5.0 von 5 Sternen Eine Ära geht zu Ende.
Konzert:
Super Konzert mit absolut schönem Bühnenbild und allen bekannten a-ha Hits.
Die Stimme von "Morten Harket" hört sich immer noch so an wie vor 25 Jahren und überhaupt hat a-ha nichts an deren Qualität im Laufe der Zeit eingebüßt.
Für mich ein rundum sehr gelungenes Abschiedskonzert. Getreu dem Motto...
Veröffentlicht am 12. April 2011 von BluFan

3.0 von 5 Sternen Das ging auch schon mal besser
Ich habe mir das a-ha Konzert nun doch gekauft und zwar in der Blu-ray Version (da ist ja alles viel Besser).
Auß meiner Sicht hat sich hier nicht viel getan im Vergleich zur DVD. Die Bild- und Tonqualität überzeugen nur zum Teil. Hier kann man sich den aufprei zur Blu-ray gerne ersparen.
Nun zum Konzert an sich:
Die letzte DVD "Homecoming"...
Veröffentlicht am 15. März 2012 von Jan Gassner

5.0 von 5 Sternen Eine Ära geht zu Ende., 12. April 2011
Rezension bezieht sich auf: a-ha - Ending On A High Note/The Final Concert [Blu-ray] (Blu-ray)
Konzert:
Super Konzert mit absolut schönem Bühnenbild und allen bekannten a-ha Hits.
Für mich ein rundum sehr gelungenes Abschiedskonzert. Getreu dem Motto "Aufhören, wenns am schönsten ist".

Blu-ray:

~ Bild ~
Ein gestochen scharfes Bild mit vielen Details. Ein Highlight unter den Musik Blu-rays. Spielt fast in einer Liga mit "Certifiable" von Police und "Français pour une nuit" von Metallica. Zwar kommt das Bild nicht ganz an die angesprochenen Blu-rays ran, ist aber doch schon nah dran.
(Bild liegt übrigens in 1080i vor!)

~ Ton ~
Auf der Disc befinden sich zwei Tonspuren. Eine PCM Spur (2.0) und eine DTS HD Master Audio Spur (5.1).
Die DTS Spur schlägt die PCM Spur um Längen, wobei ich die PCM Spur nicht als schlecht bezeichnen würde. Die DTS Spur ist schlichtweg zu gut.
Um einen herum hört man das Puplikum mitsingen und mitklatschen. Man denkt, man wäre mitten drin, statt nur dabei.
Insgesamt merkt man, dass bei der Abmischung Profis am Werk waren. Man kann die schönen Klänge der Instrumente mit dem Gehör sehr gut orten. (Getestet mit Mittelklasse Equipment.)

~ Ausstattung ~
Außer den 20 Songs gibt es eine schöne ca 15 minütige Dokumentation rund um das Konzert (mit einigen Interviews der Band und von Fans aus aller Welt).
Hinzu kommt ein kleines digitales Fotoalbum, das ca 15 Fotos beinhaltet.
Im beiliegenden Booklet findet man (neben ein paar Fan-Zitaten) auch nochmal einige Fotos vom Konzert.

Auf der Vorderseite sind zwei Sticker aufgebracht, die sich ablösen lassen (Auflistung einiger enthaltener Hits und das FSK Logo).

Fazit:
Sehr gutes Bild - Erstklassiger Ton.
Das tolle Bühnenbild und die Tatsache, dass alle bekannten Songs vertreten sind, runden das Gesamtbild ab.

Für Fans ein MUSS - für alle anderen eigentlich auch ;)
5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Für Fans - a Must-Have!, 8. Oktober 2011
Bei Konzert-DVDs und Blu-Rays bin ich immer etwas skeptisch. Es ist und bleibt eine Gradwanderung zwischen authentischem Sound, schlechtem oder gutem Schnitt, tollen oder grisseligen Bildern und natürlich der Zusammenstellung der Songs. Gerade wenn es sich um ein "All we have done"-Konzert handelt, wie dieses...

Ich besitze sicherlich keine High-End-Anlage und bin bestimmt auch kein Ton-Techniker, der an den Frequenzen erkennen kann, mit welcher Hardware alles abgemischt wurde und welchen Fehler wer wo getan hat. Ich bin aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden und muss sagen, dass es eines der besseren Konzert-Mitschnitte ist, die ich besitze. Das Bild ist durchweg gut, trotz schlechter Lichtverhältnisse (Dunkel = Grisselig und verrauscht) - überrascht durch einen sehr schönen Schnitt, bei dem keine Langeweile aufkommt, farbenfroher Anmutung und vielen klaren Details - besonders bei Nahaufnahmen der Gesichter ist viel Ruhe und Detail zu erkennen.

Vom Ton her bietet die Scheibe gute Kost, ist knackig und auch der Subwoofer bekommt was zu tun. Auch wenn es sich hier nicht um ein basslastiges Konzert handelt, die Rezis hier mit Negativwertungen über eine mangelhafte DTS-Spur kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht sollten die Herrschaften ihre "High-End"-Anlagen mal überprüfen und mal die Einstellung der Trennfrequenz des Subs nachjustieren. Klar, etwas mehr Dynamik ginge sicherlich noch - vergleichen lässt sich das aber immer etwas schlecht.

Für Fans von "A-HA" ist die Scheibe ein Must-Have. Wirklich schönes Konzert mit einer soliden Qualität. Natürlich geht immer etwas mehr, aber dafür ziehe ich keinen Stern hier ab, denn die Summe der positiven Dinge über die Scheibe überwiegt.

5.0 von 5 Sternen Muss man haben!, 17. April 2011
Ich habe A-ha 2010 in der SAP Arena erlebt. Die Tontechniker versuchten damals die miese Akustik der Halle mit Lautstärke zu kompensieren, was meiner Meinung nach das Konzerterlebnis eher schmälerte. Ich hoffte also auf die DVD. Doch durch die "...Ton enttäuschend"-Rezension war ich zunächst sehr skeptisch. Aber ich wurde nicht enttäuscht. Die DTS-HD Tonspur finde ich persönlich sehr gut. Angenehm weiche Bässe besonders bei den Drums, klare detailreiche Mitten und unaufdringliche Höhen, alles in allem ein sehr runder, ausgewogener Sound. Ich nutze übrigens keinen Subwoofer sondern gebe die Bässe über meine Standboxen wieder. Mag sein, dass daher der Sound besser erscheint...

Das Bild ist gestochen scharf. Man sieht jedes Barthaar. Aber vielmehr als dieses technische Detail hat mich der Mix der Kamerapositionen begeistert. Diese Momentaufnahmen aus dem Publikum verstärken das Gänsehautgefühl und die liebevollen Detailaufnahmen füllen diesen Konzertmitschnitt mit Leben. Man kann diese DVD mehrmals anschauen und entdeckt doch immer wieder etwas Neues. Und nicht zuletzt sieht man den Jungs an, welche Freude sie beim Spielen habe. Das ist wirklich ein würdiger Abschluss dieser Karriere und macht diese DVD so sehenswert.

5.0 von 5 Sternen Das Ende einer musikalischen Ära - a-ha fehlt mir, 9. März 2013
Mit dem finalen Konzert in Oslo hat die Band ihrem musikalischen Lebenswerk und ihrer zweiten, sehr kreativen Schaffensphase nach dem Comeback ein würdiges Ende und auch ein Denkmal gesetzt.

a-ha hat musikalisch über 25 Jahre Generationen begeistert, hat stilistisch manchmal experimentiert, hat sich aber kontinuierlich weiterentwickelt und ein unglaubliches Repertoire zeitloser Songs geschaffen, die auch noch in 50 Jahren aktuell und hörbar sind. Die Band kam über die gesamten Zeitraum ohne nennenswerte Skandale aus, in dem einfach die Musik und die unglaubliche Stimme von Morten Harket im Vordergrund standen.

In ihrer ersten Schaffensphase hat die Musik immer den Zeitgeist getroffen: mal sehr synthesizer-lastig, mal puristisch und launisch, manchmal auch politisch, aber auch bombastisch arrangierte Lieder für große Konzerte.

In ihrer zweiten Schaffensphase hat die Band mehr experimentiert und tolle Studioalben produziert: zum Teil melancholische, emotionale aber auch schnelle und melodische Songs.

Das alles wird mit dem finalen Konzert in Oslo zum Ausdruck gebracht. Ja, hier wird musikalisch ein Denkmal gesetzt. Die Band ist extrem gut drauf und die Songs, aber auch die vielen Kommentare und kleinen Gespräche zwischen den Jungs aus der Bühne unterhalten und berühren.

Mein persönliches Highlight ist die Ansage des letzten Songs "Take on me": Morten Harket sagt "This ist our first song and it will be our last". Zur Hälfte des Songs fängt die Kamera seinen Blick ins Publikum und er wirkt berührt und traurig - ein wunderbarer, menschlicher Augenblick.

Als a-ha-Fan kann ich mir das Konzert immer wieder anschauen und fühle mich, als wäre ich dabei gewesen.

Technisch ist die Bild- und Tonqualität hervorragend und toll auf der Bluray umgesetzt. Im Vergleich zur DVD ist die Qualität nicht nur besser, sondern gerade die Tonqualität deutlich anders und in meinen Augen besser: alles hört sich räumlicher an.

Mein Empfehlung: Kaufen und auf einen tollen Heim-Konzert-Abend freuen.

5.0 von 5 Sternen Herzschmerz..., 1. Juli 2012
...für meine Frau.
Sie weinte bitterlich als Morton, der Held ihrer Jugend, auf der Bühne zum allerletzten Mal stand.
Nun kann sie sich diesen Augenblick immer wieder anschauen, immer wieder in Tränen aufgelöst, welch grandioseres Urteil solls da noch geben?

3.0 von 5 Sternen Das ging auch schon mal besser, 15. März 2012
Nun zum Konzert an sich:
Die letzte DVD "Homecoming" gehört mit zu meinen Lieblingskonzerten und deswegen lag bei mir die Messlatte bereits sehr hoch. Irgendwie wirken die drei Norweger etwas Energielos und das hört man auch. Die Titelauswahl ist ok, obwohl ich mir gerne ein paar lieder dazu und andere weggewünscht hätte. Ansonsten sind ja alle hits dabei.

Wer von a-ha bis dato keine DVD hat und sie auch noch nicht live gesehen hat, für den ist das Konzert OK,
aber im vergleih zum Vorgänger etwas schwach.

5.0 von 5 Sternen tolle Bluray,tolles Konzert !!!, 5. März 2012
An alle Unentschlossenen ! Dies ist in meinen Augen eine erstklassige Bluray, glasklares Bild, toller Sound und die Stimmung kommt auf jeden Fall auch super rüber. Ich finde,daß hier ganz oft auf sehr hohem Nivau gejammert wird. Kein Normalverbraucher hat zu Hause ein Testlabor wie einige Besessene hier ! Lasst euch nicht von diesen selbsternannten "Kritikern" den Spass verderben und bildet euch selbst ein Urteil. Wer mit der Musik der 80er aufgewachsen ist wird hier seine Freude haben, ich hatte jedenfalls einige Gänsehautmomente.Von mir daher volle fünf Sterne !

5.0 von 5 Sternen Upgrade auf Blu-Ray: die Unterschiede, 19. November 2014
Ich besitze die DVD bereits seit einigen Jahren, habe mir in der Zwischenzeit jedoch einen 42 Zoll HD-Fernseher (LED) angeschafft.
Bei Nahaufnahmen sorgt die DVD auch auf dem neuen Gerät für ein wirklich schönes, klares Blid, bei Aufnahmen in der Totalen zeigt sich um Gegenstände und Personen in der Ferne allerdings eine etwas pixelige Aura… ob dies als Störfaktor angesehen wird, muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Als A-ha-Fan habe ich mich jedenfalls aufgrund dessen entschieden, doch nochmal in den Kauf der Blu-Ray zu investieren.
Ich bereue meine Entscheidung nicht. Die pixeligen Ränder sind behoben, gleichgültig ob die Bühne von nah oder fern gezeigt wird.
Es gibt Sequenzen, in denen ein feines Hintergrundrauschen im Bild oder einigen Flächen zu erkennen ist. In Anbetracht der Lichtverhältnisse beim Konzert nehme ich an, dass das normal ist. Grundsätzlich ist es mir auch nur vereinzelt aufgefallen und ich habe es keinesfalls als störend empfunden.

Da ich schon einmal dabei bin, liste ich noch weitere Unterschiede zwischen DVD und Blu-Ray auf:

Das DVD-Menü:
> Play Concert
> Track Selection (Song-Auswahl über 2 untergeordnete Seiten)
> Audio Options (LPCM Sereo / Dolby Digital 5.1 / DTS 5.1)

Das Blu-Ray-Menü:
> Play Concert
> Track Selection (vollständige Song-Auswahl auf einer Seite)
> Extra Features (Ending On A High Nite Documentary / Photo Gallery)
> Audio Options (PCM Stereo / DTS MA 5.1)
> Subtitles (French / Italian / German / Spanish / Norwegian / Russian / Latin American / Brazilian Portuguese / Japanese)

Wie man es oft von Blu-Rays kennt, lässt sich auch bei dieser das Hauptmenü per Tastendruck beliebig einblenden und bedienen, während Ton und Bild des Konzerts im Hintergrund weiterlaufen. Bei der DVD muss das Konzert zwangsläufig unterbrochen werden um das Menü aufzurufen und dort Einstellungen vorzunehmen.

Im Blu-Ray-Menü werden die möglichen Optionen zum jeweiligen Menüpunkt immer auf der gleichen Seite zusätzlich eingeblendet, statt auf einer neuen Seite angezeigt zu werden. Ich habe die Handhabung generell, aber besonders bei der Song-Auswahl als sehr bequem empfunden, da sämtliche Songtitel auf einen Blick zu sehen sind.

Extra Features der Blu-Ray:
- Dokumentation, ca. 15 Minuten
- Photo-Gallerie, enthält scharz-weiße Bilder in der Art wie auch im Booklet enthalten

Subtitles:
- sind ausschließlich für die Dokumentation relevant, dort wird bei Bedarf alles Gesprochene in einer der oben aufgeführten Sprachen untertitelt

Disk und Verpackung:
- FSK-Logo ist bei DVD und Blu-Ray als Aufkleber angebracht
- Inlay und Booklet von DVD und Blu-Ray sind in Gestaltung und Inhalt gleich
- DV-Disc ist schwarz, mit weißer und türkis-farbener Schrift bedruckt; BR-Disc ist weiß, mit schwarzer und und türkis-farbener Schrift bedruckt

Fazit:
Für mich hat sich der Umstieg auf die Blu-Ray definitiv gelohnt, ich bin sehr zufrieden! Die Blu-Ray hat die die von mir erhoffte Besserung in der Bildqualität gebracht; das Menü finde ich optisch noch ansprechender gestaltet und es bietet eine sehr bequeme Handhabung. Die Photo-Gallerie hielt aufgrund des Booklets keine großen Überraschungen mehr bereit… die Dokumentation hat mir dagegen gut gefallen. Sie bietet einen sympathischen Blick hinter die Kulissen, in dem vor allem die Band, aber auch einige der Fans zu Wort kommen. Die Untertitel sind optisch und anscheinend auch inhaltlich sorgfältig aufbereitet (inhaltlich kann ich nur den deutschen Text beurteilen) .

5.0 von 5 Sternen 2010 Concert From A-Ha, 6. November 2012
"Ending On A High Note: Final Concert" is a brilliantly played performance that showcases powerful music harmony among the band members. "The Sun Always Shines On TV", "Manhattan Skyline", "Hunting High And Low", "Butterfly Butterfly (The Last Hurrah)", "Foot Of The Mountain" and "Take On Me" were some of my favorite performances of the concert. There is a complete listing of the concert songs on A-ha's storefront website from playdotcom. "Ending On A High Note: The Final Concert" is best for those who like at least three songs by A-Ha and/or pop music spanning from the 80's to the early 2000's.

5.0 von 5 Sternen 25 Jahre Spaß an der Musik..., 14. April 2012
...nicht nur für uns Fans.
Auch der Band merkt man den Spaß auf der Bühne an und der Funken springt über.
Wir waren schon in Hamburg auf dem Abschlußkonzert und deshalb habe ich mich gefreut, mit dieser DVD eine schöne Erinnerung an dieses tolle Konzert zu haben.

Aber auch ohne diese Erinnerung ist dieses Abschlußkonzert einfach super!
Die Stimme ist einfach der Hammer! Morton Harket ist echt einmalig.
Es ist toll die DVD laufen zu haben, man kennt die Lieder und kann herrlich laut und falsch mitsingen.
Die Bild- und Tonqualität ist klasse!
Absolute Kaufempfehlung, vor allem für Fans.
Schade, eine großartige Gruppe hat sich verabschiedet.

a-ha - Ending On A High Note/The Final Concert [Blu-ray]