Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More MEX Shower designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Plattform: PlayStation 3|Version: Limited Edition|Ändern
Preis:16,99 €+ 5,00 € Versandkosten

am 5. November 2011
Es sind zwar bereits einige Rezensionen abgegeben worden, aber ich komme nicht drum herum, auch noch meinen Senf dazu zu geben.
Ich gehe bei Shootern eigentlich immer so vor, dass ich erst die Kampagne durchspiele, um mich an die Steuerung zu gewöhnen und mich dann in den Multiplayer stürze.

Singleplayer: für meinen Teil muss ich sagen, fand ich diesen recht unterhaltsam. Enttäuschend waren die Fahrzeug-Missionen (besonders der "Jet-Flug"), die so einfach und sinnlos waren, dass man sie hätte auch streichen können. Von der Story her fand ich die BC 1+2 Kampagnen um einiges besser, da diese für mich einfach etwas Besonderes darstellen. Diese kleine Truppe an Männern, die es nicht in die "A" Kompanie geschafft haben, waren mir übelst sympathisch. Sich ständig wechselnde Hauptfiguren finde ich irgendwie doof. Vielleicht liegt es daran, dass ich ein Mädchen bin, aber ich kämpfe viel enthusiastischer für meinen "Helden", wenn ich diesen das ganze Spiel lang behalten darf...
Die Grafik fand ich absolut fantastisch. Weniger fantastisch fand ich die durchgescripteten Szenarios. Ich habe ständig versucht einen Plan B auszuhecken und irgendwo aussen rum zu laufen, um die Feinde zu überlisten, was natürlich so gut wie nie funktioniert hat. Die Gegner reagieren nicht auf einen, wenn man sich nicht genau dort befindet, wo man eben sollte, oder es erscheint eine Warnung, man hätte das Schlachtfeld verlassen. Dies nimmt natürlich einiges an Atmosphäre wieder weg. Wie in den vorangegangenen Teilen, kann ich mich auch nicht mit den strunzdummen Gegnern anfreunden. Sie schauen einen z.T. nicht an, wenn man direkt vor ihnen steht, was das Spielen selbst auf höchstem Schwierigkeitsgrad nicht unbedingt fordert (und ich bin wirklich kein Profi).

Multiplayer: anfangs war ich etwas enttäuscht aufgrund des komplett fehlenden Teamplays und den ganzen Buschhockern. Mittlerweile habe ich einige Stunden gespielt und konnte diesbezüglich eine positive Entwicklung feststellen. Ich merke, dass viel mehr gerannt wird und auch endlich mal Leute mit Munition/Medikits zu mir kommen. In den ersten paar Tagen war nach ein paar Sekunden das gesamte Team/Squad irgendwo verstreut und jeder spielte für sich. Ausserdem kennt man mittlerweile die Karten schon ganz gut und weiß, wo man die Camper ungefähr antritt. Das haben diese wohl auch gemerkt und schwinden so langsam aus den bekannten Büschen.
Ein Battlefield-Multiplayer muss sich erstmal entwickeln, bevor es wirklich einen Riesenspaß macht. Von BC2 war ich anfangs auch nicht sonderlich angetan und es hat sich zu einem meiner absoluten Lieblingsspiele entwickelt.
Die Waffen reagieren nun "realistischer", was bedeutet: man verzieht ganz gerne mal... Ich fand das Wegschießen eines Scharfschützen auf eine Riesenentfernung sowieso immer etwas merkwürdig, habe also kein Problem damit. Mein Vorgehen ist nun: Feind nah dran - draufhalten, Feind weiter weg - in Salven schießen. Es fällt mir schwerer genau zu zielen, aber da es reine Übungssache ist, merke ich wie es von Tag zu Tag immer leichter wird. Von den Maps bin ich übrigens richtig begeistert. Ich liebe die größeren, offenen wie Caspian Border oder Firestorm.
Mir reicht die Multiplayer - Grafik auch vollkommen aus, aber ich bin jetzt auch kein "Grafik-Über - Alles - Steller". Ich spiele ab und zu immer noch auf den ganz alten Konsolen Spiele, die ich toll finde, und diese sind verpixelt ohne Ende und 2-dimensional. Für mich macht zu 80% das Gameplay ein tolles Spiel aus. An Battlefield liebe ich eben einfach dieses Teamgefühl.
Die Grafik/Ton - Fehler wurden jetzt so oft angesprochen, dass ich nicht darauf eingehen möchte. Mich nerven diese natürlich ebenfalls. Dass man nicht immer mit seinen Leuten in ein Squad/Team kommt, einige "Butterfelsen" und aus den Wänden herausragende Körperteile, sowie dass man im Spiel ab und zu ein paar Schritte zurück geworfen wird nervt. Das Spiel soll aber schon sehr bald gepatcht werden. Also falls es jemand liest, der das Spiel schon besitzt und entnervt ist: wartet noch etwas ab. Wenn diese Fehler weg wären - bekäme das Spiel 5* von mir.

Ich kann das Spiel wirklich empfehlen, wenn man es nicht nur im Singleplayer spielen möchte (dieser ist übrigens ziemlich kurz). Denn darauf ist Battlefield nicht ausgelegt. Am Mutiplayer finde ich von Tag zu Tag immer mehr Freude und sehe der "gepatchten" Zukunft sehr rosig entgegen...

PS: habe noch eine (für mich) ganz ganz wichtige Neuerung vergessen. Ich finde es großartig, dass man nun selbst einer Wiederbelebung zustimmen muss, und nicht einfach im Kugelhagel aufsteht. Tschüss liebe Medics, die mich in Vergangenheit immer und immer wieder mit ihrer Punktegeilheit in den Wahnsinn getrieben haben!
1111 Kommentare|52 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Dezember 2011
Ich hab das Spiel gekauft eingelegt und losgelegt...und der erste Eindruck war bombastisch.
Ich für mich kann sagen das ich von Anfang an begeistert war. Die Atmosphäre, Sound, Gefühl von Realismus war gerade am Anfang riesig.
Im Laufe des des Spiels insbesondere des MP, und ich habe jetzt knappe 60 Std. Spielzeit auf dem Kasten, kann ich sagen, das Niveau und die Motivation ist nicht ganz so hoch geblieben, aber ich spiele es gerne und es lohnt sich einfach. Es macht einfach nur irre Spass mit Freunden im Squad zu daddeln und die Karten zu rocken.

Grafik: Naja, State of the Art ist anders, aber das hängt eh vom subjektiven Empfinden ab, und ich kann mit dem was BF3 bietet, absolut leben, weil es einfach nicht stört. 4 Blöcke anstatt Räder an einem Vehikel, mmh :) nun gut; aber so schlimm ist es nun wirklich nicht.

Sound: Meiner Meinung nach bombastisch! Mit Teufel im Rücken ist das schon ganz großes Kino also um nicht zu sagen phänomenal, mächtiger Badabum...

GameplayMP: Die ersten Runden im MP waren reine Orientierung, was man auch am Spielverlauf gemerkt hat, wie aufgescheuchte Hühner sind sie alle über die Maps geeiert, aber das hat sich im Laufe und mit der Zeit deutlich geändert. Meiner Meinung nach ist BF3 ein verdammt guter MP mit viel Augenmerk auf Teamplay, so wie mittlerweile nach den ersten Patches auch einem guten Squadsystem. Squadspawn, Reanimation, Aufmunitionieren etc., gut ausbalanciert. Sogar die Sniper nerven gar nicht allzu stark, und sind eigentlich sogar sehr zuträglich im Spiel!Zudem gibt es interessante MPModi die ordentlich Abwechslung reinbringen.

SP: Da äußere ich mich nur kurz zu, da dies Definitiv nicht der Kaufgrund für mich war. Der SP ist in Ordnung, hat mir persönlich zum einmaligen Durchspielen Spass gemacht, abwechslungsreich, insgesamt durchschnittlich würde ich sagen, aber für meine Wertung nicht relevant, da BF3 für mich ein reines MP Game ist, und deshalb geauf wurde.

Kritikpunkt Origin:
Der einzige Punkt der mich wirlich stört ist die Anmeldung bei Origin um einen Clan gründen zu können, und Origin kennt dann noch nichteinmal die PS3 ID, das finde ich sehr ungünstig gelöst. Immerhin habe ich mich bewusst für den Kauf der PS3 Version entschieden, da will ich dann auch schon im SpielMenue alles managen können a la Killzone2. Aber das ist und bleibt mein einziger Kritikpunkt.

Fazit: Insgesamt kann ich sagen, dass Bf3 ein richtig guter Shooter ist, und meiner Meinung nach das derzeit Beste was auf dem Markt ist, und eine Absolute Kaufempfehlung von mir erhält. Im Vergleich zu Killzone 2 und 3, sowie MW2 hat BF3 deutlich gepunktet und sich auf Platz 1 meiner Shooter Topten festgesetzt. Wer BF2 gut fand, wird BF3 lieben.
am 6. Februar 2013
Ja, die Meißten kaufen sich das Game wegen dem Tollen Multiplayer (ähnlich BC2 nur mit mehr Waffen und Vehicle).

Aber ich kann jetzt auch nicht verstehen das der Singleplayer so zerissen wird. Klar ist es nicht das non plus ultra, aber so schlecht wie hier manche schreiben ist er auch nicht...wie auch bei BF BC2 ist es am Anfang im MP trotz der in der Premium Edition enthaltenen Upgrades etwas trocken und schleppend, wenn man aber gute Waffen und Zieloptik besitzt ist es einfach toll!!

Neue Fahrzeuge, Jets etc...Maps sind gefühlt größer...

Der MP von BF BC2 war ja schon echt genial, aber in BF 3 ist er eben nochmal einen Tick besser ;-)

Inclusive der 5 Enthaltenen erweiterungen und der Premium Mitgliedschaft ist es denke ich ein lohnendes Paket.

Ich hatte es für 55€ erstanden und bin voll zufrieden.
am 27. Oktober 2011
Vorweg erstmal, das Spiel sieht grandios aus!

Leider hat es auch einige Fehler, auch wenns jetzt etwas früh ist für eine Rezension, fang ich mal mit den negativen Sachen an.
Ich werde hier nur auf den Multiplayer eingehen, da mich der SP wenig interessiert und der meistens flüssig läuft. Zu Co-Op kann ich noch nichts sagen, das füg ich sonst in den nächsten Wochen noch hinzu.
Mein review bezieht sich NUR auf die PS3 Version. Andere hab ich nicht.

So, jetzt die Contras zu dem MP

contra:

- Squad Bildung im MP ist bisher eine Katastrophe. Es ist kaum möglich mit Freunden in ein squad, geschweige denn Team, zu kommen. DICE hat die Teambildung so programmiert dass das Programm ständig versucht die Teams gleichwertig zu halten. Ist ja auf der einen Seite ganz gut, so gibts zumindest keine 10 gegen 2 Spiele mehr, allerdings wirft es auch andauernd mich oder meine Freunde ins gegnerische Team. Kann auf dauer ziemlich frustrierend sein so ein Spiel zu finden in dem man gemeinsam Spielen kann.

-wenn man endlich in einem Team ist, findet sich gleich der nächste Fehler. Die Mikros scheinen im Spiel nicht zu funktionieren. Im Menü kann man sich problemlos unterhalten, aber sobald es ins Spiel geht, geht nichts mehr. Ohne diese Funktion ist der MP eigentlich sinnlos und für mich uninteressant. BF ist ein Team Spiel und dazu muss man sich verständigen können.

-Soundfehler im MP! Hatte ich bereits oft das man nur noch ein paar Geräusche wie Schritte oder anderes gehört hat. Kam hin und wieder für ca. 1 Minute vor, danach war der sound wieder da.

Die 3 contras hier sind alle mit einem patch zu beheben. Ich hoffe DICE wird das schnellst möglich machen, da ich sonst lieber wieder zu BC2 zurück geh und mit Freunden spiele.
Weiter contras sind:

-Steuerung scheint auf der PS3 unglaublich schwammig zu sein. Ich kann kaum geziehlt schießen ohne das die Waffe komplett verzieht. Das hat sich bei BC2 alles sehr viel besser angefühlt. Meine Präzision ist in BF3 fast um die hälfte runter gegangen. Wird aber wohl alles nur eine Sache der Gewöhnung sein. Hoffentlich....

-Waffenmenü ist etwas kompliziert und umständlich gemacht. Dort mal schnell eine Waffe zu wechseln ist etwas aufwändig. Aber so früh kann man das noch kaum beurteieln. Wird nach der Zeit sicher blind gehen. Aber in BC2 fand ich das alles schon noch ein wenig übersichtlicher und besser.

-Kills! Es scheint mir oft so als ob ich 10 Hitmarker brauch bis der Gegner endlich mal zu BOden geht, wobei ich immer sofort sterbe. Ist zwar besser geworden wenn man das zu den "Spontan-sofort-Tod" in der Beta sieht, aber es fühlt sich teilweise schon sehr fehlerhaft an. Die Hitregistration scheint Ok zu sein, aber trotzdem braucht man manchmal extrem viele Kugeln um einen zu töten. Ich hingegen sterbe immer sofort!

-Movement! Man hat oft Probleme über kleine Hindernisse zu kommen oder bleibt irgendwo stecken. Ich hab mir bereits angewöhnt kritische stellen wie die Seiten von Stufen zu umgehen. Der Versuch dort hochzuspringen sah nämlich meist so aus das mich ein Gegner verzweifelt rumhüpfen hat sehen und mich dann von meinem Leiden erlöst hat. :P

Zusammenfassend (zu den Contras) muss man sagen dass das Spiel eigentlich bereits sehr gut läuft. Wenn man es mit der Anfangszeit von BC2 oder anderen Spielen vergleicht, sind die kleinen bugs hier eher Pipifax. Allerdings muss unbedingt ein patch her um die mic-probleme zu beheben. Ebenfalls das team-up System braucht eine Überarbeitung.
Fehler wie lag, schwebende Gegenstände, andere Grafikfehler oder krasse wie in der Beta, sind mir kaum bis garnicht untergekommen.
Es gibt zwar noch kleinigkeiten die einen stören, wie die übertrieben hellen Lampen, oder das unzuverlässige Messer, aber damit kann man schon leben...

Die "Pros" sind ziemlich umfangreich und offensichtlich.
Das Spiel sieht unglaublich gut aus. Und wer hier sagt die Grafik sei eher mittelmaß, hat keine Ahnung und lässt sich nur noch von hochpolierten PC trailern blendne. Für die alte PS3 ist die Grafik überragend. Zumal die Karten auch rießig sind und viele Details bieten. Die Zerstörung sollte man da auch nicht aussen vor lassen....
Ich fass das jetzt mal kurz zusammen.

Pro:

-Grafik! Überragend für so eine alte Konsole. Wer anderes behauptet hat kein Plan oder ist ein PC Fanboy. Über die Grafik auf dem PC brauch man ja eh nicht reden, die ist um einiges weiter als das was die PS3 oder XBOX liefern kann.

-Sound! Wen man den sound auf Kriegsband umstellt (würde ich jedem empfehlen) hauts einen fast vom Sofa. Teilweise wirkt er ein bisschen gläßerner als in BC2, aber alles in allem spielt der sound immernoch in einer anderen Liga als MW oder andere Spiele. Wen die soundbugs noch behoben werden ist hier eigtl alles perfekt!

-Waffen! Es gibt unzählige möglichkeiten seine Waffen zu erweitern. Die Idee an sich finde ich richtig gut und besser als in BC2. So hat man schon mehr Spaß daran sich eine spezielle Waffe aufzubauen. Zumal es auch mehr gibt als in irgend nem anderen Spiel (soweit ich weiß)

-Map Design! Finde ich persönlich sehr gut. Allerdings ist es da auch sehr früh für ein fazit. Es wird sich noch herausstellen wie sich die Karten in allen modi spielen lassen. Die Optik ist bei dem Großteil überragend, bei dem rest immernoch gut. :)
die einzige Karte die ich nicht mag, ist Operation Metro. In Eroberung ist die ein Tritt in den Allerwertesten.

eigentlich kann ich hier endlos weiter machen. Das Spiel sieht super aus, die Karten sind wunderschön und abwechslungsreich, der sound is klasse, die Waffen fühlen sich grandios an (auch wenn die Steuerung sehr schwammig ist), die Fahrzeuge sind umfangreich, bisher ist kein Heli overpowered, etc etc...

Fazit:

wenn DICE schnellstmöglich einen patch rausbringt um die groben Fehler noch zu beheben (Gerade im Team erstellen + Mikro Probleme) seh ich für alle BF3 Spieler eine rosige Zukunft. Das Spiel kann einfach unglaublich viel und hat es auch verdient eines der besten Spiele der letzten Jahre zu werden. Dazu muss aber noch einiges getan werden.
Aber so wie DICE in den letzten Jahr BC2 mit patches und fixes versorgt hat, seh ich da kein Problem. In spätestens 2 Monaten sollte das Spiel perfekt und rund laufen.
Wem allerdings ein MP ohne richtig funktionierenden voice-chat genügt, kommt schon voll und ganz auf seine Kosten. Ach, und allen BC2 Fans kann ich sagen, der Endscreen nach einem match ist jetzt richtig. Kein "Du hast verloren" obwohl man gewonnen hat mehr. Die Zeiten sind vorbei..lol
Soviel zum Multiplayer.

wer noch mehr Infos zu der Singleplayer Kampagne oder Co-Op Modus möchte, muss sich noch ein wenig gedulden. Die spiel ich in den nächsten Tagen mal an, aber die ersten 2 Std im Singleplayer haben mir schon sehr Spaß gemacht, hier ist also keine große Enttäuschung zu erwarten ;)
3535 Kommentare|78 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. November 2011
Bestellt, geliefert, gezoggt... joa und schon wieder vorbei. Die Kampagne hat mich grad mal einen Nachmittag gekostet. Warn zwarn paar schöne sachen bei aber da liegt natürlich nicht das augenmerk drauf.

Dagegen ist der Muliplayer super, viele verschiedene Karten die unterschiedlich genutzt werden bei CaptureTheFlag, Rush, Deathmatch usw. Große Karten, Wüste, Stadt alles dabei. Also ich persönlich muss mich immer zwingen die PS3 endlich aus zu machen damit ich nicht zu lange zocke.

Spielspaß also VOLLE PUNKTE

Spiel insgesamt leider nur 3Sterne wegen der zu kurzen Kampagne und leider häufig aufkommende Fehler beim versuch sich mit den Servern zu verbinden. Kommt sogar vor das das spiel sich aufhängt. Hoffe das das behoben wird
am 13. November 2011
also: Die Kampagne find ich jetz nicht so stark wie bei MW3, da würd ich eher 4 von 5 Sternen geben, aber worauf ich am meisten Wert lege bei so Egoshootern ist eh der Online Modus und den find ich absolut klasse. Die Maps sind groß und man hat ziemlich viele Freiheiten was ich echt gut finde! die einzige Map die mir nicht so zusagt is die Metro, aber naja. Ein kleiner Fleck auf der weißen Weste, ansonsten echt super. Grafik ganz ordentlich und die verschiedenen Spielmodi machen auch alle Bock. Schöner wärs noch wenn einfach noch mehr Spieler in den Maps spielen könnten, aber naja, passt schon soweit :) ich würd auch mal sagen es is für jeden was dabei, egal ob zu Fuß, per Fahrzeug oder in der Luft, die Karten sind einfach ein großes Schlachtfeld. Am Anfang als es rauskam gab es noch einige Macken und es hat oft gehakt und geruckelt, daher hab ich mit meiner Bewertung noch gewartet, was nun wie ich finde eig alles beseitigt wurde, und daher würd ich sagen: gelungenes Spiel. und da ich den vergleich habe bzw beide Spiele, würd ich auch sagen es ist insgesamt gesehen auch besser als MW3!
am 28. Oktober 2011
Meine meinung zum spiel ist: Hammer! Die Kampange ist sehr spannend auch wenn einige Gebäude unzerstörber sind ist der Kampange sehr Interissant. Nun zum Coop: darüber kann ich noch nicht viel sagen da ich das spiel erst 2 Tage habe aber auch der Coop macht sehr viel Spaß! Multiplayer ...Jets! Der Multiplayer ist der Kern von Battlefield 3, mann kann Panzer fahren Bmt's Helis und Jets. Zerstörung ist auch gut gemacht.

Fazit: Ein Muss für jeden Battlefield Fan!
am 6. Dezember 2013
!!!Achtung Spoilerwarnung (meinen jedenfall's andere)!!!
"
..bei einem Game was bereit's "durch einem Nachfolger abgelöst wurde" Hallo..!!!???

..das Game hab ich mir trotz teil's vernichtender Rezessionen für teures Geld gekauft und naja was soll ich sagen ich spiele auf einem 60"Zoll LED TV und die Grafik hat mich jetzt nicht wirklich vom Hocker gerissen (Landschaft, Bäume, Sträucher gerade wenn man mal in der tiefsten Gangart unterwegs ist, ich weiß auch das die Playstation3 bereits in die Jahre gekommen ist und man sicher nur auf der PS-4 oder halt auf dem Rechner mehr erwarten darf und ich muss fairer weiße zugeben, andere Games sind teils noch schlechter und kommen bei weitem nicht an das ran was Battlefield kann, zumindest bei BF3 kann ich gewiss sagen das dem Multiplayerteil bis jetzt kein anderes Onlinegame das Wasser reichen kann)..
Aber wie bereits erwähnt: „Singleplayer Schrott“ bezieht sich überwiegend auf folgendes:
..so ziemlich am Ende des 10. Levels "Steiniger Weg" ist dann natürlich Schluss im Singleplayer denn dort wo man die Russische SU-25 mit der Stinger vom Himmel holen soll gibt es keine der Standort wird zwar korrekt angezeigt aber dort ist keine Stinger Rakete!!! Somit ist der Singleplayer damals für fette: !!!69,-€uro Neupreis (jetzt schon günstiger zu haben), dann vorbei, (keine Angst hab schon alles probiert, letzten Speicherpunkt neu starten, Level neu starten Game neu starten, Playstation neu starten, Game neu installiert) nicht's immer das selbe!!! ..also Game zurück und die einfache Version geholt---> gleicher Mist keine Stinger!!!
!!! Neu muss man sich dies kaufen wenn man die ganzen Multiplayer Premium Features einlösen möchte, weil die Codes ja schließlich nur einmal funktionieren, wer darauf verzichten möchte bekommt's gebraucht wesentlich billiger, aber die ganzen Erweiterungen speziell die ganzen Map's sind das Geld schon wert..!!! Beim EA-Support sagte man mir bloß; das dies bekannt sei, ist aber scheinbar nicht dazu in der Lage die Fehler abzustellen, warum auch, man sagte mir ja schließlich außerdem das 99% Prozent aller Gamer ohnehin nur den Multiplayer spielen, naja wenn das so ist dann braucht man natürlich den Singleplayer nicht weiter zu verbessern ist doch logisch!!!

Folgendes ist alles was man mir dazu sagen konnte beim EA-Support:
Von dem her kann ich Dir keine Hoffnung machen, dass Du den Single Player Modus weiter spielen kannst bis nicht ein neuer Patch die fehlende Stinger wieder neu implementiert. Ich kann Dir lediglich empfehlen, den Multiplayer-Modus zu spielen, wenn Deine Freunde kommen.

Ha, ha, ha.
Das Argument 99% Prozent würden eh nur den Multiplayer spielen, ist für mich kein Grund die Kunden so zu verarschen, man sollte es innerhalb dieser Zeitspanne von Erscheinungsdatum bis Heuer endlich mal geschafft haben den Singleplayer umfangreich nach zu bessern(auch wenn ich diesen heuer auch nur noch hin und wieder spiele, aber es gibt eben auch noch Leute die Battlefield-3 eben noch nicht kennen und denen da von vorn herein ein schlechter Eindruck geboten wird)!!!

Fazit: 69,-€uro(jetzt günstiger) für ein Game das im Singleplayer nicht funktioniert ist einfach Mist, aber der Multiplayer ist mittlerweile dank unzähliger Updates einfach nur der Hammer!!!
was ist mit den Leuten die gar kein Internetzugang für Ihre PS-3 haben, und dem zufolge auch nur den Singleplayer spielen können, ich denke dann sollte Sie den Singleplayer lieber ganz weglassen und dafür die ganze Entwicklung in den Multiplayer stecken(was sie ja schließlich ohnehin schon nur tun), am Singleplayer hat es bezüglich meiner angesprochenen Probleme gar keine Verbesserungen mehr gegeben, sonst hätte ich diese ja auch mit bekommen..!!!
habe mir jetzt: BF4 gekauft(ein riesen Fehler)!!!
warum: ganz einfach, ich bin mittlerweile auch auf den Multiplayer- Geschmack gekommen weil man da einfach viel mehr geboten bekommt als wenn man nur den Singleplayer spielt, in diesem Punkt kann ich auch alle BF- Fan's absolut verstehen, mich eingeschlossen..!
Aber: es kann nicht sein das ich mir ein Game neu kaufe und es sowohl im Singleplayer als auch im Multiplayer ständig abstützt bzw. einfriert..!!!
dann läuft's wieder ne'weile und dann das selbe..!!!
..wenn ich dann die Konsole neu hochfahre und das Game neu starten will, kommt ständig: Während des Startvorgangs ist ein Fehler aufgetreten. Fehlercode:(80010514) und an alle Klugsch..ßer, ja ich weiß was das bedeutet und NEIN, alle meine anderen Games laufen perfekt..!!!

Nachtrag: 01.11.2013
!!!(kurz nach Erscheinung BF4)!!!
Also, von daher dachte ich mir, probierst nun doch nochmal die Vorgängerversion also BF3(das Game, um was es hier eigntl. geht) und siehe da nur gut das ich mir damals die Premium Edit. geholt und alle Codes bereits installiert hatte, die hab ich natürlich nicht gelöscht(für genau diesen Fall) der Multiplayerteil ist wirklich echt der Hammer auch wenn die das Game schon etwas älter ist, aber dafür läuft es wenigstens absolut SAUBER(nicht wie "Bugfied 4"), nur das Problem mit der Stinger bei "Steiniger Weg" haben die bis heute nicht im Singleplayer nicht in Griff bekommen(bei mir ist das Game dort leider zu ENDE aber ich glaube danach kommt sowie so nicht mehr all zu viel)..!!!
Also, Fazit: Multiplayer TOP =0); Singleplayer Schrott =0(..!!!
..bei wem dies anderst ist, der hat halt einfach Glück gehabt =0)..
PS.: wer sich jetzt schon wieder aufregt: ich bin absolut nicht der einzige, der sich über DICE bzw. EA so dermaßen aufregt weil diese da ein unfertiges Game auf den Markt geschmissen haben und bislang diesbezüglich keine hilfreichen Patches kamen(lest mal die ganzen Kommentare auf der Offiziellen Seite)..!

Aber zu Battlefield-3: einfach nur Top, wenn man den Singleplayer außer Betracht lässt..!!!
am 24. Mai 2012
Battlefield 3 ist der direkte Nachfolger zu dem PC-Spiel Battlefield 2, welches im Jahre 2005 erschien. Etwas über sechs Jahre später steht nun der Nachfolger parat, welcher wieder auf dem PC, aber auch auf der PS3 sowie der Xbox 360 erschienen ist (Battlefield 2 gab es nur für den PC, es gab aber spezielle Versionen für die PS2, Xbox sowie die Xbox 360). Zwischen Battlefield 2 und Battlefield 3 erschienen diverse Spin-offs der Serie, zum Beispiel Battlefield 2142 (PC) oder Battlefield: Bad Company (PS3,X360).

Die Konsolen-Versionen haben gegenüber der PC-Version einige Nachteile, welche an der geringeren Hardware-Kapazität liegen. So sind auf den Konsolen maximal 24 Spieler auf einem Server möglich (am PC sind es 64), die Maps sind kleiner und die Zerstörung wurde merklich zurückgeschaubt und ist sogar deutlich schlechter als noch im letzten Konsolen-BF, Bad Company 2. Während man dort noch ganze Häuser dem Erdboden gleichmachen konnte, so ähnelt die Zerstörung aus BF3 eher der aus Bad Company 1, wo man nur Wände zum Einsturz bringen konnte. (Wie die Zerstörung von BF3 bei der PC-Version aussieht ist mir nicht bekannt - ist auch unwichtig, hier geht's um die PS3-Version!)

Bei der Grafik hat BF3 zwar seine schönen Seiten, aber auch hier gibt es Schattenseiten. So sieht das Spiel sehr schön aus, wenn man in die Distanz guckt; steht man aber direkt vor einer Mauer o.ä., so sieht alles sehr matschig aus und kann absolut nicht überzeugen. Aber hier musste man auch eher Kompromisse eingehen, denn das Spiel läuft relativ flüssig. Das ist für einen Ego-Shooter essenziell wichtig und daher ist der Schritt nachvollziehbar, wenn auch nicht schön. Die Effekte sind auch nicht schlecht, aber auch nichts besonderes.

Der Sound war bei Bad Company 2 eine Wucht und wohl mit das beste, was bis dahin erschienen ist. Dieses Niveau konnte bei BF3 eindeutig gehalten werden und auch hier überzeugt man, auch wenn diverse Bugs dafür sorgen, dass der Ton ganz oder teilweise aussetzt. Dann hat man kaum mehr eine Chance, rechtzeitig auf Schüsse zu reagieren.

Nun aber zum Herzstück des Spiels, der Multiplayer. Dieser wartet mit einigen Maps sowie fünf Spielmodi (Eroberung, Rush, Team Deathmatch, Squad Deathmatch, Squad Rush) auf und damit ist für Abwechslung gesorgt. Es gibt insgesamt 150 Ränge, was viel zu viele sind, wobei jedoch nur die ersten 45 Ränge interessant sind. Denn bis dahin schaltet man Waffen frei, ab dann kann man sich nur noch Extras für die jeweiligen Waffen erspielen. Mir persönlich wäre es lieber gewesen, wenn man weniger auf die Masse der Ränge geachtet hätte, sondern mehr auf die Inhalte, so z.B. nur 50 Ränge aber dafür bis dahin dann mit jedem Rang Zugriff auf neue Waffen.
Bevor man nun in einer laufenden Runde spawnt, hat man die Möglichkeit, zwischen vier Klassen zu wählen: Der Sturmsoldat, der Pionier, der Versorger sowie der Recon.
Beim Sturmsoldaten handelt es sich um einen Medic, mit einem Sturmgewehr ausgerüstet, beispielsweise mit einer M16. Dazu hat man eine Pistole, einen Defibrillator (um seine Teamkameraden wiederzubeleben) und zusätzlich kann man dazu zwischen einem Medikit (für die Heilung von sich selbst und seinen Teamkameraden) oder einem Granatwerfer/einer Schrotflinte als Aufsatz zum Sturmgewehr entscheiden.
Der Pionier verfügt über eine Maschinenpistole, eine Pistole, einen Raketenwerfer oder einer Anti-Panzer-Mine, sowie ein Reparatur-Tool, um Fahrzeuge zu reparieren. Pioniere sind für ein Team unverzichtbar auf Karten mit Panzern und anderen Fahrzeugen, da sie die einzige Infranterie sind, die die Möglichkeit haben, Fahrzeuge zu beschädigen.
Der Versorgungssoldat ist wichtig für die Unterstützung eines Teams, was der englische Name der Klasse auch schon aussagt ("Support", auf Deutsch "Unterstützung"). Er verfügt über ein schweres MG, eine Pistole, einem Munitionskit und wahlweise C4, Claymores oder einem Mörser.
Der Recon ist der klassische Sniper. Er hat ein Sniper-Gewehr, eine Pistole, einem Bewegungsmelder/einer Drohne sowie einem Spawn-Punkt.
Ohne jetzt genau auf jede Klasse einzeln eingehen zu wollen, so gefällt mir der Sturmsoldat am besten. Er ist gut auf Distanz sowie im Nahkampf und leistet mir gute Dienste :)

Zum kurz zum Singleplayer: Wie erwartet, ist dieser zwar okay für das, was es ist, aber definitiv ist der Singleplayer nur ein Nebengeplänkel zum Hauptgeschehen.
Ähnliches gilt für den Coop-Modus, welchen man eigentlich nur spielt, um die Waffen freizuschalten, die es exklusiv im Coop-Modus gibt.

Zudem ist noch der Online-Dienst Battlelog zu erwähnen, der, auch für Konsolen-Spieler, die Zentrale für BF3 ist. Dort kann man sich alle Freischaltungen angucken, dazu die Ergebnisse der letzten Runden angucken und vieles mehr.

Fazit: Auch wenn BF3, insbesondere im grafischen Bereich, nicht das halten konnte, was es versprach, so ist es noch immer der beste Shooter den es derzeit gibt. Er macht sehr viel Spaß und ist ein sehr gutes Spiel, wenn man mit seinen Kumpels einfach zusammen spielen will. Das Spiel basiert auf Teamplay, was das Zusammenspielen mit seinen Freunden natürlich umso mehr fördert.
am 29. Februar 2012
(Das ist mein erstes Battlefield, allerdings keineswegs mein erstes Shooter-Game)

Story:
Die Story ist wie bei vielen Shooter Spielen kurz. Bei BF3 ist es genauso; sehr schnell druchgespielt. Es ist aber nicht langweilig da man bei ein paar Stellen Abwechslung hat z.B. mit Panzern rumfahren und in einem Jet mitfliegen, allerdings fliegt man nicht selber sondern ist nur Schütze. Ja und das wars eigentlich schon von der Abwechslung, ansonsten ist man halt mal in der Nacht ein Sniper aufm Dach oder am helligten Tag normaler Soldat mit einem Sturmgewehr.
Also mich persönlich hat der SP nicht umgehauen, habe es durchgespielt und dachte danach: "ok"

PRO:
- Grafik (sowohl im SP als auch im MP). Also die Grafik ist wirklich sehr gut, die Bewegungen der Soldaten sind sehr realistisch, die Licht und Schatteneffekte sind auch klasse
- Sound. Der Sound ist der Wahnsinn, wenn man den MP mit einem 5.1 Surround System in Dolby Digital spielt, denkt man man wär mittendrin, wie die Raketen oder Jets an einem vorbeifliegen klingt sehr realistisch, auch die Waffensounds und Explosionen sind sehr gut.
- Ordensbänder und Medaillen zum Sammeln. Wer Spaß am MP hat wird auch Spaß haben Herausforderungen zu bewältigen und wird durch Medaillen und zusätzlich neue Dogtags belohnt.
- Das Messern. Das Messern sieht einfach nur klasse aus, wenn man jemanden von hinten ersticht und seinen Dogtag gleich mitnimmt :)
- SQUAD. Wenn man mit 3 Freunden online zockt und sich genau abspricht kann man den perfekten Squad erstellen. z.B. jeder eine andere Spezialisierung, einmal mehr Granaten, mehr Muni oder mehr Explosionsresistenz. Dann ist jeder Soldat eine Ein-Mann-Armee.
- Online Koop-Modus. Zur Abwechslung wer den SP schon durch hat und keine Lust auf den MP hat, kann online mit Fremden oder mit einem Freund mehrere Missionen durchspielen
- Statistiken. Man kan mehrere Statistiken im Spiel anschauen, jedoch nicht alles, aber dafür kann man wirklich alles sehr genau und überschaubar im Internet nachschauen
- Waffenbalancing. Ich habe keinen wirklichen Unterschied zwischen irgendwelchen Waffen gefunden welche overpowered oder sonst etwas sind. Man nimmt ja dann wohl eher die mit dem niedrigsten Rückstoß, aber ansonsten gab es keine Waffe über die ich mich extrem aufgeregt habe, wenn ich von der getötet worden bin.
- Gleichberechtigung ;) Jeder Soldat hat dieselben Fähigkeiten, jeder lädt gleichschnell nach, man hört von jedem die Schritte gleich laut, jeder zielt gleichschnell und es gibt kein Radar. Außer wenn man als Aufklärer aufs Schlachtfeld geht und das kleine Radar irgendwohin stellt, sieht man die Gegner in einem kleinen Umkreis rotblinkend auf der Minikarte. (ja hier war ein kleiner COD Vergleich...)

NEUTRAL:
- Klassen. Ja die kann man individuell wie man eben will anpassen und das was man eben für wichtig hält, einsetzen. Allerdings anfangs etwas unübersichtlich und unklar als BF-Neueinsteiger, später klappts dann aber auch und man blickt durch! :)
- Sniper. Gegner mit einem Schuss UNTERHALB des Kopfes zu töten: UNMÖGLICH!. Klar, das ist gut udn realistisch, doch manchmal eben auch wieder ärgerlich und unrealistisch. Man trifft einen unterhalb der Brust und es gibt einen Hitmarker. OK!. Man trifft einen genau in die Brust, am besten noch die linke Seite wo das Herz ist und man kriegt einen Hitmarker. NICHT OK!. Manchmal kann es sogar, dass man jemanden wirklich nur milimeter unterhalb des Kopfes trifft, also in den Hals und wieder nur Hitmarker. Also man muss wirklich schon immer den Kopf treffen um einen Gegner mit einem Schuss außer Gefecht setzen zu können.

CONTRA:
- Gameplay & Handling. Die Steuerung und Benutzung der Waffen sind sehr schwammig und lose. Man kann nicht wirklich nach einem Sprint direkt auf einen Zielen oder sich schnell umdrehen oder sonst was.
- Spawn-System.
-- bei TDM. Das Spawn System ist an manchen Stellen wirklich das schlechteste was ich jemals gesehen habe. Bei Team-Deathmatch ist es grauenvoll. Klar kann man bei seinem Squad spawnen aber wenn der gerade bei Feinden ist möchte man nicht gerne spawnen und gleich sterben. Deswegen hat man nur die einzige Möglichkeit "zufälliges Spawnen" zu drücken und landet IRGENDWO, öfter schon einmal vorgekommen, dass ich direkt vor der Nase des Gegners gespawnt bin und innerhalb nicht einmal einer Sekunde tot war. Wow das macht Spaß! Das verdirbt wirklich die Stimmung und man hat keine Lust mehr zu spielen.
-- bei Eroberung. Am schlimmsten ist es bei "länglichen" Maps wie Metro. Der Gegner hat irgendwann mal ALLE Flaggen, A,B,C, eingenommen und pusht das andere Team natürlich immer weiter nach hinten. Ab diesem Zeitpunkt hat das andere Team keine Chance mehr, da die ganzen Gegner nur darauf warten bis die anderen um die Ecke laufen, durch einen Gang kommen oder sonst was. Man wird sofort wieder abgeschossen. Bei anderen Maps bei denen dann noch Panzer im Spiel sind wird es dann nur noch lächerlich: man spawnt, läuft 2 Meter und wird von einem Panzer abgeknallt und das das ganze Spiel über. Wie gesagt, macht voll Spaß!
- Bugs & Lags. Obwohl das Spiel seit 4 Monaten draußen ist...Anscheinend immer noch nicht richtig gepatched
- Shotguns. Viel zu übertrieben, wenn ich von einer Shotgun gestorben bin und sehe VON WO er mich getötet hat, dann ist das auch manchmal lächerlich (obwohl 100% Gesundheit). Der Gegner steht auf der anderen Straßenseite und schießt wahrscheinlich noch aus der Hüfte...
- Maps teilweise einfach viel zu groß. Manchmal kann es passieren, dass die Teammates im Squad auch alle tot sind und man bei US/RU-Einsatz spawnen muss, sprich wo alle Panzer und Jets stehen, wenn diese auch nicht da sind, na dann heißt es erstmal 2 min lang nur laufen. Wenn man Pech hat trifft man auf dem Weg irgendwo ein Gegner der sich versteckt hat und knallt einen auch ab. Da ist man nicht mal im Schlachtfeld und wird schon erschossen. Dasselbe gilt auch wenn man von einem Heli oder Jet abgeschossen wird. Man kommt raus und stirbt.
- Offline Koop-Modus. Wirklich schade finde ich, dass man offline nicht die Missionen mit einem Freund mit 2 Controller an EINER Playstation zocken kann. Ich verlange nicht den Kampagnenmodus zu zweit spielen zu können, oder Online im Splitscreen, aber die hätten wenigsten die Missionen offline machen können!

FAZIT:
Also dieses Spiel hat wirklich eine sehr sehr gute Grafik, und einen hammer Sound, doch was bringt mir das alles wenn der MP nicht der perfekteste für mich ist?
Ich finde online alleine zu zocken macht keinen Spaß, da man sich nicht mit den Teammates absprechen kann, die schnappen sich n Panzer und fahren gleich weg oder können nicht mal fliegen und man leidet unter TEAMKILL. Spaß macht es dann wirklich nur dann, wenn man mit Freunden über Headset in einem Squad spielt und auch ein paar Gegner mal erledigt, Punkte macht und das Spiel gewinnt. Und nicht einmal DANN ist der Spaß-Faktor bei 10, da bei Eroberung wie schon erwähnt die Spawns zum Teil lächerlich sind und das Spawn System ist in meinen Augen ein wichtiges Kriterium im MP. Ich bin froh, dass ich das Spiel erst jetzt gekauft habe, da am Anfang sowieso die Shooter online Verbindungsprobleme haben, bugs und lags und das dann noch weniger Spaß macht. Von dem her; das Spiel ist schön ung gut, gute Grafik und guter Sound, der MP macht manchmal Spaß, machmal ist er frustrierend, das Spiel ist nicht PERFEKT, deswegen nur ein OK von mir und 3 STERNE !!!