4.0 von 5 Sternen klasse, bis auf Verstellbarkeit des Bügels
Habe den Kopfhörer auch aufgrund der guten Bewertungen des 860er erstanden und gehofft, dass es auf für den 865er zutrifft - und bin sehr zufrieden:

+ supereinfache Installation
+ kein Rauschen
+ guter Klang
+ einfache Handhabung der Lautstärkeregelung
+ weicher, druckfreier Sitz am Ohr
+ Laden der Akkus durch Ablage auf...
Veröffentlicht am 27. August 2011 von Kleener

3.0 von 5 Sternen Guter Kopfhörer, für mich leider nicht nutzbar
Ein in meinen Augen sehr schöner Kopfhörer, erweckt einen etwas wuchtigen Eindruck. Den Tragekomfort finde ich sehr gut, er lässt sich problemlos mehrere Stunden tragen, sitzt jedoch nicht so fest wie andere Kopfhörer, was sich z.B. durch leichtes Verrutschen beim Bücken bemerkbar macht. Die Ohrmuscheln sind riesig und sehr bequem.

Der...
Veröffentlicht am 28. Oktober 2011 von alexandru

4.0 von 5 Sternen klasse, bis auf Verstellbarkeit des Bügels, 27. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Sony MDR-RF865RK Kabelloser Funkkopfhörer schwarz (Bürobedarf & Schreibwaren)

+ supereinfache Installation
+ kein Rauschen
+ guter Klang
+ einfache Handhabung der Lautstärkeregelung
+ weicher, druckfreier Sitz am Ohr
+ Laden der Akkus durch Ablage auf Halterung (ohne Überladung)
+ und tolles Design

einziger Punktabzug:

- Kopfhörerbügel lässt sich nicht optimal für kleine Köpfe einstellen.
(Geht bei 54 cm Kopfumfang so grade, bei Bewegung wird's wakelig)

3.0 von 5 Sternen Guter Kopfhörer, für mich leider nicht nutzbar, 28. Oktober 2011

Der Klang (bei mir jedenfalls) ist leider sehr verrauscht, Höhen wie Tiefen ziemlich verzerrt. Hinzu kommen bei mir in der Wohnung auf allen 3 wählbaren Funkkanälen immer wieder starke Störungen hinzu (ich wohne in einer Grossstadt, jedoch nicht an einem funktechnisch besonders belastetem Ort) und wenn kein Ton übertragen wird, sogar immer wieder irgendwelche Radiosender, sehr laut und extrem verrauscht.

Daher macht mir dieser Kopfhörer leider keine Freude, wenn Sony dieses Modell jedoch mal mit digitaler Übertragung auf den Markt bringen sollte, würde ich sofort zuschlagen.

5.0 von 5 Sternen Einfach Hammer!, 20. Oktober 2011
Habe gestern diesen tollen Kopfhörer erhalten und muss sagen er ist einfach Top.

Design: Das Design erinnert ein bisschen an die PS3, typisch Sony. Gefällt mir persönlich sehr gut. Schlicht und edel.

Verarbeitung: Die Verarbeitung ist top. Es wackelt nichts und es ist auch kein billiger Kunststoff verbaut.

Anschluss: Alles sehr einfach durch die "Auto Search"-Taste am rechten Ohrhörer.

Klang: Der Klang haut einen aus den Socken. Einfach gigantisch klar und ohne jegliches Rauschen. Zum Beispiel "Nothing else Matters" von Metallica klingt so unglaublich klar, dass man denkt, man ist live dabei. Der Stereo-Effekt kommt auch sehr gut rüber.

Fazit: Ganz klare Kaufempfehlung. Überlege mir sogar noch einen für meinen PC zu kaufen. Man fühlt sich einfach mehr im Film oder Spiel dabei zu sein. Ich war am Anfang skeptisch ob es sich lohnt diesen Preis für einen Kopfhörer zu zahlen aber ich wurde in keinster Weise enttäuscht.

3.0 von 5 Sternen Im Grunde ein sehr guter Kophörer..., 9. Oktober 2011
...wenn da nicht der schlechte Tragekomfort wäre. Ich weiß nicht ob es an meinem Schädel liegt, aber ich kann den Kopfhörer nur kurze Zeit tragen bevor es zu Druck auf den Ohren kommt. Ich habe über 14 Tage lang verschiedene Einstellungen ausprobiert, aber so richtig Abhilfe konnte ich nicht schaffen. Das Gerät ging dann (leider) zurück, die Abwicklung war amazon-typisch sehr zügig und kulant.

Davon ab ist das Gerät wirklich gut:

- guter Klang für diese Preisklasse
- ausreichend gute Akkulaufzeit
- schlichte und klassische Erscheinung
- einfacher Anschluß
- keine Störgeräusche
- hohe Reichweite

Trotzdem kann ich hier nur 3 Sterne (unterm Strich wären es eher 3,5) vergeben, weil für mich persönlich eines der wichtigsten Kriterien nicht passt und das ist der Tragekomfort. Ich habe mittlerweile einen Kopfhörer mit Velours-Polster, den ich auch über längere Zeit ohne Probleme tragen kann. Da hier andere Rezensionen keine Probleme damit haben, kann ich trotzdem jedem empfehlen das Gerät zumindest zu testen, denn wenn es gut sitzt, dann bekommt man in der Preisklasse wohl nicht viel besseres.

5.0 von 5 Sternen Gute Akustik und anscheinend bequem., 13. Juli 2012
Für meine Omma gekauft bin ich von der Klangqualität überrascht. Das ist ja nun wirklich einer der günstigen Kopfhörer, aber der Klang hat richtig Volumen dahinter und kommt satt rüber. Nach meinen rundum positiven selbstversuchen läuft nun die Omma damit herum und freut sich, endlich wieder was vom Fernseher hören und verstehen zu können, ohne dass es uns den Kit von den Scheiben sprengt.
Die gute Reichweite und Signalstärke ist dabei ne feine Sache. Ob im Bad oder selbst 50 Meter entfernt durch zwei Wände hindurch bis in den Garten, Omma ist immer live dabei ... *g*
Bequem zu sitzen scheinen die Kopfhörer auch, denn sie rennt praktisch den ganzen und wirklich jeden Tag damit herum. Die ersten Tage wollte sie damit sogar ins Bett, weil sie völlig vergessen hat, dass da was auf dem Kopf sitzt.
Die Akkus halten locker den ganzen Tag und über Nacht wird halt geladen.

Für das Geld, also unter 70€ kann man da echt nix falsch machen. Ganz klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Kophörer mit extrem großer Reichweite, 28. August 2011
Ideal um im Garten mit Kopfhörern rumzulaufen, während der Ipod, Laptop, MP3-Player, Handy etc im Haus bleibt.

Die Reichweite des Kopfhörers ist keinesfalls übertrieben, habe es selbst ausgetestet und habe selbst im Garten, durch mehrere Wände hindurch kristallklaren Sound mit top Bässen.

Kann man auch super verwenden um spät Abends einen Film anzuschauen, ohne das halbe Haus aufzuwecken.

Kleines Minus, die relativ große Funktstation. Wenn man einen Platz dafür gefunden hat, kein Problem, aber ansonsten nimmt sie halt ziemlich viel Platz ein und ist relativ unpraktisch. Deswegen nur 4 Sterne. Ansonsten aber ein super Kopfhörer.

1.0 von 5 Sternen nicht zu empfehlen, 20. August 2013
Dies ist meine erste Rezension; bisher hatte ich noch nie so stark das Bedürfnis, meinen Senf dazuzugeben.

Ich kaufte mir die Kopfhörer, um endlich etwas mehr Freiheit von Kabeln zu haben, die ohnehin schon 95% meines Bodens bedecken. Ich wollte den Hörer hauptsächlich zum Musik hören und Fernsehn benützen.

Zuerst zum Fernsehn:
man sieht deutlich, dass der Kopfhörer NUR dafür ausgelegt wurde, denn viele Technischen Details, sind darauf zugeschneidert. (dazu später mehr)

Musik:
Musik hören ist mit dem Teil absolut unmöglich.
Die "automatische Lautstärkenregelung": Wer die Idee dazu hatte, hat die Funktion kein einziges mal erlebt; Ich bin mir sicher, wenn diese Funktion in Zukunft alle Kopfhörer hätten, würde die Selbstmordrate bei Audiophilen gewaltig ansteigen.
Diese Funktion nimmt jegliche Dynamik aus der Musik heraus und ist einfach nur nervig. (leise Passagen -> ohrenbetäubend laut... laute Passagen -> irritierende Lautstärkenänderungen während die Musik sowieso schon langweilig gemacht wurde.)
Diese Funktion lässt sich NICHT deaktivieren.

Der Sound:
Nicht einmal zum Fernsehn.....
Bässe sind komplett vermatscht, mitten wirken totgeschlagen und die Höhen gehen unter wie Leonardo DiCaprio auf einem Stück Holz...
Das macht die Kopfhörer zum "Pop/Rock/oder irgendetwas mit Gesang" hören unbrauchbar, da Stimmen untergehen und Instrumente zu einer Geräuschsuppe verschmelzen.

-- für Leute die den Hörer bereits besitzen: Das Programm "Hear" kann den Schmerz durch einen eigens definierbaren EQ verbessern--

Verarbeitung:
Der Hörer fühlt sich etwas nach Plastik an, ist jedoch sehr gut verarbeitet und sitzt auch relativ gut und auch für längere Zeit bequem auf dem Kopf (jedoch etwas groß). Die mitgelieferte Ladestation sieht gut aus, ist stabil und funktioniert grandios. (dorthin sind die guten Ideen während der Produktion gewandert)

ZUSAMMENFASSUNG:

Der Kopfhörer verspricht viele, geniale Funktionen, enttäuscht jedoch gewaltig, da keine davon Sinnvoll/gut ist. Der ist nicht zu gebrauchen und vermatscht. Verarbeitet ist der Hörer einwandfrei.

Keine Kaufempfehlung von mir.

4.0 von 5 Sternen ein Manko, 14. September 2011
Der Kopfhörer ist äußerst bequem, die Bässe sind genau richtig, auch die Höhen werden gemeistert. Der Kopfhörer ist 100% rauschfrei.
Die Sendestation/Halterung ist stabil und gut verarbeitet.

Den Funkempfang habe ich selber getestet. Ich bin von meinem Zimmer aus (1.Stock) in den Keller gegangen. Im Erdgeschoss war noch alles super aber im Keller habe ich Störgeräusche wahrgenommen.
Das kümmert mich allerdings nicht wirklich. Was mich aber ein wenig gestört hat, war die Tatsache dass nach dem Anschalten der Hifi-Anlage nicht sofort Musik hörbar ist (ca. 2 Sekunden Verzögerung) und hier beim Start ein kurzes Rauschen zu hören ist (Nachteil des Auto-Tuners?). Danach jedoch gibt es keine Störungen mehr. Da ich nicht vorhatte mit dem Kopfhörer auf Wandertour zu gehen ist das mein einziger negativer Kritikpunkt.

Was mir sehr gefiel ist der Läutstärkeregler am Kopfhörer rechts. An der linekn Seite befindet sich ein An/Aus Schalter. Ich empfehle den An/Aus Schalter des Kopfhörers (nicht Sendestation) immer auf An zu lassen, da beim erneuten Einschalten zuerst ein falsches Signal aufgefangen wird (Rauschiges Radio...). Aus- und wieder Einschalten dann hat man das richtige Signal. Von den 3 Kanälen die man an der Sendestation einstellen kann war bei mir der 3 am suboptimalsten.

Die Sendestation gibt kein fiepen von sich. Sitzt der Kopfhörer auf der Halterung erlischt die kleine Leuchte vorne an der Sendestation welches bei völliger Dunkelheit den Raum mehr, eher weniger den Raum erhellt.

Trotzdem gibts von mir eine Kaufempfehlung

3.0 von 5 Sternen Wunderbare Kopfhörer mit einem Fehler, 5. Oktober 2012
Ich nutze die Kopfhörer hauptsächlich zum E-Gitarre spielen (um Nachts meine Nachbarn nicht zu stören) und auch zum Skypen. Persönlich finde ich, dass sie eine Wunderbare Soundqualität haben. Auch vom Tragekomfort finde ich sie ausgezeichnet. Ich kann sie problemlos mit Brille tragen, ohne dass es irgendwie drückt oder sich unangenehm anfühlt. Das auch über Stunden ohne dass es wirklich stört. Auch sind bis jetzt mit langen Haaren keinerlei Probleme aufgetreten. Das Produkt ist also sehr gut verarbeitet und auch die Bedienung ist sehr intuitiv. In diesen Punkten kann man schlecht mehr verlangen bei einem Preis von rund 67 Euro für kabellose Kopfhörer.

Leider sind dies aber nicht die einzigen Punkte, die ich betrachte, ansonsten hätte das Produkt 5 Sterne verdient. Weswegen ich zwei Sterne abgezogen habe, ist folgender: Nach 5 Minuten ohne eingehendes Audiosignal, geht die Sendestation automatisch auf StandBy. Und dann höre ich wunderbar verzerrt die sich am nächsten befindene Sendestation für kabellose Kopfhörer. Das können die direkten Nachbarn sein, wenn sie ebenfalls kabellose Funkkopfhörer haben oder sonst jemand aus dem Mietshaus oder in der Gegend. 100 Meter Empfangsreichweite geben da eine Menge Möglichkeiten. Das finde ich sollte nicht sein. Die Störgeräusche die man teilweise hört sind Gift für die Ohren und man bekommt Gespräche und Themen mit, die man absolut nicht hören möchte. Das ist ein dickes Minus für mich. Und obwohl ich am Dorfrand wohne, finden die Kopfhörer immer wieder Funksignale von anderen Stationen. Wie das in einer Großstadt ist, mag ich mir da gar nicht vorstellen. 5 Minuten sind da keine für mich akzeptable Zeit, vor allem, da es schon passiert ist, dass beim Schauen von YouTube Videos oder beim Skypen die Sendestation auf StandBy ging (obwohl eigentlich ein Audioinput erfolgte. Von Sony wird dabei empfohlen die Lautstärker der Quelle zu erhöhen und an den Kopfhörern die Lautstärke runter zu drehen.) (Beim Musik hören über Media Player gibt es keine Probleme.)

Von diesem Manko allerdings abgesehen handelt es sich um ein Top Gerät, weswegen ich es auch nicht zurückschicken werde.

1.0 von 5 Sternen Fremdbestimmte Abschaltung - Absolut unbrauchbar!, 7. März 2012
Ich habe mir zwei dieser Sony MDRF865RK Kopfhörer gekauft, damit wir unseren Nachwuchs nicht mit vielen Nebengeräuschen beim Schlafen stören, aber dennoch Fernsehen und etwas Musik hören können.

Pro:
- Übertragungsqualität: Mehrere WLAN-Netzwerke wie auch Mobiltelefone störten den Empfang nicht
- Rauschen: Für meine Ohren (ich habe KEIN absolutes Gehör) zum Zwecke des Fernsehenschauens und nebenbei Musikhörens ok
- Reichweite: Sehr gut - in einem Haus, wo zwei WLAN Access Points benötigt werden, kommen diese Kopfhörer in jede Ecke (Haus über 4 Etagen).
- Tragekomfort: OK - die Kopfhörer sind gefühlt "leicht", allerdings auch etwas groß und sitzen loser als z.B. Philips SHD8600, welche ich vorher bestellt hatte.

Con:
- Die Kopfhörer schalten sich unvermittelt ab.

Im ersten Fall schalteten sich die Kopfhörer nach ca. 60 Minuten ab. Danach im 5 Minutentakt. Meine Mutmaßung ist, daß die Sony Ingenieure erwarten, daß in regelmäßigen, kurzen Abständen die Tonhöhe stark variert, z.B. durch Einspielen von Werbung, Umschalten durch den Nutzer und damit verbundener Tonänderungen. Da ich aber kein Zap-Junkie bin, sondern "nur" in Ruhe z.B. den Tatort sehen möchte (ist halt ohne Werbung zwischendurch), entscheidet das System für mich, daß ich ja nun nicht mehr zuhöre und schaltet ab. Ich hätte also besser auf die Rezensionen anderer Käufer hören sollen, aber ich konnte mir einfach nicht vorstellen, daß Sony solch sinnfreie Funktionalität OHNE (!!!) Ausschaltmöglichkeit ausliefert. Aber auch im Servicebereich von Sony steht sinngemäß nur: Wenn sich der Kopfhörer automatisch abschaltet, schalten sie ihn wieder ein - ah ja - tolle Funktion!

Der WAF (Woman Accptance Factor), der in meinem Fall maßgeblich den Erfolg dieser Anschaffung bestimmt, ist hier gleich NULL. Somit Rücksendung an Amazon. Hoffe nur, anderen potentielle Käufer hiermit den gleichen Ärger ersparen zu können.