5.0 von 5 Sternen Skoda MDI - voll funktionsfähig
Habe mir diesen Adapter für eine Skoda Rapid Spaceback mit USB/AUX-MDI Schnittstelle bestellt.

Habe den Artikel vom Händler BEST4CARS mit Versand durch Amazon bestellt da man hiervon nur positives in Skodaforen gelesen hat.

Verarbeitung:
Vor 4 Monaten von Daniel veröffentlicht

Entgegen den Ausführungen konnte lediglich die Lautstärke über das Multifunktionslenkrad meines BMW E90 gesteuert werden. Auch die versprochene iPod-Ladefunktion funktionierte nicht. Schade, denn der Klang wurde hervorragend übertragen. Werde das Kabel zurücksenden.
Veröffentlicht am 31. Oktober 2011 von AJ

1.0 von 5 Sternen Lenkradsteuerung entgegen den Angaben leider nur bedingt möglich, 31. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: iPod / iPhone USB Anschlusskabel Y-Kabel für BMW & MINI (Elektronik)

2.0 von 5 Sternen Funktion hinter meinen Erwartungen!, 6. September 2011
Habe mir das System eigentlich gekauft um mein I Phone und zeitweise auch mein I Pod im Auto (BMW X1) zu benutzen. Ob es in anderen Typen funktioniert kann ich nicht beantworten.
Die Tonqualität ist jedoch weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Starkes rauschen lässt Musik und Hörgenuss nicht aufkommen. Leider nur zwei Sterne.

2.0 von 5 Sternen iPod touch perfect - iPhone 3GS so lala, 18. August 2013
Dieses Y-Kabel brachte mit zunächst den zufrieden stellenden Erfolg, den ich erwartet habe. Kurzerhand in meinem 09er MINI Clubman eingestöpselt, iPod angeschlossen - fertig! Die Steuerung über das Multifunktionslenkrad und über das Wave Boost Bedienpanel funktioniert einwandfrei. Dann habe ich aber mein iPhone 3GS eingesetzt, und siehe da: Die Bedienung über die Tasten im Fahrzeug funktionierte noch - jedoch erhielt ich eine Fehlermeldung auf dem iPhone: "Die Aufladefunktion durch dieses Zubehör wird nicht unterstützt". Also bleibt einem nur der Umweg, im Zigarettenanzünder eine zusätzliche USB-Stromversorgung herzustellen. Dann wiederum kann man die Steuerung nicht mehr über das Radio/Lenkrad durchführen - denn die läuft ja über den USB-Port...

Fazit: iPod-Besitzer werden wohlmöglich glücklicher sein als iPhone-Besitzer.

1 Punkt Abzug dafür, dass das Kabel nicht mit dem iPhone funktioniert.
Aber 2 Punkte Abzug dafür, dass der Artikeltext etwas anderes behauptet.

Wer das Kabel bestellen möchte, muss auf alles gefasst sein.

1.0 von 5 Sternen Funktioniert nicht im BMW 5er 2014 (F10/11) / Navi Professional mit ipod 60GB, 7. September 2014
Habe das Kabel nach einem Defekt an meinem alten Y-Kabel erworben, um meinen ipod 60GB in einem BMW F11 5er Touring (2014) zu verwenden.
Die Audioverbindung über den Klinkenstecker funktioniert, aber der ipod wird über die USB Schnittstelle beim Anschliessen zwar bemerkt aber nicht erkannt/unterstützt (Fehlermeldung "Nicht unterstützt").
Damit sind die Titel Anzeige und Steuerung über idrive unmöglich.

5.0 von 5 Sternen Skoda MDI - voll funktionsfähig, 5. Dezember 2014

Verarbeitung:
Meines Erachtens sehr wertig für diese Preisklasse. USB und Klinke sitzen fest beim Einstecken. Apple Connector sitzt perfekt, Schutzkappe hierzu ist auch dabei.
Die Länge ist gerade ausreichend aber das muss jeder für sich vor dem Kauf abschätzen. Man bekommt das, was in der Beschreibung aufgeführt wird von daher kann man hier nichts kritisieren.

Funktion:
Ich betreibe den Adapter mit einen original Apple 30 Pin zu Lightning Adapter. Hier sollte man auch wirklich ein Original Apple Zubehör verwenden da Daten und Audio übertragen werden müssen.

Angeschlossen ist der Adapter an einem Skoda USB/AUX-MDI in Verbindung mit dem Swing Radio System.
Gleichzeitig ist mein iPhone 6 per Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung des Wagens verbunden was problemlos funktioniert. Nur wenige Sekunden nach dem Start des Wagens spielt die Musik schon los.
Alles kann per Multifunkionslenkrad und Radiobedientasten gesteuert werden, jedoch werden Titelinformationen lediglich in der Apple eigenen Musik App im Display des Radios angezeigt. Bei der MTV Napster Musik App ist dies nicht der Fall.

Klang:
Da ich bis dato nur per Bluetooth mein iPhone mit dem Radio gekoppelt habe war ich schon sehr begeistert von dem sehr guten Klang über Bluetooth.
Jedoch ist es mit diesem Adapter noch einmal besser geworden. Alles klar ohne Rauschen oder sonstige Störgeräusche. Auch noch etwas mehr Bass wird hiermit erzielt.
Auch gab es keine Verbindungsabbrüche bei mir.

Alles in Allem bin ich mehr als begeistert. Das Original von Skoda (auch mit 30 Pin Apple Anschluss, Lightning gibt es nicht) schlägt mit 74,90€ zu Buche. Ich habe knapp 32€ bei Amazon für den Adapter und Original Apple Lightning Adapter bezahlt und wurde in keinster Weise enttäuscht.

Habe den Adapter erfolgreich mit iPhone 5 bis iPhone 6 getestet.

Klare Kaufempfehlung, besonders auch für Besitzer eines Skoda!!!

Update 09.12.14

Ich kann lediglich auf die Titelliste des iPhones über MDI zugreifen. Ein Wechsel bzw die Auswahl von Wiedergabelisten ist nicht möglich. Selbst das Abspielen eines Albums ist nicht möglich. Somit gibt es immer viel Abwechslung beim Hören.
Ich behaupte nicht das es am Kabel liegt, gebe es nur so als Info wieder.

5.0 von 5 Sternen 1a, 7. Oktober 2013
Funktioniert im Mini mit Radio Boost und iphone 5 in Verbindung mit dem Lightning total 30 Pin Adapter von Apple super. Das Original von BMW für ca. 50€ mehr kann nicht besser sein. Länge ideal, um es bei paceman oder Countryman in der Centerrail elegant unter der Smartphonehalterung entlang zu führen.

1.0 von 5 Sternen SCHROTT, 15. Juli 2014
Ich hätte es wissen müssen, dass man für diesen Preis nichts gescheites bekommt.
Audiokabel muss immer wieder justiert werden, damit man auch Stereo hört und die
volle Funktion geht auch nicht (Mini Connect)

Leider wieder ein unnützer Artikel für die Tonne !

3.0 von 5 Sternen Für den Preis vollkommen ok!, 10. September 2014
Leider passiert es bei mir ab und zu, dass die IPod-Verbindung zu meinem Auto abbricht und ich mein Handy somit nicht mehr über das Autoradio steuern kann, die Musik läuft aber über AUX trotzdem weiter. Das Handy läd und meistens ist die Verbindung super. Leider ist das Plastikteil in der Mitte bei mir schon auseinandergebrochen, aber kein Problem, es gibt ja Tesa. Es ist zwar keine komplett zufriedenstellende Leistung, aber das habe ich bei dem Preis auch nicht erwartet! Ich würde es immer wieder kaufen, einfach weil es so günstig ist größtenteils funktioniert! Falls es irgendwann kaputt geht, kauf ich es wahrscheinlich einfach nochmal und hab immernoch ne Menge Geld gespart :)

5.0 von 5 Sternen Verarbeitung und Funktion sehr gut, 10. Dezember 2014
Nach einem gescheiterten Versuch mit einem anderen, billig verarbeiteten Kabel in der gleichen Preisklasse habe ich dieses hier erworben und bin sehr positiv überrascht worden. Es ist offenbar gut verarbeitet, aber vor allem die Funktionalität hat mich überzeugt.

In meinem BMW E60 Bj. 2007 kann ich nun mein altes Iphone 4s, das ich als Musikspeicher verwende, auch über das Idrive-System in der Mittelkonsole bedienen. Die Ladefunktion funkioniert ebenfalls, ebenso wie die Bedienung über die Lenkradtasten, zumindest in meinem Fahrzeug.

Und das für ca. 8,50€ inklusive Versand. Ein vergleichbares Kabel bei BMW liegt meiner Meinung nach bei ca. 60€. Daher vollste Zufriedenheit meinerseits und klare Kaufempfehlung.

2.0 von 5 Sternen iPhone 4s & MINI Connected funktioniert nicht., 8. Juli 2014
Norman (Pirmasens, Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Trotz der negativen Bewertungen habe ich mich dazu entschlossen es mit dem günstigen Kabel zu probieren, bevor ich für 60€(!!!) das original BMW Kabel kaufe.

Leider funktioniert es mit meinem iPhone 4s im 2013er MINI Cooper mit MINI Connected NICHT.

Das ist sehr schade, war aber für den Preis zu erwarten.
Originalteile kosten nun mal mehr, machen aber auch das was sie sollen.