5.0 von 5 Sternen Top in Qualität und Preis
Die Lampe ist einfach mit einem Kreuzschraubenzieher an der Sattelstütze (oder Ähnlichem) zu befestigen.

+++
Der Lampe liegen zudem zwei unterschiedliche Plastikringe sowie 2 verschieden "dicke" Gummibänder für unterschiedlich starke Sattelstützen bei.
Die Lampe selbst hat wie beschrieben drei Leucht-Modi, wobei die erste ein...
Veröffentlicht am 1. Februar 2013 von Sebastian

3.0 von 5 Sternen Lampe gut, Halter und Verriegelung unbefriedigend
Das Led-Rücklicht erfüllt die Funktion gut und ist auch absolut hell genug, wenn gleich das Rücklicht in hellster Stellung auch nur 50mA aufnimmt, d.h. knapp 150mW. Die Beschreibung suggeriert hier 2x 0.5W, was von der Realität weit entfernt ist. Die LED selbst sind aber wohl 0.5W-Typen, diese werden nur nicht ausgenutzt -> Marketing.
Zu...
Vor 7 Monaten von Heiko_385 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Top in Qualität und Preis, 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Smart RL321-2-1-01 Rücklicht, 2 NICHIA-LED inkl. Batterie, Dauerlicht oder Intervallblinken (Ausrüstung)

+++
Die Lampe selbst hat wie beschrieben drei Leucht-Modi, wobei die erste ein Blinkmodus ist [und man eher die Dauerlicht(er) auf der Straße nehmen sollte...]
Besonders gut gefällt mir der weite Winkel, in dem man durch die Lampe gesehen wird.
Die gesamte Halterung der Leuchte ist sehr stabil und auch für schweres Gelände mit schnellem Tempo geeignet(Gewicht ist zudem recht gering).
Als Batterien werden 2 LR3 benötigt - nicht die teueren LR1.

Der einzige Kritikpunkt fällt aufgrund eines fehlenden Reflektors. Das sieht man allerdings schon auf dem Artikelbild - von daher keine negative Bewertung.

Das Rücklicht würde ich mir jederzeit wieder bestellen.

3.0 von 5 Sternen Lampe gut, Halter und Verriegelung unbefriedigend, 8. Oktober 2014
Heiko_385 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Zu Bemängeln habe ich aber ganze andere, fundamentalere Dinge: ich nutze die Lampe an einem Rennrad und fahre zugegebenermaßen eher schnell und mit hohem Luftdruck, allerdings ist sie in der Nähe des Sattels montiert, der bei mir gefedert gelagert ist (Softride). Die Lampe wird dadurch an jedem Schlagloch durchgeschüttelt, aber nicht übermäßig - meine Philips BikeLight (Frontlicht), Fahrradcomputer, GPS etc. überleben das problemlos - ohne die mildernde Wirkung der Federung. Das Smart-Rücklicht springt mir dagegen regelmäßig aus dem Halter (der Einrastmechanismus federt beim Schlag und löst sich dabei kurzzeitig) und auch das Lampenoberteil trennt sich gelegentlich vom Unterteil, so dass sowohl die Lampe, als auch die Akkus durch die Gegend fliegen.
Das hätte man deutlich robuster konstruieren können. So behelfe ich mir mit 2 Kabelbindern die die Lampe und die Einzelteile fixieren, bis zum nächsten Akkuwechsel. Ich überlege ob ich mir nicht eine Ladebuchse an die Lampe baue und sie dauerhaft sichere.

Update: Ich habe die Smart nun durch eine Busch&Müller IXXI ersetzt. Die kann dauerhaft fest fixiert werden, weil sie einen integrierten Akku mit Micro-USB-Lademöglichkeit hat. Für mich optimal, allerdings deutlich dunkler als die Smart. Bei aller Kritik - hell ist die Smart ...

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 20. März 2013
Die Leuchte macht einen hochwertig verarbeiteten Eindruck. Bedienung funktioniert einwandfrei und zwei Batterien (Mignon vom Typ AAA) werden mitgeliefert.
Die Befestigung hält sehr gut und die Helligkeit ist mehr als ausreichend. Beim Einschalten schaute ich versehentlich direkt auf die Leuchte und war mehrere Sekunden völlig geblendet.
Der Artikel ist etwas größer als ich ihn mir vorgestellt habe, aber irgendwie brauchen die beiden Batterien ja auch Platz
:-)
Es gibt drei Leuchtmodi: Nur die untere LED, beide LED, Blinkmodus.

Alles in allem PERFEKT!!!

4.0 von 5 Sternen WOW, 28. November 2013
Ich habe dieses Rücklicht heute angebaut und muss echt sagen, dass ich noch nie so einen guten Effekt bei einem Rücklicht sah. Selbst ein Sehgestörter Mensch sieht einen bei diesem Licht!!! Die Halterungen und die beigelegten Unterlagengummis, ermöglichen ein leichtes anbringen an der Sattelstütze oder an sonst einem runden Rohr am Rahmen. Die Halterung ist vom Winkel her beliebig einzustellen, sodass eben die Lampe recht flexibel am Fahrrad montiert werden kann. Die Lampe rastet sauber in diese vorher beschriebene Halterung ein und lässt sich auch durch lösen des Schliessmechanismus leicht wieder entnehmen. Man kann die Lampe aber auch an einer Tasche o.ä. anklemmen da die Lampe an sich einen Klemmbügel integriert hat. Einen Punkt Abzug für den Druckschalter, der lässt sich mit Handschuhen nicht bedienen.Ebenso mit den Fingern ist der Schalter doof zu bedienen wenn man während dem fahren den Modus ändern möchte, da man nicht merkt ob man jetzt was verändert hat, oder nicht.

5.0 von 5 Sternen Schon heftig, 13. Februar 2013
Ich nutze die Lampe - im Blinkmodus - bereits seit über 12 Monaten an meinem Rad und fahre damit täglich zur Arbeit.
Die Helligkeit der Lampe ist schon heftig und direkt ins Licht solte man lieber nicht schauen. Im Stadtverkehr als auch über Land ist eine gute Auffälligkeit aus der Entfernung gewährleistet.

Die Lebensdauer der Batterien ist gut. Die Lichtausbeute wird langsam geringer und nach dem Batteriewechsel weiß man wieder, was "hell" bedeuten kann.

3.0 von 5 Sternen Gutes Rücklicht mit Einschränkungen, 21. Oktober 2014
Das Rücklicht sieht sehr stylisch am Rad/MTB aus.
Die Leuchtkraft ist sehr gut. Der Blinkmode für den Wald ist super.
Dafür gibt es 5 Punkte.

Allerdings wirkt das Batteriefach nicht wirklich wasser- und schmutzdicht.
Die schwarze Gummibasis ist einfach zu hart. Es gibt keine Dichtung.
Da habe ich bessere Lösungen gesehen.
Bei regelmässigem Batteriewechsel könnte die Dichtigkeit weiter leiden, da man die beiden "Ohren" mit Kraft aufbiegen muss.
Für Leute die das Teil ans MTB bauen und das Schutzblech vergessen nicht wirklich ideal. Das kann sich ggfs. auf die Haltbarkeit der Lampe auswirken.

Bei dem Preis hätte die Umsetzung besser ausfallen muessen.

Zudem würde ich zu solch einem Preis eine Akkulampe mit USB Auflademöglichkeit erwarten. Das führt hier nicht zur Abwertung!

5.0 von 5 Sternen Einkauf zusammen mit B&M Ixon IQ, 4. April 2013
Rainer Schilling "Küchenchef" (Lichtenstein Württenberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sehr gutes , herrlich helles und weithin sichtbares Rücklicht ! Ergibt zusammen mit meinem B&M IXON IQ Frontlicht eine rundherum sichere Beleuchtung bei eingeschränktem Tageslicht bzw. Nacht !

5.0 von 5 Sternen Für meine Zwecke das beste Batterie-Rücklicht auf dem Markt., 2. November 2014
Ich habe lange nach einem brauchbaren Rücklicht für das Rennrad gesucht und dies hier war das einzige für mich brauchbare:
- Sehr starke Leuchtkraft, eine oder zwei LEDs einschaltbar oder ein wechselndes Flackermuster
- Eines der wenigen Rücklichter, die an der Hinterradstrebe anzubringen sind. Die meisten Rücklichter müssen an der Sattelstütze befestigt werden, wo sie aber von der Werkzeugtasche verdeckt werden.
- Vertikal schwenkbar
- Läuft mit zwei AA-Batterien oder Akkus, was die Einsatzzeit gegenüber Leuchten mit AAA oder gar Knopfzellen deutlich verlängert
- Stabil und wasserdicht auch bei längeren Regenfahrten.
- Sehr günstiger Preis

5.0 von 5 Sternen Sehr helle Leuchten mit vernünftiger Halterung, hält selbst bei schwierigen Terrain., 18. November 2014
Eigene Angaben zum Fahrrad:
Ich besitze ein Mountainbike das ich hauptsächlich in der Stadt oder auf unbeleuchteten Feldwegen benutze und besitze keinen Gepäckträger der irgendwie das Ausstrahlen des Rücklicht beeinträchtigen könnte oder die Leuchte beschädigen kann durch transportierte Gegenstände auf einen Gepäckträger. Mein Bike hat keine eingebauten Federn, alle Stöße während der Fahrt übertragen sich sofort auch auf die Leuchte.

Montage:
Die Montage der Halterung geht sehr schnell und wurde bei mir unterhalb des Sattels befestigt. Ein Mitgeliefertes Gummiband erlaubt es, dass die Halterung nicht rutschen kann auf der Alustange, vorausgesetzt die Halterung wurde mithilfe der Schraube ordentlich angezogen.

Halterung:
Die Halterung für die Leuchte ist einfach zu bedienen und scheint nach knapp 2 Monatigen täglichen Gebrauch immer noch solide. Verwendetes Material ist Hartplastik. Man lässt einfach die Leuchte so lange reingleiten bis es "klick" macht und dann verweilt die Leuchte auch so lange, bis man sie dort wieder manuell herauslöst. Herauslösen geht sogar so einfach, dass man seine Lederhandschuhe anbehalten kann. Kein nerviges gefummle wie bei manchen Konkurrenzprodukten.
In der Praxis blieb die Leuchte immer am Platz, man brauchte nicht zu befürchten dass sie rausfliegen könnte. Selbst auf Pflastersteinstraßen oder große Schlaglöcher bei schneller Fahrt konnte bisher noch niemals sich die Halterung lösen. Toll!

Leuchten:
Verdammt helle Leuchten in das man nicht so gerne von naher Distanz reingucken möchte mit 3 Leuchtmodi: Disko, 1x Leuchte permanent an und 2x Leuchten permanent an. Für meinen täglichen Gebrauch nutze ich 1x Leuchte permanent an. Dies reicht vollkommen aus um von Autofahrer die von direkt hinten kommen gesehen zu werden. Vielleicht bei einer Fahrt im dichten Nebel sollte man beide Leuchten anschalten, habs bisher noch nicht für nötig empfunden. Mit einem Taster lässt sich die Leuchte anschalten, dann durch die Modi durchschalten und dann wieder ausschalten. Taster lässt sich auch mit Lederhandschuhen bedienen.
Abstrahlwinkel zu den Seiten mag nicht so hell sein wie direkt nach hinten, jedoch kann man auch im 90° Winkel (man sieht das Fahrrad von der Seite) zu der Leuchte aus Distanz (getestet in der Nacht bei klarer Sicht, aus ungefähr 200m) erkennen, dass da was rotes leuchtet und somit die Anforderung von der Seite/schräg hinten wahrgenommen zu werden erfüllt.

Batterien & deren Austausch:
2x Standard AAA / LR3 Batterien werden verwendet. Wie gesagt verwende die Rückleuchte erst seit knapp 2 Monaten und sie hat von ihrer Leuchtkraft bisher nix eingebußt. Sollte man jedoch mal die Batterien austauschen müssen, geschieht das indem man das rote transparente Gehäuse abnimmt. Das Gehäuse ist sehr fest eingerastet, soll ja auch während der Fahrt nicht auseinander fliegen.

Fazit:
Ich finde das Preis/Leistung Verhältnis ist gelungen. Das Produkt erfüllt meine Erwartungen mit vollster Zufriedenheit. Top!

5.0 von 5 Sternen Einfache Montage, starke Leucht-Leistung, 11. Oktober 2013
Seit einem Tag befindet sich ein Exemplar des Rücklichts in meinem Besitz. Ich habe es bereits bei einer Nachtfahrt getestet.

+ Die Montage ist mit einem einfachen Schraubenzieher schnell und einfach zu realisieren (bspw. an der Sattelstange).
+ Der Klippverschluss zum schnellen Lösen und Verstauen des Lichts funktioniert sehr gut und ist problemlos einhändig zu bedienen.
+ Bei der Montage kann man den Winkel, in dem die Leuchte letztendlich abstrahlt, einstellen, um sicherzugehen, dass der Hintermann nicht geblendet wird.
+ Mit den 3 Leuchtmodi Intervallblinken, Dauerleuchten 1 LED, Dauerleuchten 2 LEDs kann man sich an unterschiedlichste Gegenbenheiten und Witterungsverhältnisse anpassen. Sie sind mit dem an der Unterseite angebrachten Schalter schnell zu wechseln.
+ Vor allem beim Dauerleuchten mit beiden LEDs kommt eine beachtliche Lichtstärke zustande, die eine gute Sichtbarkeit gewährleistet.
+ Mir persönlich hat das schmale Design der vertikal angeordneten LEDs sehr gut gefallen - besser als das, meiner bisherigen waagrecht orientierten Rücklichter.

- Die könnte aber bei fehlerhafter Montage auch zur Blendung des Hintermanns führen. Ich habe das Licht deshalb etwas nach unten zum Reifen hin orientiert.
- Zum Wechseln/Einsetzen der Batterien muss etwas Kraft aufgewendet werden. Dafür macht das System aber auch einen stabilen Eindruck.

Fazit: Ich würde dieses Rücklicht wieder kaufen und anderen empfehlen! Es unterstützt mein Gefühl der Sicherheit bei Fahrten in der Dunkelheit.