Fashion Sale Hier klicken indie-bücher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 4. Januar 2012
Bewertung
Viele Eltern, die bereits eine Variante für ältere Kinder von "Tier auf Tier" zuhause haben, wird es freuen, dass es nun auch ein Spiel aus dieser Serie gibt, das speziell an die Anforderungen kleiner Kinder angepasst ist. Die Tierfiguren sind in dieser Ausgabe größer und dicker, so dass sie sich leichter aufeinander stapeln lassen, wobei kaum mehr als eines auf einem der anderen Tiere Platz findet. Ein Schwierigkeitsgrad ist dennoch vorhanden, denn das Schaf und die Schweine haben runde Rücken, wobei die Rücken der Schweine auch noch glatt sind, so dass es doch einiges an Fingerspitzengefühl erfordert, um hier ein anderes Tier darauf zu setzen.

Die Tiere aus Holz sind, wie meistens bei den Spielen von Haba, nur einseitig bedruckt, so dass für den gegenübersitzenden Spieler nur die charakteristische Form des Tiers, nicht aber die weitere dezente Ausgestaltung wie Augen, Ohren oder Fellmuster zu erkennen sind. Dies ist etwas schade, beeinträchtigt das Spiel an sich aber selbstverständlich nicht.

Die drei Spielideen bieten verschiedene Schwierigkeitsgrade, die unterschiedliche Anforderungen an die Kinder stellen. Während bei Spielidee eins die Feinmotorik in Form des Aufeinanderstapelns der Tiere im Vordergrund steht und alle neun Tiere auf einer Wiese untergebracht werden müssen, wird bei dem zweiten Spielvorschlag das Augenmerk auf die Schulung der Konzentration und des vorrausschauenden Denkens gelegt, wenn überlegt werden muss, welches Tier sich auf welcher Wiese wohl am besten stapeln lässt, ohne die anderen Tiere zum Einsturz zu bringen. Das dritte Spiel, in kooperativer Form, lässt sich durch die Anzahl der im Spiel befindlichen Tiere in seinen Anforderungen steigern oder verringern, so dass hier besonders gut auf die Ansprüche und Fähigkeiten der Kinder eingegangen werden kann.

Fazit
Insgesamt kann diese Ausgabe von "Tier auf Tier" in allen Punkten überzeugen und die schöne und hochwertige Gestaltung der Tiere und Spielmaterialien lädt ganz nebenbei auch zum freien Spiel ein. Durch die Möglichkeiten zur Vereinfachung und Anpassung der Spielregeln werden auch Kinder, deren Auge-Hand-Koordination bisher noch nicht so geschult ist, viel Freude am Spielen finden.
am 3. Januar 2013
Also unser Sohn bekam dieses Spiel zu seinem 2. Geburtstag, packte es aus und stapelte gleich drauf los-für ihn war der Sinn des Spiels also offensichtlich =)

Er kann das Spiel immer und immer wieder spielen, eine Runde dauert nicht sehr lange, so dass es genau richtig für die Altersgruppe ist und es macht unserem Sohn so viel Spaß, dass er auch mehrere Runden durchhält.
Selbst unsere ältere Tochter(5) spielt gerne noch mit und wenn dann das Schaf auf dem Hasen platziert werden muss, tüftelt sie ganz schön rum, damit der Tierturm nicht einstürzt, was in den Fällen aber fast unmöglich ist ^^

Die Figuren sind typisch Haba aus Holz und schön gestaltet-zumindest eine Seite ist gestaltet, die Rückseite der Tiere ist einfarbig und das ist schon blöd. Besonders wenn man mit mehreren Kindern in dem Alter spielt sollten alle die Tiere sehen können und einem 2 Jahre alten Kind reicht die unbemalte Rückseite nicht, um zu erkennen welches Tier es ist- das kommt erst mit der Zeit...
Ich finde grade das wirklich schade, da die eine Seite so liebevoll designt ist und die Rückseite einfach einfarbig gehalten ist.
Damit es bei den kleinen Spielern nicht zu Verwechslungen der Tiere kommt, legen wir die Tierfiguren nun erstmal hin-so können alle die bedruckte Seite der Figuren sehen und es findet sich immer schnell das richtige Tier.

Ein schöner Einstieg in die Welt der Tischspiele ist das Spiel aber auf jeden Fall, es gibt wegen der einseitigen Figurengestaltung und den damit verbundenen Irritationen bei kleinen Kindern eben "nur" 4 Sterne.
am 2. Mai 2016
Nettes Spiel für kleine Tierfreunde. Riesiger Karton, der mehr verspricht, als er hält. Tiere nur einseitig bemalt. Von HABA hätte ich da mehr erwartet.
review image
am 4. Dezember 2012
Haben dieses Spiel bestellt weil unser Kind angefangen hat beim Essen die Lebensmittel übereinander zu Stapeln. Da Haba eien guten Ruf hat haben wir es einfach mal riskiert und haben nicht bereut. Die Lieferung kam schnell und das Spiel macht viel Spaß. Die Holztiere können auch zum freien Spielen verwendet werden und das Aufeinanderstapeln macht unserem Kind viel Freude.
am 31. Juli 2015
Figuren sind schön groß und gut verarbeitet. Anhand der unterschiedlichen Spielvarianten abwechslungsreiches Spiel. Auch lassen sich die Holztiere als Bauerhoftiere bespielen. Ein Stern Abzug, da die Tiere leider nur von einer Seite bemalt sind, bei mehreren Spieler wird am Tisch wird daher nur ein Spieler angeguckt.
am 9. November 2015
Wir haben es als Geschenk gekauft. Ist sehr gut sowohl bei den Eltern als auch bei den Kindern angekommen. Die Figuren sind groß genug für die 2-5 jährige Kinder, um damit schön zu spielen. Nun haben wir selbst ein Kind und ich kann es nicht erwarten, bis wir ihm auch so etwas kaufen. Auch der Preis ist vollkommend in Ordnung.
am 7. Mai 2014
Ein schönes spiel. Nette spielvarianten. Leicht verständlich für kleine kinder. Hübsch gearbeitet holz tiere. Auch im freien spiel gut nutzbar.
am 10. Januar 2014
Macht den Kindern Spaß.
Ist aber kniffelig, weil die Tiere oft umfallen. Kann dann schnell frustrieren aber auch den Ehrgeiz wecken.
am 31. März 2016
Die Tiere sind wirklich nett und auch für Kinderhände handlich. Auch die Spielideen sind überlegt und angemessen. Warum aber, um alles in der Welt, ein so riiiiisiger Karton. Darin wirken die Tiere wie verloren und beim Verschenken und Verschicken muss man sich einiges überlegen, um den Karton sinnvoll auszupolstern. Mindestens ein Drittel kleiner wäre angebracht und machte das Spiel zudem wertiger.
review image
am 2. März 2013
Ich kann für dieses Spiel eine uneingeschränkte Kaufempfehlung abgeben.
Meine 2 1/2 jährige Tochter spielt es sehr gerne. Es kommt keine Langeweile auf, da es 3 Spielvarianten gibt und die Holztiere eignen sich auch zum freien Spiel.
Meine Tochter hat die Regeln nach dem ersten Durchgang beherrscht und es ist ein großartiges Feinmotorik-Training für die Kleinen. Die Tiere sind so konzipiert, dass sie wunderbar aufeinander passen, egal in welcher Reihenfolge.