4.0 von 5 Sternen Super Alltags-Kamera
Zur Ergänzung/Bestätigung der bereits vorhandenen Rezensionen:

Habe die Ixus 220 HS seit 2 Wochen, bisher ca. 1.000 Fotos gemacht. Fazit:

Veröffentlicht am 13. März 2011 von RRezensor

3.0 von 5 Sternen Nette Kamera mit (noch) einigen Macken
Hatte innerhalb der letzten Tagen die IXUS 115 HS und die IXUS 220 HS zum Vergleich hier, hier sind meine Eindrücke zur IXUS 220 HS. Das Vorgängermodell war eine Ixus 70 - und so viel kann ich schon verraten: deutlich besser sind beide Cams!

Veröffentlicht am 4. Mai 2011 von Ralf Hähnlein

4.0 von 5 Sternen Super Alltags-Kamera, 13. März 2011
Zur Ergänzung/Bestätigung der bereits vorhandenen Rezensionen:

Habe die Ixus 220 HS seit 2 Wochen, bisher ca. 1.000 Fotos gemacht. Fazit:

Sehr gute Kamera für "immer dabei". Klein, leicht, griffig. Passt problemlos in die Hosentasche. Ich würde keine Hochzeit damit fotografieren, dafür greif ich dann doch lieber zu meiner DSLR. Aber für den Alltag absolut empfehlenswert.

Fotos:
+ gute, ausgewogene Bildqualität; auch bei weniger guten Lichtverhältnissen
+ meist natürliche Blitzlicht-Aufnahmen (bei anderen Kompaktkameras sind Gesichter oft überbelichtet)
+ Weitwinkel 24mm (perfekt für Landschaften und Fotos in engen Räumen)
+ umfassender Funktionsumfang für eine Kompaktkamera
+ fühlt sich "wertig" an
+ Modus "Nachtaufnahme ohne Stativ" (setzt Bild aus Serienaufnahme zusammen)-> praktisch und gute Qualität, solange sich nichts bewegt
+ gute Ergebnisse im "Programm-Modus"
+ nette digitale Effekte (Fischauge, Miniatur, nur Einzelfarben (Rest schwarz-weiß))
- "Automatik-Modus" nur bedingt empfehlenswert (geht gern in hohe ISO-Werte)
- hoher Akkuverbrauch (80-120 Bilder, je nach Blitz-Gebrauch)
o Menüführung okay, aber nicht super (find ich bei Casio Exilim besser gelungen)

Video:
+ Full-HD
+ gute Qualität, auch in Nicht-HD (640x480)
+ optischer Zoom (etwas langsam, aber dafür Pixel-frei im Vergleich zu digitalem Zoom)
- Autofokus braucht zum Teil zu lang zum Nachfokussieren
- hoher Speicherbedarf bei Full-HD (ca. 250MB/Min.; könnte besser komprimiert sein)

Ersatzakku ist ein "muss". Ich nutze die 220 HS mit einer schnellen 16GB-Karte -> für Fotos überzogen, aber für Full-HD-Videos ebenfalls ein "muss".

5.0 von 5 Sternen Spitzenkamera!, 28. März 2011
James Bond 007 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich habe beim Vorgängermodell Ixus 130 leider festgestellt, dass Nachtaufnahmen nicht sonderlich scharf und gelungen sind und sie deshalb nun umgetauscht. Die neue Ixus 220 HS bietet nicht nur eine bessere Video-Auflösung mit Full-HD, sondern auch einen neuen Modus, der sich speziell auf dunklere Aufnahmesituationen einstellen und das Beste herausholen kann (HS System).
Die Verarbeitung ist dem der Ixus 130 sehr ähnlich. Absolut kompaktes und stabiles Metallgehäuse und ein edles Design. Bei der 220 HS hat man den Canon-Schriftzug wieder auf Hochglanz erstrahlen lassen und die Oberfläche der Kamera fühlt sich nun rauh an, ähnlich wie Schmirgelpapier. Somit ist das Gerät griffiger und rutscht nicht mehr leicht aus der Hand.

Entgegen der Ixus 130 wurde der Sensor von 14,1 auf 12,1 reduziert. Canon hat offenbar als erster Hersteller erkannt, dass dieser Pixelwettbewerb am Ende nach hinten losgeht. Man benötigt keine 14 Mio Pixel für normale Fotos - es sei denn, man möchte sein Zimmer damit tapezieren können. Stattdessen ist dieses neue Modell mit einem 24mm-Ultraweitwinkel-Objektiv ausgestattet, was schon erheblich sinnvoller ist. Man bekommt in der Breite deutlich mehr aufs Foto.

Zur Bildqualität:
Bei Fotos am Tag ist mir zur Ixus 130 kein besonderer Unterschied aufgefallen. Beide Modelle überzeugen auf ganzer Linie. Bei Nachtaufnahmen jedoch macht die Ixus 220 HS das Rennen und liefert klarere Bilder.
Bei Videos konnte ich überraschenderweise keine Verbesserung zur Ixus 130 feststellen, obwohl diese ja nur mit HD (720p) anstatt Full-HD aufzulösen vermag. Das liegt allerdings nicht an der bescheidenen Qualität der 220 HS, sondern an den hervorragenden Ergebnissen bei der 130.

Fazit: wer abends eh keine Bilder schiesst, der kann das Geld sparen und zum Vorgänger greifen. Das umfassendere Paket liefert jedoch die neue Ixus 220 HS.

Von mir gibt es klare 5 Sterne für das bisher schönste Modell aus der Ixus-Reihe.

5.0 von 5 Sternen Die Beste Kamera ist die, die im entscheidenden Moment dabei ist!, 7. April 2011
So noch paar Worte zu dieser tollen Kamera:

ich habe den Akku vor ersten Gebrauch geladen und siehe da: Ich habe 270 Fotos und Videos geschafft mit einer Akkuladung. Ich weiß ja nicht was man da falsch machen kann, aber ich habe auch viel Blitz genutz und oft die wirklich gelungenen Bilder am Bildschirm bestaunt.
Sehr gut gefällt mir die sehr kurze Reaktionszeit, die eindeutig Schnappschusstauglich ist.

Positiv:
- sehr klein und leicht
- meiner Meinung sehr gute Bildqualität mit schönen Farben
- kurze Reaktionszeit
- Akkulaufzeit, wenn man die Größe betrachtet
- Tolle HD-Videos, ohne Geräuche beim Zoomen (da verlangsamt gezoomt wird)
- Gehäuse sieht wertig aus

Negativ:
- KEINE löschen-Taste -> das einzige was mich wirklich stört. Bei der ixus 105 ging das noch!
- das Menu finde ich etwas umständlich, besonders die
- die Tasten lassen sich nicht ganz so einfach ertasten

Von mir eine eindeutige Kaufempfehlung für jemanden der eine kleine handliche Digicam sucht.
Ganz wichtig: Die Beste Kamera ist die, die im entscheidenden Moment dabei ist!

Update 03.05.2011:
Ich habe mittlerweile 880 Fotos und Videos mit der Kamera gemacht und dafür gerade mal 3 Akkuladungen benötigt (2x Original-Canon-Akku, 1x weiss ersatzakku). Darunter sind übrigens auch über 10GB HD-Ready-Videomaterial. Also ich bin mit der Akkuleistung mehr als zufrieden. Die Qualität der Videos ist echt genial, was aber auch seinen Preis hat, denn die Dateien sind sehr groß (1min entsprechen ca 180mb)

3.0 von 5 Sternen Nette Kamera mit (noch) einigen Macken, 4. Mai 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

Eins vorweg, ich bin kein Profi oder Hobby Fotograf mit hohen Ansprüchen bzw. habe keine Vorkenntnisse von einer Spiegelreflex, die DigiCam sollte bei mir lediglich folgende Funktionen erfüllen: Ansprechende und schöne (muss aber nicht das Non-Plus Ultra sein) Bilder für Artikelbeschreibungen ala Ebay und CO und andere normale Innenaufnahmen machen, sowie solide bis gute Leistungen auch beim Sport und anderen Außenaufnahmen zeigen (dort haben es die Digicams, dank viel Licht, ja eh meist einfacher).

Foto Funktion:

+ Sehr schöne Verarbeitung (raue und griffige Oberfläche), wirkt nicht billig.
+ Ansprechende Optik und kleine aber handliche Form
+ Schnelle Reaktionszeiten im Menü und auch nach Fotos und Videos (aber auch abhängig von der Speicherkarte, habe ich mit Class10 Karte getestet)
+ Starke Bildqualität bei viel Licht
+ Sehr viele Funktionen und "Spielereien", macht wirklich Spaß diese auszuprobieren und auch das ein oder andere fast künstlerische Foto lässt sie somit einfangen

- Auto Modus nicht perfekt, ISO Wert manchmal zu hoch bzw. Innenaufnahmen oft unscharf
- Manchmal hat das Bild einen deutlichen orange Stich, vor allem wenn rote Elemente (z.B. rot-dunkles Holz bzw. rote Tapeten) im Bild sind (1 Stern Abzug)
-> evt. ist dies aber ein kleiner Defekt meiner Kamera, hat mich auch sehr gewundert.
- Die CAM komprimiert die Bilder recht stark, jedes Bild ist ung. ~2.5 MB groß, die Komprimierung lässt sich nicht weiter beeinflussen (lediglich noch stärker einstellen).

Video Funktion:

Die Video Funktion wollte ich vor allem für 3 Sachen verwenden: Aufnahmen meiner Hardware, insbesondere zum Geräuschvergleich, beim Sport und am Abend in der Disco bzw. auf einem Konzert.

+ Das Bild der Videofunktion hat mich echt überzeugt, es ist gestochen Scharf und (bei genug Licht) halbwegs vergleichbar mit 720p Filmen.
+ Autofokus funktioniert gut und automatisch (nicht so wie bei der HS 115)
+ Ton verzerrt bei massiver Lautstärke und Bass nicht, d.h. man hört in der Disco den Bass auch tatsächlich als solchen (und nicht nur als klirrendes Störgeräusch - sollte jeder wissen was ich meine)
o Schnelle Schwenker sollte man während dem Filmen nicht machen, aber das ist auch etwas zu viel verlangt für eine Digicam (ist ja kein Camcorder)
o Der Ton ist in leiser Umgebung leider suboptimal, dann hört man immer ein stilles (aber nicht aufdringliches) Rausche im Hintergrund
- Leider ist das Mic in leiser Umgebung ebenfalls nicht sensibel bzw. gut genug um sehr leise Geräusche (wie z.B. Lüfter eines Computers) 100% akkurat aufzunehmen, so dass diese vergleichbar wären (1 Stern Abzug). Das Mikro der IXUS 115 HS ist hier deutlich besser, patzt dann aber in lauter Umgebung (Disco mit Bass).

Fazit: Wer keine Videos mit der Kamera machen will (bzw. sich dort nicht am Ton stört), darf sich an dieser Stelle 4 Sterne vorstellen (bzw. sogar 5, wenn man davon ausgeht, dass der rot/orange Stich ein Defekt ist, denn bisher hab ich noch nichts darüber gelesen in den Bewertungen hier).

4.0 von 5 Sternen Prima Immerdabei, 1. März 2011
Kurz meine Entscheidungskriterien zum Kauf der Ixus 220 HS:

- ich bin von meiner DSLR verwöhnt, sie ist mir aber zu groß und schwer für 'immerdabei', daher sollte etwas Kleines als Ergänzung her
- ich hatte vor einer Weile schon eine TZ5, LX3 und eine DP2. Die wären mir jetzt noch zu groß, daher habe ich auf die Abmessungen Wert gelegt
- Minimalzoom-Bereich war für mich 28-120mm. Die 24-120 sind perfekt, da ich die Kamera auch für Landschaften einsetzen will
- Bildstabilisator und Video sind für mich das Pflichtprogramm, ebenso Full HD und Zoom+Fokussieren während Video
- Bildqualität wenigstens bei ISO 100 annehmbar
- Autofokus soll besser sein als bei den o.g. Kompaktkameras

Die Superzooms aller Hersteller sind mir zu groß für den Einsatzzweck (Wandern, Radfahren, Kinder), weil sie nicht in jede Jackentasche passen. Die Ixus 220 passt gut, daher habe ich sie bestellt.

Erstes Fazit nach 4 Tagen:

- Größe und Gewicht sind prima. Die Oberfläche fühlt sich an wie 120er Schleifpapier, gewöhnungsbedürftig aber sehr griffig
- Menü ist übersichtlich und flüssig zu bedienen
- Bei 24mm wirft der Blitz unten rechts einen Schatten
- Im Automatikmodus wird Indoor auch bei Blitzen immer min. ISO 400 benutzt und zu lange belichtet (also nur Aufhellblitz, Personen erscheinen oft verwackelt wegen zu langer Belichtung)
- im P-Modus bei ISO 100 gute Ergebnisse
- die anderen Szenenprogramme sind eher als Gimmick anzusehen. So gibt es z.B. einen Nachtmodus, der aus mehreren Bildern (ohne Blitz) ein Nachtbild zusammensetzt, wozu man kein Stativ brauchen soll. Das Ergebnis ist sehr unscharf, was ja irgendwie auch logisch ist. Hätte man sich also sparen können
- Video klappt super. Der Zoom ist beim Filmen sehr langsam, so dass dem Zuschauer nicht schwindlig wird. Fokussieren ist beim Filmen seeeehr langsam und läßt sich nicht abschalten. Dazu wäre ein Menüpunkt sicher praktisch.
- der Makromodus kommt zwar auf 3cm an das Objekt heran, aber nur bei 24mm Brennweite. Eine Fliege läßt sich so nicht formatfüllend aufnehmen. Je mehr man in den Telebereich zoomt, desto mehr Abstand muß man halten, damit die Kamera noch fokussiert. Hier hatte ich deutlich mehr erhofft

-> der Automatikmodus läßt sich sinnvoll nur bei gutem Licht (draußen) anwenden
-> der P-Modus ist OK auch für innen
-> AF-Geschwindigkeit konnte ich noch nicht abschließend testen, es gibt da auch mehrere Varianten (Mitte, Gesicht, Verfolgung)
-> Bilder mit höherer ISO-Einstellung sind nicht für mehr als 13x18 Ausdrucke oder so geeignet. Die 100%-Ansicht sollte man lieber meiden, außer bei ISO 100-200. Insofern evtl. etwas besser als Non-HS-Sensor, aber die Physik lässt sich eben nicht besiegen. Größerer Sensor=weniger Rauschen; man muß halt nur wissen, was man für Bilder machen möchte

-> bisher habe ich einen positiven Eindruck, alles übrigens meine persönliche, subjektive MEINUNG und nicht als Fakten zu verstehen!

5.0 von 5 Sternen Es kommt eben doch auf die Größe an, 26. Oktober 2011
Qualität der Bilder: ****
Qualität der Videos *****
Preis/Leistung *****
Gesamteindruck *****
Das 24mm Weitwinkel sticht aus der Masse der Kompaktkameras hervor und hat sich schon in vielen Aufnahmesituationen als äußerst nützlich erwiesen. Hierfür gebe ich mich dann gerne auch mit 5-fach Zoom zufrieden. Diese Kamera ist außerdem winzig und sieht meiner Meinung nach super aus. Die anderen Ausstattungsmerkmale und viele weitere, finden sich wohl auch bei den zahlreichen Konkurrenzmodellen wieder.
Vom Bedienkonzept hat mit meine alte Nikon Coolpix ehrlich gesagt besser gefallen. Um die lebenswichtigen Motivprogramme zu finden und einzustellen sind bei der Ixus 220 hs immer mindestens 4 Tastendrucke nötig. Man sollte sich von der etwas wirren Menüführung jedoch nicht davon abhalten lassen die passende Einstellung selbst zu wählen. Gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen oder viel Bewegung sind nur so gute Ergebnisse zu erzielen. Die schnelle Betriebsbereitschaft nach dem Einschalten und die Geschwindigkeit des Zooms hingegen bieten Grund zu Freude. Nach einigen Experimenten macht das Fotografieren mit der Ixus richtig Spaß.
Mein Exemplar ist made in China. Bislang funktioniert alles wunderbar. Die Konstruktion und die verwendeten Materialien wirken hochwertig. Ich kann keine offensichtlichen Schwachstellen bei der Verarbeitung erkennen.
Zur Bildqualität gibt es jede Menge professionelle Reviews, bei denen die 220 hs nur mittelgut abschneidet. Die Vollautomatik liegt wie schon erwähnt manchmal daneben. In solchen Situationen braucht man für eine gute Aufnahme dann zwei oder drei Versuche. Bei missglückten Fotos mangelt es fast immer an Schärfe. Farben, Belichtung und Kontraste hingegen sind mir bis jetzt nur positiv aufgefallen. Innenaufnahmen bei Kunstlicht werden oft ohne Blitz geschossen, also ohne Bleichgesichter. Mir sind mit dieser relativ günstigen und winzigen Kamera schon einige beeindruckende Fotos gelungen. Insgesamt bin ich mit der Bildqualität zufrieden. Das gleiche gilt für die Videos.
Von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Absolut zufrieden, 1. März 2011
Nach drei Tagen mit der Ixus 220 kann ich nur meine Begeisterung aussprechen. Gerade bei wenig Licht bin ich überrascht, was die Kamera ohne Blitzlicht für Fotos macht. So lässt sich wirklich der Moment und dessen Stimmung einfangen und das in einer Qualität die für solche Aufnahmen absolut ausreichend ist. Von einer stimmungsvollen Szene mit Freunden habe ich allerdings auch nicht vor eine Fototapete drucken zu lassen. Man muss halt wissen, was man mit einer Kamera in dieser Größe erwarten kann und will.

Ich bin sicher kein Profi, habe aber auch schon mehrere Ixussen besessen und bin von dieser echt überzeugt- zumindest bisher. Zuletzt hatte ich die Casio Exilim Ex-h15 und davor die Ixus 210 gekauft. Beide habe ich zurückgeschickt, da ich mit der Bildqualität unzufrieden war oder mich andere Eigenschaften stark gestört haben.

Auch die Haptik und die Wertigkeit der Ixus 220finde ich absolut in Ordnung und hochwertig, was allerdings sicherlich Geschmackssache ist.

Ich finde es schade, dass hier durch einen Vorrezensenten ein neues Produkt schlecht geredet wird, weil es durch einen anderen Paketdienst zu einer anderen Zeit als gewohnt geliefert wird. Das hat hier nichts mit dem Produkt zu tun.

Meine Meinung musste ich daher einfach kurz abgeben, im Moment bin ich wirklich positiv überrascht, was hoffentlich auch so bleiben wird.

Viel Spaß daher an alle, die sich auch für diese Ixus entscheiden.

2.0 von 5 Sternen Montagsmodell, 25. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon IXUS 220 HS Digitalkamera (12 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, Full HD, bildstabilisiert) rot (Elektronik)
Hallo zusammen,

es gibt viele gute Gründe sich für die Ixus 220 HS zu entscheiden. Das bestätigen auch Fachzeitschriften, Arbeitskollegen und deren Bilder.

Ich bin auf der Suche nach einer hochwertigen und kompakten Kamera, die ich zu jeder Gelegenheit in der Hosen- oder Hemdtasche mitnehmen kann. Durch das günstige optional erhältliche Allwettergehäuse ist die IXUS vollständig Strand- und Schnorcheltauglich. Weitwinkelbrennweite ist auch am Start. Für die ganz besonderen Bilder soll es eine vergleichsweise schwere Spiegelreflexkamera sein, daher ist mir bei der IXUS die Bildqualität zwar wichtig, aber nicht extrem wichtig. Durch die guten Erfahrungen mit älteren Canon-Produkten, fiel mir daher die Entscheidung für die IXUS 220 HS leicht.

Die Kamera fühlt sich gut an, sieht toll aus und entspricht beim Tragen in der Hosentasche in etwa einem iPhone. Passt. Das optionale Allwettergehäuse ist graziler als gedacht, ist Wasserdicht, sieht sogar ein wenig stylisch aus. Gut dass ich mich nicht für die wasserdichte Konkurrenz entschieden habe (Canon PowerShot D10 bewertete ich als zu alt).

Die Kamera selbst war schlampig eingepackt und hat einen leichten Lackschaden. Sei's drumm. Der große Schocker sind die Bilder. Die Farben sind - entgegen anderer negativer Rezesionen - weitesgehend naturgetreu. Das Hauptproblem ist, dass im Automatikmodus (4000 x 3000 Pixel, beste Komprimierung) alle Bilder - bis auf Porträtfotos - ausnahmslos (draußen, drinnen, hell, dunkel)und durchgehend (nichts im Bild ist scharf) unscharf sind. So unscharf, dass ich eher die Fotofunktion des Handys verwenden würde. Für eine Kamera, die ich für Schnappschüsse verwende, möchte ich nur den Automatikmodus verwenden. Die Makrofunktion hat beispielsweise exzellente Bilder hervorgebracht. Mir ist klar, dass es sich hier um eins der scheinbar zahlreichen Montagsmodelle handelt, aber ich bewerte hier schließlich meine Kamera und nicht die meines Kollegen. So muss ich leider das erste Mal den Retour-Service in Anspruch nehmen. Evtl. versuche ich im Fachhandel eine einwandfreie Ixus 220 HS zu erwerben. Das Gesamtpaket - sofern die Qualität stimmt - sagt mir weiterhin zu.

PS: Die Kamera habe ich bei Amazon erworben und ist "Made in China".

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnete "Immer dabei" Kamera, 6. April 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich stand vor der Wahl: IXUS 115HS oder IXUS 220HS und hab mich auf Grund des Objektives für die IXUS 220HS entschieden.
Dieses hat gegenüber der IXUS 115 HS einen etwas größeren Weitwinkel und einen etwas größeren Tele Bereich.

Als Besitzer einen Canon Spiegelreflex Kamera war ich doch ziemlich gespannt auf die IXUS 220HS.
Richtig überrascht war ich von der "Größe" der Kamera. Sie ist schlichtweg winzig und passt damit wunderbar in jede Tasche. Ideal für eine "Immer dabei" Kamera. :-)
Auch das Gehäuse macht einen hochwertigen und schicken Eindruck und fühlt sich, dank der rauen Oberfläche, doch ziemlich griffig an.
Eines muß ich aber gleich erwähnen: Die Kamera ist nichts für Personen mit große Händen. Diese hätten sowohl bei der Bedienung (auf Grund der kleinen Bedienelemente) als auch beim Halten der Kamera (auf Grund der Größe) Probleme.

Was mir als Erstes aufgefallen ist, ist das völlig andere Menü für die Einstellungen der Kamera. Dieses weicht doch sehr von den Menüs der Canon Spiegelreflex Kameras ab und ist meines Erachtens etwas gewöhnungsbedürftig. Nach kurzer Einarbeitungszeit findet man sich aber sehr gut zurecht.

Die Geschwindigkeit der Kamera ist sehr gut. Sowohl AF als auch Zoom arbeiten ausreichend schnell.
Auch der Bildstabilisator arbeitet ausgezeichnet.

Bei der Bildqualität war ich doch etwas überrascht.
Man sollte hier nicht Bilder, die mit einer DSLR gemacht wurden, mit Bildern aus der IXUS 220HS vergleichen. Das wäre ungerecht. Die IXUS 220HS ist eine Kompaktkamera mit einem wesentlich kleineren Bildsensor.
Die Fotos haben auch bei ISO 100 ein kaum wahrnehmbares Rauschen. Das sich erstaunlicherweise auch in höheren ISO Werten kaum verschlechtert. Selbst Bilder mit ISO 1600 sind noch brauchbar, wenn auch nicht mehr so sauber, wie bei ISO 100.
Was wichtig ist: Man sollte sich abgewöhnen, bei der IXUS 220HS den Automatik Modus zu verwenden. Dieser schraubt oft die ISO Einstellungen unnötig hoch was natürlich auch die Gefahr des Bildrauschens erhöht.
Besser ist es, den Programm Modus (Schalterstellung 'P') zu verwenden und die Kamera auf seine eigenen Bedürfnisse einzustellen.

Die Kamera verfügt über viele Bildmodi. Die sind sicherlich nicht notwendig, aber ein nützliches Gimmick für die Leute, die sich nicht mit der Nachbearbeitung der Bilder aufhalten wollen.
Witzig finde ich den 'Miniatur' Modus :-)

Zum Videomodus kann ich nicht viel sagen. Den hab ich nur kurz angetestet.
Aufgefallen ist mir der langsame Zoom im Video Modus. Ganz nützlich, um hektisches hin und her zoomen zu vermeiden und somit "ruhigere" Videos zu erzeugen.

Insgesamt gefällt mir die Kamera sehr gut und ich würde sie klar weiter empfehlen.
Man sollte sich aber noch eine gute Display Folie für den Monitor kaufen. Evtl. noch einen 2. Akku und eine gute Kamera Tasche.

5.0 von 5 Sternen Tolle Kompakte!, 17. Juli 2011
Nach intensiver Suche nach einer kleinen "Sakko"-Kamera bin ich auf die Ixus 220HS gekommen. Da mir meine EOS für viele Gelegenheiten einfach zu groß bzw. sperrig ist, wollte ich eine Kamera, die man auch problemlos in der Jacke mitnehmen kann und die akzeptable Bilder liefert. Erster Eindruck nach dem Auspacken war extrem positiv, da sich das Gehäuse sehr wertig anfühlt. Größe und Gewicht ist genau richtig! Zu den Bilder: Natürlich kann sie mit der EOS-Qualität nicht mithalten, allerdings sind die Bilder trotzdem sehr gut. Vignetierung, chromatische Aberation und Randunschärfen sind vollkommen im Rahmen und man muss schon sehr genau hinsehen, dass man diese überhaupt wahrnimmt. Die Programme sind schon klasse! Die Effekte (wenn man sie denn braucht) sind auch nicht zu verachten! Akku hat bei mir bislang ausreichend gut durchgehalten. Die erste Ladung hat ca. 200 Bilder und 25 min. Video ausgehalten und zeigte noch immer 3 von 3 Balken. Im Laufe der nächsten Testtage (und weiteren 200 Bilder) forderte die Kamera nach 4 Tagen eine neue Ladung. In der passenden Canon Tasche DCC 1200 (Zubehör) ist die Kamera perfekt aufgehoben (Kann ich hier auch empfehlen!). Das HS System macht, was es verspricht und liefert tolle Bilder, selbst bei geringer Ausleuchtung. Blitz ist erwartungsgemäß nicht wirklich prikelnd, allerdings reicht er für Schnapschüsse im Nah und Mittelbereich. Die in anderen Rezensionen berichtete Abschattung vom Blitz habe ich bislang nicht bemerkt, obwohl ich extra Blitzbilder gemacht habe, um die Grenzen der Kamera auszuloten. Die Videoqualität ist für mich sehr beeindruckend, Muster kann man in entsprechender Qualität bei Youtube finden (Ixus 220HS HD suchen). Alles in Allem kann ich die Kamera als kleine Kompaktkamera mit toller Bildqualität voll empfehlen. Tolles, schickes kleines Teil!
Nachtrag zur Akkuleistung: 2 Wochen Italien und ca. 450 Bilder und 15 min Film (HD) hat eine Akkuladung gehalten (wenig Blitz)....bin immer mehr von der Kamera begeistert, da ich jetzt erst alle Möglichkeiten mal so richtig ausprobieren konnte! Weiterhin 5 Punkte!!!

ARRAY(0xa7b26918)