhalt der Ware hinzuweißen. //Sarkasmus aus

Ein Stern ist daher schon zuviel, da es sich meiner Meinung nach eine Täuschung des Kunden ist, nicht darauf hinzuweißen, dass die Abbildung nicht mit der Ware übereinstimmt. Die Worte "Nur der Stoff" hätten mir bereits genügt.
am 4. Juli 2014
Der "Green Screen" in Weiß war leider alles andere als das was ich erwartet hatte.
Die Verpackung war schon bei der Ankunft ramponiert und der Screen war extrem faltig und von der Verarbeitung nicht für meine Zwecke zu gebrauchen, daher sofort zurück.