5.0 von 5 Sternen Realistisch gut...
Veröffentlicht am 29. April 2011 von Sebastian Janeck

1.0 von 5 Sternen "Prädikat: Wertvoll" absolut unverdient!
Ich kann diesem Film irgendwie nichts abgewinnen. Die Thematik hätte sehr interessant sein können, doch leider wurde sie unzureichend umgesetzt. Der Film lebt von einer Langatmigkeit und Langeweile, die einen ständig auf die Uhr schauen lässt. Nur noch 70 Minuten...
Veröffentlicht am 16. Januar 2012 von Khamsin

5.0 von 5 Sternen Realistisch gut..., 29. April 2011
Sebastian Janeck "sebastian2103" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Die Entbehrlichen (DVD)
Nach einer wahren Begebenheit erzählt "Die Entbehrlichen" die dramatische Geschichte des elfjährigen Jakob, der seinen Vater tot in der elterlichen Wohnung findet. Aus Furcht ins Heim gesteckt zu werden, tut er alles, um die Fassade aufrecht zu erhalten. Er geht zur Schule, besucht seine alkoholkranke Mutter im Krankenhaus und erzählt der trinkfesten Oma, sein Vater sei auf einer Schulung. Einzig seine Freundin Hannah weiß um seine Not und hilft ihm...

Aus Jakobs Sicht schildert Regisseur Andreas Arnstedt die Ereignisse in seinem Regiedebüt, in dem er Vergangenheit und Gegenwart nahtlos verzahnt. Daraus ergeben sich assoziative, handwerklich sehr reife und atmosphärische Szenerien. Dokumentarisch, sozialrealistisch, aber auch mit rotzigem, politisch unkorrektem Humor und eigenem Charme zeichnet Arnstedt die Erlebnisse einer Familie beim unaufhaltsamen Sozialabstieg auf. Arnstedt gelingt ein ganz eigener Stil, die seinen Film einer chancenlosen Familie prägt.

Die Wohnung eine Müllhalde, der Vater ein arbeitsloser asozialer Grobian mit unberechenbaren Gewaltausbrüchen, die Mutter verzweifelt alkoholkrank und Jürgen gnadenlos ausgesetzt. Deshalb machen die altkluge, schlagfertige Art des Jungen und ein sensibler, heiterer Grundton die Misere hoffnungsvoll. Dazu kommt ein Holocaust-Überlebender, der in der verschneiten Gartenlaube sitzt. Dadurch - und durch einige überzeichnete Nebenfiguren - gewinnt Arnstedts Film einen absurd-komischen Drall, der Negatives abfedert.

Derweil leistet die gesamte Darstellerriege Beeindruckendes. Allen voran Oskar Bökelmann, er verkörpert Jakob, gelingt den Schauspielern ein starkes Spiel. Man nimmt ihnen zu jederzeit ihren Rollen ab, man wird in die Szenerie so hineingefesselt, dass man kaum mehr loslassen kann. Es ist natürlich ein Film aus dem Leben, dessen Geschichte es so ja schon einmal gab und auch wieder geben könnte. Das macht den Film wohl so realistisch gut.

Als Bonusmaterial sind auf der DVD ein umfangreiches Making of sowie der Kinotrailer enthalten. Im ROM-Teil der DVD liegt zudem umfassendes Lehrmaterial vor.

Fazit:

Ein realistisches Drama, das zum Nachdenken anregt. Unbedingt zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Wenn man das Unglaubliche sieht, 7. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Entbehrlichen (DVD)
Es ist ein großer Wurf, wirklich ein ganz großer Wurf der dem gesammten Team von "Die Entbehrichen" gelungen ist. Das zeigen nicht nur die 26 Preise die der Film bisher verdient bekommen hat, das zeigt der Film selber. Ein Regisseur (Andreas Arnstedt) der seinen Schauspielern nicht nur vertraut, sondern ihnen auch die Zeit gibt Situationen, Haltungen zu entwickeln. Und diese Schauspieler (S. Kühnert, I. Westphal, A. Henicke und alle anderen auch) nutzen die Gelegenheit. Sie können was sie zeigen und sie zeigen was sie können. Menschen darstellen, die in erschreckender Weise hier neben uns, unter uns leben. Die wir im Supermarkt sehen und wegschauen wenn die Hand den Kopf des Kindes trifft. Weil es ja eine private Angelegenheit ist, wie man miteinander umgeht, oft sogar umgehen muß. Die Umstände sie sind eben so. Und doch trifft was ich sehe, es trifft tief obwohl ich weiß wie man das erzeugt, erspielt. Und es lässt mich mehr als berührt und aufgewühlt aus dem Film ins Leben gehen, dem ich ja eben begegnet bin. Wenn ein Film wie Die Entbehrlichen so berührt und über seine Dauer hinaus Fragen aufwirft denen man nicht entkommt, außer durch Ignoranz, dann ist es ein wahres Kunstwerk. Ich kann jedem Empfehlen sich diesen Film anzusehen, ihn weiter zu reichen, bekannt zu machen und ihm den Platz in Deutschland einzuräumen der ihm zusteht. Ganz oben, in Augenhöhe. Danke allen die daran beteiligt waren.

5.0 von 5 Sternen Eine Familie steht am Rand der Gesellschaft, 19. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Entbehrlichen (DVD)
Randständige können einfach in die Ecke geschoben werden: faul, gewalttätig, dumm, Säufer usw. Diese Klischees will der Film nicht in Frage stellen, aber er zeigt wie sie mit diesen Einschränkungen leben.

Es ist wohl dem Kinderdarsteller Oskar Bökelmann zu verdanken, dass ich diesen Film grossartig finde. Das Drehbuch für diese Rolle ist exzellent und vor allem sehr gut umgesetzt. Er tritt wie ein Sozialfallkind auf, etwas schmuddelig und schlecht in der Schule. Er ist ein Aussenseiter, keiner den man gerne in die Arme schliessen würde. Trotz diesen Eigenschaften hat man ihn lieb. Wirklich eine meisterhafte schauspielerische Leistung.

Sehr erstaunlich sind die menschlichen Fähigkeiten des Jakob Weiss. Sein Vater ist arbeitslos, aggressiv, unberechenbar, rechthaberisch und wohl anscheinlich „selberschuld*, dass er keine Arbeit hat. Seine Mutter ist mit der Situation vollständig überfordert. Die Grossmutter will die Wahrheit nicht kennen und der Grossvater ist senil. Zwischen diesen schwierigen Personen bewegt sich Jakob sehr einfühlsam. Ganz beeindruckend ist die Liebe zu seinem Vater, obwohl er alles andere als der Vorzeigevater ist. Jakob bleibt Mensch und lebt die christlichen Werte, obwohl er die Arschkarte gezogen hat. Ich erinnere mich an biblische Szenen.

Die Dramaturgie des Filmes ist hervorragend. Er setzt Rückblenden einerseits aus „glücklichen“ Zeiten und andererseits die Geschichte des Todes des Vaters verständlich ein. Man versteht, wieso der Vater sich nicht ins Arbeitsleben einleben kann und wieso er gestorben ist.

Hervorragend sind die schauspielerischen Leistungen aller beteiligten Personen. Sie wirken sehr glaubhaft und vor allem deshalb, weil sie „Entbehrliche* darstellen. Denn Held spielen ist wohl sehr einfach, aber will schon einen Randständigen spielen?

Der Film ist allen zu empfehlen, die sich wirklich um die soziale Fragen kümmern wollen, verstehen wollen, wieso man wie man zum Sozialfall wird, sich randständige Kinder komisch verhalten, für den ist der Film ein „Muss“.

5.0 von 5 Sternen Die Entbehrlichen, 30. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Entbehrlichen (DVD)
Ein großartiger Film!!! Regiedebutt des Schauspielers Andreas Arnstedt, in dem er ein Thema hinter den Türen unserer Nachbarschaft aufgreift, die wir im allgemeinen nicht annehmen, und auch nicht sehen wollen. Nach einer Wahren Begebenheit, hier zumeist aus der Perspektive des Kindes inszeniert. Ein Film der mit einfachen Budget hervorrragend gedreht ist, mehr als zum Nachdenken auffordert und natürlich auch unter die Haut geht. Weiter so Andreas!!

4.0 von 5 Sternen Traurig und bedrückend, 14. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Entbehrlichen (DVD)
Sehr traurig und bedrückend. Insbesondere, da es sich um eine wahre Begebenheit handelt.
Der Film sollte mal im TV gezeigt werden.

1.0 von 5 Sternen "Prädikat: Wertvoll" absolut unverdient!, 16. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Entbehrlichen (DVD)
Dabei ist die schauspielerische Leistung nicht mal schlecht, wenn auch an manchen Stellen unglaubwürdig: So wird Hannah, die Freundin vom Protagonisten, von ihrer Freundin gefragt, warum sie sich denn mit Jakob abgeben würde, er sei doch ein Assi. Hannah antwortet mit ihren jungen Jahren (sie geht in die gleiche Klasse wie Jakob, ist also ebenfalls um die 11 Jahre herum): "Aber gut im Bett". Dieser Satz zeigt die Absurdität des Films und passt überhaupt nicht in das Geschehen. Ich verstehe nicht, was den Schreiber dazu getrieben hat.
Auch trauert der Jakob anscheinend nicht eine Sekunde um seinen Vater. Zugegeben, er wurde von jenem auch nicht gerade gut behandelt, vorherige Szenen (so legt er sich neben die Leiche des Vaters, von dem er zu dem Zeitpunkt noch glaubt, er würde nur schlafen) verdeutlichen jedoch seine Zuneigung zu ihm. Auch die Sätze "Wach bitte auf, sonst komm' ich ins Heim" oder "Der Gestank wird ja immer schlimmer" und "Ich gehe jetzt erstmal in die Schule" wirken in den Szenen relativ unspassend und vor allem aufgesetzt, wodurch für mich die Glaubwürdigkeit ein wenig verloren geht.

Alles in Allem ist das Thema des Films gut durchdacht und regt zum Nachdenken ab, doch durch die langweilige Umsetzung wird der Film meiner Meinung nach bei jedem Nachdenken immer schlechter. Ich würde nicht nur vom Kauf abraten, sondern erst Recht von einer Vorführung vor Schülern. Schüler freuen sich meistens auf Unterrichtsstunden, in denen ein Film gezeigt wird, doch durch diesen Film würde man sie sicherlich nur gegen sich auflehnen, denn der Film glänzt durch künstliche Szenen, in denen die Langeweile hervorsticht.

5.0 von 5 Sternen Authentischer Film!!! Großartige Schauspielkunst!!! Deutssche Realität einfühlsam erzählt!, 7. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Entbehrlichen (DVD)
Mit diesem Film ist dem Regisseur ein Meisterwerk authentischer Filmkunst gelungen!!
Dieser Film ist ein Muss für jeden interessierten Filmfan. Er ist ein sensibles Spiegelbild unserer Gesellschaft!! Sehr einfühlsam und nah an den Personen schildert er das Schicksal eines Jungen in einem Deutschland, das viel zu wenig Beachtung und Aufmerksamkeit findet.
Der Film ist bis zum Ende total spannend, vor allem die schauspielerische Leistung der Darsteller ist sehr beeindruckend.
Die DVD ist empfehlenswert für den Deutsch-, Sozialkuunde-, Lebenskunde-, Religions- und Ethikunterricht.

5.0 von 5 Sternen Ein Film der unter die Haut geht, 23. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Entbehrlichen (DVD)
Andreas Arnstedt hat mit seinem Team zurecht weltweit auf Festivals für Aufsehen gesorgt. Dieser Film schafft es vom ersten Moment an zu fesseln, zu berühren, zu schocken und lässt den Zuschauer auch nach Ende des Films nicht los.
Großartige schauspielerische Leistungen und eine Regieleistung mit viel Fingerspitzengefühl (speziell die Führung des Jungen) lassen diesen Film zu einem besonderen Erlebnis werden.
Ingeborg Westphal portraitiert ihren Charakter mit unglaublich viel Kraft und Einfühlungsvermögen und stellt somit erneut ihre schauspielerische Klasse unter Beweis.
Ein Film den man gesehen haben muss.

Die Entbehrlichen
Die Entbehrlichen von André Hennicke (DVD - 2011)