1.196 Rezensionen

Haben ein neues Telefon gebraucht, und sind nach langer suche auf das Gigaset S810 gestoßen!
Haben das Gigaset S810 duo! (Also 1 Gerät mit Basis-ohne AB & 1 Zusatzgerät)

Veröffentlicht am 25. Mai 2012 von 5383l

3.0 von 5 Sternen Naja...
Das Gigaset S810A ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut und hinterlässt einen gemischten Eindruck.

Veröffentlicht am 1. Mai 2012 von c4p

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung Top!!! Super Klangqualität!!! Nur zu empfehlen!!!, 25. Mai 2012
Haben das Gigaset S810 duo! (Also 1 Gerät mit Basis-ohne AB & 1 Zusatzgerät)

Die einzelnen schreiber mit ihren 1 bzw. 2 Sternbewertungen haben mir erst zu bedenken gegeben, hab mich aber dann entschlossen, das gerät zu Kaufen, und mich selber von der Qualität zu überzeugen.

Immerhin gaben andere Käufer ca. 130 5* bzw. ca. 35 4* und das ist ja recht gut.

Telefon ausgepackt:

Pro:

1. Punkt: Die Klangqualität.

Da kann ich mich nur der Mehrheit anschließen - Diese ist Perfekt.
Kann die paar einzelnen Kunden gar nicht verstehen, was sie an der Klangqualität auszusetzen zu haben.

Gerät wurde mehrmal`s von mir getestet:

Beide Gesprächspartner direkt am Telefon.
Beide Gesprächspartner im Freisprechmodus.
Ich im Freichsprechmodus, und Gesprächspartner am Telefon.
Ich am Telefon, und Gesprächspartner im Freisprechmodus.

Fazit:
Ich hab aber auch gar nix von echo, rauschen, geräuschen, oder sonst was gehört.
Ebenso wurde mir auch von seiten meiner Gesprächspartner bestätigt, das sie null rauschen oder sonst etwas hören,
und mich Perfekt verstehen.

!!!!! Möchte drauf hinweisen, das ich auch Leute kenne, bei denen abundzu Rauschen zu erkennen war. Dies liegt aber keinesfalls an dem Gerät, sondern an den jeweiligen Anschlussanbieter.!!!!! Hat man eine schlechte Verbindung, nützt dir jedes x-beliebige Hitech-telefon nix!!!!!

2.Punkt: Synchronisation:(Wer 2 oder mehr Geräte hat, einfach nur genial):

Kontakte per Bluetooth von Handy auf`s 1. Telefon. Ganz schnell und einfach. Dann noch fehlende Telefonnummern,
entweder am PC oder direkt ins Telefon eingeben. Und schon hat man alle Nummern auf dem 1.Telefon.

So jetzt kommt der Hammer:
Einfach Telefonbuch anwählen, dann Optionen, dann Liste senden, an Intern. Und los geht`s
Das komplette Telefonbuch wird mit dem anderen Telefon Synchronisiert, und man spart sich eine haufen zeit und beide Telefone sind idendisch.
Und sollten Telefonnummern hinzukommen, einfach wieder in eins eingeben, Synchronisieren, und schon sind sie auf dem anderen.

3.Punkt: Telefonbuch:

Wie bei Punkt 2 beschrieben recht einfach, aber hinzu kommt noch, das jedem Kontakt ein Kontaktbild und ein eigner Klingelton hinzugefügt werden kann.

4.Punkt: Ecomodu+

Strahlungsarm, und Spart viel Energie. Super!!!

5.Punkt: Klingeltöne & Lautstärke:

Per USB nicht so schön, da man immer den Deckel abmachen muss, aber es gibt ja Bluetooth.

Ganz einfach deinen gewünschten Song, ob MP3, WMA, Polphone,.... anwählen.
Das Programm startet und du kannst dir dein Klingelton zurechtschneiden(Da dieser höchstens 60 sec. lang sein darf) was meiner Meinung völlig ausreicht. Nach 1. min. sollte man doch sicher am Telefon sein. :-)

Die Läutstärke ist ganz angenehm.
Wenn man TV, radio oder sonstetwas nebenbei laufen hat, und das Telefon befindet sich in einem anderen Zimmer, ist dies logischerweise nicht so gut, oder gar nicht zu hören.
Aber normalerweise hat man ja das Telefon auch in dem Raum in dem man sich befindet. (Wenn man Fern sieht, z.B.)

Versteh da manche nicht die die Lautstärke bemängeln. Soll das Telefon so laut Klingeln, das die Nachbarn hörn, das ihr einen anruf bekommt???

6.Punkt: Sämtlicher Zusatzoptionen.

Wie direktruf, Babyfon, SMS,Zeitsteuerung, und vieles mehr.......

Contra:

-Wer über USB aktuallisieren und arbeiten will, muss immer den Deckel entfernen, der meinesachtes nicht so Robust scheint.
Also Vorsicht beim öffnen. Aber wann macht man das schon. 1 mal am anfang und dann 1 mal im Jahr zur aktualiesierung!!???

-Bei den Kontakten kann man auch Bilder hinzufügen, Bei Synchronisation werden diese aber nicht mitübermittelt.
Kontaktbilder und Klingeltöne müssen jeweil einzeln in jedes Telefon übertragen werden.
(Find ich aber nicht so schlimm, da dies 1 mal am anfang getätigt werden muss, und schon sieht man immer gleich wer anruft am Bild)

Fazit:

Alles in allem ein Top Gerät.
Wer ein gutes Telefon mit sämtlichen Neuigkeiten haben will, was ein Telefon heutzutage so zu bieten kann,
der ist mit diesem Telefon genau an der richtigen stelle.

Würde das Gigaset S810 jeden weiterfempfehlen!!!

PS: Ich hoffe ich konnte hiermit einigen zur Entscheidung helfen!!!!!

5.0 von 5 Sternen tolles Telefon, 9. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Gigaset S810 Schnurlostelefon (4,6 cm (1,8 Zoll) TFT-Farbdisplay, Freisprecheinrichtung) stahlgrau (Elektronik)
Nachdem unser altes Siemens-Gigaset 3010 nach nunmehr 8 Jahren nicht mehr so richtig geht es geht der Lautsprecher nicht mehr richtig )wollten wir wegen der guten Qualität wieder ein Gigaset haben. Nach langem Suchen welches Modell in Frage kommt haben wir uns für das S810 entschieden es gibt das S810 auch als S810a mit Anrufbeantworter) Am besten zähle ich hier mal die Vor und Nachteile auf :

+ farbiges und gutes Display
+ viele Klingeltöne
+ eigene Bilder und Klingeltöne( auch MP3 )auf das Mobilteil laden.
+ angenehme Größe und gute Tasten
+ Belegung der Menütasten kann nach eigenem Bedarf angepasst werden
+ Clip Funktion auch als Picture Clip Funktion, also es erscheint ein Bild des Anrufers - gefällt mir super gut
+ die Qualität im ganzen
+ 500 Telefonbucheinträge mit bis zu drei Nummern je Eintrag
+ einzelnen Telefonbucheinträgen ein Bild und/oder einen anderen Klingelton zuweisen
+ USB
+ Comfort Freisprechen
+ viele Einstellungsmöglichkeiten z.B. Displayfarbe, Screensaver, Diashow, viele Töne, Helligkeitsstufen für das
Display und die Tastatur, 4 Comfort Freisprecharten usw.
+ Bluetooth
+ Kalender mit Terminplaner
+ Wecker brauche ich persönlich allerdings nicht )
+ anonym Modus - das Telefon klingelt nicht bei unterdrückter Rufnummer
+ SMS benutze ich bisher allerdings noch nicht im Festnetz )
+ optisch sehr schönes Telefon
+ guter Klang
+ Kopfhöreranschluß 2,5 Klinke
+ direkte Tasten zum Stummschalten und zum Freisprechen
+ Lautstärke kann über Wipptaste an der Seite geändert werden
+ Eco und ECO+ Modus - also Strahlungsarm bzw Strahlungsfrei
+ und ganz wichtig, eine wirklich gute vollständige Bedienungsanleitung

- der Akkudeckel - leider muß dieser abgenommen werden wenn man das Mobilteil per USB an den PC anschließen möchte
und ich habe den Eindruck das wenn man ihn mehrmals abnehmen möchte, irgendwann die Stifte des Deckels abbrechen
könnten. Hierfür würde ich einen halben Stern abziehen.
- USB Anschluß unter dem Akkudeckel
- kein USB Kabel dabei - das USB Kabel könnte man eigentlich mit beilegen.

Das Gigaset S810 ist ein wirklich optisch auch sehr schönes Telefon in besagter guter Gigaset Qualität bis eben halt der Akkudeckel. Die Standby Laufzeit liegt bei etwa 180 Stunden und wem das nicht reicht kann die Akkus durch max 1000mAh Akkus ersetzen, womit sich die Standbyzeit auf 230 Stunden erhöht. Beigelegt sind 800mAh Akkus.

Ich möchte noch erwähnen, dass wir im Kabel BW Netz, also über Kabelmodem/Router telefonieren und das Telefon uneingeschränkt nutzbar ist und die Clipfunktion einwandfrei funktioniert. Das schreibe ich extra, da ich schon bei diversen Rezensionen gelesen habe (nicht beim S810), dass bei einigen Modellen die Clipfunktion mit bestimmten Modems nicht funktionieren würde. Also mit dem Kabelmodem von Kabel BW wie gesagt, keine Probleme.

Übrigens hat die Synchronisation über Bluetooth mit meinem Samsung WaveII super schnell und fehlerlos geklappt. Ebenso mit dem Laptop. Ich mache nun alles über Bluethoot da ich dann nicht jedesmal den Akkudeckel abnehmen muß.

Ich persönlich finde das S810 ein gelungenes Comfort Telefon mit vielen Funktionen und kann es nur uneingeschränkt weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen gewohnt hohe Qualität, 22. August 2011
Wie gewohnt schnelle Lieferung seitens Amazon, vielen Dank hierfür.
Nach einer enttäuschenden Erfahrung mit DECT/VOIP Telefonen von Fritz-Box habe ich
mich entschlossen, wieder ein Siemens Gigaset an unserem Analog Anschluß anzustöpseln.
Die Haptik des Telefons ist sehr gut, es ist nicht zu klein, es kann "alleine" stehen sodaß
auch leicht über Lautsprecher telefoniert werden kann. Die Tasten sind angenehm beleuchtet und
nicht zu klein, man hält ein wirkliches wertiges Telefon in den Händen.

Die Gesprächsqualität ist aus hohem Niveau, sowohl die Gesprächspartner als auch ich können
nicht über Rauschen oder Knarzgeräusche klagen. Das Telefonbuch ist mit 500 Einträgen großzügig
dimensioniert (Mehrfachbelegung eines Kontaktes mit Mobil-, Privat- und Dienstnummer möglich).
Für meine Zwecke mehr als ausreichend. Die Kontakte können auch am PC gepflegt werden, Software
kann auf der Hersteller Homepage heruntergeladen werden. Ich habe mir eine halbe Stunde Zeit
genommen, und die Kontakte direkt am Telefon eingepflegt.
Die Reichweite ist ausgesprochen gut, auch im entferntesten Winkel konnte ich noch ohne Verständigungsprobleme
telefonieren. Der ECO Modus reduziert die Sendeleistung laut Herstellerangaben um bis zu 80% in Abhängigkeit
der Entfernung zwischen Mobilteil und Basis. Eine Beeinträchtigung der Gesprächsqualität hierdurch konnte ich
nicht feststellen.

Unter den vorinstallierten Klingeltönen habe ich auf Anhieb einen Favoriten gefunden, ein
Aufspielen eigener Klingeltöne ist möglich (aber für mich nicht erforderlich)
Auch Bilder zu den Kontakten lassen sich mit der Software installieren (Picture CLIP), auch auf diese Funktion
habe ich bisher nicht zurückgegriffen.

Erwähnenswert find ich ist auch die Anruferliste, hier kann man sich bis zu 60 verpasste, getätigte oder
angenommene Anrufe übersichtlich sortiert mit Datum und Anrufzeit anzeigen lassen.

Das Display hinterlässt einen wirklich schönen Eindruck. Man kann aus einer vordefinierten Auswahl
z.B. die Schriftfarbe auswählen; sehr dezente Farben, welche nicht aufdringlich wirken und allesamt
gut lesbar sind.

Die Babyfon Funktion habe ich genauso wenig ausprobiert wie Bluetooth Kopplung, wobei die Bluetooth Kopplung sicherlich
für Vieltefonierer interessant sein dürfte, da man hier auch ein BT-Headset mit dem Telefon koppeln kann.

Die Basisstation kann mit einem separatem Klingelton versehen werden, auch lässt sich die Lautstärke reduzieren oder
ausschalten. Während eines Gespräches kann man direkt am Mobilteil die Lautstärke des Hörers mit 2 Wipptasten bequem
reduzieren oder erhöhen, ohne das Gerät aus der Hand legen zu müssen. Der Anrufbeantworter kann bis zu 55 min aufzeichnen,
mehr als genug; darüber hinaus kann er natürlich auch mit eigenem Ansagetext besprochen werden.

Von einem Telefon erwarte ich vor allem, dass ich hiermit vernünftig telefonieren kann ohne
Verbindungsabbrüche und ohne Wenn und Aber. Dieser Forderung wird das Siemens Gigaset mehr als
gerecht und erfüllt meine Wünsche und Anforderungen. Daher kann ich auch volle Puntkzahl geben.

Man muss sich nur bewußt machen, dass man ein Telefon für den Analog Anschluss bestellt und es
ist daher natürlich nicht mit modernen Handys und deren Funktionsumfang vergleichbar.

Die Disziplin Telefonie meistert es jedenfalls mit Bravour. Sicherlich werde ich mir demnächst ein zweites Mobilteil
bestellen.

***05.09.11: meine Rezension bezieht sich eigentlich auf das Gigaset S810A (also Mobilteil mit Basis incl. Anrufbeantworter;
S810H ist lediglich ein Mobilteil ohne Anrufbeantworter) - sorry hierfür.
Trotzdem bin ich nach wie vor äusserst zufrieden mit meinem Kauf und habe ihn nicht bereut ***

5.0 von 5 Sternen Nicht perfekt aber sehr ok!, 27. August 2011
Helmut - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Wegen Sprachaussetzer musste ich mein altes Telefon erneuern. Zunächst glaubte ich, dass die Probleme an meinem Modem liegen, aber nach Einsatz dieses Telefons stelle ich fest, es lag an meiner alten Anlage.

Das Gigaset ist von der Klangqualität - gerade auch beim laut hören - einwandfrei. Die Probleme, die ich mit meinem 6 Jahre alten Panasonic hatte, sind nicht mehr gegeben.

Die Funktionen sind gegenüber meinem alten Telefon auch wesentlich umfangreicher. Gerade die Möglichkeit mit Bluetooth finde ich sehr interessant; kann man doch im Hausgebrauch ein Headset benutzen, oder so wie ich es betreibe, direkt in die Hörgeräte einspeisen.

Was mich enttäuscht ist, dass offensichtlich alle Festnetz-Telefonanbieter noch nicht in der Lage sind, die Funktionen in der Vielzahl zur Verfügung zu stellen wie es Handyhersteller können. Das fängt mit der Übertragung von Adressen an, dies funktioniert nicht so ohne weiteres. Es ist Outlook in der 32-bit-Version erforderlich. Über Bluetooth, wie es schon in der Beschreibung steht, funktioniert die Übertragung auch nur auf das Handy, aber nicht vom Handy.

Auch so Kleinigkeiten stören, wie dass man das Menue nicht individuell sortieren kann, wie es beim Handy Standard ist.

Aber gut, so ist es halt! Einen Stern abziehen wegen dieser Mängel kann man nicht, da andere Hersteller solche Funktionen offensichtlich auch nicht anbieten und die Klangqualität von Siemens oder Panasonic ohnehin kein anderer Hersteller erreicht.

Positiv ist die mögliche Einbindung von Bildern des Anrufers, die Erinnerungsmöglichkeit für z.B. Geburtstage, das individuelle Benennen der Mobilteile, die Anschlußmöglichkeit an den PC etc.

Ein gelungenes Produkt!

3.0 von 5 Sternen Naja..., 1. Mai 2012

Die Sprachqualität/Verständlichkeit ist im Freisprechmodus stark verbesserungsfähig. Gesprächspartner bemängeln eine hallende, dumpfe Verständlichkeit. Steht das Mobilteil auch nur 30cm entfernt, ist die Freisprechfunktion für den Gesprächpartner nicht mehr brauchbar.
Man müsste das Telefon also vor sich auf den Tisch legen und den Kopf darüber halten, damit sich eine verwendbare Übertragungsqualität ergibt.
Das Gerät liefert zwar verschiedene Freisprechprofile, jedoch merkt der jeweilige Gesprächspartner bei keiner der Einstellungen einen Unterschied. Darüber hinaus ist der Lautsprecher im Vergleich zu anderen mir bekannten Mobilgeräten ärgerlich leise.

Sofern man sich von Hintergrundgeräuschen nicht völlig abschimen kann, sollte man auch bei voller Lautstärke sehr genau hinhören. Freisprechen ist mit dem S810A also wirklich nur eine Notlösrung und eher anstrengend als angenehm.
Wer viel telefoniert und das Teil nicht ständig an den Kopf drücken möchte, sollte über den Kauf eines Headset's nachdenken.

Das Telefon selbst macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, jedoch wird dieser durch die etwas wackelige und manchmal knisternde Rückwandschale geschmälert. Hier handelt es sich nicht um einen kleinen Akkudeckel, sondern die gesamte rückwärtige Gehäusehälfte besteht aus einem Stück.

Um an den USB Anschluss zu gelangen, muss diese Schale immer wieder entfernt werden. Es bleibt ein Rätsel wie man diese Schale wieder lösen kann, ohne Spuren am Gehäuse zu hinterlassen, oder schlimmstenfalls gleich etwas zu zerbrechen.
Wer denkt sich nur eine solch unsinnige Lösung aus? Darüber kann man nur den Kopf schütteln.

Das gut ablesbare Display ist wiederum sehr gelungen, ebenso das brauchbare Angebot an Klingeltönen.
Wo es bei anderen Geräten nur nervend düdelt und jammert, liefert das Gigaset angenehme Töne und saubere Melodien.

Die Aufnahme von Ansagen für den Anrufbeantworter spiegelt jedoch die eher schlechte Qualität des Mikrofons (siehe Freichsprechmodus) wieder.
Sprache mag vielleicht noch irgendwie funktionieren, aber Soundfiles über das Mirkrofon des Mobilteils aufzunehmen ist mit deutlichen Kompromissen behaftet.
Weder über Lautsprecher, Kopfhörermuschel, noch mit diversen Klang- und Lautstärkeeinstellungen entsteht ein halbwegs brauchbares Ergebnis.
Schnell ist die Aufnahme verzerrt, zischt und klingt blechern. Reduziert man die Lautstärke, bricht das Gerät die Aufnahme ab, weil es keine Modulation erkennt. So etwas habe ich bei noch keinem Telefon erlebt.
Dabei ist es auch egal, ob der Kopfhörer von einem 0815 MP3 Player stammt, oder ein guter Sennheiser ist.
Wer seinen Anrufern halbwegs ordentliche Ansagen vorspielen möchte, wird mit diesem Gigaset nicht zum Ziel kommen und sich einen hochwertigen Anrufbeantworter zulegen müssen.
Unsere alten Panasonic Modelle konnten das sehr viel besser und waren für diese Zwecke ausreichend.

Wir haben das Gigaset sowohl mit der mitgelieferten Basis, als auch als DECT Mobilteil an einer Fritzbox 7390 ausprobiert.
Die Verbindung zur Fritzbox klappt prima und sämtliche Informationen werden auch im Display dargestellt.

Eine Alternative zum FritzFon ist das Gigaset in dieser Konfiguartion jedoch nicht.
Die Übertragungsqualität blieb in beiden Fällen unverändert. Verfügt der Gesprächspartner ebenfalls über ein Fritzfon und nutzt die hohe Qualität der HD Telefonie, kommen die Klangvorteile nicht beim Gigaset an.

Die Übertragung per USB und Outlook ist meiner Meinung nach sinnlos und passt auch eher weniger zum Einsatzprofil dieses Telefons.
Wer hat schon die Nummer von Oma und Opa im Outlook und wer ein anderes Mailprogramm nutzt, kann diese Funktion gleich schon um Vorfeld vergessen.

Fazit:
Während Mobiltelefone aus dem Funknetz alle paar Monate durch neue technische Gimmicks und edelste Gehäusevarianten auffallen, scheint die Entwicklung im Bereich der Festnetztelefonie wohl vernachlässigt zu sein.
Der Markt ist zwar groß, aber wirklich gute Geräte sind schwer zu finden.
So ist dieses Gigaset zwar ganz nett gemacht, aber mehr als die Qualitätsvorteile des Displays, der Klingeltöne und der schicken Front, kommen dabei nicht zum tragen.

Einen ganz herausragenden Vorteil möchte ich jedoch nicht unterschlagen und damit liegt das Gigaset an einsamer Spitze.
Im Reichweitentest durch eine 36cm Aussenwand konnte ich mich 60m-70m von der Basis entfernen, ohne das die Verbindung auch nur ansatzweise schlechter wurde. Sicher hätte es auch noch für 80-100m gerreicht.
Alle anderen mir bekannten Mobilteile gelangen durch selbige Aussenwand nach 30-40m an die Grenze zum Verbindungsabbruch.
Wer also ein größeres Grundstück besitzt und auch im Garten erreichbar bleiben möchte, findet im Gigaset S810 die ideale Begleitung.

5.0 von 5 Sternen Sollte eigentlich unter "Spielzeug für Erwachsene" gehandelt werden, 19. Januar 2012
Habe so ein Teil seit ca. 1/2 Jahr zu Hause. Das Einrichten macht schon mal richtig Spaß. Am besten, man schmeißt erst mal die vorgegebenen Bildchen und Melodien runter und läßt dann seiner Kreativität freien Lauf. Die von der Siemens-Seite runtergeladene Software GigasetQuickSync bietet eigentlich (fast) alles. Für die Einträge kann man übrigens alles nutzen, was vCards (.vcf) erzeugt. Wer nur Outlook kann, muß das eben nehmen. Im Context dann aufs Telefon über Blauzahn oder USB und fertig. Die Bilder lassen sich intuitiv bearbeiten und die Klingeltöne kann man sich aus allem, was im MP3-Format "...mit Geräusch verbunden..." vorliegt, sehr gut editieren. Youtube ist dafür eine unerschöpfliche Quelle. Fazit: Die Mütter/Schwiegermütter haben zu Weihnachten auch je so ein Ding bekommen. Fertig eingerichtet versteht sich.
Die Bilder sind auch im Hellen gut erkennbar und der Displaygröße entsprechend gut. Die Audioqualität ist hervorragend und die Bedienung einfach. Der Speicher ist für die ca 30-40 VIPs ausreichend (je nach Größe der Klingelton und Bilddateien) und ich habe dabei nicht gespart. Wer nun jeden Versicherungsvertreter, Finanzbeamten, Kundenberater usw. als VIP anlegen will, sollte alle unerwünschten bekannten Anrufer vielleicht unter einem Gruselmonster zusammenfassen und mit einer entsprechenden Melodie versehen. Die meisten sind ja ohne extra Klingelton und Bild hinterlegt und fressen damit auch keinen Speicher. Dann reichts für alle.
Wer nicht spielen will, kann sich auch noch ein Telefon mit Wählscheibe besorgen. Oder eins ohne Schnickschnack.
Ich will spielen.

4.0 von 5 Sternen trotz einigen Schwächen kaum Alternativen, 7. Januar 2012
Das S810 ist nach dem Gigaset 3010, S440 und dem S790 bereits mein viertes Gigaset. Da ich außer den Gigasets auch noch einige andere Schnurlos-Telefone im Einsatz hatte, kann ich mir ein Urteil bezüglich der Qualität erlauben. Obwohl die Gigasets auch noch ein ganzes Stück entfernt von perfekt sind, habe ich noch kein Telefon gehabt, das meine Ansprüche an ein Schnurlos-Telefon besser erfüllen konnte als die Gigasets.
Nun konkret zum S810:
Da die anderen Rezensionen bereits ausführlich die Stärken und Schwächen der des S810 beschreiben, beschränke ich mich hier nur auf einige Dinge, die mich dazu veranlassen, nur 4 Sterne zu vergeben.

- Sprachqualität im Freisprechbetrieb eingeschränkt (abgehackte, dumpfe Sprachausgabe vor allem bei größerem Abstand (ab ca. 50cm) zum Mobilteil)
- prinzipiell gutes Telefonbuch (einem Namen sind mehrere Telefonnummern zuzuordnen) lässt sich nicht frei konfigurieren, d.h., es lässt sich (fest konfiguriert) nur eine Festnetz-, eine Handy- und eine Dienstnummer speichern
- Synchronisierung des Telefonbuches nur mit Outlock möglich, damit besteht für alle Nutzer, die kein Outlock verwenden keine Möglichkeit, das Telefonbuch am PC zu sichern bzw. zu bearbeiten.
- Langzeitqualität der Tastatur schlecht (Tastaturmatte beim baugleichen S790 mußte nach ca. 1,5 Jahren getauscht werden, da sich die Beschichtung gelöst hatte und die Beschrifung damit kaum noch lesbar war

Abgesehen von diesen Mängeln funktioniert das Telefon einwandfrei und ist für mich erste Wahl, da bessere Alternativen fehlen und das Preis/ Leistungsverhältnis noch in Ordnung geht.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für das Home-Office, 9. Mai 2014
Ich habe das Gigaset S810A Schnurlostelefon und das Headset Plantronics ML20 Bluetooth Headset schwarz jetzt seit 5 Monaten im Einsatz und extra für das Home-Office angeschafft. Für mich waren dabei die Zuverlässigkeit und Qualität der Geräte, die störungsfreie und einwandfreie Gesprächsqualität des Telefons und der Freisprechanlage sowie die einwandfreie Funktion zwischen Telefon und Headset (Bluetooth) für einen zuverlässigen Office-Betrieb ausschlaggebend. Auf alle anderen Funktionen des Telefons gehe ich hier nicht ein.

Zu den Ergebnissen aus dem laufenden Betrieb:
Das Telefon erfüllt alle meine Erwartungen und überrascht mit einer absolut störungsfreien Gesprächsübertragung. Wirklich kein Rauschen, Knistern oder was es sonst noch so gibt. Der Gesprächsteilnehmer ist klar und deutlich vernehmbar und im Hintergrund ist absolute Stille. Das war aber nur die eine Seite der Medaille. Ich habe die erste Zeit alle meine Gesprächspartner hinterfragt, wie gut die Verbindung ist und wie gut sie mich denn verstehen und habe nur positive Rückmeldungen erhalten.
Das gilt nun uneingeschränkt für den Betrieb mit dem Telefon direkt, über die Freisprechanlage und auch über das Headset.

Wobei wir dann bei dem nächsten Punkt sind. Das Headset... (Rezension beim Headset).

4.0 von 5 Sternen Super Telefon mit kleinen Schwächen, 25. Juni 2011
Nachdem mich mein heissgeliebtes, 12 Jahre altes Gigaset 3000C verlassen hat, musste ich mir ein neues suchen. Meine Wahl fiel auf das S810A.
Die Synchronisation mit Outlook klappte bei mir leider nicht - sowohl unter XP als auch unter Windows 7 kam beide Male die gleiche Fehlermeldung und auch im Gigaset Forum konnte ich keine Lösung dafür finden.
Es liegt sehr gut in der Hand, die Verarbeitung erscheint qualititiv hochwertig und auch die Möglichkeit, über bluetooth ein headset anzuschliessen finde ich sehr gut.
Die Standby-Zeit beträgt auch bei permanent aktiviertem bluetooth mehrere Tage. Ein für mich entscheidender Pluspunkt ist, dass das Gerät mit ganz normalen AAA-Akkus betrieben werden kann.
Was das Freisprechen betrifft, hat es vier verschiedene Profile; in der Beschreibung wird der Begriff "unübertreffliche Freisprechfunktion" verwendet; allerdings kommt es bei weitem nicht an die Qualität des Gigaset 3000C heran.
Leider kann man im Adressbuch keine Adressen hinterlegen.
Vielleicht gibt es irgendwann ein Firmware-update, dass die oben erwähnten (subjektiven) Nachteile ausgleicht, dann hätte es 5+ Sterne verdient; aktuell nur vier, dennoch bin ich insgesamt sehr zufrieden damit und würde es mir jederzeit wieder kaufen, da es meiner Meinung nach aktuell ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und auch von der Verarbeitung überzeugt.

2.0 von 5 Sternen OK, aber Gesprächslautstärke könnte höher sein, 28. September 2011
Habe dieses Gerät als Ersatz für einen uralten Siemens Gigaset gekauft. Ich entschied mich für dieses Gerät, da es gute Noten bei der Zusammenarbeit mit der Fritzbox 7270 bekam.

An sich ein solides, schönes und leichtes Gerät, welches einen guten Funktionsumfang bietet. Ich kann die meisten Kommentare meiner Vorschreiber bestätigen, bis auf eine Ausnahme:

- Gesprächslautstärke -
Die Lautstärke lässt sich in 5 Stufen einstellen, wobei ich die Höchste für nicht ausreichend halte. In etwas lauten Umgebungen (spielende Kinder, laufender Fernseher usw.) dürfte es zu Problemen bei der Verständigung kommen. Dabei ist es egal, ob man den Hörer, die Freisprecheinrichtung oder einen über Bluetooth angeschlossenen Headset benutzt ' die Lautstärke ist auch in der höchsten Stufe gerade noch ausreichend. Und nein, ich habe keinen Gehörschaden :-)

Daher ein Stern Abzug.

22.12.2012
Nach etwas mehr als ein Jahr Betrieb, bin ich mit de Verarbeitungsqualität höchst unzufrieden. Überall und speziell an den Rändern blättert die silbernen Farbe (Alu-Look) hässlich ab. Man merkt es dem Gerät an, dass es in China hergestellt wurde. Darüber hinaus verliert es immer wider die Verbindung zur Basistation (AVM Fritz 7270).

Daher Stufe ich meine ursprüngliche Bewertung auf nur zwei Sterne zurück.