5.0 von 5 Sternen Ablufttrockner mit drei Anschlussmöglichkeiten
Veröffentlicht am 23. Februar 2012 von Aurum

3.0 von 5 Sternen AEG weicht vom Standarddurchmesser beim Abluftschlauch ab.
Bestellung und kostenlose Lieferung mit Wunschtermin zum Aufstellungsort wurde bestens von Amazon und Hermes ausgeführt. Wir haben auch die Möglichkeit das Altgerät zurück zugeben genutzt. Der Preis dafür ist echt ok. Hierfür sind 5 Sterne zu vergeben.
Veröffentlicht am 24. August 2012 von selma

3.0 von 5 Sternen AEG weicht vom Standarddurchmesser beim Abluftschlauch ab., 24. August 2012
Rezension bezieht sich auf: AEG LAVATHERM 65170 AV Ablufttrockner / C / 7 kg / 3.9 kWh / Elektronisch gesteuerte Programme / Verlängerter Knitterschutz / weiß (Misc.)
Vorbemerkung zu Ablufttrockner. Wir hatten schon vorher einen Bosch Ablufttrockner, der über 18 Jahre funktionierte. Meine Mutter sogar einen Miele, der über 25 Jahre alt wurde. Von daher eine solide Technik. Jetzt werden neue Wärmepumpentrockner angeboten mit viel geringeren Stromverbrauch. Jedoch wenn man die Preisdifferenz für einen solchen Wärmepumpentrockner zum Ablufttrockner nimmt, braucht es bis zu 10 Jahren ( bei gleichbleibenden Strompreisen) bis sich der Kauf für den Kunden lohnt. Man zahlt eigentlich das Geld nicht den Stadtwerken oder Stromkonzernen sondern an die Gerätehersteller und Händlern. Die Technik Wärmepumpentrockner gibt es erst seit einigen Jahren und ob sie 10 Jahre überhaupt funktionieren oder die Kondensatoren Probleme mit den Fuseln bekommen, muss sich noch erst zeigen. Das Risiko ob sich so ein Kauf jemals finanziell lohnt, liegt beim Kunden. Die Händler in den Geschäften machen sogar falsche Angaben. Für die Energieeffizienz werden die Wärmepumpentrockner und Kondenstrockner andere Tabellen zugrunde gelegt als bei Ablufttrocknern. Daher gibt es bei Ablufttrockner und Kondenstrockner und gleichem Stromverbrauch einen Unterschied in der Energieklasse des Energielabels. Darauf wird nicht hingewiesen oder sogar falsche Angaben gemacht.
Jetzt zum AEG LAVAtherm 65170 AV, mit Reversierautomatik und Trommel aus Edelstahl, was uns wichtig war. Das Gerät macht einen guten Eindruck, bietet bestimmte Funktionen wie schonend trocknen, oder Knitterschutz. Einzig das Signal für das Ende des Programms ist viel zu leise. Bis hierhin 4 Sterne und zu empfehlen, wenn da nicht der Abluftschlauch wäre!
AEG hat eine Ringmutter aus Plastik mit einem Innengewinde in das der Abluftschlauch hineingedreht wird. So steht es auch in der Bedienungsanleitung zur Aufstellung des Gerätes ohne Hinweis auf den Durchmesser des Abluftschlauches!
Alle Abluftschläuche, die man in den Baumärkten oder Fachmärkten erhält haben einen Durchmesser von 100 mmm. Diese halten nicht in der Ringmutter mit dem Innengewinde, man braucht einen Abluftschlauch von 102 mm Durchmesser!
AEG macht so etwas nicht! Es ist einfach super ärgerlich, wenn man ein neu gekauftes Gerät nicht in Betrieb nehmen kann weil der Abluftschlauch vom Vorgängergerät nicht passt und man ihn in den Geschäften der Umgebung nicht kaufen. Lasst solchen Unsinn! Ihr verkauft keine schlechten Geräte und der Verkauf von Abluftschläuchen hält sich sicherlich in Grenzen. Ich hoffe das solche Veröffentlichungen dazu beitragen solchen Unsinn zu unterlassen.

5.0 von 5 Sternen Ablufttrockner mit drei Anschlussmöglichkeiten, 23. Februar 2012
Wir haben uns auch deshalb für dieses Gerät entschieden, weil unser vorheriger AEG Lavatherm sehr viele Jahre prima gearbeitet hat. Vor allem aber, weil der Abluftschlauch bei diesem Gerät links oder hinten oder rechts angeschlossen werden kann. Das ist u.W. die Ausnahme und macht das Gerät sehr flexibel in Sachen Aufstellort. Wer die Möglichkeit hat, einen Ablufttrockner zu stellen, also einen Wanddurchlass dafür hat, sollte u.E. auch einen Ablufttrockner wählen. Dieser arbeitet u.E. effektiver als ein Kondenstrockner und bietet mehr Bequemlichkeit, weil kein Kondenswasser regelmäßig entsorgt werden muss. Es sind zwar wesentlich mehr Kondenstrockner als Ablufttrockner im Angebot, aber nicht weil diese besser sind, was viele Verkäufer gerne suggerieren wollen, sondern weil die meisten Kunden in Deutschland Mieter sind und diese selten einen Abluftdurchlass am Aufstellort haben oder legen lassen können. Der AEG Lavatherm bietet ausreichend viele Programme, trocknet die Wäsche schonend und arbeitet sehr leise. Klare Kaufempfehlung!
Ach, ja: Schöne wäre es, wenn die (jungen) Auslieferungsfahrer von Hermes noch lernen würden "Guten Tag" zu sagen und "Auf Wiedersehen", nachdem sie ihr Trinkgeld erhalten haben...

5.0 von 5 Sternen Nach 7 Monaten immer noch sehr zufrieden!, 11. Mai 2014
Matthias H. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 10 REZENSENT)
Nachdem unser Bosch WTA 3500 nach über 15 Jahren einfach nicht kaputtgehen wollte aber immer lauter wurde (zum Schluss unerträglich) haben wir uns zum Kauf eines neuen Ablufttrockners entschieden.
Wenn ich ehrlich bin, war der Lavatherm nicht unbedingt meine erste Wahl aber es war der einzige, der einen Abluftanschluss auch an der rechten Seite hatte.
Diesen brauchten wir unbedingt (wegen dem Aufstellort).

Nach dem Auspacken machte das Gerät gleich einen guten Eindruck.
Die Bedienblende ist AEG-Electrolux typisch bedruckt (wir hatten auch 2 Lavamat Waschmaschinen).
Die Optik ist absolut ok, man bemerkt aber am Finish, dass es kein "High-End-Gerät" ist.
Aber es ist ein Trockner damit kann man leben.

Die Installation ging ruckzuck und der Trockner war sogleich betriebsbereit.

Beim ersten Einschalten war ich gleich beruhigt; gottseidank, der Lavatherm ist deutlich leiser als es unser (verschlissener) Bosch war.
Ich habe auch das Gefühl, dass er leiser ist als es unser Bosch im "Neuzustand" war, die Geräuschentwicklung ist absolut akzeptabel, Trockner sind nun mal nicht flüsterleise.

Die 7 kg Fassungsvermögen bemerkt man ebenfalls sofort, unser Bosch hatte 6 kg und die Trommel des Lavatherm sieht deutlich größer aus.
Das hat auch den Vorteil, das bei kleinerer Befüllung die Wäsche schneller trocken wird.

Die Ausstattung des Lavatherm kann sich ebenfalls sehen lassen.
Es gibt einige Programme/Funktionen, die unser Bosch (der 1.500,- DM kostete) nicht hatte.

Das Flusensieb ist ebenfalls besser gelöst, unser Bosch verschmutzte beim Reinigen die ganze Umwelt (Staubentwicklung) und war zudem viel schneller verstopft.
Der Lavatherm signalisiert ein zu reinigendes Flusensieb, was auch deutlich staubfreier vonstatten geht.

Doch nun zum Wichtigsten, der Trockenleistung.

Hier kann ich ganz klar sagen; super!

Der Lavatherm trocknet deutlich flotter als unser alter Bosch.
Das ist auch der Vorteil von Ablufttrocknern, Kondens- und Wärmepumpentrockner brauchen deutlich länger.

Und wer sich von der Energieeffizienzklasse abschrecken lässt; diese wird bei einer Schleuderumdrehungszahl von 800 upm ermittelt.
Wer schleudert heutztage noch damit, zumindest die Wäsche, die er trocknen will?

Ich habe eine 135 x 200 cm große Vliesdecke getrocknet, die mit 1.400 Umdrehungen geschleudert wurde.
Hierfür hat der Lavatherm knappe 20 Minuten benötigt!

Ebenfalls wichtig; wer sich über nicht richtig getrocknete Wäsche beschwert sollte die Härtegradeinstellung am Trockner überprüfen.
Beim Lavatherm kann man diese einstellen, denn je nach Härtegrad des Wassers unterscheiden sich die Übergangswiderstände der feuchten Wäsche, was zu Abweichungen der Trockenzeit führen kann.

Fazit:

Der Lavatherm 65170 AV ist ein Ablufttrockner, der seinem Namen alle Ehre macht.
Ebenfalls ist er preislich sehr attraktiv.
Wir sind sehr zufrieden und können ihn mit gutem Gewissen empfehlen!

Nachtrag 10.08.2014:

Der Lavatherm läuft nun schon über 3 Monate im Durchschnitt täglich 2x.
In dieser Zeit gab es kein einziges Problem, alles funktioniert absolut zufriedenstellend und auch die Geräuschkulisse hat sich nicht verändert.

5.0 von 5 Sternen Gutes Preis / leistungsverhältnis, 27. Dezember 2011
Der Trockner ist wirklich sehr gut. Er bietet alles, was man haben muss und einige Zusatzmöglichkeiten wie zum Beispiel die Zuschaltung von Optionen zum speziellen Schonen viel genutzter Wäsche. Er trocknet prima, nicht zu stark, dass alles verknittert und nicht zu wenig, also keine Restfeuchtigkeit. Die Wäsche kann sofort nach Entnahme weggeräumt werden. Ich benutze ihn sehr viel und habe ihn sogar für einen Rollkragenpullover ausprobiert. Es hat gut funktioniert. Er arbeitet gut und zuverlässig, manchmal sogar schon in der Nacht, wenn ich noch schlafe, dank der Startzeitvorwahl. Ich empfehle ihn uneingeschränkt weiter. Nebenbei sei noch erwähnt, dass ich auch schon ein Vorgängermodell besitze, mittlerweile gut 15 Jahre alt, täglich in Gebrauch für unsere Hundewäsche. Bisher keinerlei Probleme. Läuft und läuft und...............

1.0 von 5 Sternen Niemals wieder ein Gerät von AEG!, 23. August 2014
Nachdem der Trockner dreieinhalb Jahre seinen Dienst getan hat, hat dieser exakt ein halbes Jahr nach Gewährleistungsfrist des Herstellers denselbigen quittiert. Der Einzelhandelsfachmann vor Ort diagnostizierte einen Totalausfall der Elektronik.
Ich möchte an dieser Stelle darauf verzichten was der AEG Kundendienst unter Kundenbindung versteht... 50% Nachlass auf das Bauteil bedeuteten trotzdem noch ca. 270€ Reparaturkosten. Interessant fand ich hingegen die Erfahrung unseres Fachbetriebs vor Ort, der exakt dieselben Probleme an drei weiteren Trocknern dieses Modells in zwei Monaten (!) feststellen musste.
Nachweislich kann man AEG die bewusste Auslieferung mangelhafter Geräte nicht nachweisen. Allerdings spricht die Häufung derartiger "Zufälle" eine eindeutige Sprache: niemals wieder AEG!

Wir haben uns letztlich zur Anschaffung eines Konkurrenzproduktes entschieden, da man davon ausgehen kann, dass die Reparatur mit einem identischen, aus der gleichen Produktion stammenden Ersatzteil erfolgt und ehrlich gesagt - nochmal drei Jahre sind uns zu wenig.
Bei der Produktion so vielen Elektroschrotts kann man sich auch ehrlicherweise die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines ökologisch zeitgemäßen Stromverbrauchs stellen:

1. Die Investition in ein solches Gerät amortisiert sich nach drei Jahren bei weitem nicht. Da, was ich an Strom einspare, das investiere ich dreimal in die anfallenden Reparatur derartig schlecht produzierter Geräte.
2. Das bisschen Strom, was gespart wird, verbessert unsere Ökobilanz nicht denkt man an die Unmengen Ressourcen, die eingesetzt werden um immer mehr Elektroschrott herzustellen, der letztlich entsorgt werden muss.

Kurzum: Finger weg von AEG. Andere Hersteller mögen ggfs. ebenso handeln. So dreist wie AEG ist allerdings kaum einer, glaubt man dem Fachmann des örtlichen Betriebs.

5.0 von 5 Sternen Bin sehr zufrieden!, 22. Oktober 2012
Durch die Möglichkeit den Abluftschlauch flexibel anschließen zu können (hinten/links/rechts), war die Entscheidung schnell gefallen und ich bereue nichts.
Am 17.10. bestellt, am 22.10. geliefert (Wochenende dazwischen), schnell, zuverlässig einfach gut!
Für unseren Bedarf genügend Trockenprogramme, 30 Minutenprogramm sowie Schon-/Sensitivprogramm, Zeitvorwahl sind u.a. vorhanden.
Die erste Ladung Baumwollhandtücher ist getrocknet und ich bin sehr zufrieden.
Schranktrocken ist wirklich trocken und kann gleich weggeräumt werden.
Alles weitere muss ich natürlich noch testen, aber die übrigen Rezensionen lassen vermuten, dass ich auch da nicht enttäuscht werde.
Gut, ein "Flüstertrockner" ist er nicht, aber dennoch leiser als sein Vorgänger hier bei uns.
Flusensieb reinigen ist ganz einfach, ist gut zugänglich und nach dieser ersten Beladung noch nicht mal groß verschmutzt.
Danke den Vorschreibern für den Hinweis auf den Durchmesser des Abluftschlauches (102 cm). Das hätte ich sicher sonst nicht üubersehen und war dadurch bestens gerüstet!!!

5.0 von 5 Sternen Top Gerät zu fairem Preis!, 11. Februar 2013
Der Trockner ist sehr zu empfehlen. Die Trockenleistung ist super. Nach rund 2 bis 2,5 Stunden ist eine fast volle Trommelladung vollständig trocken.
Flusensieb ist leicht zu reinigen.
Achtung: Unbedingt den Abluftschlauch 102 mm Durchmesser von Elektrolux (hier bei Amazon) dazu bestellen, sonst wird es zu Problemen führen. Das Anschlussgewinde hat nämlich 102 mm Durchmesser und nicht 100 mm wie bei den meisten Geräten. Zum Glück habe ich dies in einer älteren Bewertung gelesen und den Schlauch direkt mit dazu bestellt. Alles super, würde die Maschine wieder kaufen. TOP!

5.0 von 5 Sternen Wir sind aufs erste mehr als zufrieden, 23. Dezember 2014
Der Trockner wurde mir am 8. Dezember wie abgesprochen und ausgemacht geliefert. Durch die Tipps auf der Amazon-Seite hatte ich auch alles nötige für die Abluftregelung mitbestellt (Schlauch, Anschlussmuffe für den Anschluss des Schlauches in die Maueröffnung nach draußen). Die Aufstellanleitung war einfach (da gibt es ja nicht allzuviel zu beachten). Sehr positiv: Man kann den Abluftschlauch an drei Stellen (hinten, links und rechts) anschließen, was auch eine große Variabilität bei der Wahl des Standortes ermöglicht ohne viele Kurven und Knicks in den Schlauch einbauen zu müssen. Die entsprechenden Verschlüsse bzw. Kupplung um den Schlauch einzudrehen, war vorhanden. Meine Haushälterin benutzt seitdem diesen Trockner und ist allerbestens zufrieden. Leistung, Ergebnis, Geräuschpegel - alles ist im 5-Sterne-Bereich. Wir können das Gerät sehr empfehlen. Wie langlebig es ist (der letzte Trockner einer anderen Marke hat immerhin fast 20 Jahre seinen Dienst getan bevor er nicht mehr richtig trocknete), wird sich mit der Zeit zeigen. Im Moment jedoch sind wir mehr als zufrieden.

3.0 von 5 Sternen Ist halt ein Trockner, ABER, 19. März 2014
OK Positiv kann jeder, und wird schnell vergessen.
ABER
1) Schade ist das wenn man einen festen Abluftkanal installiert hat keine Möglichkeit besteht über einen Adapter diesen anzuschließen. Es gibt schlicht keinen Adapter von Trockner ( Dank Spezialanschluss ) z. B. KG-Rohr.
Nur Flexschlauch ist möglich.
2) Das Flussensieb, Das gibt es doch schönere Einbauorte. Auch das Reinigen des Siebes ( aufklappen und die Flusen rauspulen ) Das kann man besser machen (da vermisse ich den alten Trocken mit dem Sieb in der Tür ).

Aber wie gesagt, gutes kann man auch berichten. Aber man erwartet es auch.

5.0 von 5 Sternen Ablufttrockner ohne digi anzeige, 17. Juli 2013
Erstmal vorab; Der Trockner, trocknet sehr gut. Auch wenn wir nicht wissen wann es endet ;) ( ohne digital anzeige oder irgendwelche ähnliche anzeigen ) es ist aber grade noch akzeptabel, weil es wenigstens leise und ohne Störung bis jetzt seine arbeit verrichtet! 102 mm Abluftschlauch kann mann rechts, links wie auch mittig aufschrauben. Alles was mann wissen muss steht in der mitgelieferten Bedienungsanleitung drin.. Wir sind mit aeg zu frieden, wir haben auch eine Waschmaschine von aeg seit 7 jahren, wenn der Trockner auch so lange hält, sind wir zufrieden! Meine Frau ist jedenfalls begeistert vom leistung und ich vom preis ...