5.0 von 5 Sternen Super Rasenmäher
Vor Beginn der diesjährigen Gartensaison habe ich mir den Bosch Rotak 34 gekauft. Nachdem etliche Monate vergangen sind, in der der Rasenmäher regelmäßig benutzt wurde, kann ich nur sagen: Ich mähe seit 40 Jahren Rasen mit unterschiedlichen Fabrikaten, der Bosch Rotak ist das Beste, was mir als Rasenmäher widerfahren konnte. Bei jedem Wetter...
Veröffentlicht am 23. August 2011 von Uwe Fahß

3.0 von 5 Sternen Durch dem Ergo Griff eben doch Top.
Hi, wir mähen nun seit zwei Monaten mit dem Rotak 34 und nun mal meine Meinung zum Teil:
-Top: Größe und Handhabung, das Mähen geht wirklich gut, der Rotak ist sehr leicht und gut zu drehen, da macht das Mähen spaß. Geräuschpegel ist OK und wirklich gut auszuhalten. Quallität und Optischer Gesammteindruck ist auch gut, klar...
Veröffentlicht am 5. August 2012 von Timo

4.0 von 5 Sternen Bewertung Rasenmäher Bosch Rotak 34 Ergoflex, 18. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Bosch Rotak 34 Rasenmäher (1.300 W, Ergoflex-System, 34 cm Schnittbreite, 20-70 mm Schnitthöhe, 40 l) (Werkzeug)
Da wir viele Jahre diesen Typ verwendeten, haben wir uns (nach dem Totalausfall des alten Gerätes) dieses modifizierte Modell gekauft und sind bis auf eine Kleinigkeit wie vorher sehr zufrieden. Diese Kleinigkeit wäre: Wenn der Fangkorb voll wird, neigt der Mäher zum Hochkippen und sitzt auf dem Korb auf . Ist aber nicht wirklich ein Problem, da er nicht weit kippen kann und es auch nicht zu schwer ist, den Mäher etwas festzuhalten. Ansonsten - TOP!

5.0 von 5 Sternen Mein erster Rasenmäher, 15. April 2013
Ich kann den Rasenmäher empfehlen. Sehr leise, gute Verarbeitung, tollen Ergebnis nach dem Mähen. Der Fangkorb ist ein wenig undicht und es fällt ein wenig Schnittgut auf den Fangkorb, das stört mich aber nicht weiter.
Jeder, der einen kleinen Garten hat, ist mit dem Mäher gut bedient.

4.0 von 5 Sternen Mäht gut!, 26. Februar 2013
Für meinen kleinen Garten optimal. Mäht sauber und macht dabei nicht zu viel Lärm. Nur den Rasen aus dem Korb zu pulen, ist echt nervig. Das Teil ist so verbaut, dass immer große Mengen hängen bleiben. Ansonsten: TOP!

4.0 von 5 Sternen guter Rasenmäher, 3. Juli 2012
Gute Preis/Leistung, leichte Montage, gutes Mäh-Ergebnis, angenehm leicht zu tragen und zu lenken. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Einziger "Nachteil": kippt aufgrund des gerigen Gewichts bei vollem Fangkorb gern nach hinten wenn man ihn abstellt, was jedoch ehrlich gesagt auch nicht weiter stört.

5.0 von 5 Sternen sehr guter Rasenmäher, 7. Juni 2012
Hallo.

Ich habe mich für den Bosch Rasenmäher entschieden, da dieser auch bis an den Randbereich Mähen kann und dies auch sehr gut macht. Er lässt sich gut bewegen ohne viel Kraftaufwand (ist ja selber auch sehr leicht). Der Motor ist wirklich sehr durchzugsstark, habe es mit hohen dichtem und feuchten Gras versucht und er hat nicht einmal gemuckt.

In den Auffangkorb passt wirklich sehr viel rein. Kleiner nachteil sind seine vielen ecken, wo das geschnittene Gras teilweise hängen bleibt wenn man ihn entleert. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der Auffangkorb etwas zu leicht aus seiner Aufhängung rutscht.

+ relativ leise
+ gutes Handling
+ großer Auffangkorb
+ einfache schnitthöhen Einstellung (1. Hebel)
+ sauberer Schnitt
+ dank Rasenkamm und engen Radstand mäht sehr gut bis an den Rand

- Auffangkorb hat sehr viele ecken was das entleeren etwas erschwert

Ich bin auf jedenfall mit diesem Rasenmäher sehr zufrieden und hoffe das er lange hält.

2.0 von 5 Sternen Am Messer gespart......, 23. Juni 2013
Ich habe hier nur ca. 100 m2 und musste nach 10 mal mähen bereits das Messer nachschärfen. Stumpf ohne Ende. was soll so was ? Wie kann man an dieser Stelle so Butterblech verbauen? Der Rasen wird mehr ...abgerissen als geschnitten. Die Enden der Grashalme sind ausgefranst und ich habe hier mehr braun als grün. Echt eine Enttäuschung was Bosch hier verbauen lässt. "Ergoflex" macht das auch nicht wett...ich werde mal bei Ebay schauen, ob es nicht eine bessere Klinge für diesen Mäher gibt...never ever again.

4.0 von 5 Sternen Geringfügiger Qualitätsmangel am Rotak 34 Ergo-Flex, 7. September 2012
Der gelieferte Bosch Rotak 34 hatte im Neuzustand ein Problem: Der Grasfangkorb und der Klappdeckel des Mähers passten oben nicht optimal aufeinander. Dadurch wurde im Betrieb immer Rasenschnitt aus den Spalten zwischen Fangkorb und Klappe geblasen. Wir mussten nach Rücksprache mit Bosch den neuen Mäher zu Bosch ins Werk zur Reparatur einsenden. Der Rotak wurde nach einer knappen Woche wieder an uns zurück geliefert mit neuer Klappe und neuem Fangkorb. Das Ergebnis war zwar deutlich besser als vor der Reparatur, aber noch nicht einwandfrei. Es wird noch immer Rasenschnitt zwischen Fangkorb und Deckel heraus geblasen. Bei unserem Vorgängermodell (auch Rotak 34 noch ohne Ergo-Flex) war das definitiv nicht so. Wir gehen deshalb von einem geringfügigen Qualitätsmangel bei der Passform der Kunststoffteile Fangkorb > Rasenmäher aus. Ansonsten ist der Mäher durchzugsstark und leicht zu bedienen.

4.0 von 5 Sternen Toller Mäher, 23. April 2012
Sehr handlicher Mäher, im Gegensatz zu dem Vorgänger (43er).
Besonders die Wendigkeit und weitere Handhabung ist sehr angenehm.
Besonders durch die ergonomischen Griffe.
Der Mäher hat 4 Kontaktflächen am Holm, wobei aber nur eine betätigt werden muß, um damit zu arbeiten, soll heißen, dass es vollkommen egal ist, mit welcher Hand an welchem Griff, oder mit beiden Händen den Mäher steuert.
o.k. die Entleerung des Korbes geht nicht ganz so leicht wie der Rest, da das "Innenleben" des Fangkorbes in der Tat ziemlich verwinkelt ist, jedoch halte ich dies für Vernachlassigungswürdig.
Fazit: Ein rundum zu empfehlendes Gerät, was das Preis-/ Leistungsverhältnis anbelangt.

4.0 von 5 Sternen Gut für verwinkelte Gärten geeignet, 31. Mai 2014
Diesen Mäher habe ich mir aufgrund der positiven Testberichte gekauft. Der Zusammenbau war relativ leicht, allerdings platzte beim Festschrauben eine Plastikhalterung ab, was aber dem Mähen keinen Abbruch tut.

Das Gerät selbst ist leicht und wenig, man kommt damit leicht an Töpfen und anderem Krempel, den Gartengestalterinnen aus dekorativen Gründen aufstellen, herum. Besonders gut für verwinkelte Gärten geeignet.

Punktabzug gebe ich für den Schnittanteil, der durch die Fugen des Korbes auf den Rasenmähermann gepustet wird sowie für das Hochkippen des Gerätes, sobald der Fangkorb gefüllt ist. Letzteres könnte man natürlich auch positiv als »Füllstandsanzeige« interpretieren. ;)

4.0 von 5 Sternen Rasenmäher, 7. Oktober 2013
Der Rasenmäher von Bosch hat eine gute Schneideleistung und ist sehr leicht zu bedienen.
Man sollte auf Steine auf dem rASEN ACHTEN; DA DURCH DIE HOHE Leistung SCHNELL DIE mESSER
IN Mitleidenschaft geraten.