5.0 von 5 Sternen Aviva Accu-Chek
Klappt bestens mit den Teststreifen. Schade ist, dass die Haltbarkeitsdauer im Allgemeinen immer viel zu kurz ist. Für jemanden, der nur selten messen muss, habe ich schon viele Streifen vernichten müssen.
Vor 20 Monaten von sue-liz veröffentlicht

... nach meiner Diabetis-Diagnose kam meine Hausärztin ungefragt auf mich zu mit einer freudigen Überraschung:

Vor 5 Monaten von Der KLARTEXT Gourmet veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Bei 2 Messungen täglich über 200 Euro im Jahr sparen? - SO GEHT'S :-) ..., 18. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Aviva Accu-Chek Teststreifen, 50 Streifen (Badartikel)

"Ich kann ihnen ein Blutzuckermessgerät SCHENKEN, mit allem, was sie brauchen! Das einzige, was sie dann noch selbst bezahlen müssten, wären die Teststreifen und Lanzetten, wenn die beigepackten verbraucht sind. Wollen sie es haben? Ja? Dann brauche ich nur noch hier Unterschrift von ihnen - es kostet nichts.."

Dieses Set bekam ich dann "geschenkt":

• 1x Accu-Chek Aviva im praktischen Etui
• 1x Accu-Chek Fastclix
• 2x Accu-Chek Fastclix Lanzetten-Trommeln (je 6 Lanzetten)
• 1x AST-Kappe
• 10x Accu-Chek Aviva Teststreifen

Inzwischen weiss ich aber, dass das alles NICHT WIRKLICH so ein selbstloses Geschenk war, sondern höchstwahrscheinlich ein sogenanntes "Versorgungsmodell", an dem meine Hausärztin teilnimmt.

Und der "Haken" an der Sache - richtig geraten:

Man ist dann bis zum Ende gezwungen, diese sehr teueren Teststreifen zu kaufen, die woanders sogar noch teurer sind.

Nun mein Tip (Links und Bezugsquellen: siehe Kommentar):

Besorgen Sie sich das "Accu-Chek PERFORMA", das von Roche anscheinend überall in der Welt verauft wird - AUSSER in Deutschland, wo es wohl nur für den Klinikbereich angeboten wird (siehe die "Point-of-Care Diagnostik"-Seiten bei "roche-diagnostics de").

Das "Accu-Chek PERFORMA", funktioniert praktisch genauso wie das "Accu-Chek AVIVA" und sieht auch fast genauso aus. Auf der österreichischen Seite von accu-chek (einfach .at statt .de) zum Beispiel können Sie es selbst sehen und im Detail nachlesen.

Der grosse Unterschied zum "Accu-Chek AVIVA" liegt in den Kosten für die Teststreifen: Das "Accu-Chek PERFORMA" lässt einem hier die Wahl zwischen zwei Sorten, die es BEIDE akzeptiert, und die man - genau wie das Gerät selbst - bei einem sehr bekannten Auktionshaus sehr günstig bekommt - MADE IN GERMANY - und versiegelt, von internationalen und von deutschen Händlern:

1. Die "Accu-Chek Inform II" Teststreifen, welche auch im gleichnamigen reinen Klinikgerät zum Eisatz kommen.

2. Die "Accu-Chek Performa" Teststreifen, welche im Klinikbereich und im Consumerbereich zum Eisatz kommen:

Die Preise: ab 9 Euro für 50 Stück (plus 1,50 Versand) bzw. ab 15 Euro (plus 4,90 Versand) für 2 x 50 Stück,
sowohl von internationalen als auch von deutschen Händlern mit 100% Positive Bewertungen und Kauferschutz.

Bei 2 Messungen am Tag kann man damit über 200 Euro im Jahr sparen - das leppert sich :-)

Die Preise für das "Accu-Chek Performa" Blutzuckermessgerät selbst liegen zwischen 24 Euro (kostenloser Versand) auf der gleichen Plattform und etwa 10 Euro mehr beim (österreichischen) Händler, beides im Set mit Etui und ähnlichem Zubehör wie beim "Accu-Chek Aviva".

Schluss mit der Teststreifen-Abzocke !!!

P.S.:

Zum Schluss noch eine wichtige Anmerkung, weil es neben dem "Accu-Chek Performa" (weiss-rotes Gehäuse) nun auch das KLEINE "Accu-Check Performa NANO" (schwarzes Gehäuse) gibt:

Mit dem "Accu-Chek Performa" (weiss-rotes Gehäuse) funktionieren sowohl die "Accu-Check Performa"-Teststreifen, als auch mit den "Accu-Chek Inform II"-Testreifen. Das kann man auch auf der Produktseite des Herstellers so nachlesen.

P.S.:

Auch das KLEINE "Accu-Chek Performa NANO" (schwares Gehäuse) akzeptiert BEIDE Teststreifen!!!

DANKE an Jutta für den hilfreichen Kommentar :-)

5.0 von 5 Sternen Aviva Accu-Chek, 19. April 2013

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, gleiche Ausführung, 31. Mai 2013
wie in der Apotheke, nur viel billiger. Uneingeschränkt zu empfehlen. Sehr gut, jederzeit wieder, was soll ich da noch sagen.

5.0 von 5 Sternen Nichts zu bemängeln, 28. September 2012
Habe die Teststreifen nun schon ein zweites Mal gekauft.
Benötige sie für meine Katze. Habe sie vorher immer vom Tierarzt bekommen,
jedoch bekomme ich sie hier viel günstiger, obwohl es das gleiche Produkt ist.
Funktionieren einwandfrei.

5.0 von 5 Sternen Zuckermessung, 3. Dezember 2013
Teststreifen zur Zuckermessung sind sehr gut
kann sie weiterempfehlen werde sie bei Bedarf
wieder bestellen denn in der Apotheke sind
sie viel zu teuer

1.0 von 5 Sternen Ärgerlich, wenn man auf Vorrat eingekauft hat, 9. Dezember 2012
Rezensent "RR" (Berlin, Berlin Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Zunächst kann ich mich den anderen Rezensenten anschließen: Funktion, Handhabung und Zuverlässigkeit sind lobenswert, ich lase mich darüber nicht weiter aus, weil dazu bereits alles in vernünftiger Weise geschrieben wurde und ich mich nicht wiederholen möchte.

Dennoch gebe ich die niedrigste Punktzahl und ich wundere mich, daß mein Kritikpunkt nicht schon bei den anderen Nutzern aufgetaucht ist:

Nicht jeder ist insulinpflichtiger Diabetiker und verbraucht die Streifen binnen "Haltbarkeitsdatum". Was soll überhaupt dieses sog."Haltbarkeitsdatum" bei TESTSTREIFEN? Die ist absolut lächerlich und dient natürlich nur dem voranzubringenden Umsatz, weil gerade vielleicht alte Leute Angst davor haben, die Teststreifen nach Ende des Mindest-Haltbarkeitsdatums zu nutzen. Natürlich ist es reiner Unsinn, bei einer festen Materie wie Teststreifen nach einem Mindest-Haltbarkeitsdatum zu gehen. Iwr haben hier kein Milch oder Fisch, wo der Verderb vorprogrammiert ist...

Ich habe somit die relativ teuren Teststreifen auf Vorrat gekauft, vom Apotheker empfohlen, weil bei mir und meiner Familie nicht ständig wie beim I-Pflichtigen gemessen werden muß, nun wollte ich mal wieder einen Test machen und das eine Gerät von Akku-Check zeigt beim Meßversuch ERROR und das zweite Gerät genauso, bis ich in den Gebrauchsanweisungen gelesen habe: Nach dem Mindest-Haltbarkeitsdatum kann alles weggeschmissen werden, die Geräte sind so programmiert, daß KEIN TESTSTREIFEN mehr akzeptiert wird.

Sehr ärgerlich - Ich kann diese Firma nicht empfehlen. Da nützt auch die einfache Bedienung nichts mehr.

3.0 von 5 Sternen Acch check Teststreifen, 26. Oktober 2013
Was soll daran falsch sein, außer dass der Codechip fehlte, der aber bei meinem Gerät nicht nötig ist . Was soll das mit der Wortzahl ?

5.0 von 5 Sternen Günstiger als in der APO vor Ort, 10. Oktober 2013
Habe ich nur hier gekauft weil es in der APO hier vor Ort zu teuer ist. Vorher vergleichen hilft immer.

4.0 von 5 Sternen Teuer, aber genau, 9. August 2014
Sarah F. (Norddeutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Während der Schwangerschaft musste ich öfters messen. Diese Streifen sind teuer, und haben leider ein MHD, welches total blöd ist.Meist sind sie nur 1 Jahr haltbar, wer also selten misst, schmeißt viel weg, aber dafür sind sie zuverlässig, wie Vergleiche beim Arzt gezeigt haben. Sie zeigen mir Werte zwischen 50 und 200 Problemlos an.. Das sind zumindest die Werte, die bei mir so vorgekommen sind..

5.0 von 5 Sternen Aviva accu - chek Testsreifen, 2. August 2013
Qualität Top guter preis schnelle Lieferung. Kann mann nur weiter empfehlen.
Müsste vom Arzt verschrieben werden den wo kann mann noch so günstig an die Teststreifen kommen.

Aviva Accu-Chek Teststreifen, 50 Streifen