Vor 20 Monaten von Jürgen Osterberg veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ein bisschen Schwach auf der Brust
Veröffentlicht am 11. April 2012 von Özgür

5.0 von 5 Sternen Handliches, leises Gerät mit ausreichender Leistung für Kuchenteige, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Siemens MQ95520N Handrührer / 350 Watt (Haushaltswaren)
In unserem 5-Personen-Haushalt wird am Wochenende immer Kuchen gebacken. Zumeist sind dies Rühr- Biskuit- oder Hefeteige. Schwere Brotteige werden fast nie geknetet. Insofern ist dieser Mixer mit seinen 350 Watt für unsere Zwecke vollkommen ausreichend. Er ersetzt aufs Beste einen etwas altersschwachen Siemensmixer mit nur halb so viel Leistung (180 Watt), dessen Elektrokabel nicht ganz VDE-gerecht an der ein oder anderen Stelle durch und bereits mit Isolierband und Ducktape geflickt war.

Positiv:
+ genug Power für die meisten Kuchenteige
+ Rühr- und Knetstäbe mit sofort erkennbaren Anschluss. Gut für mich, denn ich musste früher immer überlegen, welcher Stab links und welcher rechts eingesetzt wird.
+ sehr ruhiger und leiser Motor
+ ein Anschluss für einen Stabmixer (hab ich allerdings nicht gekauft, da wir einen separaten Stabmixer haben)

ACHTUNG, "Mr. Bean"-Automatik:
Der Mixer besitzt neben den 5 Stufen eine Einstellung für den automatischen Lauf (vermutlich abhängig von der Zähigkeit des Rührgutes). Soweit eigentlich eine gute Idee. Diese Einstellung befindet sich aber dummerweise VOR der ersten Stufe. Mir ist anfänglich mehrmals passiert, dass ich beim Ausschalten in die Automatik hinein geschaltet habe und gleichzeitig den Mixer aus der Rührschüssel gehoben habe. Das resultierende Malheur war groß: Küche mit Teig versaut, Klamotten bekleckert. Mittlerweile schalte ich vorsichtiger ab, sodass dieses Problemchen nicht mehr auftritt.

4.0 von 5 Sternen Erschwingliches Markengerät, dem aber ein wenig Power fehlt, 6. Januar 2013
T. Baumgarten (Metropolregion Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Der Siemens Handrührer mit 350 Watt ist bei uns jetzt seit knapp 1,5 Jahren regelmäßig im Einsatz für Rührteige, Hefeteige, Mürbeteige, Sahne, Eischnee, etc..

Das Gerät kommt mit zwei Knet- und zwei Rührhaken daher, die über einen Auswurfknopf leicht entnommen (NICHT ausgeworfen) werden können. Die Haken sind gut und stabil verarbeitet und haben sich bisher nicht verformt.

Der Motor lässt sich in 5 verschiedenen Gängen/Geschwindigkeiten einstellen. Zusätzlich gibt es noch eine Turbo-Stufe, die aber auf dem Schieberegler am entgegengesetzten Ende platziert ist. Normale Kuchen- und Waffelteige lassen sich mit den 5 Stufen in der Regel gut verarbeiten. Leider fehlt dem Gerät aber auch in der Turbostufe für meinen Geschmack ein wenig Power - insbesondere, wenn es darum geht, Sahne oder Eischnee zu schlagen. Das funktioniert zwar auch, aber dauert ziemlich lange. Hier macht sich die relativ geringe Watt-Zahl bemerkbar.

Als zusätzliches Feature lässt sich an der Rückseite des Geräts eine Klappe öffnen, hinter der die Anschlussmöglichkeit für Stabmixer-Zubehör verbirgt. Grundsätzlich eine nette Idee, in der Regel fährt man aber mit einem separaten Stabmixer besser - und günstiger. Zudem ist das Gerät so "fehler"-anfälliger: wenn die Klappe nicht vollständig verschlossen ist, funktionieren die 5 Gänge des Handrührers nicht, sondern nur noch die Turbostufe. Wenn man das nicht weiß, denkt man schnell, das Gerät sei kaputt.

Insgesamt ein gutes und vor allem erschwingliches Markengerät, dass man durchaus empfehlen kann. Wer aber häufiger Eischnee oder Sahne schlagen möchte, sollte ruhig zu einem Gerät mit etwas mehr Power greifen.

4.0 von 5 Sternen (Bisher) brauchbar, 11. April 2013
GUT:
Preis/Leistungsverhältnis o.k.
leicht
leise

Schlecht:
Material/Verarbeitung Schneebesen billig (rauhe, matte Oberfläche der "Drähte")
Materialabrieb Schneebesen an Keramik (hinterlässt graue, kaum entfernbare Streifen auf hellen Keramiken)
Knetbesen mit zu geringem Durchmesser (Zwischenraum zwischen den Besen zu groß - kleinere Portionen festen Hefeteigs ziehts da katapultrtig durch)

Subjektives Empfinden ohne Wertung (noch nicht kaputt):
Plastikschäfte an den Besen - ich befürchte die sind nur für die Garantiezeit gemacht - lass mich aber gern eines Besseren belehren.

Gerät wirkt unglaublich leicht und "leer" - Im Inneren kanns da nicht viel Metall geben - und damit auch keinen leistungsstarken Motor.

350Watt Leistungsaufnahme ist wohl reines Wunschdenken - wo sollen die denn verbraten werden? Der Mixer schafft mit Ach und Krach die 500g Hefeteig (der 30 Jahre alte Mixer meiner Mutter hat mit seinen 150W überhaupt kein Problem damit). Naja - vielleicht werden die Rührbesen ja konduktiv beheizt oder im Inneren ist ne 250W-Halogenlampe eingebaut (:-)), das Spielzeugmotörchen kanns ja wohl nicht alleine sein.
Ausserdem hat er bei der bisher einmaligen 500g-Hefeteip-Aktion ziemlich stark nach Kunststoff bzw. Kleber zu stinken begonnen. Ich befürchte also - das macht das Gerät nicht allzu oft mit.

Noch funktioniert er aber einwandfrei, daher werte ich (noch) nicht ab.

3.0 von 5 Sternen Ein bisschen Schwach auf der Brust, 11. April 2012
Also eins vorweg. Ist ein solides gutes Gerät. Bin ja auch eigentlich zufrieden nur wenn er trotz 350 Watt ein bisschen mehr auf der Brust hätte. Mein alter Gerät was leider runterfiel und zur Bruch ging hatte nur 250 Watt aber einiges mehr an kraft. Das merke ich wenn ich Brot Backen will. Der Teigkneter bleibt fast stehen beim Teig so das ich mit der Hand nachhelfe. Das ist mir mit meiner alten Maschine nicht passiert. Naja da ich eher öfters Kuchen Backe sollte es mit der Maschine keine Probleme geben. Die Maschine kriegt trotzdem noch 3 Sterne von mir. Also wer kein Brotteig kneten will ist die Maschine TOP.

5.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis, gutes Gerät, 10. Mai 2013
Nach zwei Rührgeräten der Marke Krups (das erste hielt 20 Jahre, das zweite hat mich bald genervt), habe ich mir ein Rührgerät von ALDI gekauft, das die Sahne und Teige in der ganzen Küche verteilt hat, die Ohren taub geschrillt und zum Dank auch noch Blitze geschickt hat.
Jetzt, auf Empfehlung meiner Mutter, das Siemens Gerät:
Ruhig, kraftvoll, leise! Ich bin begeistert! Auch bei täglicher Nutzung und längerem Rühren keine Probleme.
Einziges Manko: Turboschaltung flutscht manchmal rein, obgleich ich eigentlich ausschalten wollte.
Das Gerät kam, gefühlt, gleich nach Absendung der Bestellung.
Also: Ich kann's nur empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Gut, aber mit Einschränkungen, 25. April 2012
Vor einiger Zeit habe ich mich entschlossen, meinen über 20 Jahre alten Handrührer doch mal in Rente zu schicken. Aufgrund der Wertung der Stiftung Warentest habe ich mich für den Rührer von Siemens entschieden. Das sind für mich die Vor- und Nachteile:

+ Lüftungsschlitze nach hinten gerichtet (kein Wegpusten von Mehl o.ä.)
+ wenig bis kein Herausspritzen aus der Schüssel
+ für Flüssigkeiten und leichtere Teige vollkommen ausreichend und flott
+ sehr günstiger Preis im Vergleich
+ leise

- Kabel könnte gerne länger sein
- Rührstabaufnahmen aus Plastik (wobei ich damit natürlich noch nichts über die Haltbarkeit sagen kann)
- Auswurf funktioniert nicht von alleine, man muß die Stäbe herausziehen (aber okay, so fallen sie vielleicht auch nicht im Betrieb zu schnell raus)
- Schalthebel für Rührstufen nicht immer exakt (öfter passiert, daß ich nicht auf 0 sondern auf 1 gelandet bin)

Kein Must-Have sind die 5 Gänge. Mir persönlich hätten auch 3 Gänge gereicht. Aber gut, schadet ja auch nicht. Neutral werte ich auch die weiteren Anschlußmöglichkeiten für einen Mixaufsatz. Da ich bereits einen Mixstab besitze, brauche ich das nicht.

Für größere Mengen oder schwere Teige besitze ich eine sehr gute Küchenmaschine, daher brauche ich den Handrührer nur für Kleines und Leichtes und da tut er seinen Dienst wirklich sehr gut und ordentlich.

5.0 von 5 Sternen Äußerst zufrieden!!, 12. November 2013
Im Gegensatz zu meinem Vorgängergerät ist dieses hier
1) leise
2) spritzt und staubt nicht, weil die Quirle nach innen rotieren
3) vom Gewicht her sehr leicht
4) Stufe 1 rührt langsam - Stufe 5 schlägt schnell, so wie sich's gehört (mein voriger Philips-Mixer hat in allen Stufen geschlagen...)

Ich habe das Gerät beinahe täglich in Gebrauch und bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Was für ein toller Mixer!, 20. Mai 2013
Bin begeistert von dem Gerät! Super leicht - d. h. auch bei längerem Rühren fällt einem nicht der Arm ab. Außerdem arbeitet es total leise. Würde ich sofort wieder kaufen und hoffe, dass der Mixer lange durchält!

2.0 von 5 Sternen Der Mixer ist etwas Schwach auf der Brust, 2. März 2014
Der Mixer ist ein Standard Mixer, für den Preis ganz ok aber auch nicht besonderes. Es ist in höchster Stufe recht schwach, Fazit: für den täglichen Gebrauch ausreichend, zum Backen und mehr sollte man ein paar Euro mehr investieren.....

5.0 von 5 Sternen Super, 2. Juli 2014
Nachdem unser alter Handrührer nicht mehr funktionierte, haben wir uns für dieses Gerät entschieden, da es günstig war und leise sein sollte. Wir nutzen den Handrührer gelegentlich z. B. für Pfannenkuchen- oder Hefeteig. Daher reichen uns 350 W vollkommen aus.

Wir nutzen den Handrührer nun seit einigen Monaten und sind sehr zufrieden. Der Handrührer läuft sehr leise, sodass man sich noch problemlos unterhalten kann. Die Masse ist schnell und sauber verührt. Wir würden das Gerät jederzeit wieder kaufen.

Kurz gefasst:

+ sehr leise
+ günstig
+ verrührt schnell und gut

Für Gelegenheitsnutzer auf jeden Fall geeignet (für Vielnutzer können wir das nicht beurteilen ;-) )

Siemens MQ95520N Handrührer / 350 Watt