4.0 von 5 Sternen "Im Grunde ist das ein wildes Land."
Veröffentlicht am 16. April 2011 von Thomas Knackstedt

1.0 von 5 Sternen knapp daneben
Die deutsch-polnische (d-p) Hochzeit als Haupthandlung für einen Film fand ich sehr gut. Die sich daraus ergebenden Möglichkeiten des Vergleiches der unterschiedlichen Lebensumstände, Verhalten und Mentalitäten, erschienen mir im Zusammenhang mit so einem einschneidenden Ereignis hervorragend.
Die Art wie der Film gedreht wurde: viel Handkamera,...
Veröffentlicht am 29. Oktober 2011 von boss-hugo

4.0 von 5 Sternen "Im Grunde ist das ein wildes Land.", 16. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Hochzeitspolka (DVD)
So sieht das jedenfalls Frieder Schulz(Christian Ulmen) Vater. Frieder wird Geschäftsführer in diesem wilden Land. Damit ist allerdings nicht der Kongo gemeint, sondern Polen. In einem kleinen Kaff leitet Frieder die Filiale der Firma vom Vater seines besten Freundes Jonas(Fabian Hinrichs), mit dem Frieder früher in der Rockband "Heide Hurricane" spielte. Seit drei Jahren ist die Band Geschichte und Frieder ist für die anderen Bandmitglieder zum ausgewanderten polnischen Spießer mutiert. Doch Frieder fühlt sich wohl. Er will Gosia(Kasia Maciag), seine wunderschöne polnische Freundin heiraten und dann ein glücklicher, zufriedener Pole werden. Aber das Schicksal spielt da nicht ganz mit. Zunächst einmal soll die Filiale geschlossen und in der Ukraine wieder eröffnet werden. Aber das traut sich Frieder den Arbeitern nicht zu sagen. Dann ist da noch die Hochzeitsfeier. Als am Vorabend der Feier Frieders alte Bandkollegen in Polen erscheinen, nimmt das Unglück ungehindert seinen Lauf. Geschmiert wird es mit alten Feindschaften, Klischees, jeder Menge Alkohol und gnadenlosen Missverständnissen...

Lars Jessen hat mal wieder zugeschlagen. In seiner ganz eigenen Art inszenierte er -Hochzeitspolka-. Das wirkt manchmal etwas hölzern und schlicht, ist immer realitätsnah, puristisch, norddeutsch, witzig, tragödienhaft und abenteuerlich. Die Kulisse verströmt das Flair der 70er Jahre und Jessen baut in die polnische Story sogar noch einen US-Indianer ein, ohne dass uns das stören würde.

Die Besetzung des Films ist wirklich gut. Christian Ulmen spielt die Figur, die er am besten drauf hat: Den liebenswerten Trottel, der am Ende doch irgendwie die Kurve kriegt. Alle Nebenrollen passen wie die Faust aufs Auge. Die oft eingeblendeten Untertitel sind manchmal etwas anstrengend, sorgen aber andererseits dafür, dass man wunderbar mitbekommt, wer wen wieder mal falsch versteht. Wie Jessen dabei die deutsch/polnische Vorurteils- und Klischeekiste ganz weit aufmacht, ist so interessant wie unterhaltsam.

Mein absolutes Highlight des Films war die Trunkenheitsfahrt im Polizeijeep mit integrierter Spurensuche. Aber auch ansonsten habe ich mich ordentlich unterhalten lassen. Man muss schon ein wenig auf schräge Filme stehen, um sich voll und ganz für -Hochzeitspolka- begeistern zu können. Vielleicht versuchen sie es einfach mal...

1.0 von 5 Sternen knapp daneben, 29. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Hochzeitspolka (DVD)
Die Art wie der Film gedreht wurde: viel Handkamera, spontane, ungewöhnliche Perspektiven passten gut.
Bei der Kulisse begann jedoch die Klischeehaftigkeit des Films herauszukommen.
Der Film leidet extrem an der tatsächlichen Unfähigkeit des deutschen Regisseurs die echten d-p Unterschiede aufzufassen, zu verarbeiten und zu zeigen.
Es ist nicht die d-p Hochzeit die dargestellt wird, sonder das was sich ein Deutscher darunter vorstellt, ohne bei einer echten dabei gewesen zu sein.
Zur Hauptdarstellern stiegen im Laufe des Films die deutschen Teilnehmern der Hochzeitsgesellschaft mit ihren typisch deutschen persönlichen Differenzen und Feindschaften.
Die Idee die "Toten Hosen" als Freunde des Bräutigams ins Spiel zu bringen fand ich auch gut, leider ist auch das in die Hose gegangen.
Lediglich der vermeidliche Handlungsstrang um das junge Ehepaar erschien zeitweise echt.
Mangelhafter Beitrag zur Verständigung, höchstens als Diskussionsbasis über Verbesserungen anzusehen.

3.0 von 5 Sternen Lustig oder überlustig?, 7. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Hochzeitspolka (DVD)
Also, wer auf die beinahe Explosion des Zwerchfell aufgrund zu exessien Lachens hofft, ist mit diesem Film wirklich gut bedient. Die Darstellung von Vorurteilen zweier Kulturen, die sich ähnlcher sind, als sie meinen, jedoch im historischen Kontext vollkommen verblendet sin, ist wirklich amüsant. Fragt sich nur, ob man so unreflektiert mit dem einen oder anderen Beitrag in diesem Film umgehen kann. Die Geschichte ist zwar ironisch gemeint, zeigt aber tatsächliche Vorurteile beider Länder. Zum Glück versucht der Protagonist wenigstens etwas Gegengewicht hinein zu legen.

Wie gesagt, Lachen pur ist garantiert, ein Besuch in Polen ist danach jedoch empfehlenswert, damit man sich ein richtiges Bild machen kann. Ich empfehle Krakau.

5.0 von 5 Sternen Witzig - aber kein Ulmen brachial Humor, 17. Oktober 2012
K. Schlicht (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hochzeitspolka (DVD)
Ich hab den Film zusammen mit meiner Frau angesehen - sie kommt aus Bulgarien - wir haben beide herzlich gelacht.
Es ist eine Komödie die innerhalb dieses Formats in amüsanter, leichter Form vieles anspricht - was so an Mißverständnissen und Klischees auf beiden Seiten aufkommen kann, wenn man sich als Westler in den "wilden Osten" aufmacht; und wir durften durchaus auch Parallen zum wirklichen Leben festellen (natürlich überspitzt), vielleicht war es das gerade was uns gefallen hat.
Für alle diejenigen die rein schenkelklopfenden Brachialhumor erwarten, ist es sicher nichts, ebensowenig für die ewigen politisch Korrekten, für alle Anderen die eine intelligente deutsche Kommödie suchen sehr empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Lustiger Film, 11. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Hochzeitspolka (DVD)
Ein schöner und lustiger Film. Fand ihn bei 2. Mal noch genauso toll. Aber ich denke, man muss schon etwas mit Polen und der polnischen Sprache zu tun haben, um den Film zu mögen.

5.0 von 5 Sternen Toller toller Film, 25. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Hochzeitspolka (DVD)
Ich weiß nicht was hier so viele haben. Ich finde den Film einfach klasse - haben sehr sehr viel gelacht! Er macht Spaß zum gucken :-)

2.0 von 5 Sternen für polnischkundige okay, für alle anderen lohnt sich das Schauen nicht, 4. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Hochzeitspolka (DVD)
Der Abspann des Films läuft so eben, meiner Meinung nach der beste Teil am ganzen Film..
Der Film versucht wohl auf dem Erfolg von Ulmens "Maria - Ihm schmeckt's nicht" aufzubauen, verfehlt das Ziel jedoch völlig. Die Story um eine Hochzeit eines Deutschen in einer ihm anderen Kultur hat dort auf jeden Fall mehr gerissen, jetzt noch mal ein Neuaufguss in schlecht, dass muss nicht sein.
Die Gags sind größtenteils lahm und platt.
Ich habe mir den Film lediglich wegen des polnischen Hintergrunds angeschaut. Dadurch entstanden für mich auch die einzigen Momente, die mal ein Lachen oder zumindest Schmunzeln hervorgerufen haben.
Zuschauer, die nichts mit Polen am Hut haben, können den Film demnach getrost beiseite legen und die knapp 90 Minuten besser anlegen, besonders weil viele Szenen auf polnisch gesprochen und lediglich deutsch untertitelt sind. Wer will sich schon bei einer Komödie anstrengen und viel Lesen ;)
Der Film baut auf plumpen Gags und bereits überall mehrfach durchgekauten Vorurteilen von Deutschen gegenüber Polen auf, sei es das übliche Klauen, übermäßige Wodka-Trinken, das Trödeln auf Baustellen oder der typische Polski Fiat. Ich war die letzten Jahre einige Male in Polen und habe seit Ewigkeiten keinen Einzigen mehr gesehen! :)
Darüber hinaus spielt ein Indianer eine weitere Rolle in dem Film. Ein Indianer.. in einer polnischen Kleinstadt, in einem Film der vermutlich seine Hauptanziehungskraft aus der Anlehnung an das Verhältnis Deutschland-Polen zieht?! Wer denkt sich sowas aus..
Ein Lichtblick ist wie gesagt der Abspann, der mit einer polnisch gesungenen Version des "Toten Hosen" - Klassikers "Eisgekühlter Bommerlunder" aufwarten kann, sogar original gesungen von den Hosen.
Ob man sich dafür aber 90 Minuten lang vorher einen lahmen Film anschauen will, sei jedem selbst überlassen.

1.0 von 5 Sternen schlechtester deutscher Film aller Zeiten, 20. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Hochzeitspolka (DVD)
Ich habe seit langen wieder mal spontan ins DVD Regal eines Supermarktes gegriffen und in Hoffnung auf einen lustigen Filmabend diesen Film erworben und als ich mich in die ersten Szenen hineingegähnt hatte, war ich noch voller Hoffnung, dass der Film doch noch irgendwann in eine Handlung mündet. Vergebens. War das eine Erstsemesterarbeit an der Filmhochschule, die ausversehen veröffentlicht wurde? Also zusammenfassend in den Kateogrien Regie, Schauspieler, Handlung ein fettes ungenügend!

1.0 von 5 Sternen Ein Christian-Ulmen-Fan, 24. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Hochzeitspolka (DVD)
Vorneweg teile ich mit, dass ich absoluter Ulmen-Fan bin.
Dieser Film schlägt aber dem Fass den Boden aus. Er ist absolut schlecht, langweilig, kein bißchen lustig und steckt voller Klischees.
Kurz gesagt, dieser Film ist eine einzige Katastrophe und keinen Cent wert!

1.0 von 5 Sternen Einer der schlechtesten Filme, die ich je gesehen habe!!!, 7. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Hochzeitspolka (DVD)
Jeder der einen schlechten Film sehen möchte, sollte die DVD kaufen
Ich bin noch nie bei einem Film so schnell gelangweilt gewesen.
Voll von nicht mal ansatzweise lustigen Klischees geschweige denn auf breiter Sicht wahren Klischees.
GRAUSAM!!! Bloß nicht kaufen...

Hochzeitspolka
Hochzeitspolka von Christian Ulmen (DVD - 2011)