5.0 von 5 Sternen Schlafkomfort für wenig Geld
Veröffentlicht am 20. Mai 2011 von Bettina Fischer

Ich habe die Matratze für das erste "normale" (90x200 cm) Bett für meine Tochter gekauft. Lieferung wie immer bei Amazon super schnell und korrekt! ;-)

Vor 18 Monaten von Santos Reyländer veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Matratze mit Mangel - chemischer Geruch bei Nutzung/Erwärmung!, 20. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Badenia Bettcomfort 3887860159 Roll-Komfortmatratze, Trendline BT 100 H2 90 x 200 cm, weiß (Haushaltswaren)

Nach dem Auspacken dann 24 Stunden zum Entfalten und Lüften in den Keller gestellt und dann, trotz des noch verbliebenen Geruchs, in Benutzung genommen. Das war am 1. Februar. Heute ist es leider immer noch so, wenn man morgens ihr Zimmer betritt, dass es immer noch leicht nach Kunststoff bzw. chemisch riecht.
Ich habe die Matratze zwischenzeitlich bei schönem Wetter einen ganzen Tag draußen zum Lüften gehabt und dachte damit den Geruch beseitigt zu haben - Fehlanzeige!
Leider konnte der Geruch bis heute nicht vollends abgestellt werden und ich werde sie am nächsten schönen Wochende wieder draußen zum Lüften hinstellen. Kanns mir eigentlich auch nicht mehr erklären.
Falls sich der Geruch nicht abstellen lässt, muss ich sie doch noch entsorgen!

Update 10.03.2013
Ich habe mittlerweile, unabhängig von einer Reklamation, eine neue geruchsfreie Matratze in Benutzung. Der Geruch/Ausdünstung ließ sich bis jetzt nicht abstellen und stellt für mich einen nicht produktkonformen Mangel dar. Worum es sich bei den Ausdünstungen handelt, kann nur vermutete werden. Da jedoch die Gesundheit meiner Tochter, auch wenn nur verdachtsmäßig, mir mehr Wert ist, habe ich Amazon zwecks Rücksendung und Wandlung des Kaufs kontaktiert. Matratze kann ich so nicht empfehlen und entziehe alle gemachten Sterne (einer mus ja bleiben!).

5.0 von 5 Sternen Schlafkomfort für wenig Geld, 20. Mai 2011
Nach 10 Jahren auf einer vergleichbaren Matratze schien uns die Zeit für eine neue Matratze gekommen, auch wenn an der Liegefläche nach wie vor nichts auszusetzen war. Wir haben die Badenia Matratze jetzt seit einer Woche in Benutzung, und schlafen seit Beginn hervorragend darauf. Die Matratze hat sich schnell dekomprimiert und hat auch keinerlei störenden Geruch. Gutes Preis-Leistungs Verhältnis, empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Top Preis-Leistungsverhältnis, 31. März 2011
Wie die meisten Matratzen kam auch diese im Rollformat.
Dementsprechend auspacken und 24 Std. entfalten lassen.
Unangenehmer Geruch (wie das oft vorkommt) ist dabei nicht aufgefallen.

Anschießend wurde getestet. Testperson wiegt ca. 100 kg und wälzt sich nachts gerne umher.
Die Matratze ist jetzt 3 Wochen in Benutzung und das Fazit ist sehr gut.

Man kann bei den günstigen Matratzen oft schon nach kurzer Zeit feststellen, ob sie etwas taugen oder nicht.
Und diese Matratze scheint für den Preis sehr tauglich zu sein.
Es hat sich noch keine Mulde gebildet und man liegt sehr komfortabel.

Genaueres wird man sicherlich erst in ein paar Monate aussagen können.
Aber für den Preis ist die Matratze durchweg zu empfehlen.
Besonders dass bei diesem Preis der Bezug abnehm- und waschbar ist, ist keine Selbstverständlichkeit und führt bei mir daher zu einer 5-Sterne-Bewertung.

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung sehr gut, 26. August 2011
Trotz meines 105 Kilo Dienstgewichtes liegt man auf dieser Matratze gut.
Wichtig war mir der abnehmbare Bezug.Das Preis Leistungsverhältnis ist hervorragend und ich kann diese Matratze ohne Einschränkungen weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Viel Matratze für wenig Geld, 16. August 2013
Das ist doch mal was... Hier kauft man meiner Meinung nach für einen schmalen Euro ein hochwertiges Produkt.
Ich kann mir nicht vorstellen was viele in den Bewertungen als schlechten Geruch oder "stinkend" bezeichnen. Vielleicht haben diese Käufer aber auch nur ein faules Ei erhalten? - kommt ja in jeder Produktion mal vor.

Als ich die Matratze auspackte kam jedenfalls kein unangenehmer oder stechender Geruch zum Vorschein, es roch lediglich für einige Sekunden nach "neuer Matraze", nichts auffälliges oder störendes.

Nach knapp zehn Stunden war die Matratze dann schon komplett entfaltet und konnte genutzt werden. Sie ist im Kern schon hart wie beschrieben, doch liegt man auf der Oberfläche trotzdem angenehm weich.

Für diesen Preis wird man wohl kaum etwas besseres finden.
Deswegen zurecht fünf Sterne - kann man bedenkenlos kaufen.

1.0 von 5 Sternen Stimmt doch: Wer billig kauft, kauft zweimal!, 8. April 2013
Da war es wieder... das mir gut bekannte Sprichwort: "Wer billig kauft, kauft zweimal!" So auch hier.

Geliefert, ausgepackt, aufgerollt, gelüftet, gelüftet, gelüftet.... verwendet. Ein Fehler! Der Gestank war weiterhin so unerträglich, dass mein Sohn in der Nacht davon Kopfschmerzen bekam!!! "Gesunder" Geiz ist vielleicht geil... aber nicht hier, bei diesen vermutlich der Gesundheit schadenden Muffelteilen.
Alle 4 gekauften Matratzen waren nicht verwendbar, der Gestank war einfach unerträglich. Ein tage- bzw. wochenlanges Lüften half nichts. Ein erster telefonischer "Hilferuf" beim Hersteller blieb fast reaktionslos, man riet uns hier: Wenden Sie sich an den Verkäufer... Unglaublich!!

Selbst bei Abholung, nach etwa 3 Wochen Lagerung in der Garage, war der Gestank noch da! Sorry... das geht nun wirklich nicht.

Nach etwas Aufwand, Amazon erstellte zuerst einen Hermes-Paketschein zur Rücksendung, was nun technisch nicht machbar war, wurden alle 4 Matratzen gratis per Spedition hier abgeholt, verpackt und an Amazon zurückgeliefert. Die Erstattung erfolgte zügig.

Meine Meinung zu diesem Produkt: Finger, weg!

1.0 von 5 Sternen Chemie-Fabrik, 30. Mai 2012
Auch ich hab mir diese Matratze aufgrund der vielen guten Bewertungen gekauft. Leider war weder die Erste, die mir amazon geliefert hat, noch die Zweite, die nach drei Wochen im Austausch dafür kam, aufgrund des starken Chemie-Geruchs zu gebrauchen.

Der Chemie-Geruch ist einfach nicht zu ertragen und ich habe nach wenigen Minuten starke Kopfschmerzen bekommen. Und das, obwohl beide Matratzen jeweils zwei Wochen im Gartenhaus mit reichlich Frischluft ausgelüftet wurden.

5 Sterne gibts aber für amazon, die beide Matratzen ohne Diskussionen wieder abholen ließen. Auch die Servicemitarbeiter der Hotline waren beide super freundlich und hatten Verständnis dafür, dass ich die Matratzen aufgrund des Chemie-Gestanks nicht benutzen konnte.

Natürlich habe ich mich zum Test auch mal draugelegt ... die Härte hätte mir schon zugesagt, aber der Geruch ist nicht auszuhalten gewesen.

1.0 von 5 Sternen TOP oder FLOPP?, 8. Februar 2012
Glaubt man den guten Bewertungen,
wie ich es tat, so bekommt man hier eine sensationelle Matratze zu einem unschlagbar günstigen Preis.
Ich war auf der Suche nach einer preiswerten, ordentlichen Matratze, ... zum einen für die mehrwöchige Übergangszeit bis zum Umzug während einer langwierigen Renovierung, die dann letztlich Gästen zur Übernachtung dienen soll.
Hier nun meine Erfahrung:
Sehr starker, stechender Geruch beim Auspacken, der auch nach 12 Tagen noch so unangenehm war, dass mir der Kopf schmerzte und das Zimmer trotz Lüftens diesen Geruch nicht abgab!
Leider waren das nicht die einzigen Schmerzen, denn diese Matratze ist so hart - keineswegs H2 sondern eher härter als H3! - dass ich als Seitenschläfer heftige Schulter- und Nackenschmerzen bekam und von einem ruhigen, entspannenden Schlaf weit entfernt war. "Körperunterstützung" suchte ich bei dieser Unterlage vergeblich! Nach einigen Versuchsnächten habe ich entnervt auf eine alte Notmatratze zurückgegriffen.
Meine Standartmatratze konnte ich vor 4 Jahren aus zwei H3-Segmenten (Mitte/hinten) und einem H2-Segment für die Schulterpartie individuell zusammenstellen. Darauf schlafe ich perfekt.
Doch zurück zu diesem Modell.
Bei 180cm Körpergröße und ca 80Kg Gewicht war für mich ein "Wohlfühleffekt" nicht mehr zu erwarten. Deshalb habe ich die Matratze zurück gegeben. Leider kann ich nur einen Stern für die "Qualität" verleihen, die ich geliefert bekam.
Mein Fazit:
wer gern "betonhart" schläft, nicht geruchsempfindlich und kein Seitenschläfer ist, mag mit dieser Matratze glücklich sein/werden. Andernfalls, "Finger weg" von dieser Matratze!

5 Sterne aber für amazon! Die Rückabwicklung über die freundliche Telefonhotline war beispielhaft und unterstreicht für mich einmal mehr das Versprechen der Kundenfreundlichkeit von AMAZON!

1.0 von 5 Sternen Viel zu hart und komischer Geruch, 30. Mai 2012
Aufgrund der vielen sehr guten Bewertungen habe ich mir diese Matratze gekauft. Die Matratze ist, zumindest für mich, viel zu hart, gibt im Schulter- und Hüftbereich fast gar nicht nach, so dass man immer krumm liegt. Nackenschmerzen sind die Folge. Liegekomfort für mich ungenügend!

Zudem nervt der hier auch schon mehrfach genannte komische Geruch, der auch nach Monaten noch nicht verflogen ist.

Mir kommt es so vor, als ob Badenia hier 2 verschiedene Artikel verkauft, anders kann ich mir die sehr abweichenden Bewertungen nicht erklären. Von mir gibt es leider keine Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Hart aber herzlich, 5. August 2014
Als die Matratze geliefert wurde habe ich sie erstmal über 24h lang entfalten lassen.
Optisch hat sich meiner Meinung nach nicht viel getan.

Dann habe ich sie getestet. Sie ist sehr hart (subjektives Empfinden), aber ich konnte trotzdem gut und angenehm darauf schlafen, was mich gewundert hat.
Für den Preis kann man wirklich nicht meckern.
Riechen tut sie am Anfang ziemlich nach Chemie, aber das legt sich mit der Zeit. Wirklich störend habe ich es nicht empfunden.