5.0 von 5 Sternen Rezension Stefan MexxBooks
Ich bin Mitglied im Buchclub von MexxBooks und habe mir die mumbi Displayschutzfolie AntiReflex für den Kindle 3 gekauft und getestet.

Die Displayfolie wird in einer bescheidenen Verpackung geliefert doch dies mindert nicht die Qualität. Auf dem ersten Blick kann man
schon die hochwertige Qualität erkennen welche 0815 Folien nicht...
Veröffentlicht am 6. Juli 2011 von MexxBooks BuchClub

Veröffentlicht am 25. April 2012 von DrOctupus

3.0 von 5 Sternen Nur bedingt empfehlenswerte Displayschutzfolie für den Kindle Touch, 25. April 2012
DrOctupus "DrOctupus" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: mumbi Displayschutzfolie Amazon Kindle Schutzfolie (6 Zoll) für Kindle / Kindle Keyboard / Kindle Paperwhite / Kindle Touch (Elektronik)
Die Displayschutzfolie von numbi für den Kindle ist nur sehr bedingt empfehlenswert. Sie schränkt zwar, wie vom Hersteller versprochen, die Funktionalität des Displays in keinster Weise ein, verringert jedoch auch in keinster Weise wie angegeben, die Spiegelung des Displays unter starken Lichtquellen, da das Display des Kindle schon von Haus aus so gut wie gar nicht spiegelt.
Folgende Punkte sind jedoch zu bemängeln:
- Die Folie ist nicht wirklich zu 100% passgenau, ist sie doch auf allen vier Seiten etwa einen Millimeter zu kurz. Dies führt insbesondere bei künstlichen Lichtquellen zu Irritationen beim lesen.
- Weiterhin ist die Displayschutzfolie auch unter Beachtung der Anweisungen und Zuhilfenahme eines Rakels, nicht blasenfrei anzubringen. Es bilden sich auf jeden fall einige kleine Luftbläschen, die auch nicht mit einem Rakel oder Kreditkarte ausgestrichen werden können. Und genau diese Luftbläschen spiegeln dann bei direktem Lichteinfall.

Fazit: Ich habe die Folie wieder entfernt, da sie sich aufgrund o.g. Punkte beim Lesen auf dem Kindle eher störend auswirkt, und das Display des Kindles soweit man diesen in einer Schutzhülle aufbewahrt, eigentlich auch nicht kratzergefährdet ist. Eventuelle durch den Fettfilm der Haut verursachte Verschmutzungen sind sowohl von der Folie als auch vom Display problemlos mit einem Brillenputztuch zu entfernen. Man kann sich also getrost den Kauf der Folie sparen und das Geld stattdessen in den Kauf eine entsprechenden Schutzhülle investieren, wenn man das Kindle-Display vor Kratzern schützen möchte.

1.0 von 5 Sternen Blasenfrei nicht möglich, 13. Mai 2012
Auch nach fünf Versuchen ist ein blasenfreies Aufbringen der Folie nicht möglich.
Eine Verbesserung der Lesbarkeit des neuen Kindle Touch konnte im blasenfreien Teil nicht festgestellt werden.
Ganz im Gegenteil. Das Display ist ohne die Folie besser ablesbar als mit.

1.0 von 5 Sternen miserabel, weil kaum benutzbar, 11. Juni 2012
Ich kann nur sagen: Finger weg von dieser Folie.
Trotz mehrmaliger Versuche ist es weder mir noch anderen Personen gelungen, die Folie luftblasenfrei auf dem Kindle-Touch anzubringen. Wahrscheinlich waren wir einfach zu blöd dazu!
Weder EC-Karte noch das Abziehen der Folie haben geholfen, zumal die Folie nach dem Abziehen schnell Fusseln auf der Klebefläche hat. Und wer hat schon einen Reinraum zur Verfügung, um die Folie aufzutragen?

Nachtrag:
die Firma hat bei mir angerufen, mir kostenlosen Ersatz geschickt und dann darum gebeten die negative Bewertung zu überdenken.

5.0 von 5 Sternen Rezension Stefan MexxBooks, 6. Juli 2011

schon die hochwertige Qualität erkennen welche 0815 Folien nicht haben.

Man sollte sich auf jeden Fall vorher die umfassende Anleitung durchlesen bevor man zur Tat schreitet. Ich hatte mit Luftblasen zu kämpfen, die ich am Ende nach einer zweiten Positionierung zum Glück bewältigt habe.

Die Folie ist passgenau für den Kindle 3 angefertigt und hat auch einen Spielraum von ungefähr 1-2mm damit man die Folie später auch wieder abbekommt.
Sie schützt nicht nur gegen Kratzer sondern ist dazu noch antireflektierend - Dies bedeutet, dass die Lesequalität unter starken Lichtquellen sogar verbessert wird.
Zudem ist sie nicht so anfällig für Fingerabdrücke wie das Original Display und Staub ist auch keine große Sache mehr.

Der letzte Punkt den ich nenne hat mich am meisten überzeugt: Es entsteht absolut keine Beeinträchtigung der Lesbarkeit - Der Kontrast leidet nicht und die Anzeige ist wie beim Original Display ohne Unterschiede erkennbar.

Stefan MexxBooks Buchclub.

5.0 von 5 Sternen Schutzfolie einfach aufgeklebt, 9. Mai 2011
Die Schutzfolie ist passgenau für das Kindle 3 und
lässt sich sehr einfach, wie in der Beschreibung gezeigt,
anbringen. Kleine Luftblasen die dennoch entstehen,
lassen sich ebenso unkompliziert mit einer Scheck/Kreditkarte
zum Rand hin abziehen. Die anti-Reflex-Wirkung des Displays
wird durch die Folie nicht beeinträchtigt und es kann nach wie
vor auch bei direkter Sonneneinstrahlung gelesen werden.

5.0 von 5 Sternen Genau so ist es recht – passgenauer, kind(l)e(r)leicht aufbringbarer Display-Schutz, 7. Januar 2013
Katrin Herz "Katrin" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Die Mumbi-Schutzprodukte (Folien und eine Hülle) kenne ich bereits als qualitativ hochwertige und langlebige Produkte für unser iPad. Nach einer Displayschutzfolie für meinen neuen Kindle Paperwhite musste ich also gar nicht lange suchen und wurde bei Amazon unter dem Stichwort Mumbi schnell fündig.
Die Folie ist kind(l)e(r)leicht aufzubringen und schlug bei mir auch keine Blasen (Voraussetzung ist eben, dass man entsprechend der "Montageanleitung" eine mit Brillenputztuch o. Ä. umwickelte Kreditkarte zu Hilfe nimmt und die Folie langsam von Anfang bis Ende aufbringt. Dann entstehen auch komplett keine Luftblasen unter der Folie, jedenfalls entstanden bei mir keine).

Die beigelegte Montageanleitung zeigt mit Bildern (und beschreibt ganz unkompliziert), wie man beim Aufbringen der Folie am besten verfährt. Ich habe nach dem Reinigen des Displays mit einem Mikrofasertuch/Brillentuch einfach begonnen, zwei cm mit teilweise abgezogener Trägerfolie ganz genau am Rand oben aufzulegen und dann die Trägerfolie langsam nach unten hin entfernt. Außerdem bin ich mit der umwickelten Kreditkarte oben auf der Schutzfolie entlanggefahren, während ich die Trägerfolie weiter langsam nach unten hin abgezogen habe. Was sich etwas umständlich anhört, dauerte bei mir nicht mehr als vielleicht 2 Minuten.

Bei mir sitzt die Folie absolut wie angegossen auf dem Display, ist also exakt passgenau an allen Rändern und Ecken. An den Ecken musste ich beim Aufbringen der Folie mit einem dickeren spitz zulaufenden Kartonstück richtig "in die Ecke fahren" also etwas intensiver nachhelfen, um die Folie exakt einzupassen, weil der Rahmen des Kindle Paperwhite wie bei den anderen Kindle-Modellen etwas erhaben ist und hier zwei Länder aufeinander zulaufen. In meinem Fall sitzt die Folie jetzt absolut unsichtbar komplett auf dem Display. Einschränkungen des Touch-Displays (wie man ja manchmal befürchten könnte) sind dabei nicht aufgetreten, es reagiert genauso schnell wie vorher. Licht wird genauso wenig reflektiert wie vorher (also gibt es auch hier keine negativen Veränderungen) durch die Folie.

Wahrscheinlich (jedenfalls hoffe ich es und schließe es aus der Schutzfolie für das iPad) dauert es noch Jahre, bis ich überhaupt die zweite Folie brauche. Man kann also sicher ohne Probleme die zweite Folie verschenken oder versuchen, gleich nur eine zu bestellen – wenn das von der Firma angeboten wird (habe mich diesbezüglich nicht kundig gemacht).

Fazit: Das ist eine passgenaue, preisgünstige Display-Schutz-Folie, die leicht aufzubringen ist. Nach meiner Erfahrung mit anderen Mumbi-Folien hat man hier sicher auch eine langlebige Folie, die das Display auf jeden Fall sehr gut gegen Verschmutzungen und Kratzer schützt.

2.0 von 5 Sternen Zu teuer und kompliziert, 29. April 2012
Das Aufbringen der Folie, ohne dass Luftblasen entstehen, war für mich schier unmöglich.
Ich bin allerdings auch nicht der Anweisung gefolgt,durch Erhöhung der Luftfeuchtigkeit die Staubpartikel in der Raumluft zu binden.
Ich hatte mit dem Aufbringen einer Folie auf mein IPhone vor ein paar Monaten keine solchen Probleme,daher schien mir dieser Aufwand nicht notwendig; war wohl ein Fehler. Habe die Folie letzten Endes gefrustet in den Mülleimer geschmissen.
Auch finde ich das Produkt überteuert, daher von mir nur 2 Punkte.

4.0 von 5 Sternen Guter Schutz, 18. Oktober 2011
Die Folie Erfüllt ihren zweck,

Sie schützt das Display vor Kratzern.

Das Aufkleben erfolgte problemlos und Blasenfrei.

Das einzige was zu 5 Sternen fehlt ist eine noch stärkere AntiReflex-Wirkung,
Bei der LED-Lampe der Schutzhülle mit Lampe spiegelt es nur leicht,
allerdings bei der Lampe neben der Couch (Papierlampenschirm kein direktes Licht)
reflektiert es mir doch zu stark.

5.0 von 5 Sternen Hilfreiche Ergängzung zum Kindle, 11. August 2011
Lesbarkeit des Kindles wir nicht geschmälert aber die Folie ist ein guter Schutz des Displays. Auch der Dienstleister war absolut top mit seiner Leistung. - empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Sucher Sache, 26. Mai 2012
Vorteil: Kein verkratztes, unschönes Display mehr, sieht immer sauber aus.

Nachteil: Es ist nur 1 Folie und sollte diese beschädigt werden, muss man sich nochmal eine Folie kaufen.
Für den Preis wären 2 Folien gerechter.

Ansonsten eine Folie, die kein zusätzliches Material braucht, wie z.B. Kleber. Lässt sich gut und leicht auf das Display anbringen und beim Entfernen der Folie bleiben keine Kleberückstände am Display haften.

Dies Folie ist für alle Touch-Geräte eine runde und saubere Sache.

Sehr empfehlenswert !