5.0 von 5 Sternen Super Rasenmäher
Veröffentlicht am 23. August 2011 von Uwe Fahß

3.0 von 5 Sternen Durch dem Ergo Griff eben doch Top.
Hi, wir mähen nun seit zwei Monaten mit dem Rotak 34 und nun mal meine Meinung zum Teil:
Vor 23 Monaten von Timo veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Rasenmäher, 23. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Bosch Rotak 34 Rasenmäher (1.300 W, Ergoflex-System, 34 cm Schnittbreite, 20-70 mm Schnitthöhe, 40 l) (Werkzeug)
Vor Beginn der diesjährigen Gartensaison habe ich mir den Bosch Rotak 34 gekauft. Nachdem etliche Monate vergangen sind, in der der Rasenmäher regelmäßig benutzt wurde, kann ich nur sagen: Ich mähe seit 40 Jahren Rasen mit unterschiedlichen Fabrikaten, der Bosch Rotak ist das Beste, was mir als Rasenmäher widerfahren konnte. Bei jedem Wetter und jeder Rasenlänge überzeugende Ergebnisse. Noch nie hat mich ein Rasenmäher so überzeugt! Das auch das Preisleistungsverhältniss stimmt, kann ich diesen Rasenmäher nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen alles toll, 6. September 2011
Da zu der Zeit, als ich den Rasenmäher kaufen wollte, noch keine Rezensionen für den Rotak 34 "Ergo Flex" vorlagen, haben ich mich mit den Rezensionen zum Rotak 34 beschäftigt. Ich weiß nicht, wie groß die Unterschiede sind. Auf alle Fälle ist es die Griffform. Die vier Knöpfe für den Betrieb des Rasenmähers beim Rotak 34 "Ergo Flex" sind sehr praktisch, weil man nicht immer nur einen Hebel halten muss. Dadurch und durch das geringe Gewicht macht das Rasenmähen Spaß und man kann mühelos in jeder Ecke mähen (was auch durch die nach innen versetzten Vorderräder gut geht). Das Geräusch des Rasenmähers ist auch okay. Bis jetzt ist mir nichts Negatives aufgefallen (wenn es um das Saubermachen geht, macht es bei keinem Rasenmäher Spaß). Nach vier Wochen Gebrauch kann ich sagen, der Rasenmäher ist toll.
Vielen Dank auch an Amazon (am Donnerstag gekauft und Freitag geliefert)!

4.0 von 5 Sternen Leise und einfach in der Nutzung, 29. September 2011
Ich benutze den Rasenmäher jetzt seit mehreren Wochen.

Der Geräuchpegel ist sehr nachbarschaftsverträglich. Das Gewicht ist extrem angenehm. Wenn der Grasfangkorb zu etwas 2/3 gefüllt ist, beginnt der Rasenmäher nach hinten zu kippen. Das führt dazu, dass man öfters mal zum Kompost laufen muss. Die Griffe könnten bei meiner Größe (178) etwas länger sein.
Trotz dieser Punkte bin ich mit dem Gerät zufrieden und würde es wieder kaufen.

3.0 von 5 Sternen Durch dem Ergo Griff eben doch Top., 5. August 2012
-Top: Größe und Handhabung, das Mähen geht wirklich gut, der Rotak ist sehr leicht und gut zu drehen, da macht das Mähen spaß. Geräuschpegel ist OK und wirklich gut auszuhalten. Quallität und Optischer Gesammteindruck ist auch gut, klar Plastik um das Gewicht unten zu halten aber das geht voll in Ordnung, ich finde nicht das das billig wirkt.Sehr schön ist das Ergogriffsystem,was wirklich SUPER ist, da kann man mit den Restlichen "Nachteilen" fast leben.
-Negatives/Verbesserungsbedarf:
Füllstandsanzeige für den kleineren Rasenfangkorb, ab und zu mal die Klappe anheben und schauen obs Voll ist bleibt nicht aus, der Mäher kippt dann auch ganz leicht nach hinten, was aber nicht wirklich stört.
Rasenkorb muß zum entleeren gut geschüttt werden, ist aber auch nicht so schlimm, ebenso der Zusammenbau und die Haltbarkeit ist ok (wurde ja oft drüber gemeckert)
Kabelentlastung nur für dünne Kabel geeignet, unseres ist nen Draußenkabel und das müsste ich schon reinquetschen.
Finde die Sachen nicht soooo schlim aber dax Messer ist die letzte Wutz! Erstes Mähen durch 30- 50 cm !!!! Gras ging echt gut. Nach 2-3 weiteren Mähen durch normales Gras konnte ich schon das Messer nachschärfen. Jetzt ist es schon wieder Stumpf....nach zwei Monaten Gebrauch auf ca 150-200qm Fläche ist das nicht berauschend. Kleine Steine kann das Messer auch nicht ab, sind sofort dicke Macken in der Schneide. Ich spreche hier von kleinen Kieseln etc. Ok, ne Macke ist ja normal aber das Messer ist halt sehr weich.... andere Mäher brauchten erst nachm halben oder einem Jahr nen schliff.

Als Resume kann ich sagen: Schöner handlicher, Mäher mit genug Motorkraft um auch mal hohes Gras zu Mähen, klasse für wenig Platz-haber. Würde ihn mir wegen des Ergogriff Systems ihn wohl wieder holen, nur mit ne größernen Schnittbreite, 34er ist einfach zu klein, auch für kleine Gärten plus der Korb ist dann auch eine Stufe größer. Preislich bißchen zu hoch, Wolf umd Gardena sind da preiswerter.

4.0 von 5 Sternen Zu gebrauchen, 28. April 2013
Nachdem ich die Testberichte und Bewertungen im Internet durchgearbeitet hatte, bestellte ich.
Die Rasenfläche sind ca.350m2, hierfür ist er gut zu gebrauchen Schnitt und Handling ist prima. Einzig wenn der Fangkorb sich füllt wird er ganze Mäher hecklastig. Die Vorderräder hängen in der Luft und man muss das Ganze ausgleichen. Dies ist das einzige Manko das ich feststellen konnte.

4.0 von 5 Sternen Wirklich nicht schlecht....., 19. September 2011
.....der Rasenmäher hat nun schon einige Einsätze hinter sich.
Ergebniss: Schöner sauberer Schnitt.
Beim auspacken war ich erst skeptisch, hatte das Gefühl sehr viel Plastik und nicht viel Qualität in den Händen zu halten. Der Rasenmäher war schnell zusammengebaut, dank einer guten Aufbauanleitung.
Nach dem ersten Mäheinsatz war ich dann doch von der guten Qualität überzeugt. Der Schnitt ist gleichmäßig und sauber. Bei nicht zu großer Graslänge nimmt der Fangkorb auch sehr viel auf.
Kurz zusammengefasst, für kleinere Gartenflächen absolut empfehlenswert.
Gutes Preisleistungsverhältniss.

5.0 von 5 Sternen Dieser Rasenmäher mäht alles!, 19. Juni 2012
Als ich den Rotak letzten Sommer gekauft habe, war ich mir nicht wirklich sicher, ob ein elektrischer Rasenmäher mit meinem Urwald fertig werden würde. Doch das tut er. Und das so ca. alle 2 Wochen.

Ca. 500 m2 meines Grundstückes sind kein Rasen, sondern ein unebenes Stück Land mit Löchern und Steinen und Brennesseln und viel Unkraut (und ein bisschen Gras), in jeder erdenklichen Größe. Doch durch das geringe Gewicht mähe auch ich als Frau jede Steigung und in jeder Schieflage mit dem Wunderding, hebe ihn über Löcher und Felsen, die zu groß sind um sie zu entfernen und auch 20 cm hohes Gras und Unkraut schaffe ich problemlos damit (zuerst in Schieflage, dann noch mal normal drüber)...

Des Weiteren hat mein Rotak 34 schon einige Begegnungen mit Steinen problemlos überlebt und wurde auch nach 2 Stunden mähen (nur mit Pausen zum Kabelnachziehen) nie so heiss, dass er sich abgeschaltet hat.

Die Höhenverstellung funktioniert problemlos und ich benutze sie während des Mähens aufgrund der unterschiedlichen Beschaffenheit meines Grundstückes regelmässig.

Auch wenn das mit dem Kabel natürlich zuerst mal gewöhnungsbedürftig ist (ich werfe es mir über die Schulter und mähe von der Kabeltrommel weg), würde ich nie mehr zu einem Benziner greifen, denn der Rotak übertrifft meine Vorstellungen bei Weitem und ich bin super-zufrieden damit.

5.0 von 5 Sternen einfach in der bedienung, 26. August 2012
ich habe diesen rasenmäher nun seit frühling (2012) in gebrauch und bin sehr zufrieden damit.
er wurde rasch geliefert und mußte nur noch mit ein paar handgriffen fertig montiert werden.
die bedienung ist sehr einfach und das ergebnis ist, für mich als laie, auch zufriedenstellend.
er ist sehr leicht, was zum einen ein vorteil ist wenn es ums verstauen und tragen geht, zum anderen kippt er aber wenn der auffangkorb zu 3/4 voll ist vorne etwas hoch wenn man ihn abstellt - jedoch stört das nicht wirklich, die reinigung des auffangkorbes bedarf etwas klopfens auf den korb um die reste auch aus den paar kleinen winkeln zu kriegen, ist aber wirklich nur eine Sache von 2 - 3 sekunden.
auch finde ich es sehr praktisch das man den griff zum verstauen einfach umklappen kann.
für unseren kleinen garten reicht er allemal und mir macht das mähen hiermit sehr viel spaß.
achja und die lautstärke finde ich akzeptabel.
alles in allem bin ich sehr zufrieden und kann ihn weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Bosch Garten Rotak 34, 28. Oktober 2011
Das Produkt entspricht der Beschreibung und funktioniert super - Rasenfläche ca. 200 m, für größere Flächen würde ich ein größeres Gerät empfehlen. Die Abwicklung (Bezahlung, Lieferung) klappte prima - jederzeit wieder :)

1.0 von 5 Sternen Motor hui, Rest pfui, 24. August 2012
Habe das Modell seit einiger Zeit, jetzt ist die Halterung der Kohle im Motor gebrochen, ein winziges Kunststoffteil von der Größe eines 5 Cent-Stückes und wohl ähnlicher Herstellungskosten. Wie sagt man so schön, leider kein Einzelfall, ist in einer weiteren Bewertung hier auf Amazon bei einer anderen "Größe" dieses Modells auch aufgetreten. Wie auch in jener Bewertung, ist die einzige Idee des Bosch-Services ein Motorwechsel...und es geht um ein kleines, billiges, demontierbares Teil - erbärmlicher geht es nicht mehr.
Bis dahin machte der Motor einen kräftigen Eindruck, die Verarbeitung des Gehäuses ist allerdings schwach, der Kunststoff dünn, wirkt billig und instabil. Leicht ist das Gerät - eben auf Kosten der Solidität, eine schlechte Konstruktion insgesamt.
Ich werde dann wohl zu einem neuen Rasenmäher greifen, Bosch wird es sicher nicht noch einmal.