5.0 von 5 Sternen Meine neue Casio
Habe diese Uhr jetzt vor ca. 4 Monaten bei Amazon erstanden und bin sehr zufrieden.

Veröffentlicht am 17. September 2012 von grollye

3.0 von 5 Sternen gute Uhr aber mit Makel
Die Uhr macht einen hochwertigen Eindruck und sie gefällt mir gut. Die Bedienung ist etwas kompliziert aber wenn man einmal dahinter gestiegen ist, ist es einfach. Was nervt ist die Bedienungsanleitung. Sie ist kaum leserlich so klein ist sie gedruckt. Man könnte sie auch noch etwas kleiner gestalten damit man noch mehr Sprachen hin bekommt. Die Beschreibung der...
Veröffentlicht am 5. November 2012 von wolfgang

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Meine neue Casio, 17. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Casio Herren-Armbanduhr Edifice Funk EQW-M600DB-1AER (Uhr)

Die Marke Casio hat weder ein Billig- noch Luxus-Image und wird - glaube ich - von der Qualität her immernoch von vielen unterschätzt. Besonders gefällt mir am Design, dass sie sowohl zum Anzug als auch zu sportlicher Kleidung immer passt, weil sie sowohl klassisch/elegant ist als auch in die sportliche Richtung geht. Aber das ist ja Geschmackssache.

Die Verarbeitung ist gut, sowohl bei Uhr als auch beim Armband. Durch Funk ist die Uhr extrem ganggenau, durch Solar ist kein Batteriewechsel erforderlich (welcher später evt. die Wasserdichtigkeit verschlechtert) - was für mich wichtig ist, da ich die Uhr auch im Urlaub z.B. beim Schwimmen/Schnorcheln trage, was sie im Übrigen auch bereits erfolgreich gemeistert hat.

Für mich so eine Art "eierlegende Wollmilchsau" unter den Uhren - Wer kein Vermögen für eine Uhr ausgeben möchte aber trotzdem eine schöne und robuste Alltagsuhr mit moderner & sinnvoller Technik sucht, die zu jeder Gelegenheit getragen werden kann, macht mit dieser hier sicherlich nichts falsch.

5.0 von 5 Sternen Edles Gerät !, 20. August 2011
Was soll man sagen. Die Uhr sieht sehr elegant aus und ist aufgrund Ihrer Größe auch für kräftigere handgelenke geeignet. Das Armband ist auch lang genug und mit einen bequemen Schnappverschluss ausgestattet.
Die beiliegende Anleitung ist leicht verständlich allerdings nur mit Brille bzw. Lupe zu lesen. Lieferung ging schnell und Verpackung war einwandfrei.
Wem die Uhr optisch gefällt, kann eigendlich nichts falch machen.

4.0 von 5 Sternen Top Solar-Funk-Uhr mit Einschränkungen beim Ablesekomfort, 13. Mai 2013
Diese Casio Edifice Funk&Solar Uhr war optisch einfach mein absoluter Favorit, sie ist nicht allzu groß wie z.B. die M300EDB ist, sie wiegt für eine Metallarmbanduhr nicht zu viel und sie sieht phantastisch aus!

Auf eine Funkuhr wollte ich seit meiner vorigen Casio Uhr nicht mehr verzichten, es ist einfach unheimlich praktisch sich absolut auf seine Uhr verlassen zu können, so eine Uhr ist mein "Master" wenn es darum geht alte, Nicht-Funkuhren daheim präzise zu stellen.

Solar ist neu für mich, nach allem was ich im Netz finden konnte sollte diese Uhr hier halten was sie verspricht: nie wieder Batterien wechseln. Ich bin gespannt was die Zeit zeigt.

So, nun zu den leider vorhandenen Nachteilen:
Die vielen Zeiger, die alle ihren Sinn haben und Informationen preis geben sind tatsächlich nicht wirklich zu jeder Uhrzeit einwandfrei abzulesen. Wen z.B. die Uhrzeit in einer zweiten Zeitzone brennend interessiert, der freut sich zunächst dass diese Uhr im Vergleich zu manch anderer Casio/Edifice Uhr die zweite Zeitzone direkt mit anzeigt. Allerdings: es handelt sich um eine 24-Stunden-Analog-Uhr, d.h. anders als üblich gibt es in dem kleinen rechten Ziffernblatt tatsächlich 24 Positionen für den Stunden-Zeiger. 12 Uhr Mittags sieht also aus wie gewohnt 6/18 Uhr! Daran muss man sich erstmal gewöhnen - ist aber wichtig, sonst würde einem diese Information der Weltzeit ja fehlen.

Nun ist es schon bei nicht verdecktem Ziffernblatt relativ schwierig auf einen Blick und schnell zu erkennen, welche Stunde da angezeigt wird. Gänzlich unmöglich wird dies leider immer dann, wenn der große Minuten und/oder Stundenzeiger direkt über dem rechten kleinen Ziffernblatt liegt. Ich würde sagen: dann ist man wirklich ein wenig aufgeschmissen. Man könnte dann als Notlösung nur noch die aktuelle Zeitzone und die zweite Weltzeitzone tauschen um auf dem großen Ziffernblatt die fremde Zeitzone zu sehen - ist aber obwohl es eine Funktion zum Tauschen der Zonen gibt - relativ aufwendig und ob ich die Tastenkombination in ein paar Monaten noch auswendig kenne... ich weiß nicht!

Die Stoppfunktion: praktische Spielerei... aber darauf kam es mir nicht an. Auch hier ist es verdammt schwierig die Minuten korrekt abzulesen. Immerhin könnte es darauf aber ja ankommen, wenn man eine Zeitdauer stoppt... :-)
Im Nachhinein würde ich sagen: die Casio-Uhren die eine maximale Stoppdauer von 24 Minuten aufweisen sind da praktischer, da sie die großen Zeiger für die Stoppfunktion nutzen. Auf dieser Uhr bleiben Minuten und Stundenzeiger auf der aktuellen Uhrzeit stehen.
Hier gilt dann auch wieder: wenn man zufällig um 14:15 Uhr etwas stoppen will: viel Spaß beim Ablesen der verstrichenen Minuten... das wird extrem schwierig! Schade!

All diese Einschränkungen waren mir ehrlich gesagt vor dem Kauf nicht klar. Vielleicht hilft es hier jemandem!

Aufgrund dieser unübersichtlichen Ableseverhältnisse ziehe ich dieser ansonsten wirklich wunderbaren Uhr einen Stern ab!

5.0 von 5 Sternen bin glücklich, 23. November 2013
War auf der Suche nach einer Funk-Uhr, unter 500 Euro, die auch noch gut aussehen sollte. Dachte schon, ich scheitere bei dem Vorhaben bis ich dann auf die Casio gestoßen bin.

Ich bin (nach ca 4 Monaten) rundum glücklich, denn

- sie schaut gut aus
- bittet alle Funktionen, die ich mir erdenken konnte
- Zeit und Datum ist immer topgenau

Etwas Sorgen machte mir, ob ich das mit dem Armband-Verstellen selber schaffe. Mit einem Feinmechaniker-Werkzeugset, das es in regelmäßigen Abstanden bei Hofer (wahrscheinlich auch Aldi, bei sehr vielen Reparaturen als auch Batteriewechseln bei unterschiedlichsten Geräten nützlich!) um ca 5 Euro gibt, war das eine Leichtigkeit. Nützlich ist hier das Aufsteck-Bit mit einem dünnen Stahlstift an der Spitze, mit dem sich die Stiftchen aus der dünnen zylindrischen Öffnung am Arband schieben lassen.

Die Bedienung der Zusatzfunktionen (Weltzeit, Alarm, Stopp-Uhr etc ) braucht etwas Übung. Wüßte aber nicht, wie man das ohne Digitalanzeige besser machen kann (die wollte ich aus Design-Gründen nicht). Es gibt aber einen kleinen Schwindler zum Einstecken im Lieferumfang und man lernt es schnell.

5.0 von 5 Sternen Tolle Uhr, 26. Juni 2013
Sehr gute Uhr. Tolle Qualität. Die Anzeige für Weltzeit/Alarm/Stoppuhr etc. ist zwar etwas klein, aber man kann es dennoch gut lesen. Wem es ZU klein ist, der sollte auf die Edifice EQW-A1110 ausweichen. Die ist zwar etwas teuerer, erschlägt aber alle Sonderfunktinen mit dem Hauptuhrwerk.

Hier noch ein paar Bedenken, die ich vor dem Kauf hatte:
- Das Armband "ziept" nicht an den Armhaaren
- Die roten Zeiger lassen sich im Dunkeln zwar schlecht ablesen, bei normalem Licht geht es aber
- Im Dunkeln leuchten die Zeiger und äußeren Punkte lange nach. Die Uhrzeit lässt sich dadurch hervorragend
auch bei fehlendem Licht ablesen (gilt allerdings nicht für die Weltzeituhr)
- Die Uhr ist NICHT zu schwer, sondern sehr angenehm zu tragen

Fazit:
Für den Preis ist die M600DB aber einfach unschlagbar. Ein All-in-One Gerät wie ich es immer gesucht habe. Und sieht dabei auch noch gut aus.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Uhr, 9. Dezember 2013
Habe die Casio-Uhr nun seit 2 Wochen am Arm. Ist eine wunderbare Uhr. Hervorragend zu tragen, auf keine Fall zu schwer. Die Einstellungen sind unkompliziert durchzuführen. Einzig das ABlesen der kleinen Zeiger ist manchmal (abhängig von der Position der großen Zeiger) schwierig. Aber das braucht man nicht so oft. Sonst ein Kauf der sich gelohnt hat. Unbedingte Weiterempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Tolle Uhr, 15. Juni 2012
Vorneweg: einziges Manko dieser Uhr - sie ist nicht eben leicht. Dies ist aber Geschmacksache und in meinen Augen hier kein Nachteil.
Die Uhr sieht super aus, ist hochwertig verarbeitet und sehr angenehm zu tragen. Würde sie jederzeit wieder kaufen, es macht einfach Spaß, sie zu tragen :-)

4.0 von 5 Sternen Gute Uhr für jeden Tag, 3. Dezember 2013
Ich habe mir die Uhr aus einer Laune heraus bestellt und nicht all zuviel von ihr erwartet. Um es kurz zu machen: meine Erwartungen wurden erfüllt.

Die Verarbeitung ist der Preisklasse entsprechend Mittelprächtig. Solide, aber nichts besonderes. Das Band erscheint mir relativ dünn und der Verschluss ist klapprig. Die Haptik der Knöpfe ist schwammig und nicht definiert. Die Krone am zwei-uhr Knopf ist eine Atrappe - oder ein Designfeature? Habe ich mir schon im Vorfeld gedacht. Immerhin ist sie nicht notwendig, da es sich um eine Funkuhr handelt.

Das alles ist aber Meckern auf hohem Niveau. Die Uhr ist solide verarbeitet, tut was sie soll und wird vermutlich viele Jahre lang stressfrei immer die korrekte Zeit anzeigen. Ohne Batteriewechsel. Ohne Nachjustierung. Und dafür habe ich sie gekauft.

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert., 18. Dezember 2014
Habe diese Uhr jetzt ca seit zwei Wochen.Ich kann sagen ,diese Uhr macht richtig was her.Tolles Design.Sieht sehr schön aus.Läßt sich sehr gut tragen.
Für meinen Geschmack ist sie auch nicht zu schwer.Einzig die Ablesungsfunktion der kleinen Zeiger ist stark eingeschränkt durch die Stellung der grossen Zeiger.Das Armband habe ich selbst gekürzt.Kleiner Tip,Armband in einen kleinen Schraubstock einspannen.Alles in waagerechter Position.
Stift heraustreiben und darauf achten das die sehr kleinen Hülsen aus den Gliedern nicht herausfallen.Geht eigentlich ganz gut.Ich habe von beiden Seiten des Schlosses gekürzt und in ca 5 min. erledigt.Fazit.Würde die Uhr wieder kaufen.Darum 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Spürt man kaum beim Tragen-sieht wertig und edel aus-Funk und Solar 100%ig-wichtiger Hinweis beim Kürzen des Bandes, 22. März 2014
DSCHUBBI (Malmsheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Sie lesen hier die Bewertung eines Casio-Fans, der seine erste Casio mit 9 Jahren bekam. Mein jetziges Alter verrate ich nicht, aber es gab seither zahlreiche weitere Casio-Uhren, ebenso für meine Familienmitglieder. Ich versuche dennoch, objektiv zu sein.

1. Lieferumfang/erster Eindruck:
-Die Uhr kommt in der Casio-typischen Metallbüchse daher, das übliche Miniatur-Handbuch ist beigefügt, und die Uhr komplett mit Schutz-Plastikfolie überzogen.
-Beim Abziehen der Folie kommt sie richtig zur Geltung, die Striche bei jeder Stunde sind seitlich ver"chromt" und blitzen und blinken, wenn Licht draufscheint
-Das Metallband ist vorne und hinten matt, seitlich verchromt, hat auch etwas edles
-Die Lünette ist abgeschrägt und nicht drehbar, das Mineralglas auf derselben Höhe
-Die Uhr wiegt ca. 160 Gramm mit ungekürztem Armband (zu dessen Kürzung mehr weiter unten); Bandbreite am Steg der Uhr 22mm

2. Erste Einrichtung/Bedienung
-Typisch Casio. Ich empfehle dringend, statt der Liliputaneranleitung sich das Handbuch aus dem Internet herunterzuladen (geben Sie hierzu einfach die vierstellige Zahl auf der Rückseite [5193] plus Benutzerhandbuch ein - findet sich schnell). Denn die Bedienung jeder Casio will erstmal gelesen, nochmals gelesen und dann ggf. verstanden werden. Das ist kein Nachteil dieser Uhr - das kenne ich von allen. Nehmen Sie sich bitte etwas Zeit und verzweifeln nicht; Sie schaffen das.
-Manche meiner Casio's kamen verstellt an (alle drei Zeiger müssen in der Grundjustierung auf 12 stehen) - diese nicht. Auch der Funkkontakt wurde sofort hergestellt und stimmte.

Extrapunkt Kürzung des Armbandes:
Würde ich eigentlich nicht extra erwähnen, halte es in diesem Fall aber für nötig. Bisher habe ich sämtliche Armbänder selbst gewechselt bzw. gekürzt und mir hierfür ein einfaches Intstrumenten-Set besorgt. Vorgehen hier: auf der Innenseite des Armbandes sind Pfeile abgebildet, in welche Richtung man die Verbindungsstäbe der einzelnen Glieder austreiben muss. Das funktioniert auch ohne Probleme, aber beim Wieder-Verbinden des gekürzten Armbandes fiel mir auf, dass winzige Hülsen (ca. 2 mm lang, fast unscheinbar) beim Austreiben der Stäbe rausfielen und auf dem Tisch rumlagen. Achten Sie dringend darauf, diese nicht zu verlieren, denn ohne diese halten die Stäbe nicht beim Einbau derselben! Nun musste ich noch rausfinden, wo diese Hülsen hingehörten; nach einigen Versuchen stellte sich heraus, dass diese auf der inneren Seite eines Gliedes eingesteckt werden müssen, dann das Gegen-Glied ansetzen und Stab eintreiben. Ist ein "Gefizzel" und nicht jedermanns Sache. Kannte ich bisher auch nicht; musste das sein, Casio?

3. Alltag/Auffälligkeiten
-Mir fiel gleich auf, dass diese Uhr sich viel leichter als meine vorige Casio (ähnlicher Typ, gleiches Gewicht) anfühlte, sehr angenehm zu tragen, kein Einklemmen der Armhaare, sehr positiv
-Was auch auffällig war, dass der Sekundenzeiger der Casio bereits am ersten Tag auf 12 Uhr-Position stehenblieb - ist kein Defekt, sondern ich habe unbemerkt den untere linken Knopf betätigt, dann passiert das. Abhilfe: nochmal 2 Sekunden auf diese Taste drücken, dann läuft sie wieder normal. Dies muss wohl an meiner Physionomie liegen; ggf. muss ich nochmal an der Armbandlänge etwas verstellen. Habe ich schon manchmal auch an anderen Casio-Uhren erlebt, dass diese plötzlich verstellt waren, aber bei dieser scheint es öfter vorzukommen. Vielleicht sollte die Feder des Knopfes stärker sein?
-Gleich vorneweg: die Uhr hat keine LED-Leuchtfunktion! Bei Nacht sind aber die Zeiger und die 12 Stunden-Striche recht gut zu erkennen
-Der Schließmechanismus des Armbandes lässt sich sehr leicht (zu leicht?) bedienen, wurde ja schon in anderen Rezensionen erwähnt. Auch dies bewerte ich nicht über, denn ein Armband wird bei mir sowieso nach einer gewissen Zeit gegen ein anderes getauscht.

Fazit:
Die Uhr wirkt sehr edel und wertig und lässt sich, abgesehen von der Kürzung des Armbandes, problemlos in Betrieb nehmen. Sie ist im Alltag kaum fühlbar und zeigt bei Dunkelheit die Uhrzeit gut an. Das versehentliche Drücken des Knopfes nervt manchmal, daher ziehe ich einen halben Stern ab und vergebe 4,5 Sterne. Aufgrund der sonstigen guten Eigenschaften runde ich auf 5 auf.
Was noch nicht einfließen kann, ist ein längeres Fazit, wie die Uhr den "rauhen" Alltag übersteht, da ich sie so gut wie immer trage und nur in Sonderfällen (z.B. beim Lackieren) ausziehe. Dies reiche ich bei Bedarf nach.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Casio Herren-Armbanduhr Edifice Funk EQW-M600DB-1AER