5.0 von 5 Sternen Toller Küchenhelfer!
~ Bosch MUM 48A1 ~

Vor 9 Monaten von S.B. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen altes Modell deutlich besser
Da ich bereits eine ca. 20 Jahre alte MUM Küchenmaschine habe, wollte ich das doch etwas in die Jahre gekommene Modell ersetzen. Diese hier sieht zudem noch schick und modern aus und verfügt über eine Metall-Rührschüssel. Also diese bestellt und heute damit den ersten Plätzchenteig zubereitet.

Leider habe ich einige Nachteile bzw...
Vor 16 Monaten von Tina veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Toller Küchenhelfer!, 18. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Bosch MUM48A1 Küchenmaschine MUM4 (600 Watt, 3.9 Liter, Edelstahl-Rührschüssel, Durchlaufschnitzler, Rezept DVD) schwarz (Haushaltswaren)
~ Bosch MUM 48A1 ~

Vor ein paar Monaten erwarb ich die Bosch MUM 48A1 und bin bisher immer noch sehr zufrieden mit dem Kauf. Bewusst entschied ich mich für dieses Paket, da mich die Farbe im Gegensatz zu den meist weißen Modellen sehr ansprach und die Maschine somit gut in die Küche passt und meiner Meinung nach auch höherwertiger wirkt.

Allgemeines zur Maschine und zum Zubehör:

Die Bosch ist leicht zu reinigen, die Lautstärke angemessen, die Bedienung sehr einfach - zur Orientierung gibt es auf dem Gerät am Rand Symbole, die einem verdeutlichen, welche Stufen wofür geeignet sind.
Aufgrund des relativ geringen Gewichtes ist sie leicht zu bewegen, bleibt aber auch bei stärkerer Beanspruchung an Ort und Stelle stehen.
Das Kabelstaufach könnte etwas leichter funktionieren, ist aber in Ordnung.
Die beiliegende Metallschüssel ist robust, leicht zu reinigen und das komplette Zubehör inklusive ist spülmaschinenfest, aber auch per Hand schnell und leicht gereinigt, vor allem wenn man es direkt nach dem Gebrauch spült.

Nun kommen wir zu den mitgelieferten Sachen:

>Knethaken<

Brotteig mit bis zu 750g Mehl + weiteren Zutaten wird gut geknetet, es bleiben praktisch keine Teigreste in der Schüssel zurück (sofern man sich an das Rezept und die Bedienungsanleitung hält). Die Maschine hatte bei 750g Mehl schon etwas zu kämpfen (leichte Auf- und Abbewegungen des Multifunktionsarms), dennoch blieb die Bosch an Ort und Stelle, der Geräuschpegel war angenehm, das Ergebnis toll.
Normale Hefeteige für Hefekuchen, Pizza etc. gelingen ebenfalls.

>Rührhaken<

Bei der Herstellung von Rührteig finden sich manchmal noch Butterreste am Schüsselboden, allerdings bereite ich diese Art von Teig nicht wie angegeben zu (mit einem All-in-Teig), sondern verarbeite nach und nach erst Butter und Zucker, dann Eier, dann den Rest. Nichtsdestotrotz konnte sich auch hier das Ergebnis sehen lassen.
Die Zutaten ließen sich leicht durch die Öffnung der Abdeckung einfüllen, die Staubentwicklung beim Hinzufügen von Mehl ist minimal.

Bei kleineren Mengen Butter (~150g) muss zunächst mit einem Teigschaber nachgeholfen werden, aber insgesamt werden diese gut verarbeitet. Somit kann man gut kleinere Mengen z.B. an Buttercreme mit Pudding produzieren, wobei diese schön cremig und luftig werden.

Einfache Teige wie für Eierkuchen oder Muffins sind fix gerührt.

>Schlagbesen<

Das Schlagen von Eischnee dauert etwas länger als gewohnt, das Ergebnis ist dafür super. Eigelb schaumig schlagen (in diesem Fall mit etwas warmem Wasser und Zucker) geht recht fix.
Kleinere Mengen sind dabei auch machbar.

>Durchlaufschnitzler<

Der Durchlaufschnitzler besteht aus mehreren Teilen, die sehr einfach zusammenzusetzen sind.

Raspelscheibe fein - z.B. für Möhrensalat oder zum Mahlen von Mandeln und Nüssen

Der Geräuschpegel ist in Ordnung, Möhren und Äpfel sind schnell und sauber geraspelt – der nichtgeraspelte Überschuss ist hierbei tolerierbar. Gerade in Bezug auf die Möhren bietet die Bosch eine tolle Kraft- und Zeitersparnis, das Zubehör ist rasch gesäubert.

Mandeln sind in schneller Zeit fein gemahlen, dabei entsteht wenig Überschuss, dafür ist das Gerät bei dieser Arbeit ziemlich laut.

Schneidscheibe fein – z.B. für Gurkensalat
Es entstehen feine und gleichmäßige Scheiben, in kurzer Zeit ist eine ganze Gurke fertig zerkleinert - in dieser Zeit würde so ein gleichmäßiges Ergebnis wohl nur von einem geübten Koch zustande gebracht werden.

Schneidscheibe grob – z.B. für Obstsalat
Hier war ich ein wenig enttäuscht, wobei ich die Obststücke eventuell einfach nicht richtig eingefüllt habe.
Es entstanden zwar gleichmäßige Scheiben, auch bei weichem Obst wie Bananen, allerdings drehen sich die Obststücke schnell im Schacht, wodurch recht großflächige Scheiben entstehen - diese sind auch fast etwas zu fein für Obstsalat

Fazit: Die Bosch hat kleinere, zu vernachlässigende Kritikpunkte, insgesamt kann ich sie aber empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Prima Preis-Leistungsverhältnis, 29. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir die Küchenmaschine vor ca. einem Monat geholt und sie schon einige Male zum Rühren von Teig benutzt.
Ich bin wirklich sehr zufrieden. Es gibt vier Stufen, die Schüssel hält gut auf dem Sockel und dank der Saugnäpfe
hüpft die Maschine auch nicht durch die Küche. Besonders praktisch finde ich den Deckel mit "Einwurf", damit nichts,
vorallem wenn man gerade Mehl dazugegeben hat, aus der Schüssel geworfen wird. Es gibt drei Rühraufsätze, die allen ihren Zweck erfüllen. Ich habe bisher hauptsächlich weiche Teige gemacht für Kuchen usw.
Den Durchlaufschnitzler habe ich nur einmal kurz angetestet, weil ich ihn bisher noch nicht gebraucht habe. Ich habe ein Stück Blockschokolade hinein geworfen. Das Ergebnis war aber für mein Vorhaben zu fein. - Ich finde aber sehr gut, dass in der Anleitung steht, welche Scheibe man für welches Produkt nutzen sollte. So kann man sicher verhindern, dass diese schon in anderen Rezesionen erwähnte Sollbruchstelle bricht.
Alles in allem finde das Produkt für den gelegentlichen Gebrauch sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Zu Empfehlen, 17. Dezember 2011
Bis jetzt hat die Bosch Küchenmaschine uns nicht enttäuscht. Ich kann manche Kritiken über die MUM-Serie nicht nachvollziehen. Sicherlich könnte man sich den Durchlaufschnitzler stabiler vorstellen. Wenn man nicht mit Gewalt das Kraut durchdrückt, verbiegt bzw. schleift auch nichts. Es ist sicherlich auch hilfreich die Bedienungsanleitung zu beachten. Hier wird genau beschrieben welche Scheibe bei welchen Schnittgut verwendet werden soll.
Bei der Teigherstellung ist uns nichts negatives aufgefallen. Wir sind mit der Maschine zufrieden und können die Maschine weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein Prachtstück!, 17. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Da mein Handmixer beim Kneten von Brotteig bald aufgab, bestellte ich mir die MUM48A1.
Die einfache Handhabung (die Anleitung zum Montieren der Schneidsätze könnte besser beschrieben sein), das schlichte Design, was das saubermachen der Teile unkompliziert macht, begeistert.
Für die Brotteige ist es wichtig anfangs den Rührstab statt dem Knethaken zu benutzen! Sie rumpelt ein wenig bei schweren Teigen, aber sie schafft es dennoch mühelos. Für alle die Zeit und Mühe sparen wollen ist diese Maschine sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super gerät, 20. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
ich hab das gerät meine Freundin auf Weihnachten geschenkt wir haben die Maschine mindestens einmal in der Woche in betrieb entweder zum Pizzateig kneten oder zum Kuchenteig rühren oder Karotten raspeln ich kann die Maschine wirklich weiter Empfehlen

4.0 von 5 Sternen An sich gut.., 18. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
...was mir aber nicht gefällt ist, dass die Schüssel, wenn sie in der Küchenmaschine ist - nicht auf den Boden reicht. Vor allem beim Befüllen der Schüssel ist deshalb Vorsicht erforderlich, sonst kann sie umkippen.

5.0 von 5 Sternen Begeisterung!, 15. Februar 2014
Andreas Klein (Wadern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wir hatten vorher schon mehrere der weißen MUM Bosch Küchenmaschinen. Da das viele Zubehör, was nun eben noch vorhanden ist auch auf diese hier passt, fiel die Entscheidung auf das Edelstahlmodell. Den stärkeren Motor merkt man in allen Arbeiten mit dieser Maschine. Der Kauf hat sich bislang gelohnt. Wir sind sehr zufrieden mit der Machine.

4.0 von 5 Sternen Maschine gut, Ersatzteilerwerb viel zu teuer, 28. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Maschine findet meinen Gefallen. Nach dem Verstehen der Anleitung ist alles ganz logisch. Meine Kritik bezieht sich auf den Mitnehmerstift für den Durchlaufschnitzler. Eine Sollbruchstelle zum Schutz der Maschine ist in Ordnung, jedoch sollten mindestens zwei Ersatzstifte zum Lieferumfang gehören oder für einen Betrag von unter zwei Euro zu kaufen sein, 12.99€ sind eine üble Abzocke.

5.0 von 5 Sternen Der kleine Alleskönner, 20. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Diese Küchenmaschine hat für uns alles, was wir erwarten. Preis-/Leistungsverhältnis ist absolut ok. Ziemlich einfache Handhabung erleichtern das Kochen und Backen. Für drei Personen sind die Kapazitäten der Maschine völlig ausreichend. Für Familienfeste muss man halt in mehreren Schritten arbeiten. Die Maschine hat eine akzeptable Geräuschentwicklung. Rührschüssel und Haken sind sehr gut, Schneid- und Häckselscheiben erfüllen ihren Zweck, aber sind nicht ganz so einfach zu handhaben. Alles in Allem aber eine empfehlenswerte Maschine für den "normalen" Einsatz.
Versand und Verpackung waren ok, Lieferzeit sehr schnell.

1.0 von 5 Sternen altes Modell deutlich besser, 2. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

Leider habe ich einige Nachteile bzw. Verschlechterungen zu meinem alten Gerät festgestellt:

1. die Saugnäpfe unterhalb geben der Maschine zwar einen festen Stand, dadurch hat die Schüssel jedoch auf der mir zugewandten Seite keine Bodenberührung. So passiert es also, wenn man den Rührarm hoch nimmt um vlt mit dem Teigschaber einmal am Schüsselrand entlang zu fahren, dass die Schüssel kippt und einem fast auf den Boden fällt. Dies habe ich mehrfach probiert um einen Zufall auszuschließen.

2. lässt sich die Schüssel schlecht greifen/festhalten. Was zusätzlich bei Punkt 1 problematisch ist. Versucht man die Schüssel festzuhalten damit sie nicht kippt, ist das gar nicht so einfach, weil der Rand nicht komplett um 180° umgebogen ist, sondern nur um 90°, was ein sicheres Festhalten erschwert.

3. ist die neue Lösung mit dem Kabeleinzug mangelhaft. Das Kabel zieht sich nicht von selbst rein und es gibt auch keinen Knopf den man drücken könnte. Also muss man es mühsam reinfriemeln. Da war mir die Aufwickelei wesentlich lieber und einfacher.

4. das Motorgeräusch macht einen nicht ganz so vertrauenserweckenden Eindruck. Es ist sehr hell und lauter als bei der alten Variante.

Zusammenfassend war es ein abenteuerliches Unterfangen mit dieser Maschine eigentlich ganz schnöden Plätzchenteig zu zubereiten. Ich habe noch nie so lange dafür gebraucht und kann mich nicht erinnern, beim Backen jemals so viel geflucht zu haben.

Die weiteren Funktionen habe ich bisher zwar nicht getestet, aber ich benutze diese Maschine hauptsächlich zur Zubereitung von Teig. Ich überlege Amazon zu kontaktieren, um diese Küchenmaschine aufgrund der mangelhaften Gebrauchsfähigkeit zurückzugeben.

Ich kann für dieses Produkt leider nur einen Stern vergeben, da ich bei einem neueren und veränderten Produkt mindestens das erwartet habe, was ich von der alten Maschine kenne. Bisher kann ich bis auf die wirklich schöne Optik nur Negatives feststellen.

ARRAY(0xb2602aa4)