5.0 von 5 Sternen Einfach & billig - halt eben ein Telefon für unterwegs
Veröffentlicht am 18. Januar 2012 von grossfuss

3.0 von 5 Sternen Einfach und gut
Vor 23 Monaten von Susanne veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einfach & billig - halt eben ein Telefon für unterwegs, 18. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung GT-E1050 (Handy ohne Branding black) (Elektronik)
Wir haben ca. 20 dieser Geräte in einem Taxi/Mietwagenbetrieb im Einsatz. Bisher gab es keinerlei Ausfälle oder Beanstandungen, egal ob Akkulaufzeit (werden 1x die Woche routinemäßig geladen), oder Verarbeitung. Empfang und Sprachqualität ist tadellos, Stromfresser wie Datenfunk oder gar UMTS brauchen wir sowieso nicht. Man muss mit unseren Handys telefonieren können.

Positiv zu erwähnen sind die ausreichend großen Tasten und die trotz kleinem Display große Anzeige beim Wählen. Die fehlende PC-Sync-Möglichkeit fällt nicht ins Gewicht, da wir die Standartrufnummern auf SIM-Karte gespeichert haben.

Da unsere Handys, egal ob teuer oder billig, meist nur etwas über ein Jahr halten, sind wir vor 3 Jahren auf solche Geräte umgestiegen und sparen lieber einen Teil der Grundgebühr bei T-Mobile. Bis heute halten die Samsung E1050 am längsten durch.

4.0 von 5 Sternen Einfach aber gut, 26. Juni 2011
Habe mir das Telfon als Ersatzhandy zugelegt, da ich meinen Blackberry nicht überall mit hinnehmen will oder kann (Kameraverbot).
Mich überrascht vorallem der doch sehr starke Akku. Habe es trotz teilweise längeren Telefonaten erst in der zweiten Woche geschafft den Akku zu entleeren.
Bin auch von der Gesprächsqualität begeistert. Der Gesprächspartner wird klar verstanden und bis jetzt hat sich auch noch keiner beschwert, dass er mich nicht verstanden hätte.
Die Tasten lassen sich auch ohne hinsehen sehr gut erreichen und wirken auch nicht zu billig.
Auch das Display hat mich überrascht, für den Preis ist es sehr gut lesbar und sogar noch in Farbe.

Das einzige, was mich an dem Gerät etwas stört ist, dass sich manche Hinweistöne nicht komplett abschalten lassen (z.b. Tastensperre), außer man hat es komplett auf lautlos gestellt. Schade finde ich auch, dass sich die Zeit der automatischen Tastensperre nicht einstellen lässt, ist nämlich manchmal etwas nervig, wenn man nach einer kurzen Pause erst wieder die Tasten ensperren muss. Deshalb auch ein Punkt abzug.

Alles in allem kann ich dieses Gerät aber mit gutem Gewissen weiterempfehlen, wenn es jemand nur zum Telefonieren und SMSen benötigt und auf jeglichen Schnickschnack verzichten kann.

5.0 von 5 Sternen Super Ersatzhandy!, 8. August 2011
Roberto M. (Frankfurt am Main, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Handy reicht für meine Zwecke völlig aus! Es ist klein (nicht zu klein), handlich und schick! Auch an der Verarbeitung lässt sich nicht meckern. Taschenlampenfunktion (keine Lampe), Memo, ein Spiel, Kalender, Rechner, Stopuhr, Timer etc. sind auch an Bord! Für diese Preisklasse ein Top-Handy!

Wirklich EINZIGER (kleiner) Kritikpunkt ist das relativ kleine Display. Vielleicht aber, weil ich durch mein eigentliches Touchscreen-Handy verwöhnt bin! :)

Kaufempfehlung: Ja!

P.S. Tastensperre ist mir noch nicht versehentlich rausgegangen, Hinweistöne kann man alle abschalten und auch die Zeit bis zu automatischen Tastensperre lässt sich einstellen. Spricht also nicht gegen das süße Ersatz- bzw. Einsteigerhandy! :)

3.0 von 5 Sternen Einfach und gut, 30. Januar 2013
Ich habe dieses Handy vor über einem Jahr gekauft. Es ist super flach und sehr leicht. Ideal für die Jacken- oder Hosentasche. Absolut spitze ist der Akku, den ich höchstens einmal die Woche laden muss. Minuspunkt ist das SMS-Schreiben. Es ist ziemlich umständlich zwischen Groß- und Kleinschreibung zu wählen. Auch die Satzzeichen sind etwas umständlich zu finden. Die Schrift ist auch sehr klein.
Fazit: Ein günstiges aber dennoch gutes Handy ideal z.B. als Zweithandy.

5.0 von 5 Sternen Ein Handy, 17. April 2012
... mehr nicht, aber vollkommen ausreichend!

Ohne Schnickschnack kann es super telefonieren und SMS schreiben, dabei hällt der AKKU bei normalbetrieb ca. eine Woche(!), was sehr gut ist für "Lademuffel".

Als einfaches Handy sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Charme der Einfachheit, 10. April 2013
Vorgeschichte:
Mit meinem Smart-Phone stimmt etwas nicht. Der Hersteller rät mir es über den Händler einzuschicken. Gut, aber mit was telefoniere ich in der Zwischenzeit?

Hier auf Amazon fündig geworden. Ich war richtig erstaunt, um wie wenig Geld man heute schon ein Handy eines namhaften Herstellers bekommt. Da das E1050 im Vergleich zu anderen Billighandies anderer bekannter Hersteller durchwegs gute Noten erhält, ...um deutlich unter €20,- bestellt.

Meine Erfahrungen:
Recht klein und handlich. Sehr geringes Gewicht. Die Verarbeitung ist trotz etwas billiger Haptik erstaunlich gut. Die Akku-Abdeckung ist nur auf die Rückseite geklipst, hält aber dennoch sehr gut. Etwas störend ist, dass die Abdeckung seitlich einen gewissen Grat hat, der das angenehm Gefühl des abgerundeten Designs etwas beeinträchtigt. Die Kante lässt sich innerhalb einiger Sek leicht brechen. Am Gehäuse sind ausser der Tastatur keinerlei Knöpfe (es fehlen typische Knöpfe wie Ein/Aus; lauter/leiser). Die Tastatur besteht aus einem Stück geprägter Folie, was der Bedienung aber nicht abträglich ist. Die Tasten sind gut hintergrundbeleuchtet und haben einen angenehmen Druckpunkt. Vorteil dieser Monofolien-Tastatur ist, dass Schmutz es auf dieser Tastatur schwer haben wird. Die Tastensperre ist nur über längeres Betätigen der *-Taste zu lösen. Die Kombination von zwei Tasten hätte ev. Vorteile. Ich denke aber, dass diese Lösung ausreichend ist.

Was kann das Telefon?
Primär telefonieren und das in ausreichender Qualität. Kalender, Rechner und einige andere Funktionen sind vorhanden. Das Menü ist wegen des geringen Funktionsumfangs sehr überschaubar. Die Möglichkeit zur individuellen Anpassung für den kleinen Farbscreen mit ausreichender Darstellung der wichtigsten Funktionen ist eher gering. Ring-Töne sind ebenfalls ein paar vorhanden. Die Lautstärke empfinde ich als gut, ich habe das recht weit runtergestellt. Diverse Features dieses Telefons werden aber häufig nicht entscheidendes Kaufkriterium sein.

Was ist positiv?
- Preis/Leistung
- Intuitive Bedienung
- starker Li-Ionen-Akku
- geringes Gewicht

Was fehlt?
Bluetooth wäre noch toll gewesen, damit man im Auto die Freisprecheinrichtung nutzen kann. Der Aufpreis für diese Funktion war mir aber zu hoch. Das hätte dann mehr als das Doppelte gekostet. Aus dieser Sicht kein Mitleid. Bis mein Haupt-Handy repariert ist, bin ich mit dem E1050 richtig zufrieden.

Fazit:
Preis/Leistung top, guter Akku,
deshalb dennoch 5Sterne

5.0 von 5 Sternen super super super, 22. Juni 2011
bin begeistert und froh. Die absolut richtige Entscheidung.
Das Handi hat alles was ich brauche: wenig
Klar, die Tastensperre aktiviert sich sehr schnell. Andererseits passiert bei mir dann nichts, weil ich das Handi immer sehr schnell wieder in die Hosentasche stecke.
Die Klingeltöne für SMS sind begrenzt. Aber nüchtern betrachtet: braucht man mehr?
Ich habe mich absolut richtig entschieden und kann jedem der ein Handi mit "wenig" sucht dieses Handi nur empfehlen. SMS schreiben geht super. Alle Funktionen sind einfach und unkompliziert. Das Handi sieht für meine Begriffe super gut aus und das Display ist absolute Spitze.

4.0 von 5 Sternen Einfach und Gut, 2. Mai 2013
Dieses Handy ist sehr handlich und leicht zu bedienen,ohne den ganzen schnickschnack wie Foto und Internet.
Für Menschen,die es nur zum telefonieren brauchen,ist es sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert, 24. Oktober 2013
Das Handy geht einwandfrei.
Ist für alle Netze entsperrt.
Ein einfaches Handy.
Für mich war es ein Urlaubshandy.
Gerne wieder

5.0 von 5 Sternen Klein und fein ;), 6. August 2013
Ich habe mir dieses Samsung-Handy extra für ein 7 Tage langes Festival angeschafft gehabt und der Akku hat ganze 6 Tage lang gehalten, obwohl ich es die ganze Zeit über gebraucht habe.
Die Bedienung ist simple und wer ungerne mit Touchpads umgeht, sowie auf eine interne Kamera oder Musik verzichten kann, der ist mit diesem Handy perfekt bedient!
Es ist klein, leicht und hat sogar eine Nacht im Regen sehr gut überstanden!
Ich benutze es sogar nach meinem Festivalaufenthalt noch weiter, da es mir zufriedenstellende Leistungen erbracht hat und für's Sms verschicken und Telefonieren vollkommen ausreichend ist.
Ich bin froh ein solch' günstiges und praktisches Handy überhaupt noch gefunden zu haben.

Samsung GT-E1050 (Handy ohne Branding black)