5.0 von 5 Sternen Toller Küchenhelfer!
~ Bosch MUM 48A1 ~

Vor 20 Monaten von S.B. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen ganz ok, mit einigen Abstrichen
Nachdem mein Vorgängermodell einen Fehler in der Elektrik hatte und ein befragter Mechaniker einen Reparaturpreis von über 150 € angesetzt hatte, habe ich mich für den Neuerwerb einer Maschine entschieden, mit der ich mein vorhandenes Zubehör weiterhin benutzen kann.

Die Wahl fiel auf die MUM48A1, weil sie optisch besser in die...
Vor 14 Monaten von juenies veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Toller Küchenhelfer!, 18. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Bosch MUM48A1 Küchenmaschine MUM4 (600 Watt, 3.9 Liter, Edelstahl-Rührschüssel, Durchlaufschnitzler, Rezept DVD) schwarz (Haushaltswaren)
~ Bosch MUM 48A1 ~

Vor ein paar Monaten erwarb ich die Bosch MUM 48A1 und bin bisher immer noch sehr zufrieden mit dem Kauf. Bewusst entschied ich mich für dieses Paket, da mich die Farbe im Gegensatz zu den meist weißen Modellen sehr ansprach und die Maschine somit gut in die Küche passt und meiner Meinung nach auch höherwertiger wirkt.

Allgemeines zur Maschine und zum Zubehör:

Die Bosch ist leicht zu reinigen, die Lautstärke angemessen, die Bedienung sehr einfach - zur Orientierung gibt es auf dem Gerät am Rand Symbole, die einem verdeutlichen, welche Stufen wofür geeignet sind.
Aufgrund des relativ geringen Gewichtes ist sie leicht zu bewegen, bleibt aber auch bei stärkerer Beanspruchung an Ort und Stelle stehen.
Das Kabelstaufach könnte etwas leichter funktionieren, ist aber in Ordnung.
Die beiliegende Metallschüssel ist robust, leicht zu reinigen und das komplette Zubehör inklusive ist spülmaschinenfest, aber auch per Hand schnell und leicht gereinigt, vor allem wenn man es direkt nach dem Gebrauch spült.

Nun kommen wir zu den mitgelieferten Sachen:

>Knethaken<

Brotteig mit bis zu 750g Mehl + weiteren Zutaten wird gut geknetet, es bleiben praktisch keine Teigreste in der Schüssel zurück (sofern man sich an das Rezept und die Bedienungsanleitung hält). Die Maschine hatte bei 750g Mehl schon etwas zu kämpfen (leichte Auf- und Abbewegungen des Multifunktionsarms), dennoch blieb die Bosch an Ort und Stelle, der Geräuschpegel war angenehm, das Ergebnis toll.
Normale Hefeteige für Hefekuchen, Pizza etc. gelingen ebenfalls.

>Rührhaken<

Bei der Herstellung von Rührteig finden sich manchmal noch Butterreste am Schüsselboden, allerdings bereite ich diese Art von Teig nicht wie angegeben zu (mit einem All-in-Teig), sondern verarbeite nach und nach erst Butter und Zucker, dann Eier, dann den Rest. Nichtsdestotrotz konnte sich auch hier das Ergebnis sehen lassen.
Die Zutaten ließen sich leicht durch die Öffnung der Abdeckung einfüllen, die Staubentwicklung beim Hinzufügen von Mehl ist minimal.

Bei kleineren Mengen Butter (~150g) muss zunächst mit einem Teigschaber nachgeholfen werden, aber insgesamt werden diese gut verarbeitet. Somit kann man gut kleinere Mengen z.B. an Buttercreme mit Pudding produzieren, wobei diese schön cremig und luftig werden.

Einfache Teige wie für Eierkuchen oder Muffins sind fix gerührt.

>Schlagbesen<

Das Schlagen von Eischnee dauert etwas länger als gewohnt, das Ergebnis ist dafür super. Eigelb schaumig schlagen (in diesem Fall mit etwas warmem Wasser und Zucker) geht recht fix.
Kleinere Mengen sind dabei auch machbar.

>Durchlaufschnitzler<

Der Durchlaufschnitzler besteht aus mehreren Teilen, die sehr einfach zusammenzusetzen sind.

Raspelscheibe fein - z.B. für Möhrensalat oder zum Mahlen von Mandeln und Nüssen

Der Geräuschpegel ist in Ordnung, Möhren und Äpfel sind schnell und sauber geraspelt – der nichtgeraspelte Überschuss ist hierbei tolerierbar. Gerade in Bezug auf die Möhren bietet die Bosch eine tolle Kraft- und Zeitersparnis, das Zubehör ist rasch gesäubert.

Mandeln sind in schneller Zeit fein gemahlen, dabei entsteht wenig Überschuss, dafür ist das Gerät bei dieser Arbeit ziemlich laut.

Schneidscheibe fein – z.B. für Gurkensalat
Es entstehen feine und gleichmäßige Scheiben, in kurzer Zeit ist eine ganze Gurke fertig zerkleinert - in dieser Zeit würde so ein gleichmäßiges Ergebnis wohl nur von einem geübten Koch zustande gebracht werden.

Schneidscheibe grob – z.B. für Obstsalat
Hier war ich ein wenig enttäuscht, wobei ich die Obststücke eventuell einfach nicht richtig eingefüllt habe.
Es entstanden zwar gleichmäßige Scheiben, auch bei weichem Obst wie Bananen, allerdings drehen sich die Obststücke schnell im Schacht, wodurch recht großflächige Scheiben entstehen - diese sind auch fast etwas zu fein für Obstsalat

Fazit: Die Bosch hat kleinere, zu vernachlässigende Kritikpunkte, insgesamt kann ich sie aber empfehlen.

4.0 von 5 Sternen An sich gut.., 18. Februar 2014
...was mir aber nicht gefällt ist, dass die Schüssel, wenn sie in der Küchenmaschine ist - nicht auf den Boden reicht. Vor allem beim Befüllen der Schüssel ist deshalb Vorsicht erforderlich, sonst kann sie umkippen.

4.0 von 5 Sternen Rühren JA, reiben NEIN, 29. Dezember 2014
Ich habe die Maschine nun etwa 1 Jahr und inzwischen ist auch alles mehrmals ausprobiert worden. Mit den Rühr- und Knethaken bestehen keinerlei Probleme; dass die Schüssel mit dem Boden nicht aufliegt kann ich nicht bestätigen. - Man muss sie natürlich richtig in den vorgesehenen Schlitz einsetzen ;-)
Allerdings bin ich von den Raspelscheiben sehr enttäuscht. Es gibt grob, mittel und fein. Ich habe sie mit Möhren und Kohlrabi getestet. Die grobe Scheibe schneidet extrem grosse Stücke, so dass man richtig 'Kauarbeit' hat. Die mittlere und die feine sind dagegen so fein dass man eigentlich nur 'Matsch' erhält. Es besteht auch zwischen den beiden kaum ein Unterschied. Da ich zum Eischneeschlagen u.ä. meistens den Handmixer benutze und die Maschine in erster Linie zum Schneiden und Raspeln gekauft habe, bin ich nicht 100%ig glücklich damit.

4.0 von 5 Sternen gute Qualiät zum guten Preis, 4. März 2012
Die Lieferung ging sehr schnelle,leider war eine Plastikabdeckung defekt.
Hatte die Maschine zurückgesendet,die Nachlieferung kamm wiederum sehr schnell.
Bin von Moulinex auf Bosch umgestiegen.

Am Anfang war das zusammenbauen der Teile schon etwas fummelig,wenn mann es aber 2-3mal gemacht hat gehts leichter von der Hand....
Aber das Ergebnis überzeugt mich sehr!
Und die Maschine ist viel leiser als meine"alten",da macht das arbeiten mit richtig spass.

Die Qualität ist in Ordnung,das Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier absolut-hatte kein günstigers Angebot gefunden.
Würde ich mit wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Zu Empfehlen, 17. Dezember 2011
Bis jetzt hat die Bosch Küchenmaschine uns nicht enttäuscht. Ich kann manche Kritiken über die MUM-Serie nicht nachvollziehen. Sicherlich könnte man sich den Durchlaufschnitzler stabiler vorstellen. Wenn man nicht mit Gewalt das Kraut durchdrückt, verbiegt bzw. schleift auch nichts. Es ist sicherlich auch hilfreich die Bedienungsanleitung zu beachten. Hier wird genau beschrieben welche Scheibe bei welchen Schnittgut verwendet werden soll.
Bei der Teigherstellung ist uns nichts negatives aufgefallen. Wir sind mit der Maschine zufrieden und können die Maschine weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Begeisterung!, 15. Februar 2014
Wir hatten vorher schon mehrere der weißen MUM Bosch Küchenmaschinen. Da das viele Zubehör, was nun eben noch vorhanden ist auch auf diese hier passt, fiel die Entscheidung auf das Edelstahlmodell. Den stärkeren Motor merkt man in allen Arbeiten mit dieser Maschine. Der Kauf hat sich bislang gelohnt. Wir sind sehr zufrieden mit der Machine.

4.0 von 5 Sternen Eine wahre Hilfe für jeden Backfan!, 21. Februar 2013
Vorne weg möchte ich sagen es handelt sich hierbei um meine erste eigene Küchenmaschine.
Mein Handrührgerät hatte seinen Geist aufgegeben und ich stand eben vor der Wahl mir ein neues zu besorgen oder eben mich für eine Küchenmaschine zu entscheiden. Da ich aber wirklich viel Backe war eine Küchenmaschine am naheliegendsten.

Für dieses Modell habe ich mich vordergründig wegen der Optik entschieden.Meine Küchengeräte sind alle in schwarz und Edelstahl gehalten und da die Maschine auf der Küchentheke steht, wollte ich eben das es optisch passt.
Und sie sieht in echt wirklich toll aus!

Zu dem Gerät kann ich sagen,es ist nicht weniger leise als ein klassisches Handrührgerät, aber es ist 1000 mal besser.
Man hat einfach die Hände frei und kann nebenher Zutaten wiegen oder sogar sich um andere Dinge kümmern, während die Bosch fleißig weiterrührt,Eiweiß schlägt oder Teig knetet. (Und das macht sie sehr gut.)
Der Spritzschutz hat sich in meiner Küche ebenfalls schon bewährt und meine weiße Küchenwand schon vor einigen Spritzern geschützt.
Wer wie ich nur an ein Handrührgerät gewohnt war,wird sich hier ein wenig umgewöhnen müssen.Der Rührbesen oder Knethaken kommt nicht ganz an jede Ecke der Schüssel,aber mit einem Teigschaber ist das wirklich das kleinere Übel, verglichen damit das man mit dem Handrührgerät teilweise eben ewig an der Schüssel stehen muss und nebenher nichts anderes machen kann.
Einen Stern ziehe wegen zwei Dingen ab. Zum einen ist der Kabeleinzug dann doch eine leicht nervige Angelegenheit (Er zieht nicht automatisch sondern man schiebt das Kabel nur rein,dabeimmuss man darauf achten das kein Knick im Kabel ist,dann geht es zwar, aber es könnte einfacher sein.) zum anderen konnte ich das beiliegende Schnitzelwerk noch nicht testen...und zwar schlicht und ergreifend weil ich es nicht zusammen montiert bekomme. Die Beschreibung hierzu ist leider sehr sehr notdürftig und Bosch hat hier deutlichen Verbesserungsbedarf. (Wenn jemand nen Tip hat was ich falsch mache,nur her damit)

Alles in allem würde ich das Gerät wieder kaufen, weil es einfach eine Erleichterung in der Küche ist.

3.0 von 5 Sternen ganz ok, mit einigen Abstrichen, 25. Januar 2014

Die Wahl fiel auf die MUM48A1, weil sie optisch besser in die Küche paßt. Denn ich dachte, vom Grundprinzip her sollte es ja egal sein, welche der Maschinen ich nehme.

Positiv ist, dass tatsächlich mein gesamtes Zubehör der Vorgängermaschine an die neue paßt.

Negativ empfinde ich, dass die neue Maschine SEHR laut ist - wirklich sehr viel lauter als meine alte.

Und die Kabel"aufwicklung" ist ein ziemliches Gefummel. Am Vorgängermodell hatte ich eine automatische Kabelaufwicklung, was natürlich sehr praktisch war. Die neue Maschine hat eine Art Aussparung, in die man das Kabel "hineinquetschen" kann. Das funktioniert nur sehr schlecht. Im Nachhinein betrachtet wäre ich mit einer der Maschinen, die außen eine Aufwicklung haben, besser bedient gewesen.

Störend finde ich auch, dass der Rührbesen nicht in die Ausgangsposition zurückfährt, wenn man ausschaltet. Es gibt zwar eine Funktion P, durch die der Rührbesen in die "Parkposition" fahren soll, doch leider funktioniert das irgendwie nicht richtig. Bei meinem Vorgängergerät fuhr der Rührbesen automatisch immer bis in die "Parkposition".

Außerdem fängt die Maschine bei stärkerer Belastung so an sich zu "winden", dass ich schon befürchtet habe, das Teil bricht auseinander. Meine alte Maschine war (obwohl nur 500 Watt!) da deutlich robuster und hat kräftiger durchgezogen.

Insgesamt ist es trotzdem keine schlechte Maschine - wenn man nicht gerade sehr schwere Teige bearbeiten will und sich an der Geräuschkulisse nicht stört.

5.0 von 5 Sternen MUM 48, 16. Dezember 2012
einfach zu bedienen, ist recht leise im Betriebszustand. Zubehör völlig ausreichend macht richtig spass hiermit zuarbeiten.
Verarbeitung der gesamten Maschine gut.

5.0 von 5 Sternen Prima Preis-Leistungsverhältnis, 29. Juli 2012
Ich habe mir die Küchenmaschine vor ca. einem Monat geholt und sie schon einige Male zum Rühren von Teig benutzt.
Ich bin wirklich sehr zufrieden. Es gibt vier Stufen, die Schüssel hält gut auf dem Sockel und dank der Saugnäpfe
hüpft die Maschine auch nicht durch die Küche. Besonders praktisch finde ich den Deckel mit "Einwurf", damit nichts,
vorallem wenn man gerade Mehl dazugegeben hat, aus der Schüssel geworfen wird. Es gibt drei Rühraufsätze, die allen ihren Zweck erfüllen. Ich habe bisher hauptsächlich weiche Teige gemacht für Kuchen usw.
Den Durchlaufschnitzler habe ich nur einmal kurz angetestet, weil ich ihn bisher noch nicht gebraucht habe. Ich habe ein Stück Blockschokolade hinein geworfen. Das Ergebnis war aber für mein Vorhaben zu fein. - Ich finde aber sehr gut, dass in der Anleitung steht, welche Scheibe man für welches Produkt nutzen sollte. So kann man sicher verhindern, dass diese schon in anderen Rezesionen erwähnte Sollbruchstelle bricht.
Alles in allem finde das Produkt für den gelegentlichen Gebrauch sehr gut.