4.0 von 5 Sternen Virtual Wall / Lighthouse
Aufgrund der Aufteilung unserer Wohnung haben wir uns noch eine weitere Virtual Wall/Lighthouse zu unserem Roomba 780 dazubestellt. Wir können so noch effektiver steuern, welche Räume gereinigt werden sollen und welche nicht.

Zur Erinnerung:
Vor 21 Monaten von Ingo veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Verbesserungspotential vorhanden
Hier unser Erfahrungsbericht nach nunmehr 8 Monaten intensiver Nutzung.

Wir haben 2 zusätzliche Lighthouse's zu unserem iRobot 780 gekauft, da die Reinigung nicht optimal war. Kurz zur Situationsbeschreibung.

Vor 8 Monaten von Eine Familie veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Virtual Wall / Lighthouse, 18. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Irobot 81002 Virtual Wall Lighthouse, geeignet für die 581, 585, 780 und 790er Roomba-Serien, schwarz (Haushaltswaren)

Zur Erinnerung:
Virtual Wall: Virtuelle Mauer für den Roomba, die nicht überschritten wird. Wenn der Raum davor gereinigt ist, kehrt Roomba zu seiner Docking Unit zurück.
Lighthouse: Virtuelle Grenze, die erst freigegeben wird, wenn der Roomba den Raum davor fertig gesaugt hat.

Für das einfachere Lesen verwende ich den Begriff Virtual Wall, meine aber beides (Wall und Lighthouse).

Der hier rezensierte Artikel unterstützt beides. Regelung an einem Schiebeschalter an der Front. Dort ist auch ein weiterer Regler zur Einstellung der Entfernung zwischen Virtual Wall und Ihrer echten Wand. Stufe 1 = 1m, Stufe 2 = 2m, Stufe 3 = 2-3m.

Die Virtual Wall wird ohne benötigte Batterien geliefert. Es werden zwei LR14C-Batterien benötigt. Sind diese eingelegt und ist Roomba aktiv nimmt die neue Virtual Wall sofort ihren Betrieb auf. Eine weitere Konfiguration ist nicht erforderlich. Von der Handhabung alles kinderleicht.

Fazit:
+ einfache Inbetriebnahme für den Roomba, auch für Roomba 780
+ sofort einsatzbereit

- keine Batterien dabei, damit zusätzliche Kosten und ggf. verzögerte Inbetriebnahme wenn man die Batterien nicht im Haus hat. [Dafür einen Punkt Abzug]
- keine Bedienungsanleitung dabei. Funktioniert aber so, wie in dem Video auf der DVD die mit dem Roomba (780) mitkam beschrieben.

3.0 von 5 Sternen Verbesserungspotential vorhanden, 3. Januar 2014
Hier unser Erfahrungsbericht nach nunmehr 8 Monaten intensiver Nutzung.

Der Reinigungsbereich besteht aus einem Wohnzimmer (Standort des iRobots), ca. 1,2 m breiter Übergang zum Esszimmer, von welchem es über einen 2m breiten Weg in die Küche und einer weiteren Tür vom Esszimmer in den Vorraum geht. An jedem Übergang steht ein Lighthouse (also 3 Stück).
Nach dem platzieren dieser Lighthouse's wird jeder Raum gründlich gereinigt, bevor der iRobot in den nächsten Raum weiterfährt.

Es gibt aber noch Verbesserungspotentiale bzw. Probleme die für ein perfektes Produkte gelöst werden sollten.

Nach dem Wohnzimmer gibt es nur den Weg ins Esszimmer. Vom Esszimmer aus gibt es wie oben beschrieben 3 Wege, einen Weg in die Küche, einen in den Vorraum und einen in das Wohnzimmer zurück. Wenn das Esszimmer fertig ist, entscheidet er sich je nach Route für das Esszimmer oder den Vorraum (nicht für den Weg zurück, diesen nimmt er nur wenn er wieder geladen werden muss). Nachdem dieser Raum gereinigt ist, geht er den Weg zurück ins Esszimmer. Beim Rückweg kommt es dann auf das Glück an, ob er im Esszimmer durch die Zick Zack Bewegung den weiteren "Raum" sieht. Meist sieht er Ihn leider nicht.

Auch merkt sich der Roboter beim Reinigungsvorgang durch das Esszimmer nicht das es hier noch einen weiteren Weg gibt den er einschlagen muss, welchen er suchen würde.

Ein weiteres Problem ist, das der iRobot ständig die Lighthouses verschiebt/verdreht, sodass wir bei jedem Start überprüfen müssen, ob noch alle Lighthouses dort stehen wo sie stehen sollen. Ankleben möchten/können wir sie nicht, da man ansonsten nicht mehr zu den Batterien kommt.

Da wären wir auch schon beim letzten Punkt, sie benötigen einiges an Akkuleistung, deshalb wurden sie für die Verwendung der großen C Batterien konzipiert (nicht mitgeliefert). Doch diese Batterien sind deutlich teurer als die Standard AA und AAA Batterien, vor allem die passenden (elektronisch gesteuerten) Ladegeräte sind quasi unleistbar. Es gibt zwar Adapter von AA auf C, welche ich benutze, hier muss man aber damit "leben" das die Batterien im Monatsrhythmus aufzuladen sind.

5.0 von 5 Sternen Auch für Roomba 780, 5. Oktober 2011
Funktionert auch einwandfrei mit dem Roomba 780, der ja schon zwei davon im Lieferumfang hat.
Ich lasse damit 3 Räume vollautomatisch reingen, einen nach dem anderen. Hinterher fährt der Rommba wieder auf die Ladestation.

4.0 von 5 Sternen der Schalter zum ausmachen fehlt., 4. Januar 2014
Gekauft habe ich den zusätzlichen Lighthouse als Ergänzung, da mir die 2 mitgelieferten nicht gereicht haben. Daher gibt es zu dem Produkt nicht viel zu sagen. Es macht was es soll. Für meinen Geschmack fährt der iRobot nicht nahe genug an das Lighthouse heran. Der Roboter dreht ca 20cm vor dem Lighthouse ab. Wenn man das weiß, kann man das jedoch mit einkalkulieren.

Schade finde ich, dass es keine Möglichkeit gibt die guten Stücke zu deaktivieren. Daher blinken alle Lighthouses 24 Stunden am Tag munter vor sich hin. Dafür gibt es von mir einen Stern weniger.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Ergänzung für den Roomba, 31. Juli 2013
Tut genau was sie soll. Lässt den Sauger entweder gar nicht in einen bestimmten Bereich oder lässt ihn vorher ein Zimmer fertigsaugen. Mit der richtigen Einstellung (Leistung) absolut problemlos (niedrigsten Wert zuerst wählen - halten die Batterien länger). Empfehlung dazu: Eneloop Akkus, halten laaaaange.

4.0 von 5 Sternen erfüllt das Erwartete, 31. Mai 2014
sofort einsetztbar, gutes einfaches Handling, gute Ergänzung, könnte preislich etwas günstiger sein, würde es aber wieder kaufen.
Angebote sind begrenzt.

4.0 von 5 Sternen Macht was es machen soll, jedoch keine Batterien im Lieferumfang (Funktioniert auch bei Roomba 880), 1. Mai 2014
Also vielleicht erst mal folgendes: Der Virtual Wall Lighthouse funktioniert auch bei der 8er Serie. Ich persönlich habe den iRobot 880 und der kann bis zu 10 solcher Virtual Wall Lighthouse's erkennen. Dieses Produkt ist wie die meisten iRobot Produkt "Made in China", jedoch sollte dies nicht unbedingt negativ auf das Produkt auswirken. Es ist gut verarbeitet und verpackt. Hab schon 3 Stück nachbestellt und alle funktionieren problemlos.

Schade finde ich jedoch, dass keine Batterien in den Lieferumfang enthalten sind. Ein 2er-Pack Baby C Batterien kosten ca. 1 € und sollten nach meiner Meinung auf jedenfall im Lieferumfang enthalten sein. Daher nur 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Erweiterung der Zonen-Abschnitte, 11. August 2013
Nachdem ich auf 110 m2 bereits zwei virtual walls im Einsatz habe, habe ich nun eine 3. gekauft um die Abschnitte noch flexibler trennen zu können. Der Kauf machte Sinn, da man nun individueller die Wohnung unterteilen kann ohne immer die Türen schließen zu müssen. So kann man gut lüften und Roomba doch nicht in alle Räume der Wohnung fahren lassen.

4.0 von 5 Sternen Top, 21. August 2014
Alles wie beschrieben,
1 Stern abzug da die C-batterien nicht inkludiert sind und da die meisten, diese nicht zuhause lagernd haben.

5.0 von 5 Sternen Super, 12. September 2013
Ja gut jeder der diesen artikel hat besitzt mit hoher warscheinlichkeit einen Roomba
und wer einen hat möchte ihm im normal fall auch nicht mehr missen ;)

aber diese Lighthouse geschichte ist aufjedenfall eine sinnvolle ergänzung falls man mehr als 2 oder 3 räume hat ;)

ich würde ihn wieder kaufen falls es kaputt geht was ich nich hoffe