5.0 von 5 Sternen Geb ich nicht mehr her!
Heute ist die Dampfmaschine angekommen. Ausgepackt, vorgereinigt, zusammengebaut, angeschlossen. Hab gleich alle drei Ebenen belegt (unten Lachs, Mitte gewürfelte Kartoffeln, oben geschnittene Paprika). Timer auf 25 Minuten: Ein Gedicht!

Veröffentlicht am 3. Februar 2012 von Joern Erdmann

3.0 von 5 Sternen Na ja,
ich muß dazusagen, dass ich vorher nie mit einem Dampfgarer gearbeitet habe, ich habe also keine Vergleichsmöglichkeiten.
Grundsätzlich funktioniert das Gerät sehr ordentlich. Wenn man tatsächlich ein ganzes Menü darin zubereitet, ist es auch OK, weil man sich wenn man alles eingeschichtet hat, nicht mehr drum kümmern muss. Zum...
Vor 12 Monaten von Christiane Ebner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Geb ich nicht mehr her!, 3. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Philips HD9140/91 Dampfgarer (Aromaverstärker, LCD Timer, Zeitschaltuhr) (Haushaltswaren)

Der Aromaverstärker ist durchaus wirkungsvoll. Ich hatte 2 TL getrocknete provencalische Kräuter drin. Die Küche roch nach Urlaub und genauso schmeckte das Ergebnis.

+ gute Verarbeitung
+ Aromaverstärker
+ großer XL-Aufsatz für Reis, Suppen, Eintöpfe etc.
+ schönes Design
+ funktioniert einwandfrei
+ herausnehmbare Zwischenböden
+ Eierhalter
+ farbiges Rezeptheft

- viel zu kurzes Kabel
- Das nagelneue Gerät will bereits beim ersten Anschließen entkalkt werden!
- ohne Spülmaschine schwierig abzuwaschen
- die Aufsätze sind sehr dünnwandig - Bruchgefahr beim Abwaschen per Hand

Trotz der kleinen Nachteile: klare Kaufempfehlung für die, die fett- und salzlos kochen und dabei auch noch erheblich Strom sparen wollen.

Nachtrag 05.02.:
- Das zu kurze Kabel nehme ich zurück. Man muss nur so mutig sein, kräftig dran zu ziehen. :-)
- Die Entkalkungsleuchte ist nun auch nach drei Benutzungen ausgegangen.

Also eigentlich alles bestens. Ich verleihe feierlich den fünften Stern.

5.0 von 5 Sternen Gesundes Essen in wenigen Minuten - KLASSE!, 12. März 2012
Wuselfritze (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Da war er nun, mein Dampfgarer. Und Dampfgaren für mich absolutes Neuland. Tja warum wollte ich eigentlich dampfgaren? Der Grund ist knapp 8 Monate alt und hat ordentlich Hunger. Jetzt wo ich ihn immer weniger stille, wollte ich ihm frische, gesunde Lebensmittel anbieten, die möglichst Natürlich schmecken. Und was liegt näher als im Dampf zu garen, um Vitamine und Mineralien zu erhalten?

Ich hatte schon vorgesorgt und so lagen Hühnchenbeine, Pastinaken und Karotten zum Test bereit. Natürlich habe ich das Gerät einer Grundreinigung unterzogen. Aufgestellt und eimal kräftig am Kabel gezogen, dann wird es nämlich länger. Wasser rein und die leckeren Lebensmittel gut verteilt, die Hühnerbeine kamen in den Reisdampfbehälter dazu etwas Wasser und ein bissl Wurzelgemüse.

1. Behälter: Karotten
2. Behälter: Pastinaken
3. Behälter: Einsatz entfernt und als Abstandshalter eingesetzt.
4. Behälter: die Reisschale mit meinem Hühnchen

Knopf für Hühnchen gedrückt und das wars. Jetzt heißt es warten.

Währenddessen geht mir so durch den Kopf das ich unter normalen Umständen jetzt 3 belegte Töpfe hätte und 3 Herdplatten laufen würden - Eine unglaubliche Energieersparnis und von meiner Zeit ganz zu schweigen. Ich muß keine Töpfe überwachen, ich kann mit meinem Sohn spielen. Und der genießt die Zeit mit mir.

Nunja, das ist nun ca eine Woche her und Unterdessen haben wir ( die Eltern ) schon viel aus dem Dampfgarer gegessen Fisch Reis Kartoffeln ect. alles schmeckt nach... ja, so natürlich! intensiv! einfach lecker.

Der Aromavernebler läßt z.B. Rosmarinkartoffeln himmlich schmecken, oder Dill zum Fisch.

Auch süßes haben wir schon bedampft z.B. Birnen und Äpfel

Und dann gibt es noch etwas wofür man den Dampfgarer benutzen kann - vor allem wenn ein Baby im Haushalt lebt. Als Dampfsterilisator macht er sich auch prima Flaschen und Kleinteile, Milchpumpe und Schnuller ich hab alles reinbekommen. Es passen 6 Weithalsflaschen locker rein. Zum sterilisieren hab ich auf die Gemüsetaste gedrückt. Man könnte aber auch den Timer auf jede beliebige Zeit einstellen.

Krümelchen freut sich jedenfalls auf seine Mahlzeiten.

Fazit: Ein tolles Gerät, was hält was es verspricht. Leicht und Intuitiv zu bedienen. Läßt sich platzsparend zusammensetzen. Die Lebensmittel werden mit den Voreingestellten Garzeiten wirklich gar und weich / bissfest, also keine Pampe!

Dazu kann ich nur sagen: von meiner Seite absolute Kaufempfehlung und GUTEN APETIT
LG Heidi

5.0 von 5 Sternen Super Gerät!!!, 19. März 2012
Nach langem hin und her habe ich mich für den Philips-Dampfgarer entschieden und ich habe meine Entscheidung nicht bereut.
Gemüse und Kartoffeln schmecken einfach richtig gut, wir haben gar nicht gewusst das Broccoli so gut schmecken kann, den mochten wir sonst nicht so gerne.
Auch der Aromaverstärker ist eine gute Sache, frischen Rosmarin oder auch getrockneten, beides einfach ein tolles Geschmackserlebnis.
Gedünsteten Fisch oder auch Hähnchenbrust hatten wir vorher nicht auf unserem Speisplan aber dank dem Philips nicht mehr weg zu denken.
Ein Wels- oder Zanderfilet gebe ich in eine kleine ovale Auflaufform, die passt haargenau in die Philips-Behälter, vorher werden sie mit Salz, Pfeffer oder auch verschiedenen anderen Gewürzen eingerieben, die vorgegebenen Tasten gedrückt und das Fleisch oder der Fisch gart in seinem eigenen Saft und schmeckt einfach super lecker.
Den XL-Dampfaufsatz für Suppen, Eintöpfe und so weiter finde ich jetzt nicht ganz so toll, da nehme ich dann lieber eigene Formen dafür.
Muß aber dazu sagen ich bin noch am ausprobieren und vielleicht freunden wir uns ja doch noch an.
Die Reinigung ist auch kein Problem, entweder ab in die Spülmaschine oder schnell mit der Hand durchgespült.
Alles in allem ein Top-Gerät was ich nur weiter empfehlen kann. Ich freue mich schon auf die Spargel-Zeit.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, klare Kaufempfehlung, 13. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Kleinigkeiten auszusetzen findet man an jedem Produkt, so auch ich an diesem: vorallen den angepriesene Aromaverstärker fand ich enttäuschend. Früher habe ich den Schnellkochtopf zum dampfen genommen, frische Kräuter ins Wasser, den Sieb mit Gemüse/Fleisch drauf - fertig. Darauf habe ich mich bei der Beschreibung des Philips HD9140/91 gefreut. Was ich fand ist lediglich ein kleiner Sieb, auf dem nur wenige Krümmel getrockneten Kräuter Platz haben. Ich bevorzüge frische Kräuter. Das Trockenzeug ist eher ein Gewürz und gibt ein ganz anderes Aroma ab als die frischen Kräuter. Auch hat man es schwer, will man Knoblauch UND Kräuter/Gewürze zusammen verwenden, es passt wirklich nur wenig auf den Sieb. Ich habe einfach die frischen Kräuter zwischen dem Gemüse, bzw. zum Fleisch gegeben. Schade, weil damit gross beworben wird, aber für mich trotzdem keinen Grund zu Punktabzug.

Über das Garergebnis war ich begeistert! Ich habe als erstes Kartoffel, Karotten, Zucchini und Hähnchenleber getestet. Die Leber ist nicht einfach zu garen, da sie schnell zäh wird, Kartoffeln brauchen sehr lange (habe ich hier gelesen), Zucchini werden schnell matschig. Obwohl ich alles zusammen gegart habe, wurde alles fast perfekt. Lediglich die Zucchini hätte ein wenig mehr Biss haben können, die werde ich beim nächsten mal 5 Minuten später einsetzen. Die Kartoffeln waren auf dem Punkt und mussten nicht, wie mehrmals gelesen, nachgegart werden. Ich benutze die Einstellung "Fleisch", was 30 Minuten Garzeit bedeutet. Bei Kartoffeln muss man wahrscheinlich auf die Größe und auch Sorte achten. Meine waren in mundgerechte, nicht allzu kleine Stücke geschnittene Bio-Kartoffel von vorwiegend festkochende Sorte. Die Leber habe ich zum ersten mal gedampft, sonst brate ich sie an, und muss sagen, es hat vorzüglich in fettfrei geschmeckt.

Vermisst habe ich den akkustischen Signal. Ich muss darauf achten, ob es gänzlich fehlt und ggf. das Gerät austauschen. Wenn er da war, dann war er sehr kurz und leise, ich habe es aus dem Nebenzimmer nicht gehört. Die Warmhaltenfunktion, die automatisch einsetzte, muss ich auf die Dauer testen um davon überzeugt zu sein. Ich hoffe, dass es damit keinen nachgaren einsetzt. Weil aber das gedampfte Essen am besten frisch schmeckt und sofort serviert werden sollte, kocht man nicht lange vor und man ist in greifbarer Nähe um das Gerät ggf. auszuschalten.

Die Größe der Körbe ist überzeugend. Ich muss für mehrere Personen kochen und habe hierfür ausreichend Platz. Auch konnte ich kein "billiges, dünnes Plastik" entdecken. Die Körbe sind zwar dünnwandig, aber flexibel und machen einen stabilen Eindruck. Man muss damit sicher pfleglicher umgehen als mit einem Edelstahltopf, aber wie mit ein rohes Ei sicher nicht. Das Entfernen des Bodens stellte für mich eine kleine Herausforderung dar, zumal die Gebrauchsanweisung ein Tribut an der immer kleinen werdenden Preisen ist und nichts darüber verriet. Ich musste lange ziehen und drehen bis ich den Bogen hatte, wie man es raus bekommt und wieder einsetzen kann.

Zum Thema spülen mit der Hand, die hier auch bemängelt wurde: diese Kunst muss man auch beherrschen. Ich habe zwar auch eine Spülmaschine, werde sie aber nicht unnötig mit den drei Körben belegen, weil das unwirtschaftlich wäre. Man macht einfach die Spüle voll mit warmen Wasser und Spülmittel, lässt die Körbe 10 Minuten zum einweichen da, kurz mit einer Spülbürste drüber, sauber abspülen - fertig! Zumindest bei den ersten Anwendungen lassen sich die Körber aus Plastik sehr leicht reinigen. Ob der Plastik mit der Zeit spröde oder brüchig wird kann ich noch nicht sagen. Aber am Anfang reinigt er sich mühelos.

Ich sehe die Ware, die ich kaufe, immer im Preis-Leistung Verhältnis. Hier stimmte das für mich. Es gibt einige Feinheiten, die ich eventuell gerne hätte, aber dafür muss ich mehr als das Doppelte zahlen als für den Philips. Aus dieser Sicht bin ich sehr zufrieden damit und vergebe die volle Punktzahl.

5.0 von 5 Sternen Philips HD9140/91 Dampfgarer: Ein tolles Gerät für kleinen Preis, 27. Januar 2013
Dipaji (Esslingen am Neckar) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eigentlich wollte ich mir einen Dampfkochtopf kaufen. Nachdem ich mich auf die Suche machte, bin ich auf diese Art von Dampfgarern aufmerksam geworden. Ich habe mich dann eingehend damit beschäftigt und Bewertungen gelesen. So kam ich zu dem Schluss, den Philips HD9140/91 Dampfgarer zu kaufen. Er ist günstig und zudem hatte er in dieser Preisklasse sehr gute Bewertungen.

Wie gewohnt hat Amazon das Gerät sehr schnell geliefert. Nachdem ich alles ausgepackt habe, stellte ich fest, wie schön er aussieht, noch schöner als auf den Fotos. An diesem Dampfgarer gefällt mir, dass man die Böden von Behälter 2 und 3 herausnehmen kann. So hat man bei Bedarf mehr Platz, z.B. beim Spinat garen, da braucht man viel Platz. Auch finde ich den Aromaverstärker super. Wenn ich Kartoffeln gare, kommen da immer ein paar Zweige Rosmarin hinein und es entsteht ein feiner Duft. Apropos Duft, es entstehen durch diese Garung keine unangenehmen Kochdünste mehr. Sonst war es so, dass in meiner kleinen Wohnung mit Wohnküche sich der Essensgeruch lange gehalten hat. Mit dem Dampfgarer riecht es kaum nach Kohl oder Fisch. Außer die Kräuter im Aromaverstärker riecht man fast nichts.

Ob Kartoffeln, Gemüse oder Fisch, bisher ist alles wunderbar gelungen. Ich habe das Gerät täglich in Einsatz. Es ist einfach genial. Außer, dass alles besonders lecker schmeckt und man Vitamine und Mineralstoffe weitestgehend in der Nahrung behält, ist das auch noch eine günstige Art zu kochen. Man kann mit einem "Dampfkochgang" gleichzeitig 3 verschiedene Sachen garen. Sonst hätte man 3 Kochplatten und 3 Töpfe, bzw. Pfannen benötigt. Da ich nur eine kleine Küchenzeile habe mit nur einer Induktionsplatte und einem Minibackofen, ist das für mich nochmal ein besonderer Gewinn und vereinfacht das Kochen sehr.

Jemand hat geschrieben, dass die Reinigung umständlich wäre. Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Alles lässt sich wunderbar einfach reinigen. Alle Teile sind spülmaschinenfest und bestehen den Spülvorgang schad- und kratzerlos. Allerdings reinige ich die Behälter oft nur unter fließendem heißen Wasser, da sie nur wenig verschmutzt sind, weil man ja ohne Fett gart. Auch der Wasserbehälter lässt sich einfach reinigen. Man nimmt einfach die Auffangschale raus, die man auch entweder in die Spülmaschine legt oder auch unter fließendem Wasser abspült, schüttet das restliche Wasser aus und wischt den Behälter kurz mit einem Küchentuch aus. Bisher musste auch nicht entkalkt werden. Wenn es so weit ist, wird man durch ein Lämpchen darauf aufmerksam gemacht. Wie das dann funktioniert ist in der Bedienungsanleitung gut beschrieben.

Die Programmtasten sind mit verschiedenen Symbolen versehen. Dass diese Symbole mit der Zeit bei einigen Usern nicht mehr sichtbar waren, finde ich persönlich nicht so schlimm. Man sieht ja die Zeit, die digital angezeigt wird. Habe ich versehentlich den falschen Knopf mit z.B. 20 Minuten erwischt, nehme ich einen anderen mit z.B. 30 Minuten, wenn ich diese brauche oder wähle mit dem + Knopf soviele Minuten hinzu, wie ich brauche. Dass man nicht immer genau sagen kann, wie lange die Garzeiten sind, ist doch klar (wurde auch von jemanden moniert). Es kommt ja immer darauf an, welches Gemüse man hat, wie groß oder klein die Stücke sind und welche persönlichen Vorlieben man hat. Ich persönlich esse Gemüse lieber al dente und komme daher mit den vorprogrammierten Garzeiten gut aus.

Je nach Kartoffelsorte und Größe der Stücke, brauchen sie mal 40 Minuten, mal 35 Minuten oder mal 45 Minuten. Das bekommt man alles durch Erfahrung heraus. Selbst, wenn das Gargut nach beenden der Garzeit noch nicht weich genug ist, kann man ja einfach noch ein paar Minuten nachgaren. Praktisch finde ich übrigens auch, dass das Gerät nach der voreingestellten Garzeit automatisch in die Wärmefunktion schaltet. Übrigens ertönt jedes Mal ein Signalton, wenn das Gerät fertig ist oder sich in den Wärmezustand umschaltet.

Mein Freund würzt meistens überhaupt nicht mehr nach, ich würze meine Portion meistens noch mit ein bisschen vegetarische Gemüsebrühe nach. Pur schmeckt alles - selbst der Fisch - wunderbar. Wenn ich ein Gemüse mit Soße haben möchte, koche ich die Soße extra und füge das im Dampfgarer gegarte Gemüse beim Servieren hinzu. Den großen Suppen-/Soßen-/Reisbehälter finde ich auch sehr praktisch. Ich verwende ihn auch dazu, z.B. Gemüse mit einer Soße zu servieren.

Ich bin wirklich sehr zufrieden, alles schmeckt viel zarter und besser. Ich spare Strom und schone die Umwelt und auch das Spülen ist weniger mühsam, als wenn ich zig Töpfe zu reinigen hätte. Dieser Kauf hat sich für mich sehr gelohnt und ich empfehle das Gerät ohne Vorbehalt weiter.

4.0 von 5 Sternen Praktisch und ordentlich verarbeitet, 15. Dezember 2011
O. Schmitz (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Gerät funktioniert einwandfrei und ist ordentlich verarbeitet. Bis auf die Wasserschale lässt sich alles auch ganz einfach reinigen. Die Wasserschale ist fest mit dem Gerät verbunden, daher etwas umständlich zu reinigen, aber das stellt kein wesentliches Manko dar. Die Bedienung ist so simpel, dass man die Knöpfe mit den Voreinstellungen eigentlich gar nicht brauchen würde, stören tun sie aber auch nicht. Ich habe mittlerweile von Fisch über Gemüse, Hähnchenbrust und Tomatensuppe allerlei Experimente gemacht und bin durchweg zufrieden. Mit dem Aromaverstärker muss ich noch ein paar Tests machen, da der bei mir bisher keine besonderen Effekte hatte.

5.0 von 5 Sternen Wer damit unzufrieden ist, der hats nicht besser verdient, 19. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich schreibe sehr selten eine Rezession. Was mich ärgert ist, dass ich diesen Dampfgarer fast nicht gekauft hätte, weil ein paar meinen hier reinschreiben zu müssen, wie schlecht alles ist. Leider orientiert man sich genau an diesen. Der Dampfgarer ist top. Ich drücke auf einen Knopf, komme nach 20min wieder und alles ist fertig. Er IST LEICHT zu reinigen. Weiß gar nicht was jemand hier auszusetzen hat...

Ich habe mein Gemüse noch nie so auf den Punkt bekommen und esse sogar Karotten, die ich sonst eher meide... Also auf gehts. Das war eine richtig gute Entscheidung...

So, und jetzt schreibe ich wieder mal 2 Jahre nichts :-)

4.0 von 5 Sternen Preis Leistung OK, 25. März 2012
Andreas Greve (Weyhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hatte vorher einen Dampfgarer eines Discounters. Diese Gerät war schon entsprechend seinem Preis gut und hat alles nach vorherigen Versuchen gut gegart.
Leider ist aber nach Ablauf der Garantie dann auch fristgerecht der Knopf für die Zeiteinstellung abgebrochen und kaum ersetzbar.
Also habe ich hier gestöbert und bin auf Philips gekommen. Schon allein wegen der genauen Zeiteinstellung. Ein "Dreheinsteller" wie bei einigen anderen Geräten ist wohl eher als vorsinflutlich zu bezeichnen.
Meiner Meinung nach ein gerechtes Stiftung Warentest Urteil.
Könnte vielleicht aber auch ein bißchen leiser sein. Und das mit der zu Anfang blinkenden Entkalkungslampe könnte ein wenig besser erklärt werden. Ansonsten gibt es bei Philips den gewohnt g u t e n Service bei Kundenanfragen.

5.0 von 5 Sternen Erwartungen übertroffen, 2. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe den Dampfgarer hauptsächlich gekauft, damit ich meinem Mann seine geliebten Hefeklöße wie bei Mama zubereiten kann. Hefeklöße, Germknödel usw. werden traumhaft! Auch Kartoffeln und Gemüse schmecken viel besser aus dem Dampfgarer. Ich brauche viel weniger Salz, weil der Eigengeschmack so toll rauskommt. Fleisch und Fisch habe ich noch nicht probiert, weil ich das lieber gebraten mag. Die vorgeschlagenen Dampfzeiten passen bis jetzt bestens und die Reinigung ist kinderleicht.

5.0 von 5 Sternen Alles genau so wie es sein soll!, 14. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Da es mein erster Dampfgarer ist - kann ich keinen Vergleich aufstellen. Habe bis jetzt "Lachs mit Mischgemüse und Kartoffeln" sowie "Putenrouladen mit Basmati Reis" jeweils in einem zusammen gefassten Kochvorgang "gedampft". Und es war TOP!!! Sehr einfach zu reinigen. Hab in einer Bewertung gelesen - "dünnwandig und deshalb nicht von Hand zu Reinigen". Absoluter Schwachsinn! 1. NICHT dünnwandig & 2. Der Kunststoff ist sehr flexibel und weich. Das Teil kann problemlos auf die Fliesen fallen und nichts wird sein. Darum *****

ARRAY(0xb072e858)

Philips HD9140/91 Dampfgarer (Aromaverstärker, LCD Timer, Zeitschaltuhr)
Auf Lager. Zustellung kann bis zu 2 zusätzliche Tage in Anspruch nehmen.