5.0 von 5 Sternen FFM Rock
Veröffentlicht am 7. April 2011 von Meinereiner

3.0 von 5 Sternen Hallo,aufwachen ...
So oder ähnlich war mein erster Gedanke.Nach dem grandiosen Erstwerk,wurde "Neue Ufer" natürlich ohne Bedenken bestellt.Aber was ich zu hören bekam,hat mich auch nach 3 Wochen noch nicht erwärmt.Irgentwie fehlt es an Kraft und Tempo.Die weiblichen Gesangparts sind ,meiner Meinung,des Guten etwas zu viel.Auch fehlt es der Stimme an Kraft.Eigentlich ist...
Veröffentlicht am 2. Mai 2011 von Toadward

5.0 von 5 Sternen FFM Rock, 7. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Neue Ufer (Audio CD)
Mann, ich wusste ja, dass IGNIS FATUU ihre selbst so hoch gelegte Messlatte mit Leichtigkeit überspringen würden, das hat man ihnen immer wieder an ihrer Spielfreude auf Konzerten angemerkt. Ja, dieses wirklich hohe Potential schimmerte immer wieder durch. Aber was diese Spielleute nun mit "Neue Ufer" erschaffen haben, übersteigt meine größten und kühnsten Hoffnungen. Nein wirklich, diese Hürde des zweiten Werks nach einem verdammt guten Debütalbum ist scheinbar mühelos einfach zu nehmen gewesen. Was mir persönlich an "Es werde Licht" so gut gefallen hat, wurde auf dem aktuellen Album noch verfeinert. Wovon ich spreche? Na, von dem Anteil am weiblichen Gesang. Ja Irene, ich höre dich gerne singen! Das alles passt so wunderbar zusammen, so dass ich "Neue Ufer" noch besser finde als alles vorher Veröffentlichte von IGNI FATUU. Dabei haben sich die fünf gar nicht so großartig verändert. Der Stil ist der gleiche, das feine Gespür für geniale Melodien ist nach wie vor da und die unvergleichbaren Stimmen machen das Ganze immer noch zu einer runden Sache. Und dennoch ziehen mich diese neuen dreizehn Tracks noch mehr in den Bann, allen voran "Spiel des Lebens", "Mondnacht"(geiles Flötenspiel!), "Wörterschmied" (dieser Dudelsack macht abhängig, Vorsicht!), "Wenn nicht ich, wer dann?" (Danke Irene!) und natürlich "Stille Wasser". Aber das ist nur eine Aufzählung meiner absoluten Lieblingssongs dieser Scheibe, was nicht heißen soll, dass der Rest nix taugt. Denn das Gegenteil ist der Fall. Diese CD ist voller Hits. Keine Füller! Also Leute, hier besteht absoluter Kaufzwang!

4.0 von 5 Sternen GUT !!!, 17. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Neue Ufer (Audio CD)
Probably the 2nd best album of Ignis Fatuu ( Thats in my ears ) . Liked it a lot from 1st moment

5.0 von 5 Sternen Klasse CD, 28. September 2011
S. Fischer (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Neue Ufer (Audio CD)
Es handelt sich hier um eine Band, die alte Instrumente (Mittelalter) und Rockmusik (Moderne) sehr gekonnt mischt. Die Texte sind deutsch, es finden sich sowohl rockige Stücke, als auch Balladen. Besonders hervorzuheben sind die wunderbaren Duette zwischen Sänger und Sängerin. Fantastisch! Mir gefällt diese CD locker so gut wie die erste CD der Gruppe; schwache Stücke finden sich nicht. Zwischen Gruppen wie Schandmaul und In Extremo angesiedelt, würde ich Ignis Fatuu jedem Fan der modernen Mittelalter/Rock-Szene wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön!, 16. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Neue Ufer (Audio CD)
Ich war vom ersten Album begeistert und hatte mich schon auf das nächste Album gefreut. Selbstverständlich hatte ich auf eine Steigerung gehofft, dass sie ihrem Stil treu bleiben und es dennoch nicht langweilig wird. Viele Forderungen...

Meine Hoffnungen und Erwartungen wurden gänzlich erfüllt und übertroffen!
Ich finde das Album super!
Kann es jedem ans Herz legen, der auf Schandmaul und In Extremo steht. Ich denke, dass sie sich mit diesem Album durchaus mit Schandmaul und In Extremo messen können! Einen Vergleich brauchen sie nicht zu scheuen!

Weiter so!

5.0 von 5 Sternen hammermäßig!!!, 3. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Neue Ufer (Audio CD)
pünktlich zum 1. april kam die cd an und ich muss sagen, dass die cd nicht nur gut sondern einfach der hammer ist!!! ignis fatuu hat sich mit ihrer neuen scheibe "neue ufer" fantastisch weiter entwickelt! besonders das zusammenspiel von der kräftigen und impulsanten stimme von alex und der feinen und filigranen stimme von irene ist hervorzuheben! die cd läuft im dauer repeat und ist auch nach wiederholten anhören nicht langweilig oder nervig!
danke jungs und mädel für diese tolle scheibe!
ein echtes muss für alle mittelalter und rockfans! die scheibe ist einfach genial!!!

5.0 von 5 Sternen Musik Musik Musik, 12. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Neue Ufer (Audio CD)
Die CD war ein Geschenk für meine Schwester, sie ist sehr begeistert davon und hört sich die Lieder rauf und runter an. Wer auf Mittelalter-Rock steht ist hier gut aufgehoben!

5.0 von 5 Sternen Alles Super, 27. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Neue Ufer (MP3-Download)
Danke für die angenehme/problemlose Transaktion Gene wieder. Sehr zu empfehlen- Genau das was ich gewünscht habe. Werde gern wieder bei Ihnen bestellen.

5.0 von 5 Sternen 2.Meisterwerk, 5. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Neue Ufer (Audio CD)
Endlich, endlich mal eine neue Band die auch ein neuen Wind in das Genre der Mittelalterrockmusik bringt.

Das erste Studioalbum lief bei mir so ziemlich genau vor einem Jahr rauf und runter und das zweite ist noch mal ein Stück besser geworden.

In meinen Augen war beim ersten Album die Gesangsqualität von Alex eine der wenigen negativen Kritikpunkte aber beim neuen Album ist es einer der positiven Punkte!! Keine Durchhänger andauernd gleiche super Gesangsqualität. Vorallem der Kontrast zur ebenfalls tollen Stimme der Sängerin Irene passt einfach verdammt gut.

Auf der CD steht: "Für Fans von In Extremo, Subway to Sally, Schandmaul" (oder so ähnlich). Wie wärs mit: "Für Fans von Ignis Fatuu" ? Diese Band muss sich von der Eingängikeit her vor den andern Bands nicht verstecken vorallem nicht, wenn man reinrassigen Mittelalterrock will. Mit laufe der Zeit kommt bestimmt noch Routine, die dieser Band vll noch fehlt aber ich freue mich schon auf weitere Alben und tolle Konzerte (live auch zu empfehlen ;))

Anspieltipps: Hochmut, Spiel des Lebens, Wenn nicht ich..., Wörterschmied

Stille Wasser kann man ja auf ihrer Homepage schon komplett probehören ...ein für dieses Album charakteristisches Lied (wenn auch mit weniger harten Gittarenriffs)

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk, 12. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Neue Ufer (Audio CD)
Ich kenne Ignis Fatuu erst seit kurzem, als ich sie auf der "Wunsch ist Wunsch" Tour von Feuerschwanz erstmals Live gesehen hatte und war direkt von der Band begeistert und hatte mir noch am selben Abend die CDs bestellt. "Neue Ufer" überzeugt auf ganzer Linie und gehört zu den wenigen Scheiben, die man auch mehrere Tage in Folge im Dauerrepeat laufen lassen kann. Besonders gut gefällt mir dass Irene auf dem zweiten Album deutlich mehr Gesangparts übernimmt als auf der ersten Scheibe und ihre Gesangqualität deutlich besser/kräftiger geworden ist. Auf "Es werde Licht" kam ihre Stimme oft zu schwach oder fast schon schüchtern rüber.

Der einzige Wehmutstropfen den ich am zweiten Album finden kann ist das Fehlen von richtig "fetzigen" Stücken zum abgehen wie z.B. "Drachenreiter", "Nordwind" oder vor allem "Wächter der Nacht". Aber dennoch bleibt unterm Strich ein absolut überzeugendes zweites Album mit einer durchweg positiven Entwicklung was mich bereits sehr gespannt auf ein hoffentlich drittes Album in die Zukunft blicken lässt.

Für alle Fans mittelalterlicher Klänge eine klare Kaufempfehlung. Auch bin ich der Meinung, dass sich Ignis Fatuu musikalisch nicht hinter Bands wie "In Extremo" verstecken muss, wie das neue Album eindrucksvoll beweist.

5.0 von 5 Sternen Ein durchaus heißer Tipp..., 3. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Neue Ufer (Audio CD)
Mit "Neue Ufer" ist Ignis Fatuu ein wahrhaft meisterliches zweites Album gelungen!
Gleich beim ersten Durchhören bleiben viele wunderschöne Melodien und Textstellen im Kopf hängen, sodass man gleich wieder auf repeat drücken muss. Doch die Tracks werden dann auch nach endlosem Hören nicht langweilig.
"Neue Ufer" überzeugt durch innovative und wunderschöne Melodien, die teils von mittelalterlicher Instrumenation eingespielt wurden, und kann so vorallem durch die Kombination mit dem - auf diesem Album wesentlich "raueren"- Gesang von Alex T. und mit den sehr wohlgeformten Texten auf voller Linie punkten.
Das besondere Etwas liegt meiner Meinung nach in den Gesangspassagen von Irene (die mir leider trotzdem ein bisschen zu kurz kommen), denn diese bilden einfach den besonderen Kontrast zu Alex Stimme. Ja, das ist wohl das Sahnehäubchen.
Achja mein persönlicher Favorit ist wohl der Track "Mondnacht", denn hier wird das gleichnamige Eichendorff Gedicht (mit einer minimalen Textänderung, die kaum auffällt ;) ) sehr (!) gekonnt vertont! Die Atmosphäre ist anfangs wirklich schauerlich... Und letztlich: Befreiend!
Weitere Anspieltipps sind: Wahre Schönheit, Wenn nicht ich, wer dann, und Alptraum

Insgesamt gefällt mir die zweite Hälfte der CD nochmal viel besser als die erste, also wer noch nicht ganz überzeugt sein sollte von den ersten drei Tracks der CD: WEITERHÖREN! Und der Rest ergibt sich dann auch mit der Zeit. :P

Ich würd das Album allen ans Herz legen, die Spaß am Tanzen und Mitsingen haben ( ok. sie sollten Rockmusik schön mögen) und die auf atmosphärische Musik stehen, denn in Tracks wie Alptraum läuft einem schonmal ein Schauer über den Rücken.

Fazit: KAUFEN! KAUFEN! KAUFEN! Sodass wir noch viel von dieser jungen/tollen Band hören.

Neue Ufer
Neue Ufer von Ignis Fatuu (Audio CD - 2011)