4.0 von 5 Sternen Durchaus geeignet, aber mit Abstrichen
Vor 20 Monaten von Oliver Schneider veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht optimal
+ guter Sensor
- Die gummierte Oberfläche im hinteren / unteren Teil der Maus ist Geschmackssache. Mir liegt das nicht so.
- Das Mausrad hat keine Rasterung und reagiert sehr emfindlich.
- Dafür ist der Klick mit dem Mausrad sehr schwergängig. Es ist daher recht schwierig die mittlere Maustaste zu betätigen ohne zu scrollen.
- Auch...
Vor 17 Monaten von Michael veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht optimal, 5. März 2013
Rezension bezieht sich auf: MS Comfort Mouse 4500 for Business USB black (Zubehör)
+ guter Sensor
- Das Mausrad hat keine Rasterung und reagiert sehr emfindlich.
- Auch Geschmackssache: Die Maus ist verglichen mit anderen einfachen Office Mäusen eher schwer und groß.

1.0 von 5 Sternen Schön, aber nutzlos., 5. März 2013
Haptik und Qualität wie gewohnt bei MS Mäusen sehr gut, aber das Rad geht gar nicht. Also es geht schon, mal schnell, mal in die falsche Richtung, mal nicht, aber eben nie berechenbar. Ich brauche spürbare (und in Dokumenten, Webseiten und Spielen nachvollziehbare) Radbewegungen oder Rastpositionen wie bei den der bisherigen Mausrädern von MS. So hilft mir der ganze beste Rest der Maus leider nicht. Zurück damit.

4.0 von 5 Sternen Durchaus geeignet, aber mit Abstrichen, 27. Dezember 2012
Ich habe diese Maus ebenfalls als Nachfolger für die alte IntelliMouse Optical 1.1A bestellt und bin insgesamt zufrieden. Es läßt sich mit der Maus arbeiten, aber man muß ein paar Abstriche gegenüber dem (leider nicht mehr lieferbaren) Original machen. Zum einen, das wurde schon erwähnt, hat das Mausrad keine Rasterung mehr, was beim Scrollen schon etwas gewöhnungsbedürftig ist und auch öfter zum "Schlackern" führt wenn man nach schnellem Scrollen meint das Scrollrad anhalten zu müssen. Davon wußte ich und habe sie mir dennoch gekauft.

Was mich aber stört sind einerseits die seitlichen Tasten, welche bei dem Original deutlich angenehmer (weil tiefer) positioniert waren und der Druckwiderstand beim Drücken auf's Scrollrad. Während ersteres vermutlich nur eine Gewohnheitssache ist, ist letzteres schon etwas nervig, da man ja nicht Fingerkraftsport betreiben will. Daher der Stern Abzug. Mal sehen ob sich da noch was entwickelt ...

5.0 von 5 Sternen Nachfolger der Intellimouse Optical, 7. Mai 2012
R. Vogel (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Die Comfort Mouse 4500 ist eine der wenigen Mäuse, die ich als Nachfolger der beliebten Microsoft IntelliMouse Optical 1.1a USB finden konnte.

Toll an der Intellimouse waren die 5 Tasten (incl. vorwärts und rückwärts) und die Symetrie für Benutzung mit linker und rechter Hand.
Dies hat die 4500 auch.

Spürbare Veränderungen ist:
1. die Breite der Maus, Daumen und Ringfinger treffen auf einen schmäleren Bereich bei der 4500,
2. das Scrollrad ist nicht mehr geriffelt und rastet nicht mehr.

Ich würde die Comfort Mouse 4500 jeder 3-Tasten-Maus vorziehen.

1.0 von 5 Sternen rate ab, 28. Januar 2013
Das ist die zweite Maus, die ich bestellt habe, weil meine Funkmaus verrueckt geworden war. Plug and play hat gut funktioniert, ebenso der Softwaredownload. Letzterer hat aber nichts Neues gebracht, weil sich die Tasten nicht frei belegen lassen.
Größtes Manko: das Rad! Es lässt sich zwar schwenken, drücken und drehen, aber was hilft das, wenn es nicht oder nur sporadisch funktioniert. Insbesondere in Spielen ist das ein No-go. Habe die Maus in Sims3 ausprobiert und siehe da, ein praezises Schwenken der Kamera, egal in welche Richtung, war nicht möglich. Zoomen und Scrollen gestaltete sich auch schwierig, ein haptisches Feedback gibt es nicht, weil das Rad nicht mehr in Schritten, sondern "leer" dreht.

Hier meine Bewertung in Kurzform:
- schlicht, ohne Schnickschnack
- liegt gut in der Hand (Handschuhgröße 7,5)
aber:
- unbrauchbar für Sims3 und möglicherweise andere Spiele, bei denen das Mausrad eine wichtige Funktion hat
- Rad ohne Rückmeldung
- Kabel könnte für PCs unter dem Schreibtisch etwas länger sein

1.0 von 5 Sternen zurückgegeben, 28. März 2014
Wer seine Maus nur sehr zögerlich durch die Landschaft schieben und den gelentlichen Klick gern laut und deutlich einrasten hören will, der macht mit dieser Maus nicht viel verkehrt.

Wer seine Maus allerdings zum Arbeiten braucht, ist mit einer anderen sicher besser dran. Das symmetrische Design sorgt für Unmut: Die Daumentaste ist nicht ohne Strecken erreichbar, und die nicht sinnvoll nutzbare, auf der Außenseite gegenüberliegende Taste kann leicht und ungewollt mit dem Ringfinger ausgelöst werden. Das unangenehm laute Klicken stört die Umgebung und nervt den Anwender. Dazu kommt das schwammige Mausrad, dem jede fühlbare Rastung ebenso wie Präzision fehlt. Saubere Mausarbeit ist kaum möglich.

4.0 von 5 Sternen Hat alles was man braucht und funktioniert auf allen Flächen, 11. Mai 2013
Zeitlose und schnörkellose Maus mit allen Funtionen, die man so braucht.
Liegt gut in der Hand und läßt sich gut bedienen.
Der optische Sensor funktioniert sauber auf allen Flächen, sogar auf Stoff und Leder.

5.0 von 5 Sternen Als Ersatz für IntelliMouse Optical zu empfehlen., 7. Januar 2013
Habe die Maus für eine bekannte als Ersatz für eine grauenvolle zickige Maus bestellt.
Funktioniert super feinfühlig. Zu Empfehlen.Dezentes blaues Licht, Nachts nicht störend.

3.0 von 5 Sternen Gutes Tracking aber eigenwilliges Scrollrad und unzureichendes Material, 23. Juli 2014
Die Abtastung funktioniert einwandfrei und der Sensor reagiert meiner Meinung nach auch schnell und präzise.
Leider muss man um die Mittelklickfunktion des Scrollrades zu betätigen umständlich schräg von oben hinten (zumindest bei der von mir erworbenen Maus) auf das Rad drücken um die Mittelklicktaste zu erwischen.
Als unzureichend empfinde ich den verwendeten Gummi für Mausrad und Seitenbeschichtung. Er reibt sich ab wird spröde und bekommt kleine Löcher. Die Gummibeschichtung des Mausrades auf meiner Comfort Mouse 4500 ist weich geworden, löst sich kleinweise auf und fällt denke ich demnächst auseinander.
Ich denke ein bisschen bessere Materialien könnte man sich wohl auch um 13 bis 15 Euro erwarten. Wahrscheinlich greife ich nächstes Mal wieder zu altbewährtem aus dem Hause Logitech.

5.0 von 5 Sternen MS Maus, 20. Juni 2014
Es gibt nix zu sagen über diesen Artikel.
Da man von MS auch die Software gestellt bekommt.
Hoffe MS läßt sich da nicht so gehen & schaut auf die Entwicklung von Hartware.

MS Comfort Mouse 4500 for Business USB black