Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 19. August 2013
Diesen Switch kann man nur empfehlen. Gleich nach Lieferung habe ich den Switch ausgepackt und ausprobiert. Gemäß Anleitung war der Switch sofort im Netz zu finden und innerhalb von 5 Minuten konfiguriert. Sehr nett ist das Feature mit dem Kabeltest, welches pro Port und angeschlossenem Kabel die fehlerfreien und beschädigten Paare anzeigt und eine ungefähre Entfernung,
wo der Defekt im Kabel zu finden ist. So habe ich gleich einmal ein defektes Patchkabel identifiziert, das ich seit Jahren einsetze und immer dachte, es könnte 1Gbit. Durch 2 defekte Paare gehen nun aber nur noch 100MBit über die Leitung.
Der Switch kommt komplett lüfterlos, wird im Betrieb kaum handwarm und mit dem nötigsten Zubehör. Neben einem Kaltgerätestecker für Großbritannien, auch mit 2 Einbauwinkeln für ein Rack. Entgegen der Anleitung nicht für 11Zoll Racks, sondern für Standard-19Zoll Racks. Ergänzend liegen aber auch Gummipuffer für den Desktop-Betrieb bei.
am 17. Mai 2012
Es gibt dazu eigentlich nicht viel zu sagen. Dieser Switch ist einer der günstigsten 24-Port Switch mit Management-Funktionen wie VLANs. Das Gerät funktioniert problemlos und ist auch lüfterlos. Man muss allerdings wissen, dass es nur eine "EasySmart" Switch ist, d.h. er hat gewisse Management-Funktionalitäten, die über die GUI konfigurierbar sind. Voll managebare Switch haben hier noch einiges mehr (z.B. Spanning Tree). Das ist aber kein Mangel, sondern per Definition so gegeben.

Daher kann ich den Switch nur empfehlen.
am 6. Februar 2016
Ich habe mir diesen managed Switch für mein Zuhause geholt, um verschiedene Bereiche durch VLANs voneinander separieren zu können.

Die Hardware macht einen soliden Eindruck: stabil, schwer, eingebautes Netzteil. Soweit alles wunderbar.

Aber die Software (WebGUI) bringt mich teilweise zur Verzweiflung:
- die verschiedenen Optionen zur Konfiguration der einzelnen Ports ist quer durch die GUI verteilt (Description und Portsettings unter Hardware, VLAN-Settings unter VLAN)
- es gibt keine zentrale Liste, aus der ich die Konfiguration der Switchports erkennen (Port, Description, Link-Status, konfigurierte VLANs, Trunk/Access) und von der aus ich die Konfiguration ändern kann
- ein Ändern der bestehenden Werte ist in der GUI nicht vorgesehen, man kann immer nur komplette neue Werte überschreiben, das ist äußerst mühsam und lästig
- das "Handbuch" ist ein Graus: die verschiedenen Einstellmöglichkeiten werden nicht erklärt, stattdessen beschränkt es sich darauf, die am Bildschirm sichtbaren Begriffe vorzulesen und in einen Deutschen Satz zu packen in der Art "Hier können Sie Port Based VLAN einstellen", ohne aber zu Erklären was das bedeutet und was z.B. der Unterschied zum Menüpunkt "VLAN-Interface" ist

Kleiner Tipp: nach Konfigurationsänderungen nie vergessen, die Konfiguration ins Flash zu speichern, sonst sind die Änderungen beim nächsten Stromausfall weg. Beim Reboot wird man gewarnt und gefragt, ob man die Konfig speichern möchte, macht man aber keinen Reboot, geht das schnell vergessen.

Alles in allem bin ich aufgrund der o.g. Punkte nur eingeschränkt zufrieden mit dem Produkt.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut, trotzdem sollte dlink bei der GUI deutlich nachbessern. Die Hardware macht einen guten Eindruck auf mich.

@update: ich habe meine Bewertung auf 1 Stern reduziert. Die Web GUI ist unter aller Kanone. Das Handbuch ist völlig unzureichend und erklärt die zur Verfügung stehenden Konfigurationsoptionen überhaupt nicht. Es beschränkt sich auf eine simple Aufzählung der angezeigten Menüpunkte, ohne zu erläutern, was diese bedeuten. Ich habe vergeblich versucht, einen TP-Link-Access-Point an einen Port anzubinden, der sowohl 802.1q-VLANs als auch ungetaggte Pakete in ein vorgegebenes VLAN packen soll. Ich habe es frustiert aufgegeben und den Switch rausgeworfen. Ich habe mir jetzt stattdessen einen JGS524E von Netgear bestellt, dessen Konfigurations-Oberfläche wesentlich intuitiver ist und auch das Handbuch verdient seinen Namen, denn es erläutert jeden Menüpunkt ausführlich.
am 15. Dezember 2015
- für meine LAN-Verkabelung im Einfamilienhaus genau das Richtige
- geräuschloser Betrieb, da ohne Lüfter, trotzallem wird das Gerät nicht zu warm
- gemischter Betrieb von Endgeräten mit 10/100/1000Mbit problemlos möglich
(z.B. Drucker, PCs, NAS, Router, WLAN, Smart-TV, SAT-Receiver, Wetterstationen mit LAN-Anschluß,...)
- einfache Inbetriebnahme, stabiler Dauerbetrieb, übersichtliche Anzeige-LED pro Port
- passend für 19" Wandschrank
- perfekt für die Nutzung von HD-Video-Streaming über Netzwerk (NAS zu Video-Player via LAN)
am 31. Juli 2013
Da der D-Link ohne Lüfter gebaut ist, ist er absolut geräuschlos. Vom Funktionsumfang sicherlich kein Switch für eine professionelle Umgebung, aber für das "kleine" Netzwerk perfekt geeignet. Bei dem Preis sollte das aber jedem klar sein. Dafür ist die Bedienung kinderleicht. Fazit: Genau das was ich erwatet habe!
am 12. Dezember 2015
Angeschlossen, 3 Sekunden gewartet und los gings. Klasse!
Man muss vorher nichts konfigurieren, einfach Plug&Play.
Habe am anderen Ende auch noch weitere 5 und 8 Port Switches von Netgear und TP-Link, und alles läuft problemlos und mit stetig hohe Geschwindigkeiten.
am 4. April 2016
Günstiger Switch, der sich leider nicht für Entertain eignet. Sobald man IGMP Snooping aktiviert und einen HD-Sender aufruft, kommt es alle paar Min zu einem Bild Freeze, da der Switch offenbar mit der Analyse der Multicast-Pakete überfordert ist
am 27. Dezember 2014
Die technischen Eigenschaften sind voll OK
Das einzige das etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist die Benutzeroberfläche
- Leider kaum grafisch aufgebaut
- Hier muss man aber nicht viele Einstellungen machen ... und die Anleitung hilft
am 25. September 2013
Ist genau das was ich gesucht habe für meine Verkabelung.
Läuft super, und auch die Einstellungen (Managementfunktionen) sind über web gut zu machen !

Ist alles da bei was man braucht.

Würde ihn wider Kaufen.
am 1. Februar 2013
Perfektes Gerät. Lüfterlos und 7 Watt Eigenverbrauch.
Habe bei meinem Umbau jedes Zimmer verkabelt. Somit sind alle mein Geräte online und ich muß mich nicht vom WLAN "verstrahlen" lassen.

1 beantwortete Frage anzeigen