5.0 von 5 Sternen Die pure Dynamik
Auf die Musik von "Brain Salad Surgery" wurde in der vorhergehenden Rezension schon recht ausführlich und sehr gut eingegangen. Ergänzend dazu sei noch angemerkt, dass als Sahnehäubchen noch die Bonus Selection "Lucky Man" beigefügt wurde.
Die Musik von ELP und vor allem natürlich Emersons Moog bieten beste Voraussetzungen für einen 5.1...
Veröffentlicht am 16. Oktober 2002 von Jens Thümmler

3.0 von 5 Sternen Was soll das denn?
Diese Rezension bezieht sich allein auf die 2 CD+DVD-A Version. Was wurde im Vorfeld über diese Veröffentlichung geschrieben, alternate Takes (stimmt), new Stereo Mix (stimmt), Single B-Sides (stimmt) und eine DVD-Audio mit einem neuen 5.1 Mix (stimmt nicht), bamm, was soll das denn jetzt? Nein, auf eine Surround Abmischung wurde bei diesem Box Set verzichtet,...
Vor 2 Monaten von tubes99com veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen futuristischer ELP Klassiker in Audio DVD Format, 5. Februar 2002
Von Ein Kunde
Nun ist der futuristische '73-er ELP Klassiker "Brain Salad Surgery" im neuen DVD Audio Format auch in Deutschland erhältlich. Das Abspielen ist (mit Ausnahme des Bonus Materials) auch mit einem herkömmlichen DVD Player ohne klangliche Einbußen möglich.
Für viele ELP Fans stellt das "Brain Salad Surgery", das fünfte ELP Album den kreativen Höhepunkt der Band dar. An diesem Album stimmte alles: es war das erste Album, das auf dem ELP eigenen Plattenlabel Manticore einschien. Das aufwendige Klappcover wurde von H.R. Giger, dem späteren Alien-Designer, höchstpersönlich entworfen. ELP leisteten mit "Brain Salad Surgery" in jeglicher Hinsicht Pionierarbeit. Zum ersten Mal in der Geschichte der Rockmusik wurden Synthesizer in den Mittelpunkt der Musik gerückt. Dies macht das Album futuristisch und sperrig. Es beginnt relativ harmlos mit der bombastischen Rockfassung des Klassikers "Jerusalem", doch schon der zweite Titel, das Ginastera Arrangement "Toccata", beinhaltet mehr Energie und Aggressivität als die Musik der meisten Punk Bands. Danach gibt's mit "Still...you turn me on" erstmal eine Greg Lake Gitarrenballade zum Entspannen. Kernstück des Albums ist der dreiteilige Konzepttitel "Karn evil 9", der insgesamt 30 Minuten dauert. Thematisch waren ELP ihrer Zeit hier weit voraus: Teil 1 handelt von einem Zeitalter, in dem Sensationsgier das menschliche Denken beherrscht, Teil 2 vom Verlust der Identität; im dritten Teil kämpfen gar Mensch und Computer gegeneinander - mit offenem Ausgang.
Brain Salad Surgery war sowohl musikalisch als auch thematisch 1973 starker Tobak, pure Science Fiction. Ein Geniestreich, der bis heute nichts von seiner Faszination verloren hat. Diese Audio DVD Ausgabe ist mit einem ausführlichen Begleitheft und einer separaten Hülle aufwändig und liebevoll gestaltet. Der Sound ist in der Tat deutlich besser als der einer herkömmlichen CD. Insbesondere die Vocals von Greg Lake wirken wie in einer genialen Live Session.

5.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein der Rockgeschichte, 12. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Brain Salad Surgery (Audio CD)
Wie die vorher erschienenen Long Player ist "Brain Salad Surgery" für Emmerson, Lake and Palmer ein großer Erfolg gewesen. Dies lag jedoch nicht nur an dem aufwendigen, von H.R.Giger gestalteten Cover. ELP standen damals auf dem Zenith ihrer Geschichte. Die Platte vervollständigte den Ruf, daß die Band durchaus in der Lage ist, klassisches Material zeitgenössisch zu instrumentieren, zu transkribieren und zu interpretieren. Nachdem moderne Variationen zu Stücken von Mussorgsky und Bartok für Zustimmung in der damals sehr bewegten Rockwelt und geteilten Meinungen in der klassischen geführt haben, nähern die drei Musiker sich hier zunächst dem englisch-patriotischen Traditional "Jerusalem". Einige Klassikkritiker meinten, daß sich "solche Schmierfinken etwas eigenes ausdenken sollten". Sie hatten nicht ganz unrecht, wenn man sich die Vorgeschichte anschaut, in der Dave Brubeck und Bach z.B. von der Band "The Nice", zu der Keith Emmerson gehörte, zwar gespielt, jedoch nicht auf dem Cover als die Komponisten der Stücke deklariert wurden. Andere nahmen die Herausforderung an und entdeckten die unendlichen zeitlosen Möglichkeiten, die in durchdachten Kompositionen stecken. Alberto Ginastera, dessen Toccata Concertante aus seinem ersten Klavierkonzert auf diesem Album interpretiert wird, war begeistert über die Verwandlung die sein Stück erfahren hatte. Wer Interesse an einem Vergleich hat, dem sei die Pianoaufnahme von Martha Noguera empfohlen.Es folgt "Benny The Bouncer", ein bissiger, shuffeliger Rag Time. Der Rest des Albums zeigt uns, wozu Musiker heute nicht mehr in der Lage zu sein scheinen: "Karn Evil" ist ein Konzept. Und wie ich finde, eines der aufregendsten Stücke der ganzen Rockgeschichte. Das skurrile, blutrünstige Szenario einer Freakshow und ihr Moderator, der die Nummern der "größten Show der Erde" anpreist, werden mit der Hochgeschwindigkeitsrhythmik Carl Palmers plastisch vor dem inneren Auge eines voyeuristischen Publikums zurechtgemeißelt.Fast alles, was an Rockmusik folgte, konnte nur Zitat, Imitat oder einfach schlechter sein. Wer sich ernsthaft für Rockmusik interessiert, kommt an diesem Album nicht vorbei. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Weltkulturerbe, 2. November 2006
Über die einzelnen Titel wurde inhaltlich ja schon alles gesagt. Daher möchte ich mich ein wenig auf die technische Seite beschränken. Wer wie ich Brain Salad zuerst auf Vinyl und dann später auf CD über einen Zeitraum von über 20 Jahren immer wieder gehört hat, kann wohl behaupten dieses Werk in und auswendig zu kennen. Als ich dann die 5.1 Version zum ersten mal hörte war ich sehr positiv überrascht. Die Original Tapes sind mehr als ein Vierteljahrhundert alt aber die Mischung ist ungeheuer transparent und man hört Dinge die praktisch die ganze Zeit über akustisch „verschüttet“ waren. Natürlich kann Vinyl, und eine CD bei 16 Bit Auflösung schon mal gar nicht, mit einer unkomprimierten und diskreten Mehrkanalmischung mithalten. Aber offensichtlich sind die Aufnahmemethoden damals besser als die Vervielfältigungsmedien gewesen: Bass, Guitarre, Synth’s und speziell die Vocals klingen so sauber und druckvoll als wären sie erst vor kurzem aufgezeichnet worden. Lediglich die Drums fallen ein wenig ab, die Art und Weise wie man heute Schlagzeug aufnimmt unterscheidet sich doch deutlich von früher.

Der 5.1 Mix ist sehr liebevoll gemacht. Die Instrumente sind im Raum wunderbar ortbar und geben den komplexen Klangstrukturen Luft zum atmen. Surround panner Bewegungen sind hier keine unnütze Spielerei sondern unterstützen die musikalische Idee dahinter.

BSS ist zweifelsohne das beste Album von ELP, diese DVD ist zweifelsohne das beste Medium dieses Meisterwerk (wieder) zu entdecken.

5.0 von 5 Sternen ELP's Masterpiece Speaks of A New Clear Dawn, 15. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Brain Salad Surgery (Audio CD)
This 1973 ELP album with the original painting by H. R. Giger is one of the great covers of all time and if you really pay attention to the details in the artwork you can figure out what "Brain Salad Surgery" means in British slang terms. For me this is the best album by the Progressive (nee Classical) Rock Power Trio. The synthesizer-saturated sound that dominated "Tarkus" has been toned down considerably to great effect, which you can tell immediately with the opening organ chords of Keith Emerson's organ on "Jerusalem," the best-known Anglican hymn. "Toccata," an adaptation of the 4th Movement of Ginastera's 1st Piano Concerto features an impressive percussion movement from Carl Palmer. "Still...You Turn Me On" is Greg Lake's best composition since "Lucky Man," and you can only wish his work had not always been so overshadowed by Emerson's pyrotechnics on the keyboard. "Benny the Bouncer" is another one of those annoying little honky tonk ditties that ELP was so enamored of for some reason that passeth understanding.
The highlight of the album is the "Karn Evil 9" Suite, which seems to me to be a nice synthesis of what the group had gone for in earlier albums with the "Tarkus" Suite and "The Endless Enigma," although more like the latter of that particular pair in terms of employing the forms of classical composition. The First Impression offered the line that came to sum up the group's performance, "Welcome back my friends to the show that never ends," although you find yourself wishing they had used computer magic to get rid of the fade out/fade in that we had to endure on vinyl when we flipped sides of the record. The Second Impression is arguably their finest instrumental track while the Third Impression brings the album full circle, offering a hymn for the new clear dawn. To make this album perfect all you have to do is program your CD player to skip the fourth track. Enjoy.

5.0 von 5 Sternen ihr meisterwerk, 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Brain Salad Surgery (Audio CD)
bewerte hier nur die remasterte version ohne bonustracks
während es bei ihren anderen wuchtigen werken durchaus paar etwas zähe stellen geben mag und man ihnen bei ihren spätwerken langeweile vorwerfen darf,ist hier alles stimmig.
im zentrum steht das 3geteilte karn evil #9 von über 30 min länge- ausufernd,wild,aber kein ton zuviel
dann das soundexperimentelle,für ungeübte ohren hektisch wirkende toccata (hat nix mit der toccata von bach zu tun)-das hören macht spaß- man entdeckt immer neue feinheiten
abgerundet wird die scheibe durch eine schöne interpretation des traditionals jerusalem; das witzige,flotte benny the bouncer und die unpeinliche ballade still you turn me on.
von der produktion hab ich von elp weder davor noch danach vergleichbar gutes von ihnen gehört

5.0 von 5 Sternen Brain Salad Surgery [ORIGINAL RECORDING REMASTERED], 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Brain Salad Surgery (Audio CD)
ich habe mir diesen artikel unter berücksichtigungt der vorhandenen rezesionen bestellt (5.1-sound). erwartet habe ich eine dvd-audio.
was kam war die remasterte audio-cd. da ich die orginal vinyl besitze, brauche ich das nicht wirklich.
über den preis habe ich mich schon gewundert, für hochauflösenden mehrkanal-sound eigentlich viel "zu billig"!

aber:
LIEBES AMAZON:
verteilt die rezessionen doch bitte richtig auf die jeweiligen produkte !!!

5.0 von 5 Sternen ELP in Heimkino-Klang eine Offenbarung, 5. März 2013
Dies ist eine Rezension für drei Alben von Emerson, Lake and Palmer

Ich bin seit fast 40 Jahren ELP-Fan. Die ersten vier Alben haben für mich fast schon epischen Charakter. Da hatten sich drei Musiker getroffen, die vor Kreativität nur so sprühten. Tarkus ist ein wahrer Meilenstein, und was das Orgelspiel von Keith Emerson angeht für mich das Beste Album überhaupt. Was mir an ELP besonders gefällt ist, dass die Gruppe den alten Scheiben in den letzten Jahren mit fort entwickelter Technik neuen Glanz verliehen hat. Mit "Brain Salad Surgery", meine absolute Lieblingsscheibe, fing es an. Die DVD-Version, in 5.1 Dolby Surround neu abgemischt, hebt das Werk auf eine neue Stufe. Wer eine Heimkino-Anlage zu Hause hat, wird begeistert sein. Die Bässe haben mehr Druck, das virtuose Percussionspiel von Palmer wirkt präsenter, durch die fünf Kanäle wirkt alles aufgeräumter und klarer. Ein ganz kleiner Wermutstropfen ist vielleicht, dass manche Passagen des Keyboardspiels von Emerson in Vergleich etwas blass bleiben. Das hätte man im Detail besser machen können. Aber das große Ganze ist phantastisch! Und inzwischen hat ELP mit viel Aufwand sowohl das Debüt-Album "Emerson, Lake and Palmer" als auch "Tarkus" nachgelegt. Die Box-Versionen haben drei Scheiben. Die erste ist das Original, aber remastered. Die zweite CD wirkt klanglich im sogenannten "New 2012 Stereo Mix" noch besser und bietet beim Debüt-Album zudem Bonus Tracks wie "Rave up" und Varianten von Knife Edge und Lucky Man. Bei Tarkus sind es "Oh my father", "Mass" und "Unknown Ballad". Höhepunkt bei den Box-Versionen ist die dritte Scheibe, die eine DVD ist. Sie präsentiert die Alben im DTS-Sound und zusätzlich noch einmal im sogenannten "High Resolution Stereo Mix" für die Liebhaber, die keine Heimkino-Anlage ihr eigen nennen. Schade finde ich nur, dass beim Debüt-Album "Tank" nur in der Originalversion geboten wird. Jetzt hoffe ich darauf, dass demnächst auch "Trilogy" im DTS-Format erscheint.

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Highlight des Progressive Rock, 29. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Brain Salad Surgery (MP3-Download)
Emerson Lake & Palmer Fans muss ich nicht erklären, dass diese CD der Knaller ist.... Für alle anderen, die sich für Progressiven Rock interessieren (egal ob klassisch oder neu)und ELP noch nicht kennen - gibt es solche eigentlich ? -, kann ich nur sagen: "Ein absolutes Highlight in der Progressive Rock Geschichte".

5.0 von 5 Sternen Auf dem Höhepunkt ihres Schaffens legten EL&P 1973, 26. August 2012
Uwe Smala "Uwe Smala" (Dortmund) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Brain Salad Surgery (Audio CD)
mit ihrer fünten LP ein starkes Stück Prog-Rock vor. Das geniale Hans-Ruedi Giger-Cover verspricht schon Einiges und die Mucke legt nach.
Als Texter hatten sie "King Crimsons" Pete Sinfield verpflichtet und
heraus kam ein keinesfalls leicht zugängliches Opus, das aber nach
mehrmaligem Hören durchaus Wohlgefallen auslöst.

"Jerusalem" (2:44) kommt als Starter kurz, progig und eingängig.
Emerson zieht alle Orgelregister und Lakes Stimme strickt den
roten Faden.

Kesselpauken, Stakkatorhythmus, Synthie-Effekte und Orgel steigern sich
bei "Toccata" (7:23)in einen Prograusch.Palmer legt ein Drum-Solo mit
allen Schikanen hin und bedient auch ein Glockenspiel bevor über
Kesselpauken und Drumspiel diverse Synthies ausgelotet werden und die
Orgel das Stück zu Ende bringt.

Eine Akustikgitarre untermalt lyrisch Lakes Stimme bei

kurz und bündig.

Und schon geht es mit "Karn Evil 9 (1st Impresson - Part 1)" (8:44) in
eine kopffordernde Prog-Struktur. Rockige Vocals, unvorhersehbare Breaks
und Instrumentaleinlagen in höchst eigener Spielart, auch das Gitarrensolo
von Lake kann sich hören lassen.

Lake sagt an "Welcome friends to the show that never ends"
und der spätere Live-Klassiker "Karn Evil 9 (1st Impression - Part 2) (4:47)
Karn Evil 9 (2nd Impression) (7:07)
Karn Evil 9 (3rd Impression) (9:03)" bringt die eigentliche Scheibe zum
Abschluss. Die Band strotzt nur so vor Spielfreude.
Jazziges, Latinoelemente, Pianopassagen, Bombast, diverse Sounds und Effekte,
Vocaleinlagen, kurz, alles was das Progi-Herz so braucht.

Line-up / Musicians
- Keith Emerson / organ, piano, harpsichord, accordion, custom-built Moog synths, Polyphonic Moog Ensemble, voice of bridge computer in 3rd Impression
- Greg Lake / vocals, bass, Zemaitis electric 6-string and 12-string guitars
- Carl Palmer / drums, percussion, percussion synthesizers

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Mastering!, 3. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Brain Salad Surgery (Audio CD)
Die ELP-CDs von Sony aus dem Jahr 2011, mastered von Andy Pearce, sind klanglich sehr gut! Für ELP-Fans sehr empfehlenswert. Von BSS kenne ich keine bessere Version, und ich habe einige verglichen (inkl. der zu Recht hochgelobten Manticore-Erstmasterung, wobei die Sony-CD m.E. noch einen Kick besser ist).

Brain Salad Surgery
Brain Salad Surgery von Lake & Palmer Emerson