5.0 von 5 Sternen Gutes Ladegerät ohne viel Schnick-Schnack
Veröffentlicht am 15. April 2011 von J. Rothgerber

3.0 von 5 Sternen Schnellladegerät - na ja
Bisher war ich mit meinem alten Ladegerät von Ansmann auch seht zufrieden - aber ich muss ab und zu mehr als 4 Akkus laden und brauchte deshalb ein weiteres Gerät.

Die Werbung mit dem 'Schnellladegerät' hat mich dann auf dieses Teil gebracht.

Also das Gerät funktioniert schon - d.h. es läd bis zu 4 Akkus (AAA oder AA) auf -...
Vor 16 Monaten von BigBoy veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gutes Ladegerät ohne viel Schnick-Schnack, 15. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Sanyo - Eneloop MQR06 Schnellladegerät / Akku Ladegerät mit LED-Anzeige inkl. 4er Pack Sanyo XX -Eneloop AA Mignon Akkus HR-3UWX / 1,2V / 2450 mAh in Kraftmax Akkuboxen (Elektronik)
Ich habe mich auf der Suche nach einem neuen Ladegerät (und guten Akkus) lange umgesehen. Bei vielen Geräten von gehobener Qualität ist es leider schon fast so, daß man ein Elekronikfachmann sein muss, um sämtliche Funktionen zu verstehen. Das schreckt den Otto-Normal-Kunden, der einfach bloß gute Akkus + ein gutes Ladegerät haben möchte, leider von Vornherein ab.

Mit dem Eneloop MQR06 bin ich allerdings vollauf zufrieden.
Es kommt ohne umständlichen und meist eher verwirrenden Schnick-Schnack aus.
Die Schnell-Ladefunktion für einen oder zwei Akkus funktioniert bestens, und auch bei kompletter Belegung mit 4 Akkus (in diesem Fall die mitgelieferten neuen Eneloop HR-3UWX mit 2500 mAh) Sanyo NiMH Akku Mignon (1,2V, 2500mAh) 4 Stück braucht das Gerät bloß etwa 4einhalb Stunden, um diese komplett zu
laden.

Das Gerät verfügt über einen automatsichen Überlade- und Überhitzungsschutz und überwacht jeden Akku einzeln.
Auch bei unterschiedlicher Ladedauer wird nicht "stur" weiter- und damit ÜBERladen, sondern der Einzelschacht abgeschaltet. Man kann auch Micro-Akkus (AAA) damit aufladen.

Anfangs suchte ich die in der Beschreibung angegebenen Ladekontroll-Leuchten.
Diese sind, wenn man das Gerät nicht benutzt nicht zu erkennen. Sie befinden sich im Material selbst und sind erst im Ladezustand sichtbar (wie auf dem Bild, das ich dazu hochgeladen habe, zu sehen ist).

Einzige bisheriger - und eigentlich kleiner - Minuspunkt:
Eine fehlende Entlade-Funktion.
Ich nutze die Akkus hauptsächlich in meiner Digitalkamera, und die stellt den Betrieb in der Regel schon ein, wenn die Akkus eigentlich noch "Saft" haben.
Um einem Memoryeffekt vorzubeugen, entlade ich die Akkus deshalb mit einem älteren, einfachen Ladegerät, bevor ich sie wieder auflade.

Zu den Akkus:
Meine Kamera ist ein wahrer Akku-Fresser, doch mit den neuen DoubleXX von Eneloop (mit 2500 mAh) gelingen immerhin gute 245 Aufnahmen MIT eingeschaltetem Blitz. Ohne Blitz sind es natürlich noch bedeutend mehr.

Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit diesem Gesamtpaket.
Sollten sich die Akkus auch nach einem Jahr im Dauereinsatz so gut bewähren, und ihre Spannung auch trotz längerer Ladezeit nicht maßgeblich einbüßen, werde ich mir noch welche davon zulegen.

P.S.
Der Gebrauch des Ladegerätes ist zwar denkbar einfach, doch die Bedienungsanleitung ist derart mikroskopisch klein verfasst, daß man fast schon eine Lupe zum Lesen benötigt.

5.0 von 5 Sternen 3 Wochen Urlaub - Gut, schnell, geräuschlos, 3. Mai 2013
Das Ladegerät erkennt sehr gut alle bisher eingelegten Akkus.
Dabei wurden auch Akkus erkannt und wiederhergestellt, die andere Geräte bereits nicht mehr erkannten
und als defekt zurückwiesen weil die Restspannung zu gering war.

Hier die Pros:
- Die Ladezeit entsprich voll den Angaben.
- Es ist absolut geräuschlos und Bedenken aufgrund anderer Rezensionen wurden zerstreut.
- Rückseitiger Stecke abmontierbar für Koffertransport
- Keine Geräusche, sanft mattes bleues Licht, keine grellen Dioden

Fazit:
Top Gerät gerade mit Akkus!
Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen endlich ein gutes Ladegerät, 3. Juni 2012
Die Akkus halten wirklich lang, war auch wichtig für mein Lowrance Endura Safari, wenn ich unterwegs bin.
Ladegerät funktionniert gut, auch mit Fremdakkus. Schnellladefunktion ist auch sehr angenehm. Ich war bisher immer wieder von meinen anderen Ladegeräten enttäuscht aber hier nicht.
Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Tolle Akkus, gutes Ladegerät das aber leider piept, 17. Dezember 2012
Die Akkus sind wunderbar, halten lange und auch nach mehreren Aufladezyklen bin ich sehr zufrieden.

Am Ladegerät gefällt mir der Formfaktor- schön kompakt - und die Ladefunktionalität. Was mir massiv missfällt ist ein Piepton, den das Gerät beim Laden absondert. Je nach Bestückung in unterschiedlichen Zeitabständen. Das kann nerven, wenn man sich im selben Zimmer aufhält.

5.0 von 5 Sternen Aufladbare Akkus, 30. Mai 2013
Im Vergleich zu anderen aufladbaren Akkus überzeugt dieses Produkt wie in der Werbung versprochen wird durch lange Standzeit und die Haltbarkeit überzeugt ist sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Lädt Schnell und zeigt dies sogar an. Bei nur 2 Batterien Schnelladefunktion. Klasse!, 26. Mai 2014
A. Schneider (Kempten) - Alle meine Rezensionen ansehen
Achtung:

Vor erster Benutzung den "Schutz" von den Kontakten entfernen. (Hatte mich schon gewundert wieso die LED nicht geleuchtet haben :)

Tolles Ladegerät welches perfekt auf die Sanyo Eneloop abgestimmt ist.
Es ist Mikroprozessor gesteuert und lädt jede Batterie einzeln je nachdem wie Leer diese ist.
Ebenso hört es auf zu laden bei der Batterie die voll ist (während die anderen weiterladen) Endlich kein "Überladen" mehr was auf dauer nämlich jede Batterie zerstört.

Der Ladezustand wird mit einer Blau leuchtenden LED angezeigt. Wenn diese aus ist ist die Batterie voll.
Wenn man nur ganz links und ganz rechts eine Batterie einlegt ( da wo quick steht) wird diese schneller geladen. Top.

Die Akkus sind die besten die es derzeit gibt und entladen sich endlich nicht mehr selber (so wie noch Akkus vor ca. 2 Jahren)
d.h Wenn man auch mal seine Kamera 1 Monat oder länger rumliegen lässt und sie dann benutzten will sind die Batterien immer noch voll und haben keine Leistung verloren wirklich genial.

Fazit:

Geniale Akkus inklusive dem passenden Ladegerät. Erstklassig. Kaufen!

4.0 von 5 Sternen Gutes empfehlenswertes Gerät mit unlesbarer Bedienungsanleitung, 16. Juli 2013
Das Ladegerät erfüllt seinen Zweck, ich habe es im Bundle mit 4 Eneloop Akkus für mein Blitzlicht gekauft. Wichtig war mir die hohe Kapazität der Akkus bei möglichst geringer Selbstentladung. Langzeit-Erfahrungen habe ich damit noch keine, die Zeit wird zeigen, ob das Versprechen von Sanyo mit der Praxis korreliert. Nach ca 100 Testbildern mag ich mir kein abschließendes Urteil zu den Akkus erlauben.
Gut finde ich die beiliegende Akku-Box, sie ist passgenau, kann nicht von allein aufgehen und die Akkus sind kurzschluss-sicher aufbewahrt.
Die Alibi-Bedienungsanleitung des Ladegerätes (wohl nur zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben) kann man ungelesen in die Papiertonne geben, die Suche nach dem deutschen Abschnitt auf dem riesigen Faltblatt ist mühsam, die Schrift mit ca 0,6 mm (!) Größe einfach unlesbar. Deshalb 1 Stern Abzug.

5.0 von 5 Sternen unglaublich gut..., 14. Juli 2013
im Metz Blitz 58 AF-2 sind die "Schwarzen" unglaublich. Vergeblich habe ich auf die Warnung/ den Hinweis des Ladens gewartet. Hatte versucht, die Dinger an die Leistungsgrenze zu bringen. Vergeblich. Mein bester Kauf bisher!!!! Würde gerne noch einen zweiten Satz kaufen. Aber wozu?

Bei dieser unglaublichen Power gebe ich hier gerne meine Empfehlung ab!

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn, 10. Juli 2013
Habe die Akkus jetzt ein paar Tage im Einsatz. Die Laufzeit ist überragend, beim Geocachen musste ich noch nie wechseln. Im Grunde kann man sagen : auspacken, einlegen und loslegen. Die Akkus sind für mehrere Stunden bereits vorgeladen und auch die Ladezeit selbst ist sehr schnell.

5.0 von 5 Sternen Akkus Eneloop, 28. Juni 2013
Gutes Produkt und praktisches Ladegerät. Akkus halten wirklich extrem lange im GPS Gerät. Großer Vorteil ist die bereits erfolgte Vorladung