4.0 von 5 Sternen klasse, bis auf Verstellbarkeit des Bügels
Habe den Kopfhörer auch aufgrund der guten Bewertungen des 860er erstanden und gehofft, dass es auf für den 865er zutrifft - und bin sehr zufrieden:

+ supereinfache Installation
+ kein Rauschen
+ guter Klang
+ einfache Handhabung der Lautstärkeregelung
+ weicher, druckfreier Sitz am Ohr
+ Laden der Akkus durch Ablage auf...
Veröffentlicht am 27. August 2011 von Kleener

3.0 von 5 Sternen Guter Kopfhörer, für mich leider nicht nutzbar
Ein in meinen Augen sehr schöner Kopfhörer, erweckt einen etwas wuchtigen Eindruck. Den Tragekomfort finde ich sehr gut, er lässt sich problemlos mehrere Stunden tragen, sitzt jedoch nicht so fest wie andere Kopfhörer, was sich z.B. durch leichtes Verrutschen beim Bücken bemerkbar macht. Die Ohrmuscheln sind riesig und sehr bequem.

Der...
Veröffentlicht am 28. Oktober 2011 von alexandru

4.0 von 5 Sternen klasse, bis auf Verstellbarkeit des Bügels, 27. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Sony MDR-RF865RK Kabelloser Funkkopfhörer schwarz (Zubehör)

+ supereinfache Installation
+ kein Rauschen
+ guter Klang
+ einfache Handhabung der Lautstärkeregelung
+ weicher, druckfreier Sitz am Ohr
+ Laden der Akkus durch Ablage auf Halterung (ohne Überladung)
+ und tolles Design

einziger Punktabzug:

- Kopfhörerbügel lässt sich nicht optimal für kleine Köpfe einstellen.
(Geht bei 54 cm Kopfumfang so grade, bei Bewegung wird's wakelig)

4.0 von 5 Sternen ein Manko, 14. September 2011
Der Kopfhörer ist äußerst bequem, die Bässe sind genau richtig, auch die Höhen werden gemeistert. Der Kopfhörer ist 100% rauschfrei.
Die Sendestation/Halterung ist stabil und gut verarbeitet.

Den Funkempfang habe ich selber getestet. Ich bin von meinem Zimmer aus (1.Stock) in den Keller gegangen. Im Erdgeschoss war noch alles super aber im Keller habe ich Störgeräusche wahrgenommen.
Das kümmert mich allerdings nicht wirklich. Was mich aber ein wenig gestört hat, war die Tatsache dass nach dem Anschalten der Hifi-Anlage nicht sofort Musik hörbar ist (ca. 2 Sekunden Verzögerung) und hier beim Start ein kurzes Rauschen zu hören ist (Nachteil des Auto-Tuners?). Danach jedoch gibt es keine Störungen mehr. Da ich nicht vorhatte mit dem Kopfhörer auf Wandertour zu gehen ist das mein einziger negativer Kritikpunkt.

Was mir sehr gefiel ist der Läutstärkeregler am Kopfhörer rechts. An der linekn Seite befindet sich ein An/Aus Schalter. Ich empfehle den An/Aus Schalter des Kopfhörers (nicht Sendestation) immer auf An zu lassen, da beim erneuten Einschalten zuerst ein falsches Signal aufgefangen wird (Rauschiges Radio...). Aus- und wieder Einschalten dann hat man das richtige Signal. Von den 3 Kanälen die man an der Sendestation einstellen kann war bei mir der 3 am suboptimalsten.

Die Sendestation gibt kein fiepen von sich. Sitzt der Kopfhörer auf der Halterung erlischt die kleine Leuchte vorne an der Sendestation welches bei völliger Dunkelheit den Raum mehr, eher weniger den Raum erhellt.

Trotzdem gibts von mir eine Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Gute Akustik und anscheinend bequem., 13. Juli 2012
Für meine Omma gekauft bin ich von der Klangqualität überrascht. Das ist ja nun wirklich einer der günstigen Kopfhörer, aber der Klang hat richtig Volumen dahinter und kommt satt rüber. Nach meinen rundum positiven selbstversuchen läuft nun die Omma damit herum und freut sich, endlich wieder was vom Fernseher hören und verstehen zu können, ohne dass es uns den Kit von den Scheiben sprengt.
Die gute Reichweite und Signalstärke ist dabei ne feine Sache. Ob im Bad oder selbst 50 Meter entfernt durch zwei Wände hindurch bis in den Garten, Omma ist immer live dabei ... *g*
Bequem zu sitzen scheinen die Kopfhörer auch, denn sie rennt praktisch den ganzen und wirklich jeden Tag damit herum. Die ersten Tage wollte sie damit sogar ins Bett, weil sie völlig vergessen hat, dass da was auf dem Kopf sitzt.
Die Akkus halten locker den ganzen Tag und über Nacht wird halt geladen.

Für das Geld, also unter 70€ kann man da echt nix falsch machen. Ganz klare Kaufempfehlung.

3.0 von 5 Sternen Guter Kopfhörer, für mich leider nicht nutzbar, 28. Oktober 2011

Der Klang (bei mir jedenfalls) ist leider sehr verrauscht, Höhen wie Tiefen ziemlich verzerrt. Hinzu kommen bei mir in der Wohnung auf allen 3 wählbaren Funkkanälen immer wieder starke Störungen hinzu (ich wohne in einer Grossstadt, jedoch nicht an einem funktechnisch besonders belastetem Ort) und wenn kein Ton übertragen wird, sogar immer wieder irgendwelche Radiosender, sehr laut und extrem verrauscht.

Daher macht mir dieser Kopfhörer leider keine Freude, wenn Sony dieses Modell jedoch mal mit digitaler Übertragung auf den Markt bringen sollte, würde ich sofort zuschlagen.

5.0 von 5 Sternen Einfach Hammer!, 20. Oktober 2011
Habe gestern diesen tollen Kopfhörer erhalten und muss sagen er ist einfach Top.

Design: Das Design erinnert ein bisschen an die PS3, typisch Sony. Gefällt mir persönlich sehr gut. Schlicht und edel.

Verarbeitung: Die Verarbeitung ist top. Es wackelt nichts und es ist auch kein billiger Kunststoff verbaut.

Anschluss: Alles sehr einfach durch die "Auto Search"-Taste am rechten Ohrhörer.

Klang: Der Klang haut einen aus den Socken. Einfach gigantisch klar und ohne jegliches Rauschen. Zum Beispiel "Nothing else Matters" von Metallica klingt so unglaublich klar, dass man denkt, man ist live dabei. Der Stereo-Effekt kommt auch sehr gut rüber.

Fazit: Ganz klare Kaufempfehlung. Überlege mir sogar noch einen für meinen PC zu kaufen. Man fühlt sich einfach mehr im Film oder Spiel dabei zu sein. Ich war am Anfang skeptisch ob es sich lohnt diesen Preis für einen Kopfhörer zu zahlen aber ich wurde in keinster Weise enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen Exzellenter Sound ohne Störung!, 29. Januar 2013
Kopfhörer erschienen uns wichtig für einen ungestörten Fernsehgenuß, ohne andere Familienmitglieder im gleichen Wohnraum zu stören (Wir haben ein große Wohnküche).
Doch ganz einfach ist mir die Entscheidung zum Kauf der Kopfhörer nicht gefallen. Die negativen Beurteilungen haben mich schon etwas verunsichert:
• Unvermitteltes Abschalten
• Lautstärke miserabel
• Starkes Rauschen (häufigste Angabe)
• Lautstärkeregelung schwer zu erreichen
• Schwache Feder im Kopfhörer
• Störung durch WLAN

Dagegen auch gegensätzliche Meinungen in den 1-Sterne Bewertungen
• Zwei WLAN-Netze: keine Störung
• Supersitz
• Toller Sound

Es stimmt, die anfängliche Einstellung machte Schwierigkeiten. Aber entscheidend war ein Kommentar aus einer 1-Sterne Beurteilung:
…einfach im TV Audio-Menü die Kopfhörer Lautstärke ganz rauf und dann nur noch über die KoHös verstellen, das automatische Abschalten kommt dann nicht mehr vor….

Ab diesem Zeitpunkt hatten wir auch keine Schwierigkeiten mehr, die Übertragung war auch über größere Strecken (andere Zimmer) problemlos!
Apropos Lautstärke: Sicherlich mag mancher Musikfreund bestimmte Passagen eines Stückes besonders laut (und intensiv) hören. Für mich und meine Frau reicht die Lautstärke vollkommen, wir können nämlich immer noch unsere Kinder hören, wenn sie sich melden.

Immer häufiger ertappe ich mich dabei, die Kopfhörer auch spät abends oder nachts aufzuziehen, da der Sound und der Stereoeffekt doch so ausgeprägt sind, dass der Genuss eines guten Filmes noch zusätzlich gesteigert wird. Auch sind manche Hintergrundgeräusche in den Szenen eindeutig besser zu hören, was den Film authentischer macht.

Am Sitz der Kopfhörer gibt es nichts zu mäkeln. Gut, man merkt sie, aber berührungsfrei geht’s nicht, und die Gefahr einer Schwerhörigkeit ist durch die Konstruktion unwahrscheinlich (im Gegensatz zu „In-Ears“).
Allerdings schweißen die Ohrmuscheln etwas bei sehr langer Tragedauer der Kopfhörer (mehr als ein Stunde).

Einzig der Kritikpunkt des Rauschens ist für uns nicht geklärt, weil nicht aufgetreten.
• Einstellungsproblem?
• Elektronische Indifferenzen?
• Ungenügende Qualitätskontrollen?
Sony sollte dazu Stellung nehmen, z. B. über einen identifizierbaren Kommentarbeitrag (Wie es in anderen Rezensionen schon erfolgt ist.)

Fazit:
Der Kopfhörer hat fünf Sterne verdient.

Nachtrag vom 20. April 2014:

Auch nach mehr als einem Jahr sind die Kopfhörer bei fast täglichem Gebrauch unverändert excellent.

3.0 von 5 Sternen Wunderbare Kopfhörer mit einem Fehler, 5. Oktober 2012
Ich nutze die Kopfhörer hauptsächlich zum E-Gitarre spielen (um Nachts meine Nachbarn nicht zu stören) und auch zum Skypen. Persönlich finde ich, dass sie eine Wunderbare Soundqualität haben. Auch vom Tragekomfort finde ich sie ausgezeichnet. Ich kann sie problemlos mit Brille tragen, ohne dass es irgendwie drückt oder sich unangenehm anfühlt. Das auch über Stunden ohne dass es wirklich stört. Auch sind bis jetzt mit langen Haaren keinerlei Probleme aufgetreten. Das Produkt ist also sehr gut verarbeitet und auch die Bedienung ist sehr intuitiv. In diesen Punkten kann man schlecht mehr verlangen bei einem Preis von rund 67 Euro für kabellose Kopfhörer.

Leider sind dies aber nicht die einzigen Punkte, die ich betrachte, ansonsten hätte das Produkt 5 Sterne verdient. Weswegen ich zwei Sterne abgezogen habe, ist folgender: Nach 5 Minuten ohne eingehendes Audiosignal, geht die Sendestation automatisch auf StandBy. Und dann höre ich wunderbar verzerrt die sich am nächsten befindene Sendestation für kabellose Kopfhörer. Das können die direkten Nachbarn sein, wenn sie ebenfalls kabellose Funkkopfhörer haben oder sonst jemand aus dem Mietshaus oder in der Gegend. 100 Meter Empfangsreichweite geben da eine Menge Möglichkeiten. Das finde ich sollte nicht sein. Die Störgeräusche die man teilweise hört sind Gift für die Ohren und man bekommt Gespräche und Themen mit, die man absolut nicht hören möchte. Das ist ein dickes Minus für mich. Und obwohl ich am Dorfrand wohne, finden die Kopfhörer immer wieder Funksignale von anderen Stationen. Wie das in einer Großstadt ist, mag ich mir da gar nicht vorstellen. 5 Minuten sind da keine für mich akzeptable Zeit, vor allem, da es schon passiert ist, dass beim Schauen von YouTube Videos oder beim Skypen die Sendestation auf StandBy ging (obwohl eigentlich ein Audioinput erfolgte. Von Sony wird dabei empfohlen die Lautstärker der Quelle zu erhöhen und an den Kopfhörern die Lautstärke runter zu drehen.) (Beim Musik hören über Media Player gibt es keine Probleme.)

Von diesem Manko allerdings abgesehen handelt es sich um ein Top Gerät, weswegen ich es auch nicht zurückschicken werde.

3.0 von 5 Sternen Im Grunde ein sehr guter Kophörer..., 9. Oktober 2011
...wenn da nicht der schlechte Tragekomfort wäre. Ich weiß nicht ob es an meinem Schädel liegt, aber ich kann den Kopfhörer nur kurze Zeit tragen bevor es zu Druck auf den Ohren kommt. Ich habe über 14 Tage lang verschiedene Einstellungen ausprobiert, aber so richtig Abhilfe konnte ich nicht schaffen. Das Gerät ging dann (leider) zurück, die Abwicklung war amazon-typisch sehr zügig und kulant.

Davon ab ist das Gerät wirklich gut:

- guter Klang für diese Preisklasse
- ausreichend gute Akkulaufzeit
- schlichte und klassische Erscheinung
- einfacher Anschluß
- keine Störgeräusche
- hohe Reichweite

Trotzdem kann ich hier nur 3 Sterne (unterm Strich wären es eher 3,5) vergeben, weil für mich persönlich eines der wichtigsten Kriterien nicht passt und das ist der Tragekomfort. Ich habe mittlerweile einen Kopfhörer mit Velours-Polster, den ich auch über längere Zeit ohne Probleme tragen kann. Da hier andere Rezensionen keine Probleme damit haben, kann ich trotzdem jedem empfehlen das Gerät zumindest zu testen, denn wenn es gut sitzt, dann bekommt man in der Preisklasse wohl nicht viel besseres.

4.0 von 5 Sternen Schwierige Sache..., 27. Februar 2012
Anforderungen waren einfach:
- schnurlos Musikhören
- im Zweifelsfall abends auch noch Heimkino
- an HK-Receiver anschließbar
- nicht zu teuer
- und selbstredend vernünftige Soundqualität

Lange Zeit habe ich mit mir gerungen, ob ich mir einen Funkkopfhörer holen soll. Ebenso lange habe ich mit einem Sennheiser geliebäugelt, aber da das Teil eher selten bei mir zum Einsatz kommen sollte, war ich nicht bereit, den Namen dermaßen mitzubezahlen.
Also ist es der Sony geworden - in erster Linie, wie so oft, auf Grund der super Durchschnittsbewertung hier bei Amazon.

Nach zwei Wochen im Hier-und-da-Einsatz nun meine Bewertung:
- Gerät top verarbeitet und schick.
- Installation und Inbetriebnahme kinderleicht.
- Sound wirklich in Ordnung.
- Wegen anderer Rezensionen hatte ich die Befürchtung, dass mir der Kopfhörer vom Kopf rutscht - bei 54cm Umfang und Glatze kann ich aber sagen: Ding sitzt super und bequem!
- Sender und Aufladen in einer Station - sehr praktisch!

Negativ:
- Am absolut nervigsten ist die Selbstregulierung: Wenn man am PC, in Winamp, am Receiver und am Kopfhörer selbst die Lautstärke einstellen kann, ist es ja schon schwierig, aber wenn man - wie ich - gerne laut Musik hört, ist es nervig, dass irgendwann einfach Sense ist. Winamp auf 100%, PC auf 100%, Kopfhörer auf 100% und Receiver auf 30%. Man würde erwarten, dass dann noch mehr geht, wenn man der Receiver lauter stellt - tut der Kopfhörer aber nicht. Wenn man ein bisschen rumspielt, merkt man, dass der Kopfhörer das selbst reguliert.
- Außerdem ist mir aufgefallen, dass, nachdem ich das Ding, zwei oder drei Tage nicht verwendet habe, der Sender weg war. An der Station hat man drei Frequenzen zur Auswahl - bei mir kam jedes Mal der Tigerentenclub (woher auch immer), auch wenn ich Ministry erwartet habe. Erst die Trennung vom Stromnetz sorgte dafür, dass ich das Signal des Verstärkers gehört habe.
- Die Station ist etwas groß geraten, spielt aber nicht die wichtigste Rolle.

Alles in allem bin ich zufrieden, mehr hätte ich jedenfalls nicht ausgeben wollen.

4.0 von 5 Sternen Kophörer mit extrem großer Reichweite, 28. August 2011
Ideal um im Garten mit Kopfhörern rumzulaufen, während der Ipod, Laptop, MP3-Player, Handy etc im Haus bleibt.

Die Reichweite des Kopfhörers ist keinesfalls übertrieben, habe es selbst ausgetestet und habe selbst im Garten, durch mehrere Wände hindurch kristallklaren Sound mit top Bässen.

Kann man auch super verwenden um spät Abends einen Film anzuschauen, ohne das halbe Haus aufzuwecken.

Kleines Minus, die relativ große Funktstation. Wenn man einen Platz dafür gefunden hat, kein Problem, aber ansonsten nimmt sie halt ziemlich viel Platz ein und ist relativ unpraktisch. Deswegen nur 4 Sterne. Ansonsten aber ein super Kopfhörer.

Sony MDR-RF865RK Kabelloser Funkkopfhörer schwarz
Gewöhnlich versandfertig in 4 bis 6 Wochen.