5.0 von 5 Sternen Fünf Sterne am Kamerahimmel
Werte Leserinnen und Leser,

die negativen Bewertungen einer Kamera lese ich immer zuerst und gleiche sie dann mit den Positiven ab.
So auch bei der Powershot SX220 HS.
Das Vergleichen anderer Kompaktkameras untereinander, trieb mich (wiedermal) bald in den Wahnsinn.
Ich hatte in meinem Leben schon so einige Digitalkameras und weiß auch um...
Veröffentlicht am 8. März 2012 von Derhinterfrager

3.0 von 5 Sternen Bildqualität leidet unter hohen ISO-Werten
Hatte die Kamera einige Wochen unter sehr differenzierten Bedingungen getestet. Meine Erfahrungen:
Bildqualität der Video-Aufnahmen, sowie der Fotos bis max. ISO 200, wirklich ausgezeichnet - bei sonnigen Lichtverhältnissen!!!
Veröffentlicht am 24. Juni 2011 von Peter K.

5.0 von 5 Sternen Beste Qualität in kompakter Größe, 2. Dezember 2011
Ermutigt durch viele gute Testergebnisse in der Fachpresse und durch die Beratung in einem Fachgeschäft habe ich die Powershot SX220 HS bestellt und bis jetzt nicht bereut. Die Schärfe der Bilder ist ausgezeichnet, auch bei Einsatz des gigantischen 14fach optischen Zooms. Daß diese Bildqualität und soviel Zoom in ein Gehäuse passt mit solch kompakter Größe (es gibt noch kleinere Kameras, aber deren Bilder sind deutlich schlechter, z.b. Ixus 230 HS) ist erstaunlich. Die Zeitlupen-Filmfunktion nutze ich z.B. um Bewegungsabläufe im Sport zu analysieren. Dafür ist sie super! Daß bei einer Auflösung von 320x240 keine Spitzenqualität zu erwarten ist, versteht sich von selbst. Aber was soll die Kleine denn noch alles können :-)
Nach viel Rumprobieren und vielen Bildvergleichen mit anderen Kameras dieser "Liga" steht für mich fest: Die beste Kompaktkamera die man für ca. 200 EUR bekommen kann, der Zoom ist gigantisch und die kleinen Extras das Sahnehäubchen.
Noch eine Beobachtung am Rande: Während bei den meisten Kameras das beste Resultat zustande kommt wenn man ein passendes Programm (z.B. Portrait, Tiere, Landschaft...) wählt oder gar manuelle Einstellungen macht, bin ich bei der PS220SX stets mit der Automatik sehr gut gefahren... somit auch für alle eine super Wahl die einfach drauflos knipsen möchten...

3.0 von 5 Sternen Bildqualität leidet unter hohen ISO-Werten, 24. Juni 2011
Peter K. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Canon PowerShot SX220 HS Digitalkamera (12 Megapixel, 14-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, Full HD, bildstabilisiert) grau (Elektronik)
Sobald man aber die Kamera, z.B. auf Reisen, für Schnappschüsse nutzen will, also die Automatiken beansprucht, werden die ISO-Werte dermaßen in die Höhe getrieben (oft gar in den vierstelligen Bereich), dass die Bildqualität arg darunter leidet.
Z.B.: mittags, bewölkter Himmel, die Automatik wählt ISO-Werte über 800 mit 1/1000 sec.! Was soll das? Die Bilder sind allesamt undeutlich, verrauscht und einfach unschön.
Nutzt man die Szenen-Automatiken, so erfährt man das Gleiche.
Die Kamera ist also nur für die Hobby-Fotografen brauchbar, die auf Automatiken verzichten und manuelle Einstellungen bevorzugen. Für diese Zwecke nehme ich aber lieber gleich meine DSLR zur Hand.
Für die Verwendung als Schnellschuss-Kamera für unterwegs, so wie ich es eigentlich beabsichtigte, taugt sie für m i c h leider nichts.

Ergänzung - 28.06.2011:
Noch etwas sollte m.E. bei einer Beurteilung nicht unerwähnt bleiben:
Das Display! Canon nennt den werbewirksamen Wert von 3 Zoll. Aber: Das Display hat 16:9-Format und die 3 Zoll beziehen sich auf die Diagonale in eben diesem Format. Nur bei der Video-Aufnahme und bei Fotos im 16:9-Format hat man den Vorteil der ganzen Display-Ausnutzung. Fotografiert man aber im 3:2- oder im üblichen 4:3-Format, so hat man auf dem Display beidseitig schwarze, ungenutzte Balken. Der nutzbare Bildbereich ist also deutlich kleiner als 3 Zoll, schätzungsweise so im Bereich von 2,5 bis 2.7 Zoll. Beim Fotografieren ist es deshalb manchmal nicht ganz einfach, den Bildinhalt in den "richtigen" Rahmen zu setzen. Erschwerend kommt noch dazu, dass die Display-Auflösung ja nur Mittelklasse unter den aktuellen Kompakten darstellt, einige der anderen guten Kompakten haben heutzutage schon die doppelte Auflösung.
Und noch eine letzte Bemerkung zur "Griffigkeit" der Kamera:
Zur Einhand-Bedienung (z.B. über Kopf) eignet sie sich eigentlich nicht unbedingt. Durch das o.g. Display und das nach hinten verlagerte Programm-Wählrad sitzt der Daumen der rechten Hand immer auf dem letzteren (ist nicht der richtig feste Halt). Die Frontseite ist ziemlich glatt und zu sätzlich zum Rand hin deutlich abgerundet. Sehr leicht rutscht einem das teure Stück deshalb aus der einen, rechten Hand.
Bei der SX200 war auf der rechten Seite noch ein markanter Griff-Ausbau vorhanden. Na ja, vielleicht wird dies bei einem Nachfolge-Modell wieder berücksichtigt.

5.0 von 5 Sternen Super Kamera für diesen Preis, 16. Oktober 2011
Ich weiß, es gibt schon sehr viele Rezensionen hier und viel Neues gibt es da auch nicht zu sagen, allerdings möchte ich den Leuten, die noch skeptisch sind raten, sich diese Kamera zuzulegen, wenn sie bereit sind, am Anfang ein paar Einstellungen zu machen und sich etwas einzuarbeiten. Dann gibt es für den Preis von knapp über 200 Euro KEINE bessere Kamera.

Allerdings muss ich auch sagen, dass die Canon SX220 vermutlich für Knipser eher weniger geeignet ist, denn der Vollauto-Modus ist eher Durchschnitt, das können andere Kameras in der Preislage mindestens genauso gut. Aber für Knipser gibt es ja auch die IXUS-Reihe!

Nun, für wen ist diese Kamera dann eigentlich geeignet. Ich würde sagen auf jeden Fall für DSLR-Besitzer, die etwas Kompaktes für unterwegs suchen und trotzdem eine Vielzahl an manuellen Einstellungen und Möglichkeiten haben wollen. Genauso für Kompaktkamera-Besitzer, die "den nächsten Schritt" gehen wollen und mit verschiedenen Einstellungen wie Blende etc. selbst etwas in die Bildgestaltung eingreifen wollen und nicht alles der Kamera überlassen möchten. Und ansonsten natürlich für diejenigen, die nicht sehr tief in die Tasche greifen wollen, und doch eine Art "eierlegende Wollmilchsau" in den Händen halten wollen.

Ich möchte natürlich auch eine möglichst objektive Rezension schreiben, deshalb will ich hier auch erstmal kurz auf die paar Nachteile eingehen, bevor ich erwähne, warum ich von der Kamera so fasziniert bin.

Als NACHTEILE würde ich (gerade bezogen auf die Konkurrenz) nennen:
- etwas wenig Weitwinkel mit 28mm (das kann zB die Sony HX9 besser)
- etwas träge Fokussierung (für Sportfotografie also eher weniger geeignet - aber wer erwartet das schon)
- durch den großen Zoombereich und die für den Preis natürlich nicht perfekte Mechanik ein etwas staubanfälliges Objektiv
- leider keine komplette Panorama-Funktion (nur Einzelbilder, die man dann am PC zusammenfügen muss - trotzdem gelingen sehr gute Panoramas)
- FullHD "nur" mit 24p (die Sony HX9 bietet da 50p!)
- gewöhnungsbedürftiger ausklappender Blitz (aber mit etwas Einarbeitung stört er kein bisschen mehr)

Dazu sei gesagt, dass die meisten Nachteile wirklich Lapalien sind, da man mit der richtigen Technik die Nachteile fast komplett korregieren kann (zB. vorfokussieren oder RAW-Aufnahme für mehr Weitwinkel - siehe unten)
So, nun möchte ich aber auch sagen, was mich an dieser Kamera so sehr begeistert, dass ich sie definitiv nicht gegen eine andere der aktuellen Konkurrenz eintauschen würde.

Zu den klaren VORTEILEN würde ich auf jeden Fall die sehr gute Bildqualität zählen, weil:
- während die Konkurrenz dem Pixelwahnsinn nachgibt und 16 MP anbietet, bleibt Canon bei 12 Megapixel auf gleich großem Sensor, dadurch bekommen die Pixel mehr Licht(Bildinformationen)
- Canon ein vor allem im Vergleich zu Sony deutlich sanfteres Rauschreduzier-System anwendet - während bei Sony schon bei ISO 200 die Bilder sehr pastellartig aussehen, ist bei Canon etwas mehr Rauschen zu sehen, dafür verschwinden deutlich weniger Details! (und das rauschen kriegt man am PC leicht weg)
- Canon durch die kostenlose Erweiterung CHDK massig neue Funktionen bekommt, wobei im Bereich Bildqualität zu nennen wären:
- mit CHDK frei wählbare Iso (zB Iso 30), wodurch bei entsprechend Licht nochmal deutlich bessere Bilder gelingen!
- mit CHDK die Möglichkeit, RAW Fotos zu machen! (dadurch lässt sich nochmal mehr aus den Bildern rausholen)
- mit der Raw-Funktion von CHDK gelingt im weitwinkel ein deutlich größerer Sichtbereich (scheinbar hat Canon mit der Jpeg-Engine eine Menge beschnitten, um vielleicht im Weitwinkel nicht zu gut aufgestellt zu sein wie die S95)
- mit CHDK lassen sich bei wenig Licht, Langzeitbelichtungen weit über den vorgegebenen maximalen 15s machen (zB 400s)

War es das schon an Vorteilen? Was die Bildqualität angeht, sollte das eine deutliche Sprache sprechen, aber ansonsten punktet die Canon SX220 natürlich auch vor allem mit:
- 14x Zoombereich
- zügigem Autofokus ohne "Pumpen" im Videomodus
- einer Vielzahl an Kreativfiltern
- voller manueller Kontrolle (iklusive richtiger änderbarer Blende)
- sehr ordentlichem Preis (darf man nicht vergessen, so eine Kamera mit einer 400-Euro Cam zu vergleichen geht nicht)
- mit CHDK verwendbare programmierbare Skripte (zB Bewegungserkennung (Blitzfotografie) oder verschiedenste Intervallprogramme)
- mit CHDK die Möglichkeit einen größeren Weitwinkel zu bekommen (gefühlte 25mm anstatt 28 mm), da in den RAW-Fotos viel mehr Bild gespeichert wird und nach der Korrektur der Objektivbedingten Verzerrung bleibt auch noch deutlich mehr übrig, als man auf den Jpegs, im WW sieht!
- mit CHDK die Möglichkeit, kleine Spielchen zu spielen bzw. Kalender aufzurufen
- und und und ...

FAZIT:
Nun muss natürlich jeder selbst entscheiden, was für Ihn/Sie wichtig ist, aber meiner Meinung nach überwiegen gerade mit der voll funktionsfähigen Erweiterung CHDK die Vorteile ganz klar!
Wenn ihr Fragen habt, dann stellt sie einfach. Ich würde diese Kamera auf jeden Fall wiederkaufen und jeder, der dieser Kamera weniger als 4 Sterne gibt, hat sich entweder nicht richtig mit ihr befasst, den günstigen Preis nicht in Betracht gezogen oder hat einfach ganz andere Interessengebiete (viele Automatikprogramme zB).
Von mit bekommt die Canon SX220 definitiv 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Überzeugt!, 16. September 2011
Bekommt 5 Sterne von mir.

Vorneweg: Das ist meine erste Kamera sprich Fotoapparat, also kann ich keine Vergleiche ziehen, ich betrachte daher das Gerät völlig neutral.

Design: Gut, auch der ausklappbare Blitz stört nicht da man da eh immer festhält und dies somit vermieden wird. Menüs sind selbsterklärend, bei nicht Verständsis liegt auf der CD ein Handbuch (pdf) bei welches nahtlos an das beiliegende "Grundfunktionshandbuch" anknüpft.

Bildqualität: Gut, wobei der Automatikmodus für mich bessere Bilder als im P-Modus abliefert, da sie zu 80% realer die Umgebung wiedergeben, im P-Modus selbst bei nur 100 ISO wirken die Bilder oft zu kräftig von den Farben, so sieht dann selbst ein Foto an einem verregneten Tag aus wie bei strahlendem Sonnenschein gemacht. Im Automatikmodus wirken die Bilder auch plastischer, die Konturen wirken ausgeprägter. Der Nachtmodus (4:3) funktioniert zwar, aber man muß wirklich im Dunkeln stehn. Auch ist ein Verwischen leicht möglich, es empfiehlt sich hier sogar sofort den Auslöser zu drücken statt erst halb herunterzudrücken, vorher aber ganz stillhalten, die Nachtbilder verwackeln leicht. Aus der Ferne im Dunkeln beleuchtete Ortschaften lohnt sich als Motiv nicht wirklich, da die Straßenlaternenlichter alle zu Strichen verwischen, auch wenn der Rest des Bildes scharf bleibt.

Gimmicks: Die Extras wie Fischaugeneffekt etc. kurz angetestet, funktionieren

Videoqualität: Gut, wobei Slow-Motion nur im 4:3 Modus erfolgt. Stereoton auch gut.

Digitalzoom: Gibt es nur im 4:3 Modus, ansonsten ist er im Menü nicht anwählbar, im Handbuch steht nichts darüber, im Internet gabs auch keinen Hinweis.

Was mir besonders gefällt: Der 14fach optische Zoom ist spitze, hab 2 Videos aufgenommen, Sonnenaufgang und 2 Vögel im Formationsflug, wenn man nach dem reinzoomen Richtung Horizont schwenkt und dann wieder rauszoomt kann man kaum glauben, daß man doch so weit weg vom Zielobjekt ist. Ein Foto habe ich von einer 1 Propellermaschine im Flug über mir erwischt, 14fach reingezoomt und im A-Modus für Kinder/Tiere aufgenommen, Foto ist scharf und auch noch detailreich, was will man mehr.

Auch gefällt mir die Drehradfunktion oben rechts, mit welcher man beim Aufnehmen von Bildern oder Filmen rein- und rauszoomt (12 Uhr Position im Uhrzeigersinn), dies kann man auch bei gleichen wenn man sie dann mit der Playtaste wiedergibt. Zugleich dient die Drehtaste (12 Uhr Position gegen Uhrzeigersinn) als Bilder- und Filmmenü. Hier kann man dann in Ruhe schaun was man denn eigenlich so alles im Speicher drin hat und gezielt auswählen.

Zuletzt noch mal kurz zur Bild- bzw Filmqualität, da einige Rezensenten den Automatikmodus hier als schlecht beschrieben bezüglich der Bildqualität. Ich habe alle Fotos und Videos nach einer 1wöchigen Testzeit dieser Kamera (A-Modus sowie P-Modusaufnahmen mit unterschiedlichen ISO-Werten) sowohl auf meinem 22" Tft als auch auf meinem 60" (1,65 mtr) Plasma-TV genauestens unter die Lupe genommen und kann nur sagen, die Aufnahmen sind allesamt scharf und deutlich, nur bei Nachtaufnahmen muß man Abstriche machen.

Fazit: Kamera erfüllt meine Erwartungen voll und werde ich behalten.

5.0 von 5 Sternen Beste kompakte Superzoom Kamera, 27. April 2011
Die Canon Powershot SX230 HS und SX220 HS sind die neuen Referenzkameras von Canon im Bereich der kompakten Superzoom Kameras. Ich habe die letzten Monate lang alle aktuellen Kameras bis ins kleinste Detail verglichen. Darunter waren die Fuji F550EXR / Sony HX9V / Casio ZR100 sowie Kameras von anderen Herstellern und bin letztendlich bei der Canon Kamera gelandet. Eine Kamera der ich aufgrund des geringeren Funktionsumfanges am Anfang weniger Beachtung geschenkt hatte.

Letztes Jahr hatte ich eine F300EXR gekauft und wurde stark entäuscht. Ich war unter den Ersten der sie in den Händen hielt - noch bevor es Usermeinungen und Testberichte gab - und musste deshalb ein bitteres Lehrgeld zahlen. Umsomehr war ich motiviert nun alles gründlich zu Recherchieren bevor ich die Ersatzkamera bestellte. Die Canon Kamera ist bei den Testfotos auf verschiedenen Kamera Webseiten ihrer Konkurenz stark überlegen. Die Fuji F550EXR zeigt als große Schwäche die gleichen Videoprobleme wie ihr Vorgänger sowie extremes Flaring bei Nachtaufnahmen. Die HX9V hingegen hat die allerbeste Videoqualität, aber aufgrund einer sehr starken Kompressionsrate der Photos gehen für meinen Geschmack zu viele Details verloren.

Folgend sind die Stärken der Canon SX220HS aufgelistet. Bitte beachten Sie, dass ich die Kamera mit anderen Kompaktkameras und nicht mit DSLRs vergleiche:

- Kompakte Größe. Die Kamera passt in die Hosentasche.

- Gute Verarbeitung. Die Kamera wirkt robust und nicht billig.

- ausgezeichnete Bildqualität im Vergleich zu der diesjährigen Konkurenz. Es gibt sicher ältere Kameras die die SX220HS übertreffen, aber diese werden einen kleineren Zoombereich, weniger Features und keine HD Video Funktion haben.

- Großer Zoombereich (14x, 28 ' 392 mm). Die Konkurenten bieten einen größeren Zoom an, aber dies spiegelt sich oft auch mit Unschärfen und Problemen mit der Optik wieder.

- Full HD Videos in 24p. Obwohl die Videos im effizienten Speicherformat H.264 gespeichert werden, ist die Größe der Videos im Vergleich zu Standard Definition riesig, aber dies muss man hinnehmen, wenn man den Sprung machen möchte.

- Nicht nur Full HD am Papier: Die Video Qualität ist atemberaubend und kann für den Gelegenheitsfilmer eine Videokamera ersetzen. Im Gegensatz dazu sind zB die HD Filme der F300EXR sehr dunkel, rauschen und wirken von der Qualität her nicht besser als alte VGA Filme. Die Samsung WB650 Kamera nimmt zwar gute HD Filme auf, aber wenn man beide Kameras direkt vergleicht sieht man, dass die Canon SX230/220 einen großen Sprung seit der letzten Kamera Generation gemacht hat.

- Gutes Display

- Ausgezeichnete Aufnahmen bei dünklerem (Raum-)Licht. Die Bilder sind bis ISO 800 sehr gut und sogar bei Iso 1600 noch brauchbar.

- Schneller Autofokus

- Schnelle Bild-zu-Bild Zeit: Man muss nicht einen Kaffee holen gehen bis man das nächste Foto machen kann.

- Miniatur Modus: Der Effekt macht Spass. Der Betrachter hat das Gefühl als würde er Spielzeugfiguren ansehen. Beispiele findet man auf Youtube. Suchbegriff: sx230 miniature

- High Speed Videos: Man kann mit 240 Bildern pro Sekunde in 320x240, bzw 120 FPS in 640x480 aufnehmen. Eine sehr nette Spielerei. Wer zum ersten Mal so eine Aufnahme seines Kindes sieht wie es mit offenen armen auf seine Mutter zulauft will dieses Feature nicht mehr missen.

- Konfigurierbarer Selbstauslöser: Soetwas bieten nicht alle Kameras. Man kann frei auswählen ob die Kamera zum Beispiel nach 10 Sekunden 1 oder 5 Bilder machen soll.

- Guter Weißabgleich: Im Vergleich zu der Fuji F300EXR und Panasonic FZ8 funktioniert der Weißabgleich viel zuverlässiger.

- Blendenöffnung im Weitwinkel von F/3.1: Viele Kameras in dieser Klasse haben 3.5 oder 3.3. Die Bilder werden deshalb etwas dünkler als mit der Canon SX220 HS.

Was micht nicht stört:

- Optisch ist die Kamera nicht ganz mein Ding. Das Design der Fuji F300EXR gefällt mir viel besser.

- Kein 24mm Weitwinkel. Für einige ist es ein wichtiger Kauffaktor.

- Der selbstausfahrende Blitz: Viele stört es, aber mir macht es nichts aus. Man kann beim Einschalten den Finger auf dem Blitz lassen damit er unten bleibt.

- 12 Megapixel: Viele lassen sich von den Megapixel verführen. 16 Megapixel sind der aktuelle Trend. Die Sensoren bleiben jedoch die gleichen und die Bilder werden dafür umsostärker komprimiert. Das Resultat ist, das jedigliche Details der Bilder fehlen. Canon hat sich lobenswerterweise stattdessen entschlossen ein Qualitätsprodukt herauszubringen.

Verbesserungswünsche:

- Kein Bracketing: Dabei werden zum Beispiel 3 Bilder mit unterschiedlichen Verschlusszeiten gemacht. Ich verstehe nicht wieso so ein wichtiges Feature fehlt.

- Zu hohe Iso Werte. Sogar bei Sonnenlicht hat die Kamera Iso 400 Aufnahmen mit einer Belichtungszeit von 1/500 gemacht. Dies ist unnötig. Ich habe deshalb den P Modus auf Iso 100 festsetzen müssen. Dies ist ein Trend den die neueren Kameras anscheinend gehen. Die Samsung WB650 im Vergleich hat immer Iso 100 gewählt. Die WB650 ist die einzige Kamera die bei dem Auto Modus die richtigen Einstellungen trifft.

- Überbelichtete Fotos: Bei Sonnenlicht muss ich die Belichtung zwischen -1/3 und -1 korrigieren.

- Unverlässliche Gesichtserkennung: Dies funktionierte bei der F300EXR viel besser. Bei der Canon SX220 HS werden Gesichter die nicht direkt in die Kamera sehen öfters nicht erkannt. Die Gesichtserkennung hilft bei der Auswahl der korrekten Belichtung und ist deshalb generell ein nützliches Feature.

- Zu wenige Einstellungsmöglichkeiten in den verschiedenen Auto/Szenen Modi: Iso und Weißabgleichwerte können zum Beispiel nur in den manuellen Modi eingestellt werden

- HDR Fotos: Die meisten neuen Kameras bieten eine Funktion, bei der automatisch 3 Bildern geschossen und daraus eines mit einer größeren dynamischen Reichweite erzeugt wird. Auch deses Feature fehlt leider komplett.

- Fotos während dem Videofilmen zu machen: Die Sony HX9V kann während man filmt Fotos machen. Dies wäre für mich eine sehr nützliche Funktion.

- Panorama Funktion: Ich habe sie noch nicht verwendet, aber laut Internet Foren soll die Funktion der Sony HX9V viel besser sein. Ich erwähne es, da viele Leute an Panorama Fotos interessiert sind.

Fazit:
Obwohl die Kamera nicht ganz so viele Features wie ihre Konkurenz hat, punktet sie dort wo es am wichtigsten ist: Bildqualität und Qualität der Videoaufnahmen. Ich bin mit der Kamera vollkommen zufrieden. Wer eine kompakte Superzoomkamera mit der Möglichkeit sucht Full HD Videos aufzunehmen ist mit der SX 220 HS bzw SX 230 HS bestens beraten.

Hier sind meine Kameraeinstellungen:
P Modus:
Wählrad nach oben drücken: Belichtung -1/3
Func Set Knopf drücken: Iso 100 (ich ändere es wenn notwendig)

Über den Menü Knopf:
AF-Rahmen: Gesichtserkennung
Rückschauinfo: Fokus Check ( hier wird der fokusierte Bereich nach der Aufnahme vergrößert Dargestellt. Es hilft Unschärfe in Bildern zu sehen, ist aber sicher nicht für alle nützlich )

Für schnelle Schnappschüsse wechsle ich zwischen dem P-Modus und Auto Modus. P-Modus wenn ich sicher bin, dass Iso 100 ausreichen. Auto für den Rest.

4.0 von 5 Sternen schlanker Begleiter mit großem Zoom und slowmotion-videos, 30. Januar 2012
Ich hatte vor der Canon eine Samsung WB 500, die an sich auch eine super Compact - Cam war aber leider einen automatischen Rauschminderer hatte, der bei schlechten Lichtverhältnissen leider quasi alle Details zerfressen hat, hinzukommt, dass ich mit der Makro-Funktion der Samsung sehr unzufrieden war.
Für mich waren bei der Wahl einer neuen Cam daher folgende Funktionen wichtig: gute Makro-Eigenschaften, rauscharme Bilder und Full-HD-Videos.
Nach langer Recherche kam ich dann auf die Canon SX 220 HS, auf Grund der positiven Bewertungen und der Funktionen, die meinen Wünschen entsprachen, entschied ich mich dann für Sie.
Ich muss sagen im Großen und ganzen bin ich zufrieden, auf etwaige Mängel konnt ich mich ja durch die Rezensionen schon einstellen ;)
Die Cam hat einen lichtstarken 12,1 MP CMOS-Sensor, kleinste Blende liegt bei f3,1. Die Bildqualität bei guten Lichtverhältnissen ist hervorragend.
ISO 100-3200 (2500interpoliert), Verschlusszeit: 15 Sek - 1/2000 sek.
Die Verarbeitung des Gehäuse ist gut (Front und Rückseite aus Metall, das Stativgewinde ebenfalls)
Überzeugt hat mich der große Zoom 14x mit dem man eine Brennweite von 28-392 mm erreichen kann. Und selbst bei voll ausgefahrenem Zoom arbeitet der Bildstabilisator gut. Die Makrofunktion ist eindeutig besser als bei der Samsung WB 500, liefert gute Schärfe und man kann bis 4cm an das Objekt herangehen.
Das Display ist sehr groß (3"/7,6cm) und liefert eine hervorragende und lichtstarke Wiedergabequalität. Ich habe die Helligkeit auf 50% und trotzdem kann man selbst bei sonnigem Wetter alles gut erkennen. Sehr nützlich ist auch das Bedienrad an der Canon, man kann so schnell im Menü hin und her skippen und auch bei der Bildwiedergabe kann man schnell und Stufenlos hin und her skippen. Auch wenn ich eigentlich kein Fan von Automatik-Modus bin, hat mich der Auto-Modus der Canon sehr überzeugt. Er ist sehr intelligent, erkennt schnell Motive, Gesichter und Lichsituationen und passt sich dementsprechend schnell an, außerdem erkennt er Objekte und richtet den Fokus speziell auf diese Aus.
Am Anfang ließ sich die Cam etwas kompliziert halten. Das Display ist sehr groß und geht bis links an den Rand, rechts sind die Knöpfe, so dass sich die Cam quasi nur von oben und unten festhalten lässt, dies gestaltet sich dann noch etwas schwieriger wenn der Blitz ausgefahren ist. Irgendwann gewöhnt man sich dann aber doch dran ;)
Gleich zum Thema Blitz, viele haben es als negativ rezensiert, dass der Blitz beim Anschalten der Cam automatisch mit aufklappt. Dies kann ich aber nicht bestätigen denn wenn ich die Cam festhalte, habe ich meinen Zeigefinger automatisch auf dem Blitz und so kann er nicht ausfahren. Und wenn man dann doch eine Aufnahme mit Blitz möchte, kann man den Blitz einfach per Hand noch aufklappen und wenn man die Cam dann ausschaltet fährt der Blitz sogar automatisch wieder ein ;)
Auch wenn die Position des Blitzes einigen etwas merkwürdig erscheint ist sie dennoch richtig. Das Bild wird somit optimaler ausgeleuchtet und man kann nicht wie z Bsp bei der Samsung WB 500 den Blitz ausversehen mit dem Finger abdecken. Der Blitz leuchtet richtig gut aus und die bilder werden bei Innenaufnahmen auch nicht so stark überbelichtet wie bei herkömmlichen Compact-Cams.
Die Full-HD Movies sind sehr klar und der Ton wird in Stereo aufgenommen, die Mikros sind bei der Canon sehr gut platziert, nicht so wie bei der Samsung WB 500 wo man sie schnell mal abgedeckt hat. Der Zoom geht beim Filmen automatisch etwas langsamer und ist somit sehr leise. Zur Wiedergabe am PC ist ein Mini-USB Anschluss vorhanden und für den HD-TV ein HDMI Anschluss.
Man kann zwar wärend des Filmens leider nicht pausieren, dafür aber im Wiedergabemodus schneiden. Gut finde ich auch die Zeitlupenfunktion beim HD-video anschauen.
Sehr interessant finde ich die Slow-Motion Video-Funktionen. Die Videos werden ohne Ton bei 120 bildern/s in 640x480 aufgenommen und bei 240 B/s leider nur in 320x240. wiedergegeben werden diese dann mit 29fps. Abgespeichert werden die Videos im .MOV Format.

Nicht so überzeugt hat mich dann aber die Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen ab ISO 400 sind die Bilder schon nicht mehr sinnvoll zugebrauchen.
Es gibt den Scene-Modus "Aufnahme bei wenig Licht" doch dieser ist völlig sinnlos und rauscht nur so vor sich hin, kein Wunder denn dann stellt er ISO 2500 ein.
Positiv überrascht hat mich aber der Szene-Modus "Nachtaufnahme-Frei-Hand" denn in diesem Modus nimmt er 3 Bilder hintereinander auf (bei Sony-Modellen bekannt) und fügt sie dann zusammen, dies geschieht bei ISO 1000 und das Rauschen fällt hier überraschend gering aus.
Man kann in 16:9, 3:2 und 1:1 Format Aufnehmen. ich nutze bevorzugt 16:9, leider werden aber viele Scene-Modis im 3:2 Format aufgenommen.
Mit nur ca 2,5 Bildern/sek fällt der Serienbildmodus sehr schwach aus, dies war mir aber auch vorher bewusst und nicht von Bedeutung, da ich noch eine Spiegelreflexkamera besitze, die 7 B/s schafft.
ungünstig finde ich aber die Position des Ein-Auschalteknopfes, ebenfalls stört mich die Positon des roten Aufnahmeknopfes für die Videofunktion denn beim start und anhalten des Videos wird so unnötig durchs umgreifen verwackelt. Im Movie-Modus gibt es einen "Windhemmer" er soll das Windrauschen beim Filmen reduzieren. Ich habe mal mit und ohne "Winhemmer" gefilmt bei mäßigem Wind und habe leider keinen großen Unterschied bemerkt...also nutzlos.

Der Akku muss vor dem gebrauch erst öfter auf-und entladen werden. Als ich die Cam neu hatte bin ich erschrocken wie schnell der Akku gerade auch beim Filmen runter ist. Aber um so mehr ich die Cam nun benutze, ent- und wieder aufgeladen habe umso länger hält nun der Akku.
Ich habe mir trotzdem einen Ersatzakku angeschafft. Aber der Originalakku von Canon mit 1050mAh ist mit 50€ echt überteuert. Ich habe mir als Alternative den Akku von Ansmann gekauft, der hat zwar nur 850mAh hält aber fast genauso lange und ist mit 25€ bedeutend günstiger. Geladen werden die Akkus in einem mitgelieferten externen Ladegerät.

Zusammenfassung:

PRO:

- gut verarbeitetes Gehäuse
- sehr gute Bildqualität bei guten Lichtverhältnissen
- großes lichtstarkes 3" Display
- nützliches Bedienrad
- "Frei-Hand-Nachtaufnahme" - Modi mit geringem Rauschen bei ISO 1000
- intelligenter Automatikmodus
- fast in allen Modis kann zwischen Makro, Normal und Manuell-Fokus gewählt werden
- Slow-Motion Videos
- Full HD Videos in Stereo
- großer 14x optischer Zoom (28-392mm)
- viele manuelle Einstellungsmöglichkeiten
- Blitz fährt automatisch beim Ausschalten wieder ein
- schneiden der Clips in der Cam
- externes Ladegerät

NEUTRAL:

- stitch Panorama Assistent gut, aber für mich nicht wirklich sinnvoll weil die Panos dann doch lieber selber am Pc mache
- automatisch ausfahrender Blitz (stört mich nicht)
- kreative Features wie Fisheye, Colour-Key und Miniatureneffekt interessant aber eher Spielerei
- gewöhnungsbedürftiges Anfassen bzw Halten der Cam

NEGATIV:

- schlecht platzierter Ein/Aus - Knopf
- Videos lassen sich nicht per Auslöser starten
- kein Pausieren während des Filmens
- "Windhemmer" im Movie-Modus sinnlos
- starkes Bildrauschen ab ISO 400
- Szene-Modus "Aufnahme bei wenig Licht" sinnlos (dank ISO 2500 rauscht es nur so)
- leider keine HDR Funktion

FAZIT:

Mich hat die Cam überzeugt,die meisten meiner Anforderungen an diese Cam wurden gerecht. Nur das Rauschen bei schlechten Lichtverhältnissen ist störend, dies lässt sich aber dank "Frei-Hand-Nachtaufnahme" - Modus, bei dem 3 Bilder aufgenommen und zusammengefügt werden und dabei trotz ISO 1000 ein relativ rauscharmes Bild liefern, verschmerzen.
Canon gelingt mit der PowerShot SX220 HS eine rundum überzeugende Kamera für den Alltagseinsatz, sie lässt sich flüssig bedienen, liefert Fotos sehr guter Qualität, bietet Full-HD-Stereo-Video, ein großes 14fach-Zoom-Objektiv, viele Funktion und ein gut verarbeitetes schlankes Gehäuse.
Wenn also kein Wert auf schnelle Serienfotos gelegt wird, kann ich diese Cam nur weiter empfehlen. Zudem steht sie mit inzwischen 199€ in einem absolut befriedigendem Preisleistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen klein, aber oho., 18. Januar 2012
Da es trotz schon langer Zeit stets zufriedener Bestellerei bei Amazon meine erste Rezension hier ist, bitte ich, nicht zu viel davon zu erwarten.

Aaaaber jetzt mal zu der Kamera selbst: Ich habe sie jetzt erst seit etwas mehr als einer Woche. Es ist meine erste eigene Kamera (die ich mit viel Liebe zum Detail ausgesucht habe), sodass ich noch nicht so viele praktische Vergleichsmöglichkeiten habe.

Wie kam ich zu genau dieser Kamera? Also besonders der hohe optische Zoom war mir wichtig, zudem eine gute Bildqualität auch bei höheren ISO-Werten und die Panorama-Bild-Funktion. Alles überzeugt mich hier sehr.

Zu der Panorama-Bild-Funktion speziell muss ich sagen: ich habe andere Kameras in der Hand gehabt, bei der diese Funktion so aussieht, dass man 3 Bilder nebeneinander aufnehmen und von einer Software zusammenfügen lassen kann. Bei dieser Kamera ist es so, dass es so viele Bilder sind, wie man gern möchte, also auch mehr (oder weniger) als 3 nebeneinander, sodass auch eine 360°-Ansicht möglich wird (wenn alles, was man dabei ringsrum fotografiert, etwa gleich weit weg ist). Das finde zumindest ich nicht selbstverständlich, habe das auch vorher in keiner anderen Rezension hier gelesen und finde es daher mal erwähnenswert.

Was ich auch sehr angenehm finde an dieser Kamera: Einerseits bietet sie im manuellen Modus gefühlt 1000 Einstellungsmöglichkeiten, wenn man wirklich mal was perfekt (im Rahmen einer Digicam) machen möchte. Andererseits hat sie Automatikmodi, die gut mitdenken, wenn es mal fixer gehen soll und aber trotzdem hübsche Ergebnisse rausspringen sollen.

Mit den ISO-Werten habe ich noch nicht so viel herumgespielt, aber das, was ich bisher damit gemacht habe, sah in jedem Falle gut aus (und nicht grieselig, was häufig z.b. an neueren Panasonic Lumix DMC-Modellen derselben Preisklasse kritisiert wird, auch in offiziellen Tests/Vergleichen).

Fast hätte ichs vergessen, aber auch eine Serienbildfunktion wollte ich gern dabei haben und die tut auch gute Dienste.

Trotz der vielen Einstellmöglichkeiten empfinde ich die Bedienung und Navigation bisher als sehr intuitiv, sodass es nicht so oft notwendig ist, das sehr ausführliche Handbuch zu durchforsten.

Was auch noch zu erwähnen wäre: ich schaffte es bisher nie, die Augen offen zu halten, wenn ich mit Blitz fotografiert werde. Dementsprechend sieht man chronisch aus wie drogensüchtig. (Der ein oder andere kennt das Problem sicherlich.) Man ahnt schon, was jetzt kommt: Da bei dieser Kamera hier zum Beispiel auch die "Blitz-Stärke" eingestellt werden kann, gibt es doch tatsächlich endlich mal "Augen-offen-Bilder" von mir.

Alles in allem kann ich daher ruhigen Gewissens sagen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis für eine solche Kamera mehr als angemessen ist.

Insgesamt: klare Kaufempfehlung!

Das Rundum-Sorglos-Paket habe ich übrigens noch ergänzt durch:
- einen Ersatzakku "AKKU passend für CANON Powershot SX220HS, SX220 HS, SX230HS, SX230 HS ersetzt NB-5L" (noch keine konkrete Erfahrung),
- eine 16GB-Speicherkarte "Transcend Extreme-Speed SDHC Class 10 16GB Speicherkarte" (halt 'ne Speicherkarte) und
- eine Kameratasche "digiETUI Kameratasche Canon Powershot SX Serie SX200, Sx210, SX220, SX230" (schlicht, stabil, genau die richtige Größe).

Die einzigen mini-kleinen Unschönheiten an der Kamera, die aber definitiv Geschmackssache sind: Es sind leider nicht viele Farben für das Kameragehäuse zur Auswahl (aber das Grau ist ok). Und ich präferiere eher "eckige Ecken" anstatt "runde Ecken" (aber nagut...gibt Wichtigeres). Und der wirklich wichtige "Rest" hat einfach überzeugt und tut es mit jedem Tag mehr.

5.0 von 5 Sternen Super Preis-Leistungsverhältnis, 21. Februar 2012
Ich fotografiere seit etlichen Jahren mit digitalen Spiegelreflexkameras und habe mich oft über deren Größe und Unhandlichkeit geärgert, besonders im Urlaub. Nun habe ich mich nach wochenlangen Recherchen und dem Lesen von vielen Rezensionen für die Powershot SX220 HS entschieden, wohlwissend, dass die Entscheidung für eine solche Minikamera einen Kompromiss zwischen Anspruchsdenken und Machbarkeit darstellt. Ich bin unterm Strich von der Qualität der Fotos sehr positiv beeindruckt, insbesondere von den Abbildungseigenschaften des leistungsstarken Objektivs. Die kleinen "Mängel" wie das fehlende RAW-Format oder manche schwer nachvollziehbare ISO-Einstellung im Automatikmodus werden durch die Vielfalt der manuellen Einstellungsmöglichkeiten weitgehend kompensiert.
Aus meiner Sicht eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Top Kamera für einen, denke ich, akzeptablen Preis, 5. Februar 2012
Habe mir vor 2 Tagen die Canon SX 220 HS zugelegt. Hier bei Amazon für 200 Euro, was natürlich nicht spottbillig ist, aber wenn man Ansprüche an eine Digital-Kamera stellen will, dann muss man vermutlich doch etwas mehr Geld ausgeben als die 80 Euro beim nächsten Elektronik-Handel :-).

Ich habe mich für die SX 220 HS entschieden, da ich kaum negative Bewertungen gefunden hatte und sie meinen Ansprüchen sehr gut entsprach.
Für Aufnahmen beim Sport (Parkour & Freerunning) fand ich die Superzeitlupe ganz interessant, für den Urlaub den großen Zoom und die 12 Megapixel.
Nach einem ausgiebigen Trainingstag bin ich nun vollkommen von der Kamera überzeugt.

Wie vermutet ist die Zeitlupe mit 240 Bildern pro Sekunde leider nicht wirklich scharf, die 120 fps Variante dafür absolut zufriedenstellend und die HD-Videos lassen sich sehen. Dank dem einfachen Anschluss an einen Fernseher mit dem mitgelieferten AV-Kabel konnte ich mir meinen Tag direkt nochmal anschauen und bin wirklich zufrieden mit den Aufnahmen. Der Bildstabilisator arbeitet beim Filmen sehr gut und auch das Scharfstellen nach dem Einzoomen ist schnell passiert.
Einige Bilder meiner schönen Heimatstadt bestätigen viele positive Rezensionen über die Bildqualität dieser Kamera. Kein (erkennbares) Bildrauschen, schöne satte Farben, die Bilder sind scharf und klar.
In einem Testbericht hatte ich gelesen, dass die Kamera leider über keine schnelle Serienbildfunktion verfügt, sondern lediglich 2,8 Bilder pro Sekunde o.ä. schafft. Ich meine allerdings beim groben Durchlesen des User-Manuals über eine Info gestolpert zu sein, dass die Kamera bis zu 8 Bilder pro Sekunde schafft, wenn man mit Einbusen bei der Auflösung (nunmehr 3 Megapixel) leben kann. Die teilweise bemängelte Haptik hat mich wenig gestört, da ich viel mit dem Stativ filme/fotografiere, aber auch im Allgemeinen stören die "runden Ecken" nicht und der Blitz "schnappt" nicht aus dem Gehäuse (wie ich zuerst befürchtet hatte), sondern wird langsam ausgeklappt. Wenn man den Finger drauf hat spielt das aber auch keine Rolle mehr, dann registriert man meistens nichteinmal, dass der Blitz eigentlich ausgefahren werden sollte.
Einige amüsante wie auch schöne Motivprogramme (wie das Aufnehmen von Fotos im "Fischauge-Stil" oder dem Effekt, dass das Bild schwarz-weiß, bis auf eine vorher eingestellte Farbe aufgenommen wird, die dann besonders schön hervorsticht) bietet die Kamera noch und wird einem im Urlaub sicherlich einigen Spaß bereiten.

Für 200 Euro also eine Kamera, die natürlich keine Spiegelreflex-Kamera oder einen "Hochleistungs-Camcorder" ersetzt, aber für einen "normalen" Verbraucher genügend, wenn nicht sogar mehr, Möglichkeiten bietet sich in Video- und Bildaufnahme auszutoben und dabei auch noch Qualität zu bekommen. Von mir also der Tipp:
Investiert dann lieber doch mal 50 oder 100 Euro mehr und kauft eine Kamera wie diese, als auf die wesentlich günstigeren zu setzen. Man hat an der Canon SX 220 HS einfach seinen Spaß und ich bin (auch nach einem Tag schon) froh, dass ich diese kleine Mehrinvestition gewagt habe.

Hierbei übrigens nocheinmal vielen Dank an alle, die bisher schon Rückmeldungen über die Canon SX 220 HS abgegeben hatten. Ich persönlich finde solche Meinungen, die nicht irgendeinem Teststudio entspringen immer sehr hilfreich!

5.0 von 5 Sternen Vermutlich Klassenbeste, 30. September 2011
Natürlich habe ich nicht jede Kamera der Klasse selbst testen können ... aber die SX220HS scheint mir über alle Einzeldisziplinen hinweg eine überaus gute Qualität abzuliefern. Vermutlich haben die vielen professionellen Tester recht, wenn sie die kleine Canon ganz oben in ihrer Hitliste ansiedeln.

Die Powershot SX220HS, bzw. ihre Fotos, habe ich kennengelernt, als ich eine Fotopräsentation einer Nepal-Reise sah. Auf dieser Reise kam die kleine Powershot als Ergänzung zu einem hochwertigen DSLR-Equipment von Sony zum Einsatz. Während der Präsentation konnte ich nicht ausmachen, welche Fotos mit der kleinen hosentaschenkompatiblen Canon gemacht wurden. Im Gegenteil - ich lobte die perfekte Dynamik der Fotos und die hohe Qualität der Sony-Komponenten ... bis ich erfuhr, dass einige dieser qualitativ beeindruckenden Fotos mit der Kompaktkamera entstanden sind.

Die Fotografin und Nepal-Reisende war meine Tochter - und so hatte ich die Gelegenheit, einige der Fotos noch einmal genau in Lightroom und Photoshop unter die Lupe zu nehmen. Der oberflächliche Eindruck der guten Bildqualität bestätigte sich auch in der 100%-Ansicht. Beim Prüfen der EXIF-Daten war ich erstaunt, dass sogar ISO800-Fotos noch eine Qualität aufwiesen, die vermuten läßt, dass auch Vergrößerungen jenseits von DIN A4 im Druck ohne jedes Problem möglich sein werden. Die ISO800 schätze ich im Rauschverhalten ungefähr auf dem Niveau meiner Pentax K10D D-SLR ein. Das hätte ich nie und nimmer erwartet.
Damit Sie als Leser dieser Rezension meine Aussagen vielleicht ein wenig besser einschätzen können: ich fotografiere mit verschiedenen D-SLR-Systemen von Pentax und Canon, gelte unter Fotofreunden als Schärfefanatiker (ich stelle oft Fotos bis DIN A0 her)und schleppe zum Leidwesen meiner Begleiter stets mehrere Kilo Fotoausrüstung auch zu Sonntagsspaziergängen mit ;-) Das hat nun ein Ende - zumindest auf Sonntagsspaziergängen: gestern habe ich mir bei Amazon eine Canon Powershot SX220HS bestellt !

NACHTRAG: Ich sollte nicht unerwähnt lassen, dass sich meine gute Meinung zu der kleinen Digiknipse nicht nur auf Basis der von jemand Anderem gemachten Fotos entwickelt hat. Ich habe die Gelegenheit genutzt, die Kamera selbst ausgiebig zu testen und die unter vielfältigen Bedingungen entstandenen Ergebnisse zu prüfen. Mir hat am meisten der AV-Modus zugesagt. Dort suche ich mir die zur gewünschten Schärfentiefe geeignete Blende und überlasse der Kamera, die dafür geeignete Belichtungszeit selbst auszuwählen.Die Einstellung dafür ist in einer Sekunde gemacht und ich bin sicher, dass mich keine spinnende Vollautomatik austrickst.

Und auch das noch: die von mir bisher als absolut überflüssig empfundene Videofunktion von Fotokameras hat mich nun doch noch gepackt. Wer auf unnötige Schwenks und dauernde Zoomfahrten verzichtet (die wirken im fertigen Film sowieso meist völlig unprofessionell), bekommt mit der Powershot auch noch einen recht guten Camcorder im Westentaschenformat. Mehr, als nur eine Spielerei.