5.0 von 5 Sternen Top Produkt!
Ich sin sehr zufrieden mit diesem Rücklicht.
Es ist kleiner, als ich es aufgrund des Bildes eingeschätzt hätte, dafür aber blendend hell!
Vor 15 Monaten von Etznab86 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen smart
Als Blinklicht leider nicht zugelassen,obwohl dies sinnvoll wäre.
Aber Gesetzgeber fahren offenbar nicht selber täglich Rad,also
empfinden sie die Gefahr nicht(Sieht man auch beim Radwegebau
und dem jahrzehntelangen Verbot von Akkuleuchten).
Bauart vertikal ist besser als das quergebaute Rücklicht von Smart,
da die seitliche...
Vor 2 Monaten von teetrinker veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Top Produkt!, 14. April 2013
Rezension bezieht sich auf: SMART LED-Rücklicht RL317R-1W-01 (Ausrüstung)
Ich sin sehr zufrieden mit diesem Rücklicht.
Insgesamt ist es sehr gut verarbeitet und problemlos bedienbar. Das An- und Abstecken funktioniert mühelos, obwohl das Licht dennoch fest sitzt. Auch ist der notwendige Abstand zwischen Halterung und Sattelunterseite sehr gering, sodass die Lampe auch recht hoch montiert werden kann (Interessant für Leute, die nur wenig Platz an der Sattelstange haben, aufgrund eines Schlosses oder ähnlichem). Wenn man es vom Fahrrad abgenommen hat, bleibt ein Clip am Licht übrig, sodass man es sich auch, wie einen Kuli oder ähnliches, irgendwohin clippen könnte. Die alternative Montage an einer Seitenstrebe des Fahrrads wird durch eine beiliegende Zweitschelle mit geringerem Durchmesser ermöglicht.

Es kommt mit Batterien und verschiedenen Gummiringen, um die Sattelstange vor Kratzern durch das Plastik zu bewahren. Leider war meine Sattelstange für beide Gummis zu dick. Aber das liegt wohl eher am Durchmesser meiner Sattelstange. Wie auch immer: Punkteabzug gibts für diese Kleinigkeit nicht. Die Lampe sitzt nach der Montage trotzdem fest.

Was mich ein wenig irritiert hat war, dass die beiden unteren LEDs nur für den Superflash-Modus anspringen. Die obere (rote) LED ist in beiden Programmen (Superflash und Standard) aktiv, blinkt aber im Flashmodus mit. Außerdem wäre es vielleicht schön gewesen, wenn man nicht jedes Mal über den Superflash-Modus schalten muss. Aber auch hier: unbedeutende Kleinigkeit, die noch dazu Vorliebenabhängig ist.

Kaufempfehlung, falls die Straßenzulassung zugunsten der Sichtbarkeit gerne vernachlässigt wird! Erschliesst sich mir sowieso nicht ohne weiteres, warum eine solche Lampe im Standard-Modus nicht zugelassen sein sollte.

5.0 von 5 Sternen Solides Rücklicht, 9. März 2013
Rezension bezieht sich auf: SMART LED-Rücklicht RL317R-1W-01 (Ausrüstung)
Ein sehr helles, trotzdem nicht blendendes Rücklicht fürs Fahrrad. Ich habe zwar schon hellere Fahrradrücklichter gesehen, allerdings sind diese dann für andere Verkehrsteilnehmer eher unangenehm.

Die beiden mitgelieferten Befestigungen eignen sich sowohl für dicke wie auch dünnere Stangen, z.B. am Gepäckträger, und auch der Winkel lässt sich einstellen, so dass sich das Rücklicht einfach befestigen und ausrichten lässt. Die Bedienung erfolgt über einen unten angebrachten Schalter, der sich auch mit Handschuhen einfach bedienen lässt. Da das Rücklicht lediglich über die Funktionen "Dauerleuchten" und "Blinken" verfügt, ist die gewünschte Funktion schnell gewählt, bzw. das Licht wieder ausgeschalten. Zum Batterienwechsel lässt sich das Licht einfach mit einer Münze öffnen, die Batterielebensdauer ist für die gegebene Lichtstärke sehr gut und positiv ist hervorzuheben, dass das Rücklicht lediglich zwei Handelsübliche AAA-Batterien benötigt, keine teuren Knopfbatterien oder Ähnliches. Nach einem Monat ungeschützt der Witterung (Nass-Kaltem dänischen Winterwetter) ausgesetzt ist im innern kein Kondenswasser zu erkennen, die Abdichtung scheint also zu halten was sie verspricht, die Verarbeitung wirkt allgemein sehr solide.

Fazit: Gutes Produkt, gute Helligkeit, den Preis wert.

5.0 von 5 Sternen Beste Sicherheit bei Tag & Nacht, 24. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: SMART LED-Rücklicht RL317R-1W-01 (Ausrüstung)
Leuchtkraft sorgt auch tagsüber für ausgezeichnete Sichtbarkeit und somit ein Mehr an Sicherheit. Montage der Halterung z.B. an der Sattelstütze ist unkompliziert. Die Leuchte kann dann einfach per Schnappverschluß arretiert werden (Zwei verschiedenen Schellengrößen im Lieferumfang enthalten.
Insgesamt sehr solider Eindruck, auch unter härtesten Bedingungen (RAAM und Kelheim-24) tadellose Funktion bei Halterung, Leuchtdauer und Wasserdichtigkeit.
Halte den Artikel für sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Super heller Blitzer, 14. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: SMART LED-Rücklicht RL317R-1W-01 (Ausrüstung)
...für jeden Verkehrsteilnehmer von weitem schon erkennbar! Der 1Watt Blitzer fällt extrem ins Auge.
Einfachste Montage an der Sattelstütze oder mit der Kunststofflasche an Gürtel, Rucksack oder Gesässtasche.

5.0 von 5 Sternen Sicherheit bei Nacht, 21. April 2012
Rezension bezieht sich auf: SMART LED-Rücklicht RL317R-1W-01 (Ausrüstung)
Mit diesem LED-Rücklicht kann dich keiner mehr übersehen im Straßenverkehr.Durch das Blinken wird der Autofahrer sehr viel früher auf dich aufmerksam und kann sich entsprechend darauf einstellen! Kann ich jedem empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Extrem helles Rücklicht zu fairem Preis!, 30. April 2013
Rezension bezieht sich auf: SMART LED-Rücklicht RL317R-1W-01 (Ausrüstung)
Als Front-Beleuchtung nutze ich eine Lupine Betty und war auf der Suche nach einer Rückleuchte die der Betty gerecht wird.

Die Helligkeit ist so extrem, dass man die Lampe im Notfall sogar als Taschenlampe nutzen kann :-D
Fazit, gute Verarbeitung, viel Licht und guter Preis! Daher 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Perfekte Verarbeitung, 10. März 2013
Rezension bezieht sich auf: SMART LED-Rücklicht RL317R-1W-01 (Ausrüstung)
...ich glaube das ist Ding ist in der STVO nicht zugelassen, sollte es aber. Die Sichtbarkeit ist einfach super. Und mit einer Batterieladung hält es gefühlt ewig. Ich habe es auch tagsüber in Betrieb, durch den 1W flash ist es wirklich fast nicht möglich übersehen zu werden.

5.0 von 5 Sternen unbedingt empfehlenswert, 12. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: SMART LED-Rücklicht RL317R-1W-01 (Ausrüstung)
Handlich, superhell, einfach zu montieren, mit langer Brenndauer

Die Leuchte brennt sogar derart hell, dass sie Autofahrer dazu bringt beim Überholen deutlich mehr Abstand zu halten.
Ich fühle mich deshalb auf dem Rad auf manchen Landstrassen mit dieser Leuchte im Dunkeln sicherer als im Hellen, ganz im Ernst

4.0 von 5 Sternen zu EXTREM, 8. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: SMART LED-Rücklicht RL317R-1W-01 (Ausrüstung)
Die Leuchtkraft ist extrem! (vermutlich aber auch illegal und icht zulässig!!). Die Verarbeitung ist gut und vermutlich übersteht sie auch einen heftigeren Regen, was ich noch nicht getestet habe.

Die Lampe kommt mit zwei Montage-Ringen (!): einen für kleine Stangen und einen für große Stangen. Sehr gut, das habe ich noch bei keiner Lampe erlebt. Die Montage ist sehr einfach und die Lampe hält gut und sicher.

Aufgrund der extremen Leuchtkraft, die auch nicht reduziert werden kann ist ein Einsatz nur auf (einsamen) Land- und Bundesstrassen zu empfehlen, wo man als Fahrradfahrer schon von weitem gut erkannt werden will. In der Stadt werden sich viele Autofahrer massiv geblendet fühlen, v.a. wenn die Lampe auf Standlicht (nicht Blinken) gestellt ist.

2.0 von 5 Sternen smart, 23. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: SMART LED-Rücklicht RL317R-1W-01 (Ausrüstung)
Als Blinklicht leider nicht zugelassen,obwohl dies sinnvoll wäre.
Aber Gesetzgeber fahren offenbar nicht selber täglich Rad,also
empfinden sie die Gefahr nicht(Sieht man auch beim Radwegebau
und dem jahrzehntelangen Verbot von Akkuleuchten).
Bauart vertikal ist besser als das quergebaute Rücklicht von Smart,
da die seitliche Sichtbarkeit besser ist.Bei jenem ist aber das Licht an
sich besser,weil es besser gestreut wird und nicht so fokussiert abge-
strahlt wird.
Schalter ist schlecht bedienbar,speziell vom Sattel aus,man weiß nie,
was man grad eingestellt hat.
Gut ist,daß Standard-Akkus geladen werden.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

SMART LED-Rücklicht RL317R-1W-01